Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Turmbahnhof am Karower Kreuz "soll" kommen
geschrieben von Ikarus280 
Verkehrsstaatssekretärin Maria Krautzberger bestätigte im Verkehrsausschuss des Abgeordnetenhauses die Erarbeitung einer Entwurfsplanung der Bahn als Grundlage für die Baugenehmigung. Er soll demnach 2012 oder 2013 gebaut werden. Zu den Kosten gibt es noch keine Angaben. Der Turmbahnhof am Karower Kreuz soll eine Umsteigemöglichkeit von S2 und S8 (!) zum Regionalverkehr "in Richtung Osten" ermöglichen (als dem innerberliner Verkehr Verpflichtete zielt sie damit auf die Umsteigerelation Pankow-Hohenschönhausen via dem neuen Kreuz an).

"Auf Antrag der Grünen sprach sich der Ausschuss mit großer Mehrheit zudem für die "planerische Vorbereitung" einer Schienenverbindung von Wartenberg über Spindlersfeld und Grünau zum Großflughafen BBI aus. Sie könnte bis 2015 realisiert sein."

Quelle: die "Welt"

Gruß Ikarus
S 8 ?

Zeit wirds ja mal,das das Stück ab Wartenberg gebaut wird,aber der Bahnhof wird ja dann im "Nirvana" sein.
Frage mich wie die sich das vorstellen...da is ja nich mal gross ne Straße in der Nähe..

Das andere hab ich auch gelesen..Springpfuhl-Biesdorf...halte ich für unrealistisch da ja dann das Biesdorfer Kreuz ungebaut werden müsste..

[www.stefan-ziller.de]
Wartenberg?
äh, nein nein, von der S75 hat niemand was gesagt.
Hatten wir schon alles mal. Es gibt da schon sehr detailierte Pläne, zumal für die Verlängerung von Wartenberg zum Karower Kreuz schon mal Baubeginn war. Der aufmerksame Beobachter wird, wenn er mit dem Auto auf der B2 Ri Norden fährt, hinter Malchow den BAR unterquert, eine fertige Bahnüberführung für die S-Bahn sehen.
Am Grünauer Kreuz stehen seit 50 Jahren einseitig neben dem Adlergestellt die Widerlager der S-Bahnbrücke. Der Bahndamm des BAR ist abschnittsweise schon für die Aufnahme der S-Bahngleise hergerichtet.
Der Verkehrsausschuss des Abgeordnetenhauses beschließt ja so manches.Die Umsetzung steht dann oft auf einem anderen Blatt. Ich erinnere z.B. an: [www.berlinonline.de]
Ein Turmbahnhof im Karower Kreuz ist auch nichts neues. Mir bekannte Planungen dazu gab es schon in den 70-er Jahren und bestimmt auch noch vorher. Das letzte mal war von einer Planfeststellung für einen Bahnhof/Umsteigepunkt im Jahr 2003 die Rede.
Einen Übergang von der S 2 zum Außenring ist ja noch relativ einfach zu realisieren. Vorher ist noch das zweite Gleis für die Fernbahn zwischen Blankenburg und Karow und der Neubau aller Brückenbauwerke in diesem Abschnitt erforderlich. Allerdings hat man ja die neue Kabeltrasse genau da gebaut wo mal das zweite Gleis liegen soll. Es musste ja schnell gehen damals 2006 wegen der Fussball WM.
Wie man das hinter der Fernbahnkurve Bkb - Akw ca. 90 m entfernt liegende Gleis der S 8 mit einbeziehen will wird interessant. Welche Längsneigung dürfen Bahnsteige maximal haben?

Blocksignal
Pensionär schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hatten wir schon alles mal. Es gibt da schon sehr
> detailierte Pläne, zumal für die Verlängerung von
> Wartenberg zum Karower Kreuz schon mal Baubeginn
> war. Der aufmerksame Beobachter wird, wenn er mit
> dem Auto auf der B2 Ri Norden fährt, hinter
> Malchow den BAR unterquert, eine fertige
> Bahnüberführung für die S-Bahn sehen.

Nach der Wende stand noch jahrelang die Absteckung für den Bahnsteig des S-Bf. Sellheimbrücke in der Landschaft rum. Von dort bis Wartenberg ist das Planum für die S-Bahn einschließlich einiger Entwässerungsschächte und aller Unter-/Überführungen fertig. Allerdings müsste die Sellheimbrücke selbst sowie das Karower Kreuz zur Aufnahme der S-Bahngleise umgebaut werden.

Gruß
Alex
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen