Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Anfrage zum U-Bhf. Leopoldplatz
geschrieben von Verkehrsplaner 
Hallo,

gibt es oder hat jemand hier eine Idee wo es noch Bildmaterial vom Bahnhof Lepoldplatz vor dem Umbau in 50igern gibt?

Danke im Voraus

freundlichst
Verkehrsplaner
Mir ist nur ein einziges Bild bekannt. Es zeigt den Bahnhof während der Umbauphase ohne Überdachung. Leider kann ich das Bild im mom nicht posten. Reich ich in den nächsten Tagen nach, wenn meine Seite (hoffentlich endlich zufriedenstellend) wieder laufen wird.

Viele Grüße
Marcus
Hallo

Verkehrsplaner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> gibt es oder hat jemand hier eine Idee wo es noch
> Bildmaterial vom Bahnhof Lepoldplatz vor dem Umbau
> in 50igern gibt?

Versuch es doch mal im BVG-Archiv. Die haben dort massenweise Bilder von U-Bahnbauarbeiten, aber auch von fertigen Stationen.

Viele Grüße

Ulrich C.

Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir ist nur ein einziges Bild bekannt. Es zeigt
> den Bahnhof während der Umbauphase ohne
> Überdachung. Leider kann ich das Bild im mom nicht
> posten. Reich ich in den nächsten Tagen nach, wenn
> meine Seite (hoffentlich endlich
> zufriedenstellend) wieder laufen wird.

Du meinst bestimmt dieses hier:



Ulrich Conrad schrieb:
-------------------------------------------------------
> Versuch es doch mal im BVG-Archiv. Die haben dort
> massenweise Bilder von U-Bahnbauarbeiten, aber
> auch von fertigen Stationen.

Ich weiss ja nicht wie das heute ist, aber vor 2 Jahren war das recht teuer. Pro Bild (nur als Datei) wollten die glaub ich 7 - 8.- Euro .... das war mir zu viel.

Gruß
Peter
Von welchem Jahr ist dieses Bild?
Muss um 1959/60 gewesen sein, ehr Tendenz zu 1960.

Viele Grüße
Marcus
Offensichtlich existiert kein Bild dieses bemerkenswerten Bahnhofs: selbst Jürgen Meyer-Kronthaler hat in seinem Buch "Berlins U-Bahnhöfe" kein Foto! Auch in der übrigen Literatur ist nichts zu finden. Ich erinnere mich, und die Literatur bestätigt es, dass die Wände mit recht hellen, roten Kacheln versehen waren. Dadurch unterschied er sich von den anderen "grauen Mäusen" dieser Linie, der Grund für die bessere Ausstattung war wohl: er wurde bereits vor dem 1. Weltkrieg als Vorratsbau errichtet; damals hatte man noch Geld...

Außerdem erinnere ich mich, dass es da irgendwelche Lüftungsschächte an den Bahnsteigwänden gab, die das Tageslicht herein ließen. Für diese schwache Erinnerung habe ich aber noch keine Bestätigung gefunden.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Leopoldplatz war der einzige Bahnhof der Nordsüdbahn, der vor 1914 baulich fertig war, während an den anderen Bahnhöfen und Streckenabschnitten noch gebaut oder gar erst geplant wurde. Und vor dem WK I hatte man eine andere architektonische Vorstellung von diesen Bahnhöfe: Die Stadt als Bauherr wollte sich konsequent, auch architektonisch, von den Bahnhöfen der Hochbahngesellschaft abgrenzen. Um ihn 1923 in das Schema mit Leitfarben einzupassen, wurden nachträglich noch einige Dinge mit einem blauen Anstrich versehen, die eigentlich rot sein sollten.

Viele Grüße
Marcus
Peter Klews schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich weiss ja nicht wie das heute ist, aber vor 2
> Jahren war das recht teuer. Pro Bild (nur als
> Datei) wollten die glaub ich 7 - 8.- Euro .... das
> war mir zu viel.

Vom Preisniveau bei Archiven ist das im Vergleich sehr billig.
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Leopoldplatz war der einzige Bahnhof der
> Nordsüdbahn, der vor 1914 baulich fertig war,
> während an den anderen Bahnhöfen und
> Streckenabschnitten noch gebaut oder gar erst
> geplant wurde.

Korrekt. Am Leopoldplatz sollte möglichst frühzeitig dem Publikum ein fertiger U-Bahnhof präsentiert werden, damit man zeigen konnte, was auf den folgenden Abschnitten so entsteht. Gleiches hat die AEG mit dem U-Bhf. Voltastraße gemacht, der aus diesem Grunde als einziger der U8 über keinen Sicherheitsraum unter dem Bahnsteig verfügt.

Die vorangehend erwähnten Lüftungsschächte an den Bahnsteigwänden Leopoldplatz hat es sehr wahrscheinlich gegeben. Ein Großteil der Bahnhöfe der Nord-Süd-Bahn verfügte über diese Schächte. Sie wurden alle später vermauert.

Das die Wände aller anderen Bahnhöfe der Nord-SÜd-Bahn nur weiß gestrichen wurden war eine Sparmaßnahme nach dem 1.Wk und hing auch damit zusammen, dass der Architekt der NS AG, Jennen, verstarb und die Bahnhöfe durch Grenander fertig gestellt wurden.

Gruß
Alex
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen