Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Doppeldecker (DL)
geschrieben von berlin91 
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist jeden Tag sehr unterschiedlich - je
> nachdem welcher Rangierer (Fahrzeugdisponent)
> Dienst hat und die Wagen einteilt.
>

Aha, also steckt doch kein System hinter der Einsatzpolitik. Jeder Disponent teilt so ein, wie er es für richtig hält.
Anonymer Benutzer
...
15.01.2007 22:13
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 16:37 von 54E.
Mal ne Frage:; Spielt die Laufleistung (in km) da auch eine Rolle, oder ist das egal? Es kommt mir nämlich so vor, als würde der ein oder andere Schlenki (O405 GN)regelmäßig/fast täglich auf dem 136er verkehren, habe da so individuelle Merkmale, die sich eingeprägt haben (Defekte im Richtungsanzeiger, Pixeldefekte im Stationsanzeiger).
Jay schrieb:
> Ich wollte dich nicht "verkackeiern"...
> War also nicht böse gemeint, daher auch vielen
> Dank für das aktualisieren.
Hallo,
@ Jay: Ich habe im Bekanntenkreis rumtelefoniert, und es wußte jeder, was bei 48E das E bedeutet. Im Prinzip hast du natürlich recht, ein Tippfehler hätte es durchaus sein können. Aber mit den Abkürzungen ist es hier im Forum ganz extrem. Kaum die Hälfte der Beiträge verstehe ich deswegen.

Als „Abkürzungen“ Thema war hatte ich mal einen Vorschlag gemacht, der wohl untergegangen war, schade.
Vor einigen Tagen ging es um den SPNV. Nach langem Rumrätseln ist jetzt klar: S-Bahn-Personennahverkehr.

Meine Tabelle existiert schon seit Jahren und geht von 1011-4231 mit Unterbrechungen. Wie du an den unteren Nummern erkennst, habe ich nur ein Stück herausgeschnitten. Sie war bisher ausschließlich für den Privatgebrauch gedacht, ich bleibe bei A100, M48 und nicht AMX u.ä. und auch keine neue Spalte – mir reicht es so. Als Computerlaie ist das für mich sehr zeitraubend - was meinst du wieviel Arbeit dadrin steckt...

Nur so habe ich bemerkt, daß z.B. 1313 hintereinander auf den Linien 348, 145, 398 und 130 fuhr. Oder 1319 hintereinander auf 135, 240, 134.

Aber das Gute ist ja, daß hier im Forum sofort einer kommt und erklärt.
Meine bösen Worte oben habe ich längst in friedliche geändert. Also nicht böse sein, Jay, für angebrachte Kritik und Gegenargumente bin ich weiterhin offen.

In diesem Sinne, dir und allen anderen alles Gute und viele interessante Diskussionen.

Aktuelle Verteilung der Busse auf die Betriebshöfe: [www.nahverkehrsforum.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2007 12:59 von Gleisdreieck.
Gleisdreieck schrieb:
-------------------------------------------------------
.
> Vor einigen Tagen ging es um den SPNV. Nach langem Rumrätseln ist jetzt klar:
> S-Bahn-Personennahverkehr.

Ich würde sagen: Schienen-Personen-Nah-Verkehr.

so long

Mario
Auch eine Idee. Ich dachte auch schon an Spandauer...
Aber so genau weiß das wohl niemand; da hat jeder seine eigene Erklärung.
Gleisdreieck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch eine Idee. Ich dachte auch schon an
> Spandauer...
> Aber so genau weiß das wohl niemand; da hat jeder
> seine eigene Erklärung.

Doch, eigentlich schon ;-). Z.B. hier von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung: [www.stadtentwicklung.berlin.de] gibt es eine nette kurze Erklärung, in leicht anderem Zusammenhang (Nahverkehrsplan).

Hoffe, Dir geholfen zu haben und bin übrigens auch für eine Übersicht mit Abkürzungen, die den ÖPNV ;-) betreffen.
Danke, sehr gut.
Das erscheint mir jetzt doch eindeutig.
Gruß Rainer
"heavyguenni" schrieb:
-----------------------
>Das Für und Wider der Freifahrten ehemaliger BVGer und Bahner gehöhrt wohl eher >in eine PN denn hier her!

"Fahrplanwechsel" schrieb:
---------------------------
>Ich habe mir meinen Beitrag nochmal durchgelesen, bin dabei aber auf keine >Abkürzung gestoßen, die nur "Insider" (wie Du es nennst) kennen dürften.
>Wenn Du bestimmte Abkürzungen "im Auge" hast, nenne sie bitte konkret, dann kann >man da ggf. ansetzen und Abhilfe schaffen.


Hallo "Fahrplanwechsel",
ich habe Dich verwechselt, ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich "heavyguenni" ansprechen. Sorry!
Deine Beiträge sind in der Tat gut lesbar und leicht verständlich!

Wo wir gerade mal wieder beim Thema Abkürzungen sind, vielleicht kann "heavyguenni" jetzt entschlüsseln, was er mit "PN" meint?



Anonymer Benutzer
...
16.01.2007 23:47
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 16:38 von 54E.
Jay
Re: Neue Doppeldecker (DL)
17.01.2007 00:36
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bin zwar weder heavy noch Günni aber PN bedeutet
> Persönliche Nachricht.
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen

Oder in der englischen Variante PM = personal message

Ich hab den Wunsch ein Abkürzungsverzeichnis einzuführen mal ins Team getragen. Mal gucken, was da rauskommt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo Jay!

Hmmm, was soll das bringen? Das würde nur zur Verwendung von nochmehr Abkürzungen verleiten...

Viele Grüße von
Stefan
'Möckernbrücke'
INW
Re: Neue Doppeldecker (DL)
17.01.2007 22:18
Gleisdreieck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber mit den
> Abkürzungen ist es hier im Forum ganz extrem. Kaum
> die Hälfte der Beiträge verstehe ich deswegen.
>
> Als „Abkürzungen“ Thema war hatte ich mal einen
> Vorschlag gemacht, der wohl untergegangen war,
> schade.
> Vor einigen Tagen ging es um den SPNV. Nach langem
> Rumrätseln ist jetzt klar:
> S-Bahn-Personennahverkehr.

Falls es noch kein anderer korrigiert hat: Falsch...

SPNV heißt SchienenPersonenNahVerkehr.

Gruß Ingo
Jay
Re: Neue Doppeldecker (DL)
17.01.2007 23:39
Möckernbrücke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Jay!
>
> Hmmm, was soll das bringen? Das würde nur zur
> Verwendung von nochmehr Abkürzungen verleiten...
>
> Viele Grüße von
> Stefan
> 'Möckernbrücke'

Nicht zwangsläufig. Vielleicht wäre "Erklärungsverzeichnis" ja besser. ;)

Ich bin auch ganz froh, dass wir die übertriebene Verwendung von Bahnhofsabkürzungen raus haben. Es geht eben nur um die gängigen Abkürzungen (ÖPNV, SPNV, MIV), da scheint eben doch ein gewisser Bedarf zu bestehen.

@Ingo: Natürlich wurde es längst erklärt - warum antwortest du, wenn du dir vorher nicht die Mühe gemacht hast nachzugucken?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Tach leute,

ich bin übberrascht wo die neuen Doppeldecker (DL) eingesetzt werden.
Nur versteh ich die Politik der BVG nicht. Denn 154, 197, 255 etc. die neuen DL
einzusetzten is meines Erachtens Schwachsinn. Und außerdem find ich es etwas unlogisch diese Busse bis nach Teltow (X10) fahren zu lassen anstatt diese mal im Norden Berlins, wie aufm 222 einzusetzen. Stattdessen werden hier sogar noch D87 eingesetzt (Wagen 3591 und 3638). Das ist scheiße!!!!!

P.S.: Weiß reinzufällig noch jemand, ob es außer den genannten D87 noch weitere Fahrzeuge dieser Altbaureihe gibt. Falls das der Fall, wäre es schön wenn jemand ein Foto schießen könnte (möglichst groß).

DANKE
Robert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tach leute,
>
> ich bin übberrascht wo die neuen Doppeldecker (DL)
> eingesetzt werden.
> Nur versteh ich die Politik der BVG nicht. Denn
> 154, 197, 255 etc. die neuen DL
> einzusetzten is meines Erachtens Schwachsinn. Und
> außerdem find ich es etwas unlogisch diese Busse
> bis nach Teltow (X10) fahren zu lassen anstatt
> diese mal im Norden Berlins, wie aufm 222
> einzusetzen.

Auf diesen drei Linien ist es sicherlich nicht notwendig die großen DLs herumfahren zu lassen.

> Stattdessen werden hier sogar noch
> D87 eingesetzt (Wagen 3591 und 3638). Das ist
> @#$%&!!!!!

Das liegt daran, dass Müllerstraße noch keine neuen Doppeldecker besitzt! Was ist denn an 3591 und 3638 denn nicht so toll? Sollen deiner Meinung dort lieber Schlenkis fahren oder was?

> P.S.: Weiß reinzufällig noch jemand, ob es außer
> den genannten D87 noch weitere Fahrzeuge dieser
> Altbaureihe gibt. Falls das der Fall, wäre es
> schön wenn jemand ein Foto schießen könnte
> (möglichst groß).

Es gibt dann nur noch 3640.


Das ist sehr interransant, danke für die rasche Antwort. Nein versteh mich nicht falsch ich mag die D87, aber die sind sehr alt und 3638 hat sich seinen Ruhestand redlich verdient (Geiseldrama Steglitz etc.) und ist nebenbei auch noch störanfällig. Aber es gibt nur noch 3640?

Wo fährt dieser denn?

Robert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist sehr interransant, danke für die rasche
> Antwort. Nein versteh mich nicht falsch ich mag
> die D87, aber die sind sehr alt und 3638 hat sich
> seinen Ruhestand redlich verdient (Geiseldrama
> Steglitz etc.) und ist nebenbei auch noch
> störanfällig.

Auch wenn er und andere Kollegen den Ruhestand verdient haben, bin ich über jeden Tag froh, an den sie noch fahren...

>Aber es gibt nur noch 3640?
>
> Wo fährt dieser denn?
>
>

Der gehört meiner Ansicht nach zu Indira... Also gute Chancen wären eigentlich M27 und hin und wieder 200...

Eigentlich müsste es da noch 3620 geben, der sich im Britzer Bereich tummelt...
Danke M3575,
ich bin auch irgendwie froh sie zu sehen und es ist auch immer wieder ein Erlebnis mit den alten Dingern zu fahren.

Am 09.01.2007 fuhren sogar 3591 und 3638 zusammen aufm 222er.
3499 gibt es noch auf Britz und 3620 in Spandau.

3638 ist der einzige Wagen, der noch voll im BVG-Bestand ist. Alle anderen D87er sind Pool-Wagen und werden nur bei Bedarf / Wagenmangel eingesetzt.

Auf dem 197er ist meines Wissens erst 1 einziges Mal in einem Schülerkurs ein DL gefahren, und auf dem 255er noch nie. Das geht auch gar nicht, wegen der Brücke am Bahnhof Pankow.

Und wenn Müllerstraße dann DL der 2. Generation bekommt, werden sich auch auf dem 222er welche fahren, denn da böte sich das tatsächlich an. Ansonsten werden sie wohl auf den Linien M21, X21 und X33 verkehren ...

*** Fahrplanwechsel ***
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen