Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Strecke Brandenburg - Belzig: Fährt da noch was?
geschrieben von Ulrich Conrad 
Hallo

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde doch die Eisenbahnstrecke zwischen Brandenburg und Belzig bereits vor ein paar Jahren stillgelegt. Gilt das nur für den Personenverkehr? Gibt es dort noch Güterverkehr?
Mir fiel nämlich am Sonnabend im Vorbeifahren auf, dass dort im Bahnhof Golzow die Signale noch immer ihre roten Lichter erstrahlen lassen. Auch machte der Bahnübergang zwischen Ragösen und Golzow einen durchaus intakten Eindruck, wenngleich auch kleine Bäumchen, die bereits im Schotter wachsen nicht den Eindruck eines Zugbetriebes erwecken. Ein echtes Hindernis dürften die aber im Moment (vermutlich) noch nicht darstellen. Fahrzeuge habe ich jedenfalls im Bahnhof Golzow nicht gesehen, konnte aber auch nur ganz kurz den Blick darüber sausen lassen.
Es kann ja wohl nicht sein, dass eine Strecke offiziell stillgelegt wird und dennoch die Signale an bleiben. Es würde mich allerdings auch freuen, wenn sie nicht stillgelegt wäre.
Lässt man denn die Signale auf nicht stillgelegten Strecken normalerweise auch dann an, wenn über längere Zeit kein Zugverkehr stattfindet? Wäre das nicht Energieverschwendung und ein Kostenfaktor? Es müsste doch möglich sein, die Lichter auszuschalten und bei Bedarf, wenn doch mal eine Fahrt stattfinden soll, sie wieder einzuschalten.

Viele Grüße

Ulrich C.

Ulrich Conrad schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Wenn ich mich richtig erinnere, wurde doch die
> Eisenbahnstrecke zwischen Brandenburg und Belzig
> bereits vor ein paar Jahren stillgelegt. Gilt das
> nur für den Personenverkehr? Gibt es dort noch
> Güterverkehr?

Das sind verschiedene Begriffe. Stillgelegt werden *Strecken*.
Der *Verkehr* wird eingestellt. Der Personenverkehr wurde vor
ein paar Jahren eingestellt; auch wenn der Güterverkehr eingestellt
wird, bedeutet das nicht zwingend die Stilllegung der *Strecke*;
die wird vermutlich einige Zeit später folgen.

Wann welche Strecken stillgelegt wurden, kann man beim Eisenbahnbundesamt
erfahren, für Brandenburg siehe
[www.eba.bund.de]

Güterverkehr gibt es wohl noch im Norden der Strecke bis Reckahn
oder so, in Golzow m.W. nicht mehr.

> Lässt man denn die Signale auf nicht stillgelegten
> Strecken normalerweise auch dann an, wenn über
> längere Zeit kein Zugverkehr stattfindet? Wäre das
> nicht Energieverschwendung und ein Kostenfaktor?

Sicherlich. Aber das dürfte im unteren Peanutsbereich liegen.
> Lässt man denn die Signale auf nicht stillgelegten
> Strecken normalerweise auch dann an, wenn über
> längere Zeit kein Zugverkehr stattfindet? Wäre das
> nicht Energieverschwendung und ein Kostenfaktor?


Ich persönlich habe schon angeschaltete Signale gesehen wo überhaupt keine Gleis mehr gibt z.B..
Auf dem ehemaligen Rbf Wuhlheide,das rechte aber schlecht sichtbar ! Es waren noch 3 weitere angeschalten der Rest >>> na sagen wir defekt.

'''''''''''''''''''''''''''''
Bahnanlagen in und um Berlin

[www.biuub.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2009 16:55 von derfette.


derfette schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich persönlich habe schon angeschaltete Signale
> gesehen wo überhaupt keine Gleis mehr gibt z.B..
> Auf dem ehemaligen Rbf Wuhlheide,das rechte aber
> schlecht sichtbar ! Es waren noch 3 weitere
> angeschalten der Rest >>> na sagen wir defekt.

Da hast Du Dich sicher von der Sonnenstrahlung und der Reflektion der Lampengläser täuschen lassen. Ist mir und anderen bei einem Marsch über das Gelände auch im ersten Blick so gegangen. Wenn man aber direkt unter dem Signal steht, erkennt man sehr deutlich, dass da gar nichts leuchtet.

Jens
Nein zum Zeit Punkt wo ich dort war waren sie angeschaltet. Bin vor ca 1 1/2 Jahren Nachts mit Fahrrad ein paar mal über das Gelände gefahren.

'''''''''''''''''''''''''''''
Bahnanlagen in und um Berlin

[www.biuub.de]
Mit dem Stromsparen sollte man vorsichtig sein - es könnte zu Depressionen führen.

Nachdem du alle deine Glühlampen zuhause durch Energiesparlampen ersetzt hast und für den nächsten Algarveurlaub extra eine Anreise komplett per Bahn gebucht hast, wirst du dort sehen, wie nachts jede der 100 Strandpalmen durch je ~1000 kleine Glühlämpchen erleuchtet werden und dir verarscht vorkommen.

Dagegen fallen die fünfzehn Signale nicht ins Gewicht!

MetroTramBerlin
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen