Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neubau S-Bahnhof Baumschulenweg
geschrieben von Stefan Metze 
Ich finde neben den Berichten über den Neubau der Bahnhöfe Adlershof und Julius-Leber Brücke kommen hier Informationen zum Neubau des Bahnhofs Baumschulenweg viel zu kurz. Obwohl die Maßnahmen am Baumschulenweg viel weitreichender sind als bei den anderen beiden genannten Bahnhöfen.
Auf meinem Heimweg machte ich heute ein paar Fotos.


Der neue S-Bahnhof Baumschulenweg erhält einen neuen nördlichen Eingang


Der Bahnhof bekommt komplett neue Stützwände


Die alte Brücke über den Britzer Verbindungskanal wird durch eine neue Bogenbrücke ersetzt


Die alte denkmalgeschützte Fassade des südlichen Eingangs


Hier wird der neue nördliche Eingang zu den Bahnsteigen des neuen S-Bahnhofs Baumschulenweg entstehen


Vom Bahnsteig aus, Blick auf die alte Eingangshalle

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Ich wundere mich ein bisschen wie der Baustellenwerkehr rund um Schöneweide dieses Wochenende abgewickelt wird. Es werden ja an sich fast alle Gleise befahren bis auf den Abzweig nach Neukölln. Was genau wird denn dieses WE gebaut? Leider kann man auf der Hompegage den Grund nicht nachlesen.
(Tja, und leider erscheinen große Fahrplanänderung jetzt nicht mehr auf der Hauptseite.)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zwei Fragen dazu: warum werden einzelne Fassaden von Gebäuden denkmalgeschützt und - werden die Bahnsteige hinterher immer noch versetzt sein?
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zwei Fragen dazu: warum werden einzelne Fassaden
> von Gebäuden denkmalgeschützt und - werden die
> Bahnsteige hinterher immer noch versetzt sein?


Nein,wird alles in einen sein.Deshalb bauen se ja,um das endlich so hinzubekommen=

Zur anderen frage! Warum sollen denn keine Fassaden behalten werden?==

----------------------------------
www.busforum-berlin.de
Das erste Forum nur für Busse der BVG und deren Subs
Busfotograf-O405 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum sollen denn keine
> Fassaden behalten werden?==

Na, entweder ganze Gebäude oder gar nichts, oder wofür sind einzelne alte Fassaden gut?
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na, entweder ganze Gebäude oder gar nichts, oder
> wofür sind einzelne alte Fassaden gut?

Warum nicht? Außerdem war der Bahnhof selbst, also die Treppenbereiche und Bahnsteigabgänge, sowieso schon ziemlich verändert und hatten mit dem Ursprungsbahnhof nicht mehr sooo viel zu tun. Das Einzige, was noch denkmalschützenswert war, waren die Dachstützen, Eckenverzierungen und die Fassaden selbst. Und genau diese Dinge kommen auch wieder in den neuen Bahnhof. Im November / Dezember wurden die Stützen sehr sorgsam aus der Bahnsteigplatte entfernt und in große Holzkästen eingelagert, um sie danach wiederzuverwenden. Gleiches geschah mit den Eckverzierungen (wochenlang gab's dann große Löcher an den Ecken). Fassade nur nicht so gut einpacken, deswegen stehen sie dort noch.

Übrigens kannst du mit diesem, deinem Argument auch die Reste vom Anhalter Bahnhof abreißen. Denn wozu eine Fassade, wenn der Bahnhof selbst nicht mehr da ist? Außerdem wirkt der Bahnhof dann immer noch etwas „menschennäher“ (meine ich) als die 08/15-Bahnhöfe der DB S&S, bspw. Bhf. Berlin-Charlottenburg.

Ich hoffe nur inständig, und das soll kein Widerspruch sein, dass es nicht so „gefälscht“ wirken wird, wie die nachträglich wieder eingefügten Reste am Bahnhof Südkreuz (ehem. Papestr.).

Gruß,
Cornelius
"Logital" am 16.2.2008 um 21.53 Uhr:

> Was genau wird denn dieses WE gebaut?
> Leider kann man auf der Hompegage den
> Grund nicht nachlesen. (Tja, und leider
> erscheinen große Fahrplanänderung jetzt
> nicht mehr auf der Hauptseite.)

In den wöchentlich erscheinenden Baustellen-
informationen

<http://www.s-bahn-berlin.de/bauinformationen/pdf/2008/S_Bahn_Bauinfos_150208_220208.pdf>
(261.737 Bytes)

wird als Grund "Umschaltarbeiten im Stellwerk
Baumschulenweg" angegeben.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Die Fassaden und wohl auch die anderen Denkmalgeschützten Bestandteile des Bahnhofes sind im Jugendstil/Sezessionsstil erbaut, das haben wir in Berlin nicht so oft. Daher baugeschichtlich und Stilgeschichtlich von Wert.

Dank für die schönen Fotos.

Und Gruß das Küchenkraut, äh Heidekraut
In einer der letzten beiden Nächte wurden die zwei S-Bahnbrücken über die Baumschulenstraße in ihr Fundament gehoben.

Die Brücke über den Britzer Verbindungskanal wurde heute auf mobile Lastenroller gebockt, vermutlich steht ihre Einhebung auf das Fundament unmittelbar bevor.

Schlussendlich geht es voran in Baumschulenweg :-)

Gruß, Tatra83
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen