Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gelbe Punkte an Klp-Fahrzeugen/Magnete am Olympia-Stadion
geschrieben von Stadtbahner_Fan 
Ich war gestern am Bahnhof Olympia-Stadtion und mir ist wieder einmal aufgefallen, dass einige Klp-Fahrzeuge gelbe Punkte an der Frontscheibe haben.

GI/1-Wagen: 336, 1074-1 (auch als er noch unter 358 unterwegs war), 1076-1 (368), 1071-1, 1084-4 (oder so ähnlich).

Sicher bin ich mir bei folgenden A3Lern: 717, 873, 682.

Wer mir nicht glauben sollte gucke selber nach oder nehme das Buch „Berliner U-Bahn Chronik“ aus den GVE-Verlag und schlage die Seite 33 auf.


Weiß vllt. Einer von euch, was diese Punkte bedeuten?


PS: Wieso hat das gleis in richtung Ruhleben am Olympia-Stadion 4 magneten?

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.


Das Gleis wird auch als Ausfahrt von der BW in Richtung Tunnel genutzt. Die Teile sind richtungsabhängig (immer etwas links der Mitte) montiert. Also pro Richtung die normalen 2 Kästen.
btw: Sind das Magnete? ich dachte immer, das wären Spulen.

Bäderbahn
Fahrsperrenmagnete, daher auch Magnetische Fahrsperre.

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.
Ich weiß zwar nicht, ob das damit was zu tun hat, aber ich äußere mich einfach mal. So ist es zumindest bei der "großen" Bahn.

Wenn eine Baureihe in mehreren Bauserien geliefert wird, werden die neueren Serien mit zeitlich oder lokal angepasster Software abgeliefert. Gleiches gilt, wenn eine Baureihe nach bereits erfolgter und abgeschlossener Serienlieferung nochmal bestellt, also nachbestellt, wird. Als Beispiel nehme ich hier mal die BR 642 für ersteres und die BR 425 (neu) für letzteres. Dort ist es so, dass die jeweils ersten Züge nicht mit den zuletzt abgelieferten, aber eigentlich baugleichen Fahrzeugen nicht gekuppelt werden können. Diesem Problem entgeht die Bahn aber, indem sie Züge mit anderer Software woanders staioniert. So sind die Sachsen-Desiros nicht mit denen von der Rostocker S-Bahn kuppelbar (Software-Unterschied schon beim FIS). So muss bei einer Fahrzeug-Ausleihe von Rostock nach Sachsen oder umgekehrt immer ein zweiter Zug mitgeschickt werden, damit in Traktion gefahren werden kann, falls das erforderlich ist. Und bei der BR 425 ist es ja so, dass die erste Variante, 425.0-1, im RE- und RB-Verkehr eingesetzt wird, und die nachbestellten 425.2 im S-Bahn-Verkehr RheinNeckar und auf einer Linie in Hannover. Diese sind nicht mit den 425.0-1 kompatibel, weil sie wieder andere Software installiert haben.

Diese unterschiedliche Software erkennt man an unteschiedlich farbigen Punkten an der Frontscheibe der Züge. Es dürfen nur Züge mit gleichfarbigen Punkt gekuppelt werden. Dieser Punkt ist nicht vorhanden, wenn es keine Software-Unterschiede gibt. Wobei das bei der Berliner S-Bahn erstaunlich ist. Ein Vergleich: wer hatte selbst im Jahr 2004 schon 8 Jahre alte Software auf seinem Computer installiert? Ich will darauf hinaus, dass die ersten 481 im Jahr 2004, als die letzten ausgeliefert wurden, bereits 8 Jahre alt waren. Und trotzdem sind sie kompatibel, ich habe neulich auf der Ringbahn den Vz 481 001 mit dem Hz 481 503 gesehen.

Quelle: ein Lokführer der NEB (früher der DB AG und auch der DR).

Zu den Magneten kann ich aber nichts sagen, aber ich hoffe, ich habe mit der Punkte-Erklärung weitergeholfen. Wenn das bei der U-Bahn etwas anderes ist, habe ich mir ganz umsonst die Finger wund getippt. Wobei sowas auch mit zum Eisenbahn-oder-ÖPNV-Fan-Allgemein-Wissen gehört und damit trotzdem recht interessant ist, oder?

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Bäderbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> btw: Sind das Magnete? ich dachte immer, das wären Spulen.

Wenn ich die Erklärung im U-Bahn-Museum richtig in Erinnerung habe, ist da beides drin: Ein Dauermagnet und eine Spule.

Im Ruhezustand ist die Spule abgeschaltet und das Magnetfeld des Dauermagneten kann die "Empfangseinrichtung" am Zug beeinflussen. => Die Zwangsbremsung kann ausgelöst werden.

Wenn die Spule eingeschaltet wird, wird sie zum Elektromagneten. Durch die Art des Einbaus heben sich die Magnetfelder von Dauer- und Elektromagnet gegenseitig auf und ein drüberwegfahrender Zug wird nicht beeinflusst.

Falls mal Stromausfall sein sollte, kann die Spule (= der Elektromagnet) natürlich nicht eingeschaltet werden. In diesem Fall ist nur das Magnetfeld des Dauermagneten vorhanden und ein ankommender Zug kann trotzdem zwangsgebremst werden.
182 004: allerdings. danke für die erklährung. nur das Problem ist, dass bie der BVG züge mit und ohne Punkt gemensam verkehren.

Danke fur die Erklährung Jumbo.

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen