Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
KT4D + B6A2 ....[m.B.]
geschrieben von Busfotograf-O405 
Hallo,heute sind mir und 2 Busfanskumpel dieses Gespann begegnet.
Leider sind es nur völlige Beweisfotos.

Wisst ihr warum diese Fahrt stattfindet?
Ick hab eine Vermutung,will aber diese für mich behalten,bevor ick Mist erzähle :)

PS: Wenn die Beiwagen anders heißen,sagt mir bitte Bescheid,danke.

6094+5534




----------------------------------
www.busforum-berlin.de
Das erste Forum nur für Busse der BVG und deren Subs



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2006 22:48 von Busfotograf-O405.
Re: KT4D + T6B2 ....[m.B.]
16.09.2006 22:44
B6A2 und nicht T6B2 (-;
Was sollen denn die aufgeklebten Schlusslichter da? Das is doch Hohenschönhauser Str./ Weißenseer Weg!...
@ samm

Danke dir,ick kann es mir einfach nicht merken. =)
Habs geändert

----------------------------------
www.busforum-berlin.de
Das erste Forum nur für Busse der BVG und deren Subs
Wonach sieht's aus...

...nach einem B6, welcher zur Verschrottung (oder zu sonstiger Bearbeitung) an eine bestimmte Stelle im Netz transportiert wird. Und weil zur Zeit keine T6-Wagen zur Verfügung stehen (diese wurden ja der B6-Ersatz), wird der Anhänger eben von einem KT4D geschleppt.

Zwischen diesen Fahrzeugen ist keine elektrische Verbindung vorgesehen, daher die extra Schlußleuchten.

So sehe ich das, ohne es wirklich zu wissen.
Ick ja auch :-)

Also hab ick ja doch nicht Müll erzählt ;-)

----------------------------------
www.busforum-berlin.de
Das erste Forum nur für Busse der BVG und deren Subs
nur mal ne Frage am Rande und auch OT: wieso schreibst du nur das "ich" auf Berlinerisch und den rest normal hochdeutsch???
Ick weiß das hab ick mir so angewöhnt.
Weil ick schreibe ick nicht mehr absichtlich,sondern aus Reflex.

----------------------------------
www.busforum-berlin.de
Das erste Forum nur für Busse der BVG und deren Subs
Eine ganz normale Überführungsfahrt, mehr nicht! :-)

Gruß von Tramy1

GLG.................Tramy1
Re: KT4D + B6A2
18.09.2006 11:51
Früher wurden Überführungen mit den ATZ (zu Arbeitswagen umgebaute TE-Rekotriebwagen) abgewickelt, davor dienten dazu die letzten Mitteleinstiegtriebwagen TM34/TM36, die dafür eigens mit Schaku ausgerüstet wurden.
Da nun keine Arbeitswagen mehr vorhanden sind (außer dem Schienenschleifer der Straßenbahn-Bauabteilung) müssen nun eben Wagen aus dem normalen Fuhrpark diese niederen Tätigkeiten verrichten.
Immerhin kommen dabei interessante Zugzusammenstellungen zustande.

so long

Mario
Re: Arbeitswagen
18.09.2006 12:19
Jetzt kommt in mir die Frage auf, ob es nicht möglich ist, einige, der bereits abgestellten KT4D oder T6er zu Arbeitswagen umzubauen, oder braucht man gar keine mehr ?
Re: Arbeitswagen
18.09.2006 12:35
Coladose schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jetzt kommt in mir die Frage auf, ob es nicht möglich ist, einige, der bereits abgestellten KT4D
> oder T6er zu Arbeitswagen umzubauen, oder braucht man gar keine mehr ?

Man braucht keine mehr. Innerbetriebliche Transporte finden längst nur noch auf der Straße statt.
Würde man für Fahrzeugüberführungen die internen Trassenpreise ansetzen und intern auch berechnen, wären solche Wagenüberführungen mittels LKW/Spedition über das Berliner Straßennetz vieleicht bald billiger als mittels Schleppfahrt über das Gleisnetz. :-(

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.2006 12:35 von der weiße bim.
Ein Hallo an alle!

Zu den komischen Rücklichtern:

ganz einfach. Die T6 bzw. B6 sind nicht dafür ausgelegt mit einem KT4D gekuppelt zu werden. Die T6 bzw. B6 haben eine andere Kupplungsverbindung, da wo auch der Strom für die Rücklichter durchgehen würde. Und daher musste eine Notlösung her, in dem man diese provisorischen Lichter angebracht hat und die Kabel vor zum Triebwagen verlegt hat. So viel dazu.

Aber wo der Zug hingeht und was soll kann ich euch auch nicht sagen.
Vielleicht find ich es ja noch hinaus!

Gruß an alle!
Nahverkehrsfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
Die
> T6 bzw. B6 haben eine andere Kupplungsverbindung,
> da wo auch der Strom für die Rücklichter
> durchgehen würde.

Und ich dachte immer, jeder Wagen hat eine eigene Batterie, womit die elektrische Anlage versorgt wird. Na schön, wieder was dazu gelernt.

Tschüß pit

Anonymer Benutzer
...
19.09.2006 22:56
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 22:54 von 54E.
Nahverkehrsfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein Hallo an alle!
>
> Zu den komischen Rücklichtern:
>
> ganz einfach. Die T6 bzw. B6 sind nicht dafür
> ausgelegt mit einem KT4D gekuppelt zu werden. Die
> T6 bzw. B6 haben eine andere Kupplungsverbindung,
> da wo auch der Strom für die Rücklichter
> durchgehen würde. Und daher musste eine Notlösung
> her, in dem man diese provisorischen Lichter
> angebracht hat und die Kabel vor zum Triebwagen
> verlegt hat. So viel dazu.
>
> Aber wo der Zug hingeht und was soll kann ich euch
> auch nicht sagen.
> Vielleicht find ich es ja noch hinaus!
>
> Gruß an alle!



Mal so geschrieben: Alle Straßenbahnwagen hier in Berlin sind untereinander Mechanisch Kuppelbar, Elektrisch nicht, nur wenn zwei gleiche Typen gekuppelt werden, sind diese auch Elektrisch Kuppelbar. Somit diese Rücklichter und das der B6/A2 ungebremst hinten drann hängt, bei dieser Zugbildung. Somit ist zwischen beiden Wagen ein Sicherungsseil angebracht.

Gruß von Tramy1


GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.2006 08:04 von Tramy1.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen