Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ansagen von S- und U-Bahn
geschrieben von ChristianR 
Hallo in die Runde!

Zunächst einmal ein herzliches Dankeschön an all diejenigen, die sich hier tummeln und dieses Forum zu dem machen, was es ist: ein wunderbarer Ort zum Austausch über das schönste Thema der Welt, den Berliner Nahverkehr. :-)

Schon lange war ich stummer Mitleser hier, möchte mich ab sofort aber auch regelmäßig selbst zu Wort melden.

Es ist vielleicht blöd, wenn ich gleich in meinem ersten Beitrag eine Bitte habe, aber ich suche schon seit Ewigkeiten nach den aktuellen Original-Ansagen der Berliner S- und U-Bahn. Kann mir jemand sagen, wo ich diese evtl. herunterladen bzw. finden kann? Oder hat die jemand und würde sie mir zur Verfügung stellen? Ich bin wirklich an ALLEM interessiert und würde mich echt freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke im Voraus und beste Grüße,
Christian
Also so einfach gibts die Ansagen leider nicht, da ein Copyright drauf besteht, aber es gibt immer ein paar, die sie dann doch haben. Verschicken würde ich sie aber nur per Mail oder Post(CD) alles andere ist mir wegen der geltenden Bestimmungen viel zu riskant. (z.Bsp: Link bereitstellen)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.2009 12:26 von deejay.
Ja, das mit dem Copyright verstehe ich natürlich. Würde mich trotzdem unheimlich freuen, wenn sich jemand wegen der Ansagen mal melden würde. Sie sind auch wirklich nur für den privaten Gebrauch - viele halten mich für verrückt, aber ich liebe es einfach, mir diese Ansagen anzuhören. :-)
Hallo Christian,

gucktst Du hier:
[www.haltestellenansage.de]

... manche Ansagen sind allerdings veraltet, aber vielleicht hilft Dir der Link.

Gruß Hechtwagen
Hey Hechtwagen,

ja "haltestellenansagen.de" hatte ich beim Googeln kürzlich schon selbst entdeckt, trotzdem danke für das Posten des Links.

Nur leider hatte ich den Eindruck, dass alle Ansagen von 2002 und damit veraltet sind. Und ich suche ja möglichst die aktuellen Ansagen. Oder gibt's auf der Seite auch noch neuere?
ChristianR schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hey Hechtwagen,
>
> ja "haltestellenansagen.de" hatte ich beim Googeln
> kürzlich schon selbst entdeckt, trotzdem danke für
> das Posten des Links.
>
> Nur leider hatte ich den Eindruck, dass alle
> Ansagen von 2002 und damit veraltet sind. Und ich
> suche ja möglichst die aktuellen Ansagen. Oder
> gibt's auf der Seite auch noch neuere?

... nö, gibt keine neueren Ansagen auf der Seite.
Musst Du wohl selber mal alle Strecken abfahren und aufnehmen. *ist jetzt nicht ernst gemeint*

Gruß Hechtwagen
Hechtwagen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Musst Du wohl selber mal alle Strecken abfahren
> und aufnehmen. *ist jetzt nicht ernst gemeint*

Hatt ich mir echt schon überlegt. :-) Zumindest bei meiner Lieblingslinie U2 könnte ich das schon mal machen. Weiß halt nur nicht genau, wie ich das machen soll, damit auch die Qualität einigermaßen gut ist...
Die neuen Ansagen sind eh doof... :p

Nee, danke für den Link! Sehr interessant!

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Ich wollte jetzt dafür keinen Extra-Thread aufmachen, zumal es hier einigermaßen reinpasst:

Seit einiger Zeit gibt am Bahnhof Ostkreuz (auf dem Bahnsteig Richtung Strausberg etc. ist es mir bisher nur aufgefallen) eine neue Ansagerin mit einer sehr angenehmen und aufreizenden Stimme. Das finde ich in sofern erfreulich, als dass es bisher es nur noch ein Krampf war, am Bahnhof Ostkreuz im Berufsverkehr wegen der Massen an Menschen (die die Treppen immer hoch- und runterbummeln) umsteigen zu müssen.

Diese Ansagerin jedoch mit ihrer Stimme macht das Umsteigen und den Aufenthalt auf diesem Bahnhof wieder sehr angenehm und bereitet mir jedes mal eine kleine Freude.

Gruß
Wutzkman schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich wollte jetzt dafür keinen Extra-Thread
> aufmachen, zumal es hier einigermaßen reinpasst:
>
> Seit einiger Zeit gibt am Bahnhof Ostkreuz (auf
> dem Bahnsteig Richtung Strausberg etc. ist es mir
> bisher nur aufgefallen) eine neue Ansagerin mit
> einer sehr angenehmen und aufreizenden Stimme. Das
> finde ich in sofern erfreulich, als dass es bisher
> es nur noch ein Krampf war, am Bahnhof Ostkreuz im
> Berufsverkehr wegen der Massen an Menschen (die
> die Treppen immer hoch- und runterbummeln)
> umsteigen zu müssen.
>
> Diese Ansagerin jedoch mit ihrer Stimme macht das
> Umsteigen und den Aufenthalt auf diesem Bahnhof
> wieder sehr angenehm und bereitet mir jedes mal
> eine kleine Freude.
>
> Gruß

Schön, ich muss mal darauf achten. die aufsicht auf dem ringbahnsteig hat auch eine Sehr markannte Stimme, die irgend wie zu einer Aufsicht passt.

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.
Muss ich auch mal drauf achten! :-)
Danke für den Hinweis.
Stadtbahner_Fan schrieb:
-------------------------------------------------------

> Schön, ich muss mal darauf achten. die aufsicht
> auf dem ringbahnsteig hat auch eine Sehr markannte
> Stimme, die irgend wie zu einer Aufsicht passt.

Darauf muss ich nun wieder achten. :o)

Ich bin jedesmal auf dem Ringbahnsteig damit beschäftigt, in die Bahn zu hetzen, um diese noch knapp zu bekommen.

Gruß
Wutzkman schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...] Seit einiger Zeit gibt am Bahnhof Ostkreuz (auf
> dem Bahnsteig Richtung Strausberg etc. ist es mir
> bisher nur aufgefallen) eine neue Ansagerin mit
> einer sehr angenehmen und aufreizenden Stimme. [...]

Das was neu ist, sind die Lautsprecher auf dem benannten Bahnsteig, die nach dem Gekrächze der Vorgänger endlich mal eine annehmbare Qualität aufweisen. Was ich da aktuell an weiblichen Aufsichten sehe, ist nach meiner Erinnerung dort nicht erst seit diesem Jahr anzutreffen.
Es kann auch sein, dass sie das schon länger arbeitet und es mir erst jetzt aufgefallen ist.

Ich weiß auch nicht, ob die AnsagerInnen dort erst seit diesem Jahr oder schon ihr ganzen Leben da sind. Da achte ich in der Regel nicht drauf.

Das spricht dann ja auch nur noch mehr für "ihre" Stimme, da diese mir ja aufgefallen ist.

Wenn ich sie das nächste Mal höre, dann sag ich Bescheid, m'kay??

Gruß
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen