Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hirschgartendreieck-Bölschestraße
geschrieben von Tramy1 
Hallöchen.

Hirschgartendreieck

Wie es ja jeden bekannt sein sollte, wird wohl demnächst das Hirschgartendreieck umgebaut.

In diesem Thema soll Infomiert werden, wann es los geht, was gemacht werden soll und wie der Baufortschritt ist.

Hier nochmals der Plan, wie es aussehen soll:


So soll das Hirschgartendreieck zukünftig aussehen.


Veränderungen am Fürstenwalder Damm

Sobald ich mehr erfahren habe, wann es los geht und wie alles drumm herrum Umgeleitet werden soll, werde ich es hier vermerken oder einer von euch, wenn er es früher erfahren sollte.

Zumindestens wurden schon Makierungen gesetzt am Hirschgartendreieck.

Bölschestr.



Wie es ja nicht jeden bekannt sein sollte, wird wohl demnächst die Bölschestr. umgebaut. Wenn die Bölschestr. Umgebaut wird.

Grund dafür ist, das mit den Neubau des S Adlerhofes und die verlängerung der Tram 60 und 61 in die Wissenschaftsstadt 2010 die Tramlinie 60 ab dann wohl mit GT6Ner Niederflurfahrzeuge (wie auf der Tramlinie 27 und 63 und zum Teil 62) befahren werden soll.

Stimmt das?

Der Umbau der Bölschestr. soll und muss sein, da der Niederflurwagen GT6Ner 10cm breiter ist und somit die Züge dann auf der Bölschestr. sich nicht begegnen dürften.

Zwar sagen einige Koll. der BVG, er kann fahren und würde sich auch treffen können, aber andere wiederum nicht. Dann das nächste Problem, das bei den jetzigen zustand die Fahrzeuge nur 30 Km/h fahren könnten, da die Bölschestr. und deren Gleisbett nach zig Jahren nichts machen, völlig uneben sind und diese Fahrzeuge Aufsetzen würden. Die Gleise stammen noch zum Teil aus DDR-Zeiten, vorallem der Abschnitt Marktplatz <> Brauerei.

Ich hoffe ja sehr, das der Umbau der Bölschestr. dann gemacht wird, wenn das Hirschgartendreieck umgebaut wird.

Weiterhin habe ich gehört, das es Lweute gibt, die meinen gehört zu haben, das die Bölschestr. dan von der Brauerei bis zum Bahnhof ein Komplettes Eigens Gleisbett haben bzw. bekommen soll.
Dieses ist aber noch nicht bestätigt.

Wie das dann gehen soll, bleibt vielen eine Frage.

Immerhin müssen ja di Geschäfte beliefert werden können und Parkplätze für die Anwohner muss es ja auch geben, also wie soll das gemacht werden? Weiß einer von euch schon mehr?

Wie es letzlich gehandhabt wird, werden wir ja sehen.

In diesem Thema soll Infomiert werden, wann es los geht, was gemacht werden soll und wie der Baufortschritt ist.

Sobald ich mehr erfahren habe, wann es los geht und wie alles drumm her rum Umgeleitet werden soll, werde ich es hier vermerken oder einer von euch, wenn er es früher erfahren sollte.


Hat den schon einer genaue Info´s, wann es nun ,los gehen soll?

GLG.................Tramy1

GLG.................Tramy1
Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Umbau der Bölschestr. soll und muss sein, da
> der Niederflurwagen GT6Ner 10cm breiter ist und
> somit die Züge dann auf der Bölschestr. sich nicht
> begegnen dürften.

In der Gerade gibt es kaum Probleme mit den geringfügig breiteren Wagen.
Hauptproblem ist das Hirschgartendreieck. Erst wenn dieses fertig ist, kann die Freigabe für GT erfolgen.

> Die Gleise stammen noch zum Teil aus DDR-Zeiten,
> vorallem der Abschnitt Marktplatz <> Brauerei.

Das Alter der Gleisanlagen ist belanglos, wichtig der Zustand. Daneben spielt die Fahrstromversorgung eine Rolle.

> Ich hoffe ja sehr, das der Umbau der Bölschestr.
> dann gemacht wird, wenn das Hirschgartendreieck umgebaut wird.

Bietet sich an.

> Weiterhin habe ich gehört, das es Lweute gibt, die
> meinen gehört zu haben, ...

Manche hören auch das Gras wachsen.

> Immerhin müssen ja di Geschäfte beliefert werden
> können und Parkplätze für die Anwohner muss es ja auch geben,

Es gibt keinen Ansruch auf Parkplätze auf öffentlichen Straßen. Lediglich die Erreichbarkeit der Grundstücke ist zu gewährleisten (auch für den Notfall).

> Wie es letzlich gehandhabt wird, werden wir ja sehen.

Wie immer ;-))

> In diesem Thema soll Infomiert werden, wann es los
> geht, was gemacht werden soll und wie der Baufortschritt ist.

Sehr gute Idee.

so long

Mario
Friedrichshagen wartet ja auf behindertengerechte Straßenbahnen, also macht der Umbau in mehrerlei Hinsicht auch Sinn. Zudem wird dann gleich für 2,50 Breite der Fahrzeuge umgebaut, schließlich wird irgendwann auch so etwas wie der Flexity mal nach Friedrichshagen fahren - oder eben sein Nachfolgemodell.
Ob die Abstimmung klappt, muss man abwarten, ich habe da aber gute Hoffnungen, denn bisher ist die Straßenbahn noch recht realitätsnah und sieht die Chancen auch, alles "in einem Abwasch" zu erledigen und die Fahrgäste nur einmal mit SEV zu quälen.
Hallöchen.

Hat schon einer näheres in Erfahrung bringen können, ob es dieses Jahr was wird mit den Bauarbeiten?

Tramy1

GLG.................Tramy1
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen