Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U2-Sperrung
geschrieben von Harald Tschirner 
U2-Sperrung
23.10.2008 13:54
Hierzu eine aktuelle Pressemitteilung der BVG:

Vollsperrung wegen Bauarbeiten auf der U-Bahnlinie U2 zwischen
U Alexanderplatz und U Spittelmarkt

Von Montag, den 27. Oktober 2008, Betriebsbeginn, durchgehend bis zum 30. Oktober 2008, Betriebsschluss, findet eine Vollsperrung auf dem Linienabschnitt der U2 zwischen den U-Bahnhöfen Alexanderplatz und Spittelmarkt statt.
Die U-Bahn verkehrt zwischen den U-Bahnhöfen Spittelmarkt und Ruhleben bzw. Alexanderplatz und Pankow nach dem gül- tigen Fahrplan. Ab Freitag, den 31. Oktober 2008, mit Betriebs- beginn, fährt die U2 wieder planmäßig durch.

In Bauzeitraum wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die Abfahrthaltestelle des Ersatzverkehrs befindet sich am U- Bahnhof Alexanderplatz in der Grunerstraße, Fahrgäste benut- zen bitte den Ausgang der U2 in Fahrtrichtung Ruhleben.
Am U-Bahnhof Spittelmarkt fahren die Busse von der Gertrau- denstraße / Seydelstraße ab. Fahrgäste können mit dem Er- satzverkehr auch über den U-Bahnhof Alexanderplatz hinaus bis zum U-Bahnhof Schillingstraße (U5) mitfahren bzw. dort zu- steigen.

Grund für die Vollsperrung sind Bauarbeiten an einer Weichen- anlage im Bereich des U-Bahnhofes Klosterstraße (U2). Mit der Erneuerung einer verschlissenen Weiche in diesem Bereich er- folgt gleichzeitig der Einbau von Unterschottermatten zur Lärm- und Erschütterungsminderung. Deshalb muss der gesamte Gleisaufbau bis zur Tunnelsohle abgebrochen und neu aufge- baut sowie anschließend die Stromschiene wieder angepasst werden. Die Kosten für diese Baumaßnahme liegen bei circa
300.000 Euro.

In Absprache mit allen Beteiligten ist es gelungen, die dringend notwendigen Arbeiten in die Zeit der Herbstferien vorzuverle- gen, um die Auswirkungen für die Fahrgäste so gering wie mög- lich zu halten.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: U2-Sperrung
28.10.2008 12:45
die Weiche, an der gebaut wird, ist das die die in den klostertunnel führt?

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.
Re: U2-Sperrung
28.10.2008 21:21
Stadtbahner_Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> die Weiche, an der gebaut wird, ist das die die in den klostertunnel führt?

Genau diese. Die Weiche 128 ist total verschlissen und wird durch eine neue ersetzt, samt Unterschottermatten, neue Stromschienenaufläufe, Kabel und anderes mehr. Durch eine verbesserte Geometrie soll die Stelle mit weniger Rucken und etwas schneller befahren werden können.

so long

Mario
Jay
Re: U2-Sperrung
29.10.2008 00:09
Auf dem SEV waren heute nur noch Standardeindecker eingesetzt, gestern waren es noch Gelenkbusse. Dafür hatte ich das Gefühl, dass mehr Fahrzeuge im Einsatz waren. Mich würd allerdings mal interessieren, ob in der U5 bereits Schilligstr. auf die Umsteigemöglichkeit zum SEV hingewiesen wird, bzw. andersrum im SEV, dass man zur U5 bis Schillingstr. mitfahren kann. Die Umsteigewege sind dort ja wesentlich kürzer als am Alex.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: U2-Sperrung
29.10.2008 00:20
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mich würd allerdings mal
> interessieren, ob in der U5 bereits Schilligstr.
> auf die Umsteigemöglichkeit zum SEV hingewiesen
> wird, bzw. andersrum im SEV, dass man zur U5 bis
> Schillingstr. mitfahren kann.

Also als ich gestern abend mit der U5 zum Alex fuhr, wurde nichts angesagt und auch die Laufschriften wiesen nur grundsätzlich auf den SEV hin, nicht auf den früheren Umstieg, meine ich.
Jay
Re: U2-Sperrung
29.10.2008 00:45
Also in Schillgstr. selbst weist die Laufschrift ausdrücklich darauf hin den SEV ab Ausgang Richtung Alexanderplatz zu nutzen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo,

als ich gestern nachmittag mit der U5 zum Alex gefahren bin, wies der Triebfahrzeugführer vor dem Bf. Schillingstraße in einer Live-Ansage auf die dortige Umsteigemöglichkeit zum U2-SEV hin, zwischen Schillingstraße und Alex kam dann erneut eine Ansage, die auf den U2-SEV hinweis. Beide Ansagen waren gut verständlich formuliert und somit sehr informativ.
Ob das nun mittlerweile generell so gemacht wird (oder werden soll), oder ob ich bei meiner Stichprobe einen besonders engagierten Triebfahrzeugführer erwischt habe, weiß ich natürlich nicht.

Grüße vom ex-Dresdner
Hallo,

über den Einsatz von Standardbussen habe ich mich gestern auch gewundert - aber eigentlich dann auch wieder nicht, es ist ja die BVG ...
@Jay: Zur Fahrtenhäufigkeit kann ich nix sagen, aber nach meiner Beobachtung von gestern nachmittag waren die Standardbusse jedenfalls nicht die passende Gefäßgöße. Gottseidank mußte ich den SEV nicht selbst nutzen, sondern kam dort nur als Passant vorbei.

Grüße vom ex-Dresdner
Re: U2-Sperrung
30.10.2008 13:24
Sollte doch gestern fertig sein. Warum bin ich dann heute immer noch mit dem SEV gefahren?
Re: U2-Sperrung
30.10.2008 14:47
Hallo,

geschrieben von: 182 004
Datum: 30. Oktober 2008 13:24
> Sollte doch gestern fertig sein.

Nö.

> Warum bin ich dann heute immer noch mit dem SEV gefahren?

Siehe hier:

geschrieben von: Harald Tschirner
Datum: 23. Oktober 2008 13:54
> Hierzu eine aktuelle Pressemitteilung der BVG:
> Von Montag, den 27. Oktober 2008, Betriebsbeginn,
> durchgehend bis zum 30. Oktober 2008, Betriebsschluss,
> findet eine Vollsperrung auf dem Linienabschnitt der U2
> zwischen den U-Bahnhöfen Alexanderplatz und Spittelmarkt statt.


Heute ist der 30.Oktober, also besteht die Sperrung bis heute abend.

Grüße vom ex-Dresdner
Re: U2-Sperrung
30.10.2008 19:45
Stimmt, im Datum geirrt. Ich dachte, heute ist Freitag. Entschuldigung.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Re: U2-Sperrung
31.10.2008 18:15
Was ich mal wieder echt zum Kotzen finde, ist daß man nicht auf der gesamten Strecke auf den SEV hingewiesen wird. Ich bin diese Woche am Wittenbergplatz in die U2, Daisy und Zug hatten "Pankow" geschildert. Dann hieß es am Spittelmarkt plötzlich aussteigen und SEV.

Warum bekommt die BVG es nicht auf die Reihe, den tatsächlichen Endpunkt der U-Bahn-Fahrt zu schildern? Da ich am Alexanderplatz eigentlich nur umsteigen wollte, wäre ich dann gleich vollkommen anders gefahren!
Re: U2-Sperrung
31.10.2008 18:34
Oso Blanco schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum bekommt die BVG es nicht auf die Reihe, den
> tatsächlichen Endpunkt der U-Bahn-Fahrt zu
> schildern?

Weil dann niemand einsteigt, der weiter als Spittelmarkt will. Der Fahrgast denkt, dass wäre nur ein kurzfahrender Zug und wartet auf den nächsten, in der Hoffnung, der fährt weiter...
Re: U2-Sperrung
31.10.2008 19:27
> Weil dann niemand einsteigt, der weiter als Spittelmarkt will. Der Fahrgast denkt, dass wäre nur ein kurzfahrender Zug und wartet auf den nächsten, in der Hoffnung, der fährt weiter...

Oder der Fahrgast denkt, der Zug fahre durch und ärgert sich dann über die BVG, dass die ihn so plötzlich aus dem Zug schmeißt und zum SEV zwingt. Ein Teufelskreis!

> Warum bekommt die BVG es nicht auf die Reihe, den tatsächlichen Endpunkt der U-Bahn-Fahrt zu schildern? Da ich am Alexanderplatz eigentlich nur umsteigen wollte, wäre ich dann gleich vollkommen anders gefahren!

Mir gefällt diese Methode auch nicht. Besonders bei Straßenbahnen ist dann die Verwirrung komplett, wenn z. B. den ganzen Weg lang "Hellersdorf, Riesaer Str." angezeigt wird, dann plötzlich aber doch nur "Marzahn, Wuhletalstr." dabei herauskommt. Die Ansage "Letzter Halt auf der Stammstrecke" geht sowieso an den meisten vorbei.

Bei der S-Bahn wird es i. d. R. anders gehandhabt: Wo Charlottenburg draufsteht, ist (meistens) auch Charlottenburg drin. Bei der S-Bahn nimmt man sowieso eher jeden Zug in der entsprechenden Richtung mit, egal was dransteht, denn es könnte ja der letzte sein...
Re: U2-Sperrung
31.10.2008 20:08
Also ich bin am Potsdamer Platz eingestiegen (am Do, 30.10.), und da stand am HK "U2 Spittelmarkt". Aber am Spittelmarkt kam nur die Endstation-Ansage, die auch in Pankow kommt, ohne Hinweis auf den SEV, der kam dann durch die Bahnsteig-Lautsprecher.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Re: U2-Sperrung
31.10.2008 20:18
Mir ist auch meist die Variante zu Gesicht gekommen, dass die Züge das korrekte Ziel geschildert haben, Daisy aber das reguläre Ziel ohne Bauarbeiten und dazu die Laufschrift mit dem Hinweis auf die Bauarbeiten.

Bei der U5 wiesen die Laufschriften allerdings jeweils nur auf den SEV zwischen Alex und Spittelmarkt, nicht jedoch auf die Möglichkeit, schon an der Schillingstraße umzusteigen, hin.
Periculator schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Ansage "Letzter Halt auf
> der Stammstrecke" geht sowieso an den meisten
> vorbei.

Da habe ich andere Beobachtungen: Die abendlichen M10-Aussetzer von Warschauer Straße zur Landsberger Allee/Petersburger Straße bringen diese Ansage ja an der Haltestelle Straßmannstraße und dort steigen dann auch nahezu alle Fahrgäste aus, um mit der folgenden M10 Richtung Nordbahnhof weiterzufahren.

Jens
Re: U2-Sperrung
31.10.2008 21:02
@ Lopi2000: Stimmt, am Zug stand Spittelmarkt, und DAISY zeigte Pankow an. Habe ich auch gesehen. Und dazu zeigte DAISY das von Dir benannte Laufband von wegen Bauarbeiten zwischen Alex und Sp an.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Re: U2-Sperrung
31.10.2008 21:18
Bei der U1-Sperrung schrieb Daisy Uhalndstraße und im Zug wurde immer angesagt "Zug nach Kottbusser Tor". Ich weiß gar nicht mehr, ob die Schilderung Uhlandstraße oder Kotti war...
Re: U2-Sperrung
31.10.2008 23:16
Jetzt wurde auch Spittelmarkt angesagt. War also nur wieder die Anzeige am Bahnhof ungenau.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen