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Neue Doppeldecker (DL)
geschrieben von berlin91 
Mir ist vor kurzem ein DL mit einer neuen Innenraum-Anzeige begegnet. Während die BVG ja bisher hier lediglich Segmentanzeigen verbaut hat, fiel mir die Punktmatrix-Anzeige sofort auf (sie befindet sich im Obergeschoß, ob sich auch unten eine befindet, entzieht sich meiner Kenntnis). Leider war ich zu blöd, das Bild in meinem Handy zu speichern, sodaß es verloren ging. Auf jeden Fall können diese Anzeigen mehr Zeichen darstellen als die sonst verbauten Segmentanzeigen, werden jetzt alle neuen DL's damit bestückt?
Re: Neue Doppeldecker (DL)
07.07.2007 13:01
@ drstar

Mir ist diese Innenraum-Anzeige nur bei den ÄLTESTEN DL's bekannt, beim Großteil der Serie DL 05 wurden die von dir genannten Segment-Anzeigen verwendet.

Ob bei den DL 07 jetzt wieder die Punktmatrix-Anzeigen verwendet werden, weiß ich nicht, aber ich denke auch die werden die (warscheinlich günstigere) Segment-Anzeige haben.
3747 schrieb:
-------------------------------------------------------
> IsarSteve schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Jetzt kommen die nächsten Fragen:
> > Werden die 300 DLs alle D und vielleicht LNs
> > ersetzen können, oder wird auch über ein
> kleinerer
> > (DK) gedacht ?? Andersrum, wieviele DLs wird
> man
> > brauchen, um alle D, DN u. LN ersetzten zu
> können?
> > Oder wird über einen neuen LN Typ
> nachgedacht?

Die LN-Wagen werden abgeschafft wenn sie alt genug sind. Weitere LN wird es nicht geben, wegen der zu hohen Unfallquote.

> Bei Beginn der DL-Auslieferung waren bei der BVG
> noch ca. 300 D's im Einsatz,
> demnach werden die zu dieser Zeit in Betrieb
> befindlichen D's 1 zu 1 ersetzt
> werden.

Sehr ärgerlich. Das sind die besten Busse die die BVG hat. Wann wird das denn soweit sein? Bin froh dass der Hof M noch keinen einzigen dieser Mistbusse hat. Viel Spaß beim Abbiegen, wenn man grad einbiegt und ein Pkw danebenhuscht, dadurch dass das Heck fast 1 Meter rauskommt bei den Mistbussen, wird es auch beim Doppeldecker mehr Unfälle geben

> Nach meinen Aufzeichnungen sind's aktuell noch 218
> D's:
> D 87: 5, D 88: 25, D 89: 41, D 90: 44, D 91: 69, D
> 92: 34

Viel zu wenige!

> Außerdem noch 86 DN's:
> DN 94: 1, DN 95: 85

3085 gibt es nicht mehr und 3057 wurde in 3087 umgenummert, also noch 85 statt 86 Wagen
>
> Während die D's in den nächsten 2 Jahren alle
> ihren Dienst quitieren werden, sollen
> die DN's wohl einer Grundinstandsetzung unterzogen
> werden, wie es bei den D's in
> den Jahren 1999 - 2003 ebenfalls der Fall war.
> Das haben die DN's auch bitter nötig und verdient,
> ich glaube nicht, dass man zuvor
> bei der BVG einen gesamten DD-Typ so verrotten
> ließ.

Was soll das denn? Diese Drecksdinger sind 12, 13 Jahre alt und sind ausgelutscht und versifft ohne Ende. Die Motoren sind laut und nervig, außerdem viel zu lahm. Das einzige was die DN rettet ist ihre dritte Tür. Man sollte lieber gleich genug DL bestellen um auch die DN gleich mit wegzuschmeißen, dann ist der Doppeldeckerbestand einheitlich auf DL umgestellt, was wirtschaftlicher ist als diesen relativ kleinen Bestand an DN zu behalten.

> Bei der BVG soll es sogar schon Spekulationen über
> die Aufstockung der
> DL-Bestellung auf 400 oder sogar 500 Stück geben,
> man kann nur abwarten und hoffen,
> schließlich soll so ein DL inzwischen in der
> Beschaffung und im Unterhalt sogar
> weniger kosten als ein Solaris-Gelenkbus (mit
> denen die BVG übrigens sehr
> unzufrieden ist).
> Aber es sind wie gesagt bisher nur Spekulationen,
> deswegen sollte man sich noch
> nicht allzu viele Hoffnugen machen (die später
> enttäuscht werden könnten ;) ).

Sollnse ruhig machen, und dann gleich die DN mit weg. Wenn, dann richtig.

Neoplan Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> > 3747 schrieb:
> > Bei Beginn der DL-Auslieferung waren bei der BVG
> > noch ca. 300 D's im Einsatz,
> > demnach werden die zu dieser Zeit in Betrieb
> > befindlichen D's 1 zu 1 ersetzt
> > werden.
>
> Sehr ärgerlich. Das sind die besten Busse die die
> BVG hat. Wann wird das denn soweit sein?

Im besten Fall wie gesagt in knapp 2 Jahren, wenn die letzten Fahrzeuge der Serie
DL 08 einsatzbereit sind.


> Bin froh,
> dass der Hof M noch keinen einzigen dieser
> Mistbusse hat. Viel Spaß beim Abbiegen, wenn man
> grad einbiegt und ein Pkw danebenhuscht, dadurch
> dass das Heck fast 1 Meter rauskommt bei den
> Mistbussen, wird es auch beim Doppeldecker mehr
> Unfälle geben.

Dieser Punkt ist wirklich etwas ärgerlich, allerdings dürfte die Quote nicht so
hoch ausfallen wie bei den LN's, da die DL's mit 13,5m 1,5m kürzer sind als die
LN's.

Trotzdem sollte man froh sein, einen Fahrzeugtyp mit so hoher Sitzplatzkapazität zu
haben.


> > Nach meinen Aufzeichnungen sind's aktuell
> > noch 218 D's:
> > D 87: 5, D 88: 25, D 89: 41, D 90: 44, D 91: 69,
> > D 92: 34
>
> Viel zu wenige!

Kann ich nur zustimmen.


> > Außerdem noch 86 DN's:
> > DN 94: 1, DN 95: 85
>
> 3085 gibt es nicht mehr und 3057 wurde in 3087
> umgenummert, also noch 85 statt 86 Wagen

Das ist mir bewusst, aber zählt für dich 3000 denn nicht zu den DN's? ;)


> > Während die D's in den nächsten 2 Jahren
> > alle
> > ihren Dienst quitieren werden, sollen
> > die DN's wohl einer Grundinstandsetzung
> > unterzogen
> > werden, wie es bei den D's in
> > den Jahren 1999 - 2003 ebenfalls der Fall
> > war.
> > Das haben die DN's auch bitter nötig und
> > verdient,
> > ich glaube nicht, dass man zuvor
> > bei der BVG einen gesamten DD-Typ so
> > verrotten
> > ließ.
>
> Was soll das denn? Diese Drecksdinger sind 12, 13
> Jahre alt und sind ausgelutscht und versifft ohne
> Ende. Die Motoren sind laut und nervig, außerdem
> viel zu lahm.

Das wird besser sein, wenn sie aus der Überholung zurückkommen.
Allerdings werden sie wohl leider diese unbequemen Eierschalensitze erhalten.


> Das einzige was die DN rettet ist
> ihre dritte Tür. Man sollte lieber gleich genug DL
> bestellen um auch die DN gleich mit
> wegzuschmeißen, dann ist der Doppeldeckerbestand
> einheitlich auf DL umgestellt, was
> wirtschaftlicher ist als diesen relativ kleinen
> Bestand an DN zu behalten.

Die DN's sind dann aber (vorübergehend?) die einzigen zweiachsigen DD's der BVG,
und es gibt so einige Linien, die nicht mit Dreiachsern betrieben werden können.

Da momentan auch keine zweiachsigen DD's im Angebot sind, wird man sich nicht eben
mal so 80 Stück davon aus dem Ärmel schütteln können, ich hoffe aber, dass der
Lion's City DD auch als Zweiachs-Variante rauskommen wird.


> > Bei der BVG soll es sogar schon Spekulationen
> > über
> > die Aufstockung der
> > DL-Bestellung auf 400 oder sogar 500 Stück
> > geben,
> > man kann nur abwarten und hoffen,
> > schließlich soll so ein DL inzwischen in der
> > Beschaffung und im Unterhalt sogar
> > weniger kosten als ein Solaris-Gelenkbus
> > (mit denen die BVG übrigens sehr
> > unzufrieden ist).
> > Aber es sind wie gesagt bisher nur
> > Spekulationen,
> > deswegen sollte man sich noch
> > nicht allzu viele Hoffnugen machen (die
> > später
> > enttäuscht werden könnten ;) ).
>
> Sollnse ruhig machen, und dann gleich die DN mit
> weg. Wenn, dann richtig.

Wie gesagt, damit sollte man warten, bis die BVG (hoffentlich) zweiachsige DD's
ordert.
3747 schrieb:
> > > Bei Beginn der DL-Auslieferung waren bei
> der BVG
> > > noch ca. 300 D's im Einsatz,
> > > demnach werden die zu dieser Zeit in
> Betrieb
> > > befindlichen D's 1 zu 1 ersetzt
> > > werden.
> >
> > Sehr ärgerlich. Das sind die besten Busse die
> die
> > BVG hat. Wann wird das denn soweit sein?
>
> Im besten Fall wie gesagt in knapp 2 Jahren, wenn
> die letzten Fahrzeuge der Serie
> DL 08 einsatzbereit sind.

Zum Glück dauert es bei der BVG meistens etwas länger als geplant. Ich hoffe mal darauf, dass es so läuft wie bei den Solaris U18, die ja kommen sollten und bis heute nicht da sind. Das würde die SD202 noch ne Weile retten.

> > Bin froh,
> > dass der Hof M noch keinen einzigen dieser
> > Mistbusse hat. Viel Spaß beim Abbiegen, wenn
> man
> > grad einbiegt und ein Pkw danebenhuscht,
> dadurch
> > dass das Heck fast 1 Meter rauskommt bei den
> > Mistbussen, wird es auch beim Doppeldecker
> mehr
> > Unfälle geben.
>
> Dieser Punkt ist wirklich etwas ärgerlich,
> allerdings dürfte die Quote nicht so
> hoch ausfallen wie bei den LN's, da die DL's mit
> 13,5m 1,5m kürzer sind als die
> LN's.

Schau dir mal die DL auf dem Hof S an. Da sind schon alle Ecken abgeschrammt oder nachlackiert. Man fährt den Doppeldecker ganz normal wie gewohnt und neigt dazu, die Länge zu vergessen. Man biegt nur einmal nach rechts ab, ein Pkw drängelt links an dir vorbei und schon wars das, das Heck kommt einen Meter raus und schrammt an den Pkw - oder am besten einen Lkw, kann auch passieren. Die Brüder haben immer Zeitdruck und fahren stets letzte Rille.

> Trotzdem sollte man froh sein, einen Fahrzeugtyp
> mit so hoher Sitzplatzkapazität zu
> haben.

Das ist richtig. Leider ist der SD202 für große Fahrgastanstürme nicht geeignet wegen der fehlenden dritten Tür. Die Leute drängeln sich da hinten rum, keiner kommt durch, was für reichlich Verspätungen und unzufriedene Kunden sorgt. Dieser Aspekt und die schlechten Abgaswerte brechen den SDs das Genick.

> > > Nach meinen Aufzeichnungen sind's
> aktuell
> > > noch 218 D's:
> > > D 87: 5, D 88: 25, D 89: 41, D 90: 44, D
> 91: 69,
> > > D 92: 34
> >
> > Viel zu wenige!
>
> Kann ich nur zustimmen.

Bin froh dass M noch keine DL hat. Leider haben wir seit gestern schon die ersten DN für den 245er bekommen :-(

> > > Außerdem noch 86 DN's:
> > > DN 94: 1, DN 95: 85
> >
> > 3085 gibt es nicht mehr und 3057 wurde in
> 3087
> > umgenummert, also noch 85 statt 86 Wagen
>
> Das ist mir bewusst, aber zählt für dich 3000 denn
> nicht zu den DN's? ;)

Sorry, habe mich verrechnet, es sind 86. Früher waren es 87.

> > > Während die D's in den nächsten 2
> Jahren
> > > alle
> > > ihren Dienst quitieren werden, sollen
> > > die DN's wohl einer Grundinstandsetzung
> > > unterzogen
> > > werden, wie es bei den D's in
> > > den Jahren 1999 - 2003 ebenfalls der
> Fall
> > > war.
> > > Das haben die DN's auch bitter nötig
> und
> > > verdient,
> > > ich glaube nicht, dass man zuvor
> > > bei der BVG einen gesamten DD-Typ so
> > > verrotten
> > > ließ.
> >
> > Was soll das denn? Diese Drecksdinger sind
> 12, 13
> > Jahre alt und sind ausgelutscht und versifft
> ohne
> > Ende. Die Motoren sind laut und nervig,
> außerdem
> > viel zu lahm.
>
> Das wird besser sein, wenn sie aus der Überholung
> zurückkommen.
> Allerdings werden sie wohl leider diese unbequemen
> Eierschalensitze erhalten.

Na dann bitte neue Motoren und den Fahrgastraum zu 100% runderneuern, dann sind sie ok. Aber so wie sie jetzt sind, sind sie einfach nur widerlich.

> > Das einzige was die DN rettet ist
> > ihre dritte Tür. Man sollte lieber gleich
> genug DL
> > bestellen um auch die DN gleich mit
> > wegzuschmeißen, dann ist der
> Doppeldeckerbestand
> > einheitlich auf DL umgestellt, was
> > wirtschaftlicher ist als diesen relativ
> kleinen
> > Bestand an DN zu behalten.
>
> Die DN's sind dann aber (vorübergehend?) die
> einzigen zweiachsigen DD's der BVG,
> und es gibt so einige Linien, die nicht mit
> Dreiachsern betrieben werden können.

Schade irgendwie. Aber ok, wenn die DN saniert werden sind sie mir lieber als die DL, wegen des nicht so stark ausschwenkenden Hecks.

> Da momentan auch keine zweiachsigen DD's im
> Angebot sind, wird man sich nicht eben
> mal so 80 Stück davon aus dem Ärmel schütteln
> können, ich hoffe aber, dass der
> Lion's City DD auch als Zweiachs-Variante
> rauskommen wird.

Ja das wär besser, dann gibts nicht die Probleme wegen der 13,75m

> > > Bei der BVG soll es sogar schon
> Spekulationen
> > > über
> > > die Aufstockung der
> > > DL-Bestellung auf 400 oder sogar 500
> Stück
> > > geben,
> > > man kann nur abwarten und hoffen,
> > > schließlich soll so ein DL inzwischen in
> der
> > > Beschaffung und im Unterhalt sogar
> > > weniger kosten als ein
> Solaris-Gelenkbus
> > > (mit denen die BVG übrigens sehr
> > > unzufrieden ist).
> > > Aber es sind wie gesagt bisher nur
> > > Spekulationen,
> > > deswegen sollte man sich noch
> > > nicht allzu viele Hoffnugen machen (die
> > > später
> > > enttäuscht werden könnten ;) ).
> >
> > Sollnse ruhig machen, und dann gleich die DN
> mit
> > weg. Wenn, dann richtig.
>
> Wie gesagt, damit sollte man warten, bis die BVG
> (hoffentlich) zweiachsige DD's
> ordert.


Schaun wa mal :-)

Klingt ja fast so, als hättest du schon mal nen DL reingekriegt... :o

Die Spandauer DL's sind leider zu nem großen Teil beschädigt. Allerdings dürfte der
größte Teil der Unfälle auf die Kreuzung Klosterstraße/Seeburger Weg fallen, könnte
man da nicht in der ersten Geradeausspur so eine Art Ausschwenkbereich für die Busse
markieren?

Aber für den M37er sind die DL's nun mal das ideale Fahrzeug und dort auch nicht mehr
wegzudenken.

Sehr viel besser wären sie natürlich auf den Linien M45, M49 und X34 aufgehoben, da
gibt es kaum problematische Stellen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2007 17:26 von 3747.
"3747" am 12.7.2007 um 17.25 Uhr:

> Die Spandauer DL's sind leider zu nem großen Teil beschädigt.
> Allerdings dürfte der größte Teil der Unfälle auf die Kreuzung
> Klosterstraße/Seeburger Weg fallen, könnte man da nicht in der
> ersten Geradeausspur so eine Art Ausschwenkbereich für die
> Busse markieren?

Du meinst bestimmt Kloster- Ecke Seeburger Straße. Die Fahrer
der DL stellen sich dort meistens mittig auf rechte Geradeaus-
und Abbiegespur. Wie kommt da noch etwas anderes vorbei?

> Aber für den M37er sind die DL's nun mal das ideale Fahrzeug
> und dort auch nicht mehr wegzudenken.

Das wusste ich noch nicht, wollte es aber schon immer 'mal
wissen. Wieso werden die Spandauer DL bevorzugt auf der Linie
M37 eingesetzt? Spielt die Auslastung die Hauptrolle oder die
Strecke?

> Sehr viel besser wären sie natürlich auf den Linien [...]
> X34 aufgehoben, da gibt es kaum problematische Stellen.

[X] Dafür! (wohnhaft Nähe Kaserne Hottengrund :-)

Gruß, Thomas (der sich vorstellen könnte, dass der Platz an
der südlichen Endhaltestelle des X34 etwas eng zum Wenden
für einen DL sein könnte, der dort aber auch schon DL hat
wenden sehen)

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Anonymer Benutzer
...
12.07.2007 18:26
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 00:11 von 54E.
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gruß, Thomas (der sich vorstellen könnte, dass der Platz an
> der südlichen Endhaltestelle des X34 etwas eng zum Wenden
> für einen DL sein könnte, der dort aber auch schon DL hat
> wenden sehen)

Der Einsatz von DL auf der Linie X34 und auf den von 3747 genannten Linien M45 und M49 ist grundsätzlich möglich und zulässig.
Wegen der Enge der Endstelle(?) ist der Einsatz der noch längeren LN-Busse auf X34 nicht gestattet.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2007 18:30 von der weiße bim.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bitte? Das entscheiden Leute, die davon Ahnung
> haben!
> Gatower Str./ Heerstr., Masurenallee/
> Theodor-Heuss-Platz,
> Joachimstaler Str./ Kantstraße sind Ecken, wo es
> mehr als einmal gekracht hat beim Abbiegen...!

Kaum problematische Stellen heißt nicht keine problematischen Stellen.

Die Kreuzung Joachimstaler Str. habe ich allerdings wirklich außer acht gelassen, die
ist ziemlich eng.

Bei den anderen beiden Beispielen aber resultieren die Unfallzahlen doch nicht
daraus, dass dort dauernd Dreiachser fahren, sondern lediglich aus der Unfähigkeit
mancher Verkehrsteilnehmer (oft genug gesehen).

Die allgemeine Problematik hatte ich in diesem Fall nicht angesprochen, wobei die
natürlich trotzdem gegeben ist (bezweifelt ja auch keiner).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2007 18:46 von 3747.
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Einsatz von DL auf der Linie X34 und auf den
> von 3747 genannten Linien M45 und M49 ist
> grundsätzlich möglich und zulässig.

Und auch vorgesehen.
Anonymer Benutzer
...
12.07.2007 19:14
...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 00:10 von 54E.
Wie oft biegen denn Gatower-/Heerstr. Dreiachser ab?
Anonymer Benutzer
...
12.07.2007 19:23
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 00:08 von 54E.
Anonymer Benutzer
...
12.07.2007 19:25
...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 00:08 von 54E.
Re: Neue Doppeldecker (DL)
12.07.2007 19:38
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> 3747 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wie oft biegen denn Gatower-/Heerstr.
> > Dreiachser ab?
>
>
> Alle paar Minuten? 136 und 236...

Achso, stimmt ja... :D


54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber wenn es um die DL-Fahrten an der Kreuzung
> Gatower Str./ Heerstr. geht, dann kann man wohl
> von einigen Fahrten (Abbiegevorgängen) am Tag
> ausgehen (Ein-und Aussetzfahrten).

Das ist wohl war, mir ging es jetzt vornehmlich um den Abbiegevorgang des X34ers,
wo Dreiachser (minus Gelenkbusse ;) ) in der Regel nicht anzutreffen sind.
"54E" am 12.7.2007 um 18.26 Uhr:
> Thomas Krickstadt am 12.7.2007 um 17.54 Uhr:
>> "3747" am 12.7.2007 um 17.25 Uhr:

>>> Die Spandauer DL's sind leider zu nem großen Teil beschädigt.
>>> Allerdings dürfte der größte Teil der Unfälle auf die Kreuzung
>>> Klosterstraße/Seeburger Weg fallen, könnte man da nicht in der
>>> ersten Geradeausspur so eine Art Ausschwenkbereich für die
>>> Busse markieren?

>> Du meinst bestimmt Kloster- Ecke Seeburger Straße. Die Fahrer
>> der DL stellen sich dort meistens mittig auf rechte Geradeaus-
>> und Abbiegespur. Wie kommt da noch etwas anderes vorbei?

> Nö, sie stellen sich in die Busspur+1.Spur und biegen von dort
> ab...

Dann meinen wir das selbe. Ab 18 Uhr ist die Busspur nur noch
Abbiegespur und Deine "1. Spur" ist die rechte Geradeausspur.
Ich war vorhin 'mal kurz da und wollte das oben beschriebene
Abbiegeverfahren der Busse auf der Linie M37 festhalten.
Leider erwischte ich zwei Busfahrer, die das Wagnis, auf nur
einer Spur abzubiegen, auf sich nahmen. Als erstes 3139 in
zwei Bildern und dann 3112. Man kann im zweiten Bild ganz
gut sehen, wie weit der Bus nach links ausschwenkt.

(Änderung am 1.9.2007: Bilder vom Webserver genommen. Sie
können bei Bedarf via E-Mail angefordert werden.)

>> Wieso werden die Spandauer DL bevorzugt auf der Linie M37
>> eingesetzt? Spielt die Auslastung die Hauptrolle oder die
>> Strecke?

> Das habe ich hier auch schon häufiger mal geschrieben
> (bloß nicht mal die Suche benutzen!!!):

> 1. Waldkrankenhaus
> 2. Viele Seniorenheime
> 3. Mosaik-Werkstätten am Askanierring
> 4. Viele Behindertenwohnungen in Staaken
> 5. Immernoch - berlinweit - die Buslinie mit den meisten
> beförderten Kinderwagen

Danke, dass Du Dir trotzdem die Mühe gemacht hast, es mir
noch einmal aufzuzählen. Ich wüsste, ehrlich geschrieben,
auch nicht, wonach ich bei diesem Thema suchen sollte.
Hast Du eine Adresse parat, unter der ich mehr nachlesen
kann?

Deiner Aufzählung zufolge sind also die Fahrgastzahlen und
die spezifischen Bedürfnisse der Fahrgäste der Grund, warum
die Linie M37 hauptsächlich mit DL bedient wird.

>>> Sehr viel besser wären sie natürlich auf den Linien [...]
>>> X34 aufgehoben, da gibt es kaum problematische Stellen.

> Bitte? Das entscheiden Leute, die davon Ahnung haben!

Die, die Ahnung haben, probieren es offensichtlich immer
wieder einmal aus, denn ich habe mir sagen lassen, dass
das folgende Bild garnicht so selten ist:

[Bild von 3146 vom Webserver genommen]
(Aufgenommen am 15.5.2007 in der Endhaltestelle Kaserne Hottengrund)

>> Gruß, Thomas (der sich vorstellen könnte, dass der Platz an
>> der südlichen Endhaltestelle des X34 etwas eng zum Wenden
>> für einen DL sein könnte, der dort aber auch schon DL hat
>> wenden sehen)

> Falsch vorgestellt! Wenn das Parkverbot eingehalten wird, kann
> da locker ein LN wenden... Wenn nicht, hat auch der D seine
> Schwierigkeiten...

Das mit dem Parkverbot (das allerdings nur auf der Seite der
Haltestellen und auf der gegenüberliegende Seite der Sakrower
Landstraße gilt) ist richtig, der LN darf laut Mario (dem ich
da vollstens vertraue ;-) dort nicht wenden.

Viele Grüße, Thomas :-D

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2009 21:58 von krickstadt.
Wie sieht es mit dem X49 aus? Nach meinen Beobachtungen fahren auf dieser Linie zur HVZ (starker Schülerverkehr Theodor Heuss Platz / Heerstraße Richtung Westen ca. 13 - 15 Uhr) scheinbar willkürlich mal unterdimensionierte Eindecker aber auch mal ein dann wieder etwas überdimensionierter DL. Oder was steckt da für ein System dahinter?
Anonymer Benutzer
...
12.07.2007 22:45
...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 00:16 von 54E.
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