Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Regionalbahnen werden künftig mit Kameras überwacht
geschrieben von Grenko 
Regionalbahnen werden künftig mit Kameras überwacht
Freitag, 20. März 2009 19:08

Künftig werden in Berlin und Brandenburg auch die Regionalbahnen mit Kameras überwacht. Damit nimmt der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) bundesweit eine Vorreiterrolle ein. Das Videomaterial wird außerdem 48 Stunden lang gespeichert, in Berlin sind eigentlich nicht mehr als 24 Stunden erlaubt.

In Berlin und Brandenburg sollen künftig nicht nur Busse und Straßenbahnen, sondern auch die Züge im Regionalverkehr mit Videotechnik überwacht werden. Das sieht zumindest die Ausschreibung des Netzes Stadtbahn durch den Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) vor. Bisher kommen Überwachungskameras zumeist nur in Regionalzügen zum Einsatz, in denen keine Zugbegleiter mehr mitfahren.

mehr > Berliner Morgenpost
Diese denkwürdige Entwicklung macht nirgends mehr halt.

In der Schweiz: [www.nzz.ch]

In Wien sind sämtliche neuen U-Bahn-Züge der Reihe T1 sowie V und große Teile der U11-Flotte komplett video-überwacht.

Dass Video-Überwachung kaum etwas bringt, zeigen die über zugerichteten GTZ der zweiten Serie. Die Fälle in denen die Täter mit Hilfe der Kamera identifiziert werden, gehen tagelang durch die Presse und werden als Leuchttürme hochgehalten. Wirklich verhindert wird Vandalismus damit nicht, nur die Kontrolle jedes ÖPNV-Nutzers wird damit ermöglicht...

Grüße, Tatra83
Das entspricht halt dem allgemeinen Trend, durch einmalige Investitionen in technisches Schnick-Schnack vermeindlich Personal- oder andere laufende Kosten einzusparen und gesellschaftlichen Entwicklungen entgegenzuwirken. Bringt zwar nichts, aber eh man es gemerkt hat und sich die Gegner durchsetzen, haben die Hersteller dieser Technologie ein paar Milliarden umgesetzt und ihre Lobbyarbeit damit sehr schön refinanziert.
Alternativen, werte Klugschwätzer?
Wir "Klugschwätzer" hätten als Alternative noch "einfach drauf verzichten, weil unnötig!" - Im Gegensatz zu den Dummschwätzern.
Unnötig? Weil der ÖPNV dann irgendwann von zu vielen als unsicher ausgemacht ist? Okay.

Gibt's stattdessen eine weitere Autoprämie?

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.2009 04:00 von Prinz Eisenherz.
Ich liebe diesen kindischen Widerstand! Das heitert meinen Tag auf!


Lopi und Co.: Das ist die einzige Konsequenz eurer dummen Verunstaltungen, die ihr Kunst schimpft.

Lasst die Finger von der Inneneinrichtung, den Waggons und Bussen, den Bahnhöfen und vor allem von den anderen Fahrgästen und ihr seht die Teile bald nur noch im Museum. So aber heißt es wieder einmal: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Ich begrüße die Entscheidung, endlich besinnt man sich, was andernorts schon Gang und Gebe ist.

EDIT: Kleiner Wochenendschock: Die S-Bahn bekommt jetzt auch endlich Ü-Kameras, zunächst werden zwei VZ der 481 damit probeweise ausgestattet. Eure wahrlich letzte Chance, mit dem Scheiß aufzuhören, eh auch dort keine andere Lösung mehr möglich ist.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Da reißt Du mir offen Türen ein.
Ich würde es begrüssen wenn jedes Fahrzeug das zum ÖPNV gehört Video-überwacht wird.
Der ehrliche Mensch hat doch dadurch nichts zu befürchten.
OK, die Kameras können nichts verhindern. Aber durch die Aufzeichung eventuell helfen den Übeltäter zu überführen.
Ebenso habe ich nichts gegen Kameras auf den Bahnhöfen. Nur die Kameras können im Ernstfall nicht helfend eingreifen. Das kann eben nur das leider immer seltener werdende Bahnhofspersonal.
Ich habe immer gedacht die Elektronik soll den Menschen bei seiner Arbeit unterstützen und nicht ersetzen. Aber passiert das letztere immer öfter.
Warum steigt da nicht mal das Personal auf die Barrikaden, und fordert selber wieder die wegrationalisierten Arbeitsplätze zurück. Mein Verständniss hätten sie sicher.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Ja, auch damit hast du Recht. Kameras verhindern Verbrechen sicher kaum, aber sie helfen, sie aufzuklären. Jüngstes Bsp. ist die überfallene, alte Dame auf der U7 vom Nov 2008. Es dauert sicher nicht lang und man findet die verzogenen Kinder.

Klar ist eine Welt ohne stetige Überwachung besser. Aber lassen solche Leute der Polizei eine Wahl?
Und natürlich sind Aufsichten allemal nützlicher, aber Berlin will der BVG ja die Förderung kürzen um 5 Mio., dann kann ich der BVG diesbezgl. kaum noch Vorwürfe machen.Wovon sollte die BVG das bezahlen? Für Abwrackprämien hat der Staat Geld, für den ÖPNV nicht!


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen