Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Doppeldecker in den östlichen Bezirken?
geschrieben von TorbenGI 
Kann es sein, dass in den Bezirken, die früher in Ost-Berlin lagen, bis heute kaum Doppeldecker gibt?

Mir fallen neben der Linie 200 noch 3 Linien ein, die primär im ehemaligen West-Berlin fahren und ein kurzes Stück in den "Osten" herein, aber keine einzige reine "Ost-Line".

Mir fallen bisher ein:
- M48 im Abschnitt Potsdamer Platz - Alex
- 100 im Abschnitt kurz hinter dem Reichstag - Alex
- 200 im Abschnitt Posdamer Platz - Michelangelostr. (hier dürfte der "Ostanteil" etwas größer als der "Westanteil" sein)
- 245 im Abschnitt kurz hinter Hbf - Nordbf.


Hab ich noch Linien vergessen? Wenn Euch noch weitere Linien einfallen, die meine Liste ergänzen, würde ich mich über eine Eintrag freuen!


Prädisteniert für eine Doppeldecer-Linie im Osten wäre m.E. die X69, da vergleichsweise hoher Touristen-Anteil und relativ lange Fahrzeit.
Seit neuestem auch X11 nach Schöneweide...

Grüße aus dem Fahrdienst von BT Dieter
Ja, habe mich in Schöneweide auch schon gewundert, als ich den X11 als Doppeldecker gesehen habe.
Von den "reinen" Ostlinien fährt m. E. keine einzige mit Doppeldeckern. Früher (schon sehr lange her) fuhren welche auf dem 154er (damals noch Hsh., Ribnitzer Str. - S Mahlsdorf) und sinnloserweise auch auf dem 391er (der fuhr S Springpfuhl - S+U Wuhletal). In Köpenick ist die S-Bahn-Brücke zu niedrig, von daher wird's im wahrsten Sinne des Wortes eng mit dem X69er als Doppeldecker.

Der M27er (S+U Pankow - S+U Jungfernheide) sollte noch mit rein.
Auf dem 104er (Ostabschnitt in Treptow/Stralau) fuhren mal Doppeldecker, ich weiß nicht, ob das jetzt immer noch so ist.
Der X10 hat auch einen gewissen Ostabschnitt, aber eben in Brandenburg und nicht in Berlin.
Dann weiß ich als Nicht-MV-Bewohner nicht, ob M21/X21 mit Doppeldecker fahren. Die hätten jedenfalls auch einen kurzen Abschnitt in Rosenthal.
Hi Periculator,

der 154E und 156E wird regelmäßig morgens mit DL's gefahren, genauso der 158 (Wagen gehen dann gegen 9h auf die Linie 100).
Auf dem 104er fahren täglich DN's, natürlich auch auf dem Ostabschnitt. Auf dem M21/X21 sind Doppeldecker auch die Regel.

Grüße aus dem Fahrdienst von BT Dieter
Zitat
ThorbenGI
Kann es sein, dass in den Bezirken, die früher in Ost-Berlin lagen, bis heute kaum Doppeldecker gibt?

Das liegt sicherlich nicht daran, dass es der BVG dabei um "Ost" und "West" geht. Auf den Linien 154, 158, 191, 291, 195 und 197 gibt es immer mal wieder DL-Einsätze.

Auch die Linie 104 wird mit SD oder häufiger DN gefahren. Auch im Pankower Raum gibt es immer wieder DD-Einsätze, regelmäßig zumindest auf dem M27.

Ich denke, entscheidend dabei ist, dass es der Bus keine radialen Funktionen ausführt, wie z.B. M45, M48, M49 und M85, diese hat einfach die Straßenbahn inne. So ergibt sich eher der Einsatz von EN, LN und aufgrund mancher Bahnbrücke auch noch GN anstelle DL.

Gruß, Tatra83
> Auf den Linien 154, 158, 191, 291, 195 und 197 gibt es immer mal wieder DL-Einsätze.

Das freut mich. Aber so viel? Ich habe 8 Jahre lang 195er und 197er täglich benutzt und bin oft in der Gegend. Einen Doppeldecker habe ich dort aber noch nie gesehen. Auf einem der 91er habe ich im letzten Jahr mal einen gesehen, aber das habe ich eher als Ausnahme verbucht. Auch den 158er kenne ich nur mit Gelenkbussen, mit dem fahre ich aber nicht so oft. An bestimmte Morgeneinsätze komme ich nicht ran, da ich morgens meistens noch im DD-freien Köpenick bin.

> Das liegt sicherlich nicht daran, dass es der BVG dabei um "Ost" und "West" geht.

Klar. Kann ich nur unterschreiben, solche Späße wie einen M48 gibt es in ex-Ostberlin eben nicht.

Mal eine andere Frage: Gibt es eigentlich Nachtbuslinien, die keine Metrolinien sind und mit Doppeldeckern fahren?
Periculator schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Mal eine andere Frage: Gibt es eigentlich
> Nachtbuslinien, die keine Metrolinien sind und mit
> Doppeldeckern fahren?

In den nächten Fr/Sa und Sa/So fährt der N2"E" zwischen Alex und Zoo mit DD die dann am Tag darauf als Li. 100 fahren. Auf dem N6 und N7 fahren regelmäßig DD (selbst schon gefahren, auf beiden Linien) genau wie auf dem M85/N9 (Kopplung).
Die N16'er die von Hof C kommen, fahren auch meist mit DL.
OT: Auf dem N10 hab ich vor 2004 auch noch mit DD gefahren, da war der noch mit dem damaligen N76 gekoppelt, aber dort fahren heute wohl EN.

Grüße aus dem Fahrdienst von BT Dieter
Periculator schrieb:
-------------------------------------------------------

197er täglich benutzt und bin oft in der Gegend. Einen Doppeldecker habe ich dort aber noch nie gesehen.

ich glaube, das es an der Höher der Straßenbäume liegt. Die müßten dann zumindest ab S- Bahnhof Ahrensfelde in Richtung Falkenberg gestutzt werden.
Und den X69 als Doppeldecker, wie soll der unter der S- Bahnbücke zwischen Mehrower Allee und Ahrensfelde kommen.

Aber echt habt Ihr, ich als alter wessi, habe hier im Ostteil der Stadt selber auch noch nie einen Doppeldecker gesehen. Und ich wohne seit 1997 in Berlin Marzahn.
Im Stadtzentrum da fahren schon einige, aber hier draußen sind sie wirklich Mangelware.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Sind die östlichen Betriebshöfe überhaupt zur Wartung von Doppeldecker geeignet?

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
Also, die Brücke der S7 dürfe nun wirklich kein Problem für den X69 im Zusammenhang mit den DD's sein. Eher die am Bahnhof Köpenick.

Es ist zwar keine reine "Ostlinie", aber gemessen an der Streckenlänge besteht der 150er nicht mal zu 10 % aus "Westlinie"...und es fahren werktags mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit DL's. Nicht grundsätzlich, aber ein, zwei Wagen sind mindestens auf den Tourenwagen. Hinzu kommen einige DL's auf den E-Wagen.

Während der Sommerferien war der 291 ein (vollkommen sinnloser) Garant für DL's.
Zitat
hotte789
Sind die östlichen Betriebshöfe überhaupt zur Wartung von Doppeldecker geeignet?

Hallo hotte,

hier kannst du dir die Stationierung der DL anschauen:
[www.nahverkehrsforum.de]

Dabei beherbergt der Hof Indira-Gandhi-Straße eine ganz beträchtliche Flotte DL.

Gruß, Tatra83
Bis Mitte der 90er Jahre gab es noch DD-Einsätze von Lichtenberg, vermehrt auf den von dort betriebenen Marzahn-Hellersdorfer-Linien.

Zur heutigen Situation noch hinzuzufügen: DL auf dem 150er.
Anonymer Benutzer
...
28.09.2008 21:33
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 15:57 von 54E.
TorbenGI schrieb:
-------------------------------------------------------

>
>
> Prädisteniert für eine Doppeldecer-Linie im Osten
> wäre m.E. die X69, da vergleichsweise hoher
> Touristen-Anteil und relativ lange Fahrzeit.


Geplant ! Möglich ist es erst wenn in Köpenik die Bauarbeiten beendet sind

M11 und X11 werden auch DL-Linien werden , Lichenberg bekommt bis Dezember nindestens 6 DL
Damit wird aber doch nur der X11 ausgestattet...
Joe schrieb:
-------------------------------------------------------
> Damit wird aber doch nur der X11 ausgestattet...

Ist nicht gesagt wenn Lichtenberg nach einigen Hinweisen wirklich die Wagen 3340-3350 bekommt , dann können direkt der M+X11 umgestellt werden

L hat 5 Umläufe auf dem X11 und 6 auf dem M11
BV3222 schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> M11 und X11 werden auch DL-Linien werden ,
> Lichenberg bekommt bis Dezember nindestens 6 DL

Hi Hellseher!

Kannst du mir auch sagen, wann der M32er auf DL umgestellt wird, und wie viele neue, am besten noch mit wagennummern, Hof Spandau kriegt?

*kopfschüttel*

Grüße aus dem Fahrdienst von BT Dieter
JDW schrieb:
-------------------------------------------------------
> BV3222 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> >
> > M11 und X11 werden auch DL-Linien werden ,
> > Lichenberg bekommt bis Dezember nindestens 6 DL
>
> Hi Hellseher!
>
> Kannst du mir auch sagen, wann der M32er auf DL
> umgestellt wird, und wie viele neue, am besten
> noch mit wagennummern, Hof Spandau kriegt?
>
> *kopfschüttel*

Das der Hof L DL bekommt wurde auch auf dem Fahrgastsprechtag gesagt
Spandau braucht keine DL erstmal braucht Britz ein Paar Doppeldecker für den X76 , der ja nun leider eine GN Linie ist

Offiziel der BVG ist dieses Schreiben
Zitat
Zuerst möchten wir uns für lange Bearbeitungszeit entschuldigen.



Wir haben Ihren Wunsch geprüft und können Ihnen folgenden Stand mitteilen.

Nachdem eine Probefahrt mit dem neuen Doppeldecker durchgeführt wurde, ist damit zu rechnen, dass nach Abschluss notwendiger Baumschnitte im Bereich Steglitz -Zehlendorf , Doppeldecker auf der Linie X 11 planmäßig eingesetzt werden.

Der genaue Zeitpunkt ist allerdings noch nicht benennbar.

Wenn weitere Neufahrzeuge geliefert sind, sollen Doppeldecker dann auch auf der Linie M11 eingesetzt werden.



Wir hoffen Ihnen mit dieser Information geholfen zu haben und verbleiben




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2008 17:50 von BV3222.
BV3222 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Spandau braucht keine DL erstmal braucht Britz ein
> Paar Doppeldecker für den X76 , der ja nun leider
> eine GN ist

Der X76 ist eine GN? Ahja, interessant.

Aber wer die BVG-Fahrzeugzuteiler kennt sollte wissen, dass sie oft ihre Meinung ändern. Vor einem Jahr wurde mir noch gesagt, dass mit der Lieferung der DL 07 der M45 komplett (!) mit DL bedient werden soll. Der X34 sollte auch zu einer GN-Linie umgestellt werden. Und diese Infos waren genau so "offziel von der BVG" wie deine...

Grüße aus dem Fahrdienst von BT Dieter
JDW schrieb:
-------------------------------------------------------

> Der X76 ist eine GN? Ahja, interessant.


Ja, da fahren fast ausschließlich GN
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen