Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zwei Fragen zum U-Bahntunnel (U7)
geschrieben von Grenko 
Ich hätte mal zwei Fragen zu denen ich nach längerer Internetrecherche nichts finden konnte:

1. Es geht die Schildvortriebbauweise wie sie im Spandauer Bereich der U7 angewandt wurde. Hierbei wurde die Rundung mit solchen Schalenkästen ausgekleidet. Hierzu suche ich Bildmaterial die diese Wände mit den Schalenkästen zeigen (original so wie bei der U7 bzw. von der U7).
Ich suche hierzu Bilder mit einer möglichst guten Aufnahme bzw. halbwegs guten Auflösung.
Vielleicht kennt jemand einen guten Bilderlink, oder hat eventuell ein gutes Bild in einem Buch, welches er evtl einscannen könnte.

Im Netz fand ich jetzt nur ein Beispielbild aus Hamburg:

[www.u-bahn-hamburg.com]

P.S.: Allgemein könnte ich gut Bilder der U7-Tunnel gebrauchen ( Anlage allgemein und Wand-, Baustruktur)


2. Die nächste Frage handelt erneut von der U7 bzw. eventuell allgemein von der Berliner U-Bahn.
Und zwar benötige ich die Tunnelhöhen der U7. Gibt es eine pauschale verbaute Höhe, oder variieren die sehr nach Bauepoche etc. ?


Wäre toll wenn hier einige Experten helfen könnten.
Vielen Dank im Vorraus !

Gruß Carsten
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> 1. Es geht die Schildvortriebbauweise wie sie im Spandauer Bereich der U7 angewandt wurde. Hierbei
> wurde die Rundung mit solchen Schalenkästen ausgekleidet. Hierzu suche ich Bildmaterial die
> diese Wände mit den Schalenkästen zeigen (original so wie bei der U7 bzw. von der U7).
>

Auf die Schnelle habe ich nur sowas gefunden (Bereich Altstadt Spandau)


>
>
> 2. Die nächste Frage handelt erneut von der U7 bzw. eventuell allgemein von der Berliner U-Bahn.
> Und zwar benötige ich die Tunnelhöhen der U7.

Querschnitt im Bereich Spandau


Im Keller habe ich noch Bauzeichnung, aber da komme ich im Moment nicht ran,
weil ich heute den ganzen Tag unterwegs bin.
>
> Wäre toll wenn hier einige Experten helfen könnten.
> Vielen Dank im Vorraus !
>
> Gruß Carsten

bis denne
Edit: Ergänzung - die Schalenkästen heißen "Tübbings und sind keine Verkleidung
sondern die tragende Konstruktion (Tunnelwand).

viele Grüße
vom Brückenmeister



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2008 11:43 von Brückenmeister.
Hallo Brückenmeister.

Vielen Dank für Deine Mühe. Das ist ja schon einmal ein wenig etwas. :-)

Gruß Carsten
@Grenko

Machst du jetzt die Recherche fuer TML? ;)
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1. Es geht die Schildvortriebbauweise wie sie im
> Spandauer Bereich der U7 angewandt wurde.

Im Spandauer Bereich kamen mehrere Sonderbauweisen zur Anwendung. Näheres enthalten Infoblätter (z.T. farbig) von SenBauWohn aus 1979/80. Eingescannt sind sie zusammen 84 MB groß, also hier nicht zeigbar.

> 2. Und zwar benötige ich die Tunnelhöhen der U7. Gibt es eine pauschale verbaute Höhe, oder variieren die sehr nach Bauepoche etc. ?

Die Strecke H ist mit 32,768 km Bauwerkslänge die längste U-Bahnlinie Deutschlands. Sie besteht aus Bauwerken, die über 6 Jahrzehnte entstanden und selbstverständlich sehr variieren. Kleinster gemeinsamer Nenner ist praktisch nur das Lichtraumprofil.

so long

Mario
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
> ;-)

also für TML gehe ich nicht extra in den Keller - es sei denn sie
ist hübsch :-(.

viele Grüße
vom Brückenmeister
Zitat
Brückenmeister
TML

Klärt doch mal einen Unwissenden auf, bitte.

Gruß, Tatra83
Zitat
Grenko
[www.world-of-subways.com]

Wow, das ist ja sehr interessant :-)

Vielen Dank!
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wow, das ist ja sehr interessant :-)

Verspricht spannend zu werden:
Zitat
World of Subways
Imposante 2stöckige Tunnelabschnitte wie z. B. im Bereich Mehringdamm und Jungfernheide, viele Kehranlagen sowie mehrere Wehrkammertore, die an den jeweiligen Fluss- bzw. Kanalunterquerungen zu finden sind und die sich bei Wassereinbrüchen blitzartig schließen, machen diese Strecke äußerst interessant.

Leider nur mit Supercomputern mit leistungsfähiger Grafikkarte spielbar.

so long

Mario
Gibt's doch schon: [www.m-r-software.de]

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen