Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
80er Jahre - Fahrer auf "Stammlinien"?
geschrieben von TMBerlin 
Hallo,

heutzutage ist es doch meines Wissens so, dass die Fahrer der BVG einem Betriebshof fest zugeordnet sind und alle Linien fahren, die von diesem Hof aus bedient werden. Kann es sein, dass man bei der BVB in den 80er Jahren für eine Weile von diesem Konzept abkam, und Fahrern eine bestimmte Stammlinie (und meist noch eine "Ergänzungslinie") zuwies? Ein Bekannter, zu dieser Zeit Busfahrer in Lichtenberg, erzählte mal, dass er eine Weile Stammfahrer auf dem 27er war, wenn er den nicht fuhr, war er meist auf dem 68er eingesetzt. Gab es diese Personaleinteilung und wenn ja, auch bei der Strassenbahn (welche Linien waren da "verknüpft"?)?

Gruß
Thomas
Meine hauptamtliche Straßenbahn-Fahrtätigkeit war Ende der 70er, hier gab es den Turnus (heute Hauptturnus), in dem fast alle Dienste des Hofes turnusmäßig zu durchlaufen waren, so dass man überall hinkam. Einige Dienste (vor allem geteilte) wurden extra an Kollegen vergeben, die wenig/keine Wochenend- oder Nachtdienste leisten konnten, nennt sich heute Nebenturnus. Insofern hat sich prinzipiell nichts geändert.
Zwischendurch gab es immer wieder mal Experimente und Meisterbereiche mit bestimmten Linien beim Bus, kann gut sein, dass dein Bekannter davon berichtete.

so long

Mario
In den 80´gern war ich auch beim Bus einem Meisterbreich zu geordnet der hauptsächlich eine bestimmte Linie bedient hat. Diese Linie war keine Ergänzungslinie. Das waren immerhin 8 Jahre. Das ging dann doch über ein Experiment hinaus.

Gruß Peter
Hatte ich ja auch so gemeint: eine Stammlinie (wie eben den 27er) und dazu wohl noch Dienste auf einer kleineren Linie (wie dem 68er). Welche Linie bist Du denn gefahren, wenn ich das fragen darf? Was war der Hintergrund dieser Abkehr vom Prinzip, das jeder alles von "seinem" Hof fährt?

Gruß
Thomas
Linie 156. Der Hintergrund könnte vielleicht sein das die Dienste besser besetz werden können. Und, aus meiner Sicht, ist es von Vorteil wenn mann auch andere Linien fährt um Besonderheiten und aktuelle Änderungen mitbekommt.

Gruß Peter
Ist das nicht total öde, immer dieselbe Linie zu fahren? Kann vielleicht auch zu Betriebsblindheit führen?

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2008 19:29 von Lehrter Bahnhof.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen