Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
gefährlicher Kontakt ?
geschrieben von Fahrgastbetreuer 
Hallo Ihr Experten,
Ich habe da mel eine Frage.
Wir standen in unserer Eigenschaft als Fahrgastbetreuer letzte Woche am Hackeschen Markt ( Haltestelle 9 ). Uns gegenüber eine Baustelle auf der sich 5 Turmdrehkräne befinden. Doch am Freitag hatte einer dieser Kräne leichten Kontakt mit dem Tragseil der Tramoberleitung. Wie es dazu kam weiß ich jetzt nicht. Es ist ja zum Glück auch nichts passiert. Was aber hätte passieren können, wenn der Kran jetzt nich nur das Tragseil, sondern die Oberleitung selber berührt hätte. Das dann eventuell die Oberleitung beschädigt worden wäre, steht außer Frage, aber was wäre dem Kran oder besser dem Kranführer passiert. Hätte es eventuell auch für Fahrgäste und Pasanten gefährlich werden können. Oder wäre beim Oberleitungsnetz sofort eine Sicherung rausgeflogen, so das nichts weiter hätte passieren können.
Ich möchte jedenfalls in einem solchen Fall nicht in der Nähe sein.
Für eine sachdienliche Erklärung wäre ich dankbar. Und bitte haltet mir meine Neugier oder Unwissenheit nicht andauernd vor.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Also ich weiß auch nicht viel mehr, aber da Kräne in der Regel aus Metall sind und wegen Blitzen auch geerdet sein müssten, wär sicher eine Sicherung rausgeflogen, allerdings halte ich "nichts weiter hätte passieren können" für untertrieben, weil das bestimmt Stunden Stillstand bedeuten würde.

MetroTramBerlin
Fahrgastbetreuer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was aber hätte passieren können, wenn der Kran jetzt nich nur das Tragseil, sondern
> die Oberleitung selber berührt hätte. Das dann eventuell die Oberleitung beschädigt worden wäre,
> steht außer Frage, aber was wäre dem Kran oder besser dem Kranführer passiert. Hätte es eventuell
> auch für Fahrgäste und Pasanten gefährlich werden können. Oder wäre beim Oberleitungsnetz sofort
> eine Sicherung rausgeflogen, so das nichts weiter hätte passieren können.

Das kommt ganz darauf an, wie gut das Teil, das den Fahrdraht berührt, geerdet ist.
Ist es nicht oder schlecht geerdet, passiert gar nichts, falls die Fahrleitung nicht mechanisch geschädigt wird.
Bei guter Erdung durch Metall fließt ein Kurzschlussstrom, der durch den Streckenschnellschalter im Straßenbahn-Unterwerk in der Regel erkannt und in Sekundenbruchteilen abgeschaltet wird. Bis auf den Kurzschlussfunken passiert dann auch nichts. Einige Sekunden nach der Auslösung prüft der Streckenschalter automatisch den Fahrleitungsabschnitt auf Kurzschlussfreiheit. War die Kranberührung nur vorübergehend, wird die Prüfung keinen Kurzschluss mehr ergeben und der Abschnitt umgehend wieder zugeschaltet, so dass keine Störung entsteht. Wird die Oberleitung beschädigt oder der geerdete Kranhaken bleibt hängen, schaltet das Werk nicht wieder ein, sondern gibt eine Störmeldung ab, der sofort nachgegangen wird. Bereitschaftsdienst ist rund um die Uhr, die Betriebsleitstelle ist ständig besetzt.
Herunterhängende Leitungsteile dennoch nicht berühren (Restrisiko ist nie auszuschließen), sondern die Schadenstelle sichern, bis die Profis da sind.

so long

Mario
Danke für die ausührliche Erklärung.
Ich höffe aber trotzdem, das ich nicht in eine solche Situation komme wo der Fahrdraht wirklich runterkommt. Aber zumindest weiss ich was dann zu tun ist.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen