Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Doppeldecker (DL)
geschrieben von berlin91 
Anonymer Benutzer
...
23.02.2007 16:27
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 18:13 von 54E.
Gleisdreieck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es könnte eine Testfahrt sein. Der auf dem Foto
> hat ja noch nicht mal eine Wagennummer.
> Wahrscheinlich ist er noch nicht ganz fertig
> gebaut.
Unsinn, der Wagen ist schon seit mehreren Monaten im Einsatz. Die Wagennummer ist an der Fahrerseite nicht mehr angebracht weil der Bus dort schon eine Karambolage hatte und das Teil erneuert werden musste, dabei wurde da eben die Nr. vergessen.

Re: D3U
23.02.2007 21:19
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> schönen Dank für die Aufzeigung meiner
> Rechtschreibfehler...

Mache ich sonst nie - wie gesagt, das Glashaus...

> Ich bin auch nicht wie die meisten hier 15-25
> sondern 66 Jahre jung.

Da hat einer, der jetzt hoffentlich rot wird, mir was Falsches erzählt.

> Ich durfte sogar noch die D3U auf dem AS1E fahren...

Zunächst hätte ich geraten: 3 Achsen, aber "U"? Uchsen - gibt's nicht. Als ich die ersten Zahlen kannte, sah ich welche mit den Nummern 660-697. Die fuhren immer 25E (Ernst-Reuter-Platz-Ordensmeisterstr).

> Wir sind Anfang der sechziger Jahre auf dem damaligen A31 oder A92
> (Reimerweg - Ruhleben) mit Niederdeckern gefahren.

Siehst du, so klärt sich alles auf. Die hatte ich nie kennengelernt: A92 kannte ich Zoo-Adamstr. befahren mit DD-Bussen 1070-79, 1140-47, 1389-95 & 1446-1476.
Das war sehr lehrreich, aber weitere Erklärungen lieber privat, um die anderen, die das ja alle wissen, nicht zu langweilen.

Aktuelle Verteilung der Busse auf die Betriebshöfe: [www.nahverkehrsforum.de]
Carsten Preuß schrieb:
-------------------------------------------------------
> Möckernbrücke schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > M29 muss ein Einzelfall gewesen sein!
>
>
> War definitiv ein Einzelfall, allerdings auch
> recht regelmäßig verkehren sie auf dem 200er, wie
> ich mich neulich an der Hofjägerallee überzeugen
> konnte - dort standen Richtung Alex zwei fast
> hintereinander (einer am Lützowplatz und einer
> davor an der Hst. Nordische Botschaften) und einer
> war kurz zuvor (ca. Viertelstunde) Richtung Zoo
> gefahren.
>
> Auch der X34er hat vereinzelt welche, vermutlich
> vom Hof S aus.


Hallo Carsten Preuß,

M29 ist definitiv kein Einzelfall gewesen. Die fahren da seit Monaten täglich, ist auch so angeordnet.

In der Hofjägerallee mußt Du Dich wohl verguckt haben...auf der Linie 200 dürfen überhaupt keine DL´s fahren. Auch das ist eine Anordnung.
An der Endhaltestelle Michelangelostr. ist so eine "Hubbelkante", an der setzen die langen Fahrzeuge leider auf. Dieses Problem ließe sich allerdings innerhalb kürzester Zeit beseitigen, indem man den 200er einfach zum Ostseeplatz verlängern würde. Hier könnten dadurch zahlreiche neue Umsteigemöglichkeiten (Linien 158 und M4) geschaffen werden. Noch besser wäre die Verlängerung bis zur Spitze.

Grüße vom Oberdeck...




Kann ich am Baum zundern?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2007 10:09 von Oberdeck.
Re: D3U
28.02.2007 10:06
Gleisdreieck schrieb:
-------------------------------------------------------

> Zunächst hätte ich geraten: 3 Achsen, aber "U"?
> Uchsen - gibt's nicht.
>
> Viele Grüße
> Rainer


Hallo Gleisdreieck,

D3U steht für "Doppeldecker, 3-achsig mit Unterflurmotor".

Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2007 10:09 von Oberdeck.
Anonymer Benutzer
...
28.02.2007 14:00
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 18:13 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum den 200er nicht gleich bis zum S-Bahnhof
> Bornholmer Straße verlängern?
>
> Dann kann man wenigstens nach Birkenwerder
> umsteigen, was man an der Kniprodestraße ja leider
> nicht kann.
>
> Eine solche verspätungsanfällige Linie wie den
> 200er noch zu verlängern, halte ich für höchst
> unsinnig.
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen

Hallo 54E,

deshalb habe ich ja auch nur von einer Verlängerung um 1-2 Haltestellen gesprochen und nicht von einer bis zum Bhf. Bornholmer Straße. ;-)

Ansonsten würde ich ihn evtl. sogar bis zum Bhf. Gesundbrunnen verlängern via Stargarder- und Behmstraße, aber da gäbe es ja auch andere Linien die das übernehmen könnten... ;-)

Grüße vom Oberdeck...




Kann ich am Baum zundern?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2007 14:42 von Oberdeck.
Anonymer Benutzer
...
28.02.2007 14:26
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 18:22 von 54E.
Na wenn in Arkenberge genauso viel los ist, wie im Prenzlauer Berg... ;-)

Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Anonymer Benutzer
...
28.02.2007 14:48
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 18:21 von 54E.
Visionär ware, das Ziel, den motorisierten Individualverkehr zu minimieren nicht aus den Augen zu verlieren. ;-)

Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Oberdeck schrieb:
-------------------------------------------------------
> D3U steht für "Doppeldecker, 3-achsig mit Unterflurmotor".

Lag ich gar nicht so falsch, aber auf "Unterflurmotor" wäre ich nie gekommen, ich dachte, den haben alle. Vielen Dank für den interessanten Hinweis. Noch eine Frage an Kenner: Weiß jemand ab welcher Nummer BVG-DDs zum ersten Mal Servolenkung erhielten?
Gruß Rainer
Anonymer Benutzer
...
01.03.2007 01:37
...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 18:21 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der erste DD mit Servolenkung war der erste SD200
> (2514&2515).

Das würde ja bedeuten, alle West-Berliner Schaffnerwagen und alle Einmannbusse bis 1973 hatten noch keine Servolenkung.

Ich habe zufällig eine alte Kopie mit Bustypen gefunden - wußte gar nicht, daß ich sowas habe. Da sind 2 Prototypen abgebildet, an die ich mich noch erinnern kann, denn sie hatten keine große Linienanzeige, waren in Zehlendorf und fuhren meist auf dem 10. Die Bezeichnung lautet aber hier nicht SD 200, sondern MAN SD 73. Wenn du die meinst, mußt du dich irren, denn beim "Tag der offenen Tür" fuhr ich selber mal mit dem älteren 2385, und der hatte Servolenkung, sonst hätte ich mir einen Bruch gehoben!
Gruß Rainer
Heute habe ich zum ersten Mal DL's auf d. M46 gesehen. (3182 u. 3197 )
Seit wann fahren DL's auf d. M46?
steve

Donn. 01/03.2007 11:30






ediT: 1er Mal

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2007 12:44 von IsarSteve.
Hallo IsarSteve,

der erste DL auf dem M46 von dem ich ein Bild gesehen hatte, fuhr dort am 24-11-2006. Es war der Wg. 3129 vom Hof C.
Seitdem fuhren erst immer wieder einzelne, mittlerweile fahren dort seit einigen Wochen regelmäßig mehrere Wagen täglich.

Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Anonymer Benutzer
...
01.03.2007 13:18
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 18:29 von 54E.
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute habe ich zum ersten Mal DL's auf d. M46
> gesehen. (3182 u. 3197 )
> Seit wann fahren DL's auf d. M46?
> steve
>
> Donn. 01/03.2007 11:30

Ich sehe seit Februar 07 regelmäßig DLer auf dem M46, auch 3180 fährt dort häufig. Britz muss die Dinger ja irgendwo raufpacken.

Zum Thema DL-Verbot auf der Endstelle Michelangelo: Kann das bestätigen, wir waren mal mit dem 3124 an der Endstelle und beim Verlassen haben wir auch hinten aufgesetzt.


Anonymer Benutzer
...
01.03.2007 15:58
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 18:28 von 54E.
Re: SD 200 - SD 73
01.03.2007 17:40
Gleisdreieck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Bezeichnung lautet aber hier
> nicht SD 200, sondern MAN SD 73.

SD 200: Hersteller-Bezeichnung
SD 73-85: BVG-Bezeichnung

Mehr Beispiele:

MAN: SD 202
BVG: D 80-92

MAN: ND 202
BVG: DN 94-95



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2007 17:40 von 3747.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen