Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG arbeitet schneller
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Ich wollte mal wissen, wie schnell die BVG arbeitet. Wenn ich vor einem Jahr eine Fehlermeldung machte, dauerte das mindestens 2 Monate. Diemal dauerte es nur 1 Woche. Ich hatte geschrieben, dass in der Perlschnüre des X69 nicht die Fahrten nach Alt-Müggelheim zu sehen sind.

Diese E-Mail habe ich erhalten:
"Nach sorgfältiger Überprüfung und Abstimmung mit den betroffenen Abteilungen können wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihre Anregung berücksichtigen werden.

Folgende Anpassungen/Änderungen werden wir zukünftig vornehmen:

- Aufnahme einer zusätzlichen Perlschnur bei der ExpressBus-Linie X69, zur Darstellung der an der Haltestelle "Alt-Müggelheim" endenden Fahrten

- Änderung der Zieltextangaben für die Köpfe der Seitenschild-Perlschnur (ausgehängt in den Fahrzeugen) bzw. der Atlas-Perlschnur und im Linienverzeichnis (Wandstadtplan), um das Ziel "Alt-Müggelheim" darzustellen

- Termin: Umsetzung erfolgt zum nächsten großen Fahrplanwechsel am 13.12.2009, damit diese Informationen in allen Infoprodukten der Fahrgastinformation gleichermaßen enthalten sind.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre BVG"

MfG
485er-Liebhaber
Hallo 485er-Liebhaber,

Glückwunsch!

Woanders ist die BVG nicht so schnell: Offenbar aus Prestige-Gründen behauptet die BVG schon seit vielen Jahr, dass am Hauptbahnhof aktuell eine Umsteigemöglichkeit zur U-Bahn besteht und verwirrt dadurch seine Kunden:

Angeblich vom M41: [www.bvg.de]

Angeblich vom 120er und 123er: [www.bvg.de]

Angeblich vom 147er: [www.bvg.de]

Angeblich vom 240er: [www.bvg.de]

Ebenso auf den entsprechenden Perlschnüren (angeblich "Stand 14.12.2008").


Wenn auf so vielen Seiten der BVG behauptet wird, es bestehe am exponierten Hauptbahnhof eine Umsteigemöglichkeiten zur U-Bahn, erfolgt dies offenbar bewusst.


Viele Grüsse von
Stefan
'Möckernbrücke'
Hallo Stefan!
Ich habe deine Quellenangaben mal durch gesehen und eigentlich nichts von U-Bahn am Hauptbahnhof gesehen.
Lediglich " U55 in Bau" allerdings bis Unter den Linden! als gestrichelt eingezeichnet, ist zu erkennen. Das Ganze bis Alex gestrichelt wäre dreist, aber eigentlich korrekt!
Auch bei M85 und 245-er Bus gibt es kein Hinweis.
Jedenfalls nicht in diesen Linien pdf- Dateien.

MfG
strolch
Hmmm, doch! Also ich lese auf allen angegebenen Seiten nicht "S Hauptbahnhof", sondern "S+U Hauptbahnhof", auch auf den Perlschnüren des M85 und des 245er steht "S+U Hauptbahnhof"... Wozu steht das da?

Gruss von Stefan
'Möckernbrücke'



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2009 13:48 von Möckernbrücke.
o.K.

Hallo Stefan!
Wir wissen ja eigentlich beide, dass diese U Bahn mit dem Arbeitstitel "U5(U 55)" schon lange in Betrieb sein hätte können( müssen).
U-Bahn Rauschen gab es jedenfalls schon!
Auch, wenn Du mich jetzt steinigen würdest, aber einen Schienenersatzverkehrsvorläufer gibt es jetzt schon in Form des TXL-Busses.
Selbst ein ständiges Umbenennen ist für Fahrgäste "verwirrend" in Bezug auf "verwirrt dadurch seine Kunden". Da auch die Anzahl der Haltestellen im Bereich des Hauptbahnhofes beträchtlich ist, kommt die Übersichtlichkeit noch erschwerend hinzu. Wieviele Haltestellen gibt es denn am Hauptbahnhof Berlin lt. fahrinfo!?

Der U Bahnhof "Außer Betrieb" ist für jeden Kunden baulich vorhanden.
Pläne,Planungen und Hinweise deuten darauf hin.
So bleibt dieser Bahnhof wenigstens im Gespräch und ist weit davon entfernt zur Tagesordnug zurück zu kehren.
Ich habe mich schon auf das nächste Sturmtief ...., ähm eingestellt.

MfG
strolch
Hallo Strolch,

selbstverständlich steinige ich Dich nicht, sondern stoße eher mit Dir darauf ein Bier o.ä. an! ;-) Beim nächsten Forumstreffen.


Hier sind übrigens alle Angaben aktuell: [www.s-bahn-berlin.de]


Schönen Tag noch,
Gruss Stefan
'Möckernbrücke'
Hallo Stefan!

Forumstreffen - Ick muss dat nur mal auf die Reihe kriegen an so einer Maßnahme teilzunehmen!
Selbst Dein link war jetzt die Heiterkeit in Aktion!
Ich sehe in der Übersichts Karte neben einer 96 ein großes grünes "S" , ein kleines grünes "S" zwischen beiden eine Bezeichnung mit dem Wort "Hauptbahnhof", ein blaues Symbol mit irgendetwas Schienenverdächtigem drin und darüber "Berlin Hbf".

Löse ich weiter auf, dann rutscht das blaue Symbol nach Osten und die beide "S" schieben sich Auseinander und eine Straße mit der Bezeichnung "Washingtonplatz" befindet sich dann dazwischen.
Sind hier die Praktikanten ausgegangen?

MfG
strolch
Hallo

Möckernbrücke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn auf so vielen Seiten der BVG behauptet wird,
> es bestehe am exponierten Hauptbahnhof eine
> Umsteigemöglichkeiten zur U-Bahn, erfolgt dies
> offenbar bewusst.

Wird denn das behauptet? Wenn ich mal ganz pedantisch darüber nachdenke, erkenne ich nur einen Hinweis darauf, dass sich dort ein Bahnhof mit dem Namen "S+U Hauptbahnhof" befinden soll, was ja auch richtig ist. So steht es jedenfalls auch am Zugang von der Straße deutlich lesbar. Dass dort auch tatsächlich U-Bahnen fahren, wird jedoch nicht behauptet. ;-)
Stellen wir uns mal vor, der Bahnhof würde nur "S Hauptbahnhof" heißen und müsste deshalb nach Inbetriebnahme der U55 extra in "S+U Hauptbahnhof" umbenannt werden, diesen Kostenaufwand würde ich jedenfalls nicht begrüßen.
Andererseits frage ich mich allerdings, ob man die Hinweise auf S- oder U-Bahn wirklich unbedingt zu einem Bahnhofsnamen hinzufügen muss, insbesondere, da diese Hinweise weder auf den niederwertigeren (Straßenbahn, Bus), noch auf den höherwertigen Verkehr (RB, RE, Fernbahn) aufmerksam machen. Warum macht man am Hauptbahnhof auf das Vorhandensein einer S-Bahn, aber nicht auf das Vorhandensein von Bussen oder Fernzügen aufmerksam?

Viele Grüße

Ulrich C.

Hallo Ulrich,

am Seiteneingang Friedrich-List-Ufer ist das "U" zwar vorhanden, aber noch ordentlich durchgestrichen: [fotocommunity.s-bahn-berlin.de] Auch auf dem seit langem aufgestellten BVG-Wegweiser zur U-Bahn an der Invalidenstr. Ecke Minna-Cauer-Str. ist das "U" durchgestrichen (Symbol "Richtung DB" ist nicht durchgestrichen, einen Hinweis auf die S-Bahn gibt es nicht).

An den großen Haupteingängen Europaplatz und Washingtonplatz steht auf den großen Glasfronten jeweils weder "U" noch "S" sondern lediglich "DB Berlin Hauptbahnhof": [fotocommunity.s-bahn-berlin.de]

Die Schilder an den Bushaltestellen wurden ausgewechselt, dort heisst es korrekt: "S Hauptbahnhof". Meine Kritik bezog sich auf die BVG-Internet-Präsentation, diese könnte man ohne größere Kosten aktualisieren.

Gruss von Stefan
'Möckernbrücke'



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2009 15:57 von Möckernbrücke.
Hallo,

geschrieben von: 485er-Liebhaber
> Wenn ich vor einem Jahr eine Fehlermeldung machte, dauerte das mindestens
> 2 Monate. Diesmal dauerte es nur 1 Woche.


Auch ich habe in den letzten Monaten auf mehrere Email-Anfragen beim BVG-Kundendienst zu verschiedenen Problemen sehr kompetente Antworten erhalten. Zwar ging es nicht ganz so schnell wie bei Dir, aber das halte ich angesichts der vermutlich nicht gerade geringen Zahl von Anfragen auch für entschuldbar, solange es überhaupt zu einer Bearbeitung kommt. Und in allen Fällen erhielt ich umfassende Antworten zu Gründen und weiterer Vorgehensweise, in einem Fall wurde sogar mein Vorschlag sehr schnell umgesetzt.

Deshalb möchte ich, der ich sonst hier vielleicht auch eher für eine BVG-kritische Haltung bekannt bin, an dieser Stelle den Kundendienst der BVG loben: Weiter so!

Grüße vom ex-Dresdner
Innerhalb der aktuellen Fahrplanperiode wird ja auch der U-Bahnhof am Hauptbahnhof in Betrieb genommen, insofern macht es durchaus Sinn, schon von S+U zu sprechen.
Zitat
Lopi2000
Innerhalb der aktuellen Fahrplanperiode wird ja auch der U-Bahnhof am Hauptbahnhof in Betrieb genommen, insofern macht es durchaus Sinn, schon von S+U zu sprechen.

Stefan (Möckernbrücke) hat insofern Recht, als dass die Information zum "U" beim Hauptbahnhof schon seit der Eröffnung im Mai 2006 vorhanden war. So ist beispielsweise das "U" am U-Bahn-Eingang an der Bushaltestelle Ri. Turmstraße einfach überklebt. Auch an den DAISY-Anzeigern steht "S+U Hauptbahnhof" und das seit ihrer Aufstellung im Frühjahr 2006.

Auf die Frage, warum man wider besseren Wissens das "U" beibehalten würde, sagte mir ein Kollege vom Bus, dass von Seiten der BVG alle Voraussetzungen für die Inbetriebnahme der U55 gegeben wurden und die vermeintlichen Versäumnisse zur termingerechten Inbetriebnahme (Stichwort WM2006) bei anderen liegen.

Gruß, Tatra83
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf die Frage, warum man wider besseren Wissens das "U" beibehalten würde, sagte mir ein Kollege
> vom Bus, dass von Seiten der BVG alle Voraussetzungen für die Inbetriebnahme der U55 gegeben wurden
> und die vermeintlichen Versäumnisse zur termingerechten Inbetriebnahme (Stichwort WM2006) bei anderen liegen.


So kann man das natürlich auch sehen.
Fakt ist, die U-Bahnhöfe Hauptbahnhof und Bundestag wurden nahezu rechtzeitig fertig gestellt und bahnaufsichtlich abgenommen. Der Aufgabenträger hat jedoch keinen Betrieb der U55 bestellt, somit wurde bis heute auch keiner gefahren.

Das wird sich in einem guten halben Jahr ändern, dann stimmt die Deklaration wieder.

so long

Mario
der weiße bim schrieb:

> Das wird sich in einem guten halben Jahr ändern,
> dann stimmt die Deklaration wieder.

Apropos... weiß jemand ob sich da was für die S21 am Hbf. tut? Angeblich soll es wohl Bauarbeiten im Bahnhofsumfeld geben, wo wieder mal was für die S21 vorgebuddelt werden muss.

Gruß
Alex
Re: S21 am Hbf.
25.01.2009 20:32
Ja, gute Frage!
Wo genau soll der S21-Bahnhof eigentlich liegen?
Östlich vom U-Bahnhof? Wie wird man dort hingelangen?
Hierfür gibt's doch bestimmt bereits Bauvorleistungen?
Zitat
Möckernbrücke
Wo genau soll der S21-Bahnhof eigentlich liegen?

Laut dem Planfeststellungsbeschluß für die S21 soll der Bahnhof 800m östlich der Fernbahngleise liegen, also östlich des U-Bahnhofs.

Planfeststellungsbeschluß: [www.eba.bund.de]

Zitat
Möckernbrücke
Wie wird man dort hingelangen?

Im Verteilergeschoss des U-Bahnhofs gibt es Wandteile, die ein wenig heller sind, als die anderen Wandteile, dahinter müsste sich der Zugang zum S-Bahnhof befinden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Bahnhof schon im Rohbau fertig ist.
Vielleicht weiß da einer mehr?

Gruß, Tatra83
Und hier haben wir das Kuriosum, dass obwohl der Hauptbahnhof bereits vollendet ist, noch immer kein kompletter S21-Bahnhof existiert, bis heute nicht. Und doch gibt es bereits einen Hohlraum östlich des U-Bahnhofs, der Teil der Bahnhofshalle werden soll: Vorleistung für den S21-Bahnhof. Ich denke, dass Thomas hier ein wenig mehr Auskunft geben kann, es sind seine Bilder ;-)

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen