Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Südringbrücke Gotenstraße: erweiterbar?
geschrieben von L.Willms 
Im Google Satellitenbild von der Ringbahn zwischen Südkreuz und Schöneberg, nahe der "Cheruskerkurve" sehe ich am Nordrand der Brücke über die Gotenstraße hell aussehende Linien, an der Westseite der Gotenstraße länger als an der Ostseite.

Liege ich richtig mit meiner Vermutung, daß das Widerlager sind für eine weitere Brücke zur Ringbahnanbindung "Cheruskerkurve"?

Neugierig,
L.W.
Ich denke eher, das sich hier der Bahndamm aufgrund der früheren Verzweigung nach wie vor verbreitert.
Demzufolge muss die Abschlußmauer des Damms westlich der Gotenstr. breiter sein, als die östlich, solange man den Damm nicht redimensioniert.
Die neuen Gleise und ihre Brücke wirken nicht so, als hätte man bereits den Wiederaufbau der Verzweigung berücksichtigt.
Am ursprünglichen Zustand der Dämme beiderseits der Gotenstr. wurde offensichtlich nichts geändert, das würde einem Wiederaufbau also nicht im Wege stehen.
Ob die neue Gleis-/Brückenlage ohne größere Eingriffe um eine Verzweigung erweiterbar ist, ist schon eher fraglich.
Zumal wenn überhaupt weniger ein niveaugleicher Wiederaufbau zu erwarten ist, sondern eher eine niveaufreie komplette Neukonstruktion.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
dubito ergo sum schrieb:
--------------------------------------------------

> Ob die neue Gleis-/Brückenlage ohne größere
> Eingriffe um eine Verzweigung erweiterbar ist, ist
> schon eher fraglich.

Das sehe ich auch so. Aber es ist wohl auch noch etwas Platz um das innere Ringbahngleis etwas nach Norden zu verschieben. Da ist noch das Flurstück 42 (die Spitze zwischen Ringbahn und Cheruskerkurve).

MfG,
L.W.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2009 14:03 von L.Willms.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen