Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Rauchen auf Bahnhöfen
geschrieben von Stahldora 
Es ist mir schnurzegal, was ihr aus dem Thema macht und was die Forenleitung daraus macht, aber ich lasse nicht stehen, ich wäre intolerant, weil ich keinen Rauch abbekommen möchte. Und ja, das Thema Rauchen-Nicht Rauchen betrifft den ÖPNV ebenso wie Gaststätten, weil es geschätzt die Hälfte der Raucher nicht interessiert, dass auf Bahnhöfen meist nicht geraucht werden darf. Ich wage zu behaupten, wer raucht, hat einen Teil seiner Selbstbeherrschung verloren. *nicht in Deckung geht, sondern dazu steht*

Zitat

Geh halt einfach nicht in die Raucherecke, wenn du das nichts zu suchen hast und fertig!

Genau, weil alle Raucher so gut sind und in die Raucherecken gehen!

Zitat

Jedoch ist das Rauchverbot an vielen Stellen wirklich übertrieben. Wie beispielsweise die oberirdischen Bahnhöfe. Denn die wenigsten haben einen Raucherbereich - aber teilweise nichteinmal ein Bahnhofsdach.

Auch ich wäre dafür, das große, oberirdische Bahnhöfe Raucherinseln bekommen, wie etwa der Regionalbahnsteig am Alex. Die Raucher gingen dort hin und die Nichtraucher, zu denen übrigens auch die Kinder gehören/gehören sollten, haben ihre Ruhe.


Zitat
Wutzkmann
1) Wenn wir schon penibel werden, dann muss ich betonen: Rauchen KANN gesundheitsschädlich sein.

2) Wie Hotte schon richtig schrieb, kippt man nicht auf der Stelle sofort tot um, wenn man mal Rauch riecht, dafür ist die Konzentration einfach viel zu niedrig. Wär ja auch Schade drum, sonst würde ja ein Lagerfeuer gleich zu jederman's Fegefeuer werden und der Vatikan hätte nach jeder Papstwahl keine Einwohner mehr.

In jeder anderen alltäglichen Situation werde ich mehr gefährdet. Die Abgase der Autos umnebeln* mich, Pflanzendünger vergiftet* mein Trinkwasser, etc.

Ich fordere daher die sofortige Abschaffung sämtlichen Autoverkehrs und den Verbot jeglichen Düngers! Nein Scherz, bin ja nicht verblendet!

Absolut sauber, da geh ich mit. Mit gegenseitiger Toleranz kommt man so wie überall recht gut voran.

Im Dutzend billiger, wie?

Zitat

1) Wenn wir schon penibel werden, dann muss ich betonen: Rauchen KANN gesundheitsschädlich sein.

Völlig inkorrekt. Rauchen ist gesundheitsschädlich und kann tödlich sein. Das wird dir jeder Arzt bestätigen, auch rauchende.

Zitat

Vermutung? Das ist sehr wenig Fakt.

... aber kommt von Leuten, die weit mehr von der Materie verstehen als du.

Zitat

Nee, es gibt noch Rest-Umgangsformen, das läßt hoffen.

Bei Rauchern, die respektlos sind und den Unbeteiligten ihren Rauch ins Gesicht blasen? Also ist Rauchen eine Sache der Höflichkeit, wie das Händeschütteln? Verzeih, was bin ich auch nur so unzivilisiert!

Zitat

Zumindest würde ich mich über das Rauchen weniger aufregen,

Wusste gar nicht, dass du dich überhaupt übers Rauchen aufregst?!

Zitat

Wir hatten das hier schon einmal diskutiert.
Es bringt nichts, wenn du dir hier deine eigenen Abkürzungen ausdenkst.

Das U-Bahn-Großprofil wird Grp abgekürzt.
Das U-Bahn-Kleinprofil Klp.

Ausgedacht hab ich mir bisher noch gar nichts, wie kommst du darauf? Wenn du Me, Ado, Gs und Bl für von mir erfunden hältst, solltest du vielleicht mal einer Fortbildung beiwohnen?

Gpl und Kpl hatte ich auch nur von einem BVGer übernommen, der es offensichtlich nicht richtig wusste.

Zitat

Wenn nicht, einfach von den Raucherinseln fernhalten.

S.o., Raucher stellen sich dort gewiss nicht immer hin, erst recht nicht, wenn's keine gibt. Dafür kann der gemeine Passivraucher aber nichts.

Zitat

Was ist denn dadran so schlimm aufm Bahnhof eine zu rauchen.

Dem Bf. ist das piepegal, aber den Nichtrauchern nicht.

Zitat

Toleranz muss Grenzen haben, sonst wird sie ein Freibrief für diejenigen, die keine Rücksicht auf andere nehmen wollen.

Sehr gut gesagt.

Und mir geht das Messer in der Tasche auf, wenn man Raucher bittet, das Gepaffe an diesem Ort zu unterlassen oder sie fürs Rauchen kritisiert, und dann statt Einsicht eher zusehen muss, wie derjenige sich noch eine zweite Kippe anzündet, frech oder gar gewalttätig wird. Es geht also lange nicht mehr nur ums Rauchen, es geht auch um allgemeine Umgangsformen. Und anstatt eigene Schwächen (fürs Rauchen) einzugestehen, drückt man eher dem anderen künstliche auf, in dem man ihn bekämpft, sei es mit Worten oder gar mit körperlicher Gewalt (ganz, ganz niederes Niveau, letzte Schublade! Entspricht Schild um Hals: ,,Ich hab nix im Koppe" :-( )

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Ich finde es schon bezeichnend, wenn jemand den Wunsch nach rauchfreier Luft als Spinnerei abtut und als Diskriminierung der Raucher.
Aber ich vermute, wenn in der Nacht der Nachbar laute Musik anmacht, dann dürfte dieser ach so "tolerante" Zeitgenosse erwarten, dass man seinen Wunsch nach Nachtruhe ernst nimmt.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Anonymer Benutzer
...
26.02.2009 23:04
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 16:54 von 54E.
Jay
Re: Rauchen auf Bahnhöfen
26.02.2009 23:22
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habt ihr keine anderen Sorgen?

Du meinst wenn ich mal wieder 5-20 Minuten Zeit verliere weil ein Depp seinen glühenden Restmüll ins Gleisbett entsorgt hat und der Verkehr wegen Rauchentwicklung vorübergehend eingestellt wurde?

Wo kam wohl die mehrere Quadratmeter größe Schwarzfärbung des Rasengleises an meiner Heimatstraßenbahnhaltestelle diesen Sommer her? Die Feuerwehr ist sicher nur zu Übungszwecken angereist...

Und wie war das noch mit der höchsten Waldbrandwarnstufe? Jegliches offene Feuer ist aus gutem Grund verboten. Aber selbst dann halten es einige Raucher nicht für nötig ihre Restkippe vor der Entsorgung zu löschen.

Dass auch sonstiger Müll nichts in Betriebsanlagen zu suchen hat, wurde ja recht extrem bereits an der Deutschen Oper demonstriert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Anonymer Benutzer
...
26.02.2009 23:27
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 16:54 von 54E.
Jay
Re: Rauchen auf Bahnhöfen
26.02.2009 23:53
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Diese Hasstiraden sind das Störende -
> das Rauchverbot im ÖPNV stellt doch niemand in
> Frage.

Hmm - dann hab ich mich wohl verlesen, oder gehören Bahnhöfe deiner Meinung nach nicht zum ÖP(N)V? Das dortige Rauchverbot wurde hier im Forum jedenfalls von einigen ausdrücklich in Frage gestellt.

Es war doch wohl die mangelnde Rücksichtnahme eines Großteils der Raucher die schließlich für die gesetzliche Neuregelung mitverantwortlich war.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------

> Es war doch wohl die mangelnde Rücksichtnahme
> eines Großteils der Raucher die schließlich für
> die gesetzliche Neuregelung mitverantwortlich war.

Eben. Es ist schon bezeichnend für das Denken und Verhalten vieler (nicht aller!) Raucher, dass die eigentlich durch gesunden Menschenverstand gebotene Rücksichtnahme überhaupt per Gesetz geregelt werden muss!

Beste Grüße
Harald Tschirner
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habt ihr keine anderen Sorgen?


Es wird niemand gezwungen, diesen Thread anzuklicken!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Jay Wrote:
-------------------------------------------------------
> Es war doch wohl die mangelnde Rücksichtnahme
> eines Großteils der Raucher die schließlich für
> die gesetzliche Neuregelung mitverantwortlich war.

"Der Gesetzgeber muss
dafür Sorge tragen, dass die Nachteile
die den Einzelnen treffen, noch im Verhältnis
zum Vorteil steht, der sich für die
Allgemeinheit ergibt."
*

*Ehssan K. - Hausarbeit Staatsrecht I - "Verfassungswidrigkeit des HufBeschlG 2006"

--
"Maßstab Nummer 1 ist das Einhalten von Regeln. Das hat absolute Priorität." Heinemann
Au jeh, jetzt wird schon eine Hausarbeit zum Staatsrecht, genauer Hufbeschlaggesetz, rausgekramt. Aber es stimmt, die Verhältnismäßigkeit steht zur Debatte.

Dennoch bestehen irgendwelche Abstinenzler auf ihrer kleinkarierten Rechthaberei - sonst gar nichts. Ignoriert wird dabei, das es bei Rauchern und Nichtrauchern verschiedene Typen, Meinungen, Verhalten gibt. Es ist jedermanns freie Entscheidung, wie er mit sich selbst umgeht - auch das ist nicht das Bier von irgendwelchen Besserwissern. Trotzdem wird pauschaliert und unterstellt - sinngemäß: gewaltätige Raucher, Brandstifter an Strab-Haltestellen etc. Gegen so eine progromartige Stimmungsmache kann man gar nicht deutlich genug einschreiten.

Das gesetzliche Rauchverbot läßt Ausnahmereglungen zu, sonst wären auch Raucherinseln gar nicht möglich. Das beharrliche Bestehen Einiger auf das Verbot übersieht diese Option.

Wo Raucherinseln angeordnet sind, funktioniert das Thema Raucher/Nichtraucher ganz gut. Egal ob in Frankfurt am Main, Stuttgart, Berlin oder sonstwo.

Wo allerdings Raucherinseln fehlen (S-Bahn), braucht man sich über die Situation nicht zu wundern, egal ob Gesetz oder Hausrecht etwas anderes wünschen. Das Rauchverbot im Freien ist einfach zu absurd, als das sich niemand darüber hinwegsetzen würde. Dumme Regeln wurden schon immer umgangen oder schlicht ignoriert. Da kann sich sonstwer drüber ausnölen, so ist das nun mal.

Genauso wie sich Nichtraucher am einfachsten von gekennzeichneten Raucherinseln fernhalten, dürfte es eigentlich kein Problem sein, das sich Raucher und Nichtraucher einige Schritte auf S-Bahnsteigen entfernen. Denn die Zeiten, dass fast der ganze Bahnsteig qualmte, sind schon lange vorbei.

Es gibt Nichtraucher, die das Rauchen nicht stört; wieder andere Nichtraucher stört das. Für Raucher ist das überhaupt nicht erkennbar. Mit Raucherinseln wäre das lösbar. Wenn die Bahn nicht zu faul (richtig müsste es wohl heißen: geizig) wäre, Ascher wieder aufzustellen und regelmäßig zu leeren, bräuchte es diese Debatte gar nicht zu geben. Der Rest kann sich ja im AOK-Forum ausweinen.

Jay schrieb:
-------------------------------------------------------

> Es war doch wohl die mangelnde Rücksichtnahme
> eines Großteils der Raucher die schließlich für
> die gesetzliche Neuregelung mitverantwortlich war.

Glaubst Du - ja, ja, einige Multiplikatoren verbreiten diese Stimmungsmache. Die wahren Hintergründe sind viel profaner - und im Grunde für die Politik ein peinliches Dilemma. Aber da lass ich Dir mal Deinen Glauben ...

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
Das mit den Raucherinseln auf Fernbahnsteigen funktioniert doch gut. An Hamburger Hauptbahnhof sehe ich sein Monaten nur wenige Raucher, die diese Spielregeln nicht einhalten - und das sind Typen, mit denen man sonst nicht freiwillig reden würde.

Bei Stationen im Tunnel ist das Rauchverbot einsichtig. Bei Stationen unter freiem Himmel - ohne Dach - ist es Schwachsinn. O.k., ein anständiger Raucher raucht auch dort nicht oder nur selten - aber einzusehen ist diese Restriktion eigentlich nicht.

Angesichts anderer Arten von Luftverschmutzung ist allerdings die Passivrauchhysterie mancher Menschen schon verwunderlich. Etwas mehr Gelassenheit wäre angebracht. Und das ständige Pauschalieren aller Raucher (etwa 30 % der Bevölkerung) quasi als unerzogen, frech und uneinsichtig fordert irgendwann auch die Trotzreaktion gutwilliger Raucher hervor, die sich Mühe geben, sich an die Regeln zu halten ohne dass das von militanten Nichtrauchern honoriert wird.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Es geht beim Passivrauchenrauchen ja nicht nur allein um die Gesundheitsbeeinträchtigung, sondern auch schlicht um Geruchsbelästigung. Wenn es regnet, sich alle im Buswartehäuschen versammeln und dann jemand ernsthaft anfängt, sich die Kippe anzustecken, ist es schon arg frech. Es wäre so, als würde ich in diesem kleinen Raum ohne Skrupel herumblähen. Oder irgendwas ähnliches.

Da würde ich aber sehr schräg angesehen, dass kann ich euch sagen.

Ebenso daneben: Am Bus bis zuletzt rauchen, und dann den letzten Zug dem Fahrer entgegenbringen. Solche Leute sollten eigentlich sofort wieder zum Aussteigen gebracht werden. Schön, dass es immer wieder Fahrer gibt, welche mit dem Türen Öffnen demonstrativ warten, bis derjenige (oder diejenige, so ist es ja auch nicht) endlich fertig ist. Hält natürlich schön auf. Auch schon erlebt: Jemand wurde vom Fahrer gebeten, sich einen Platz hinten zu suchen, weil der Rauchgestank unaushaltbar war.

Und das sind die Fälle, die mir im ÖPNV auffallen. Auf Bahnsteigen (egal, ob im Freien oder nicht) ist es wirklich selten geworden.

Auch halte ich viele Gesetze zum Rauchverbot schlicht unsinnig. So darf bei uns auf der Schule nicht geraucht werden, auch nicht auf dem Hof. Und so stehen alle jetzt vorm Eingang, dort, wo wirklich jeder vorbeimuss. Auf den Hof muss ich nicht zwingend.
Hall Leute,
Streitet Euch doch nicht.

Ich persönlich bin Nichtraucher, aber aber nichts dagegen, wenn der eine oder andere in meiner Gegenwart raucht. Wenn es nicht zu viele sind.
So, nun zum Rauchverbot in oder auf Bahnhöfen.
Bei der U-Bahn, die ja meist im Untergrund fährt, sollte es schon eigehalten werden.
Aber auf den S-Bahnhöfen, die ja überwiegender Weise an der Oberfläche sind, sollte man das Rauchverbot vielleicht aufheben. Und wieder entsprechende Behälter aufstellen, wo der geneigte Raucher seine Kippe ordnungsgemäß entsorgen kann.

Und wie jemand schon sagte, etwas mehr Tolleranz und gegenseitige Rücksichtnahme hilft in den meisten Fällen weiter.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Jay
Re: Rauchen auf Bahnhöfen
27.02.2009 11:35
Achja, unser Prinzchen hat natürlich die Weisheit mit Löffeln gefressen. Natürlich mit einem guten Schuss Polemik & Meinungsführerschaftsanspruch. ;) So wie es bei dir klingt ist Brandstiftung also auch schon zu einem Kavalierdelikt verkommen. Dann können ja kalifornische (oder australische) Verhältnisse nicht mehr fern sein...

Aber zurück zum "profanen" - ich bin gespannt welche Fakten du da zu bieten hast.

Und ganz nebenbei würde mich mal interessieren ob du weißt wieviele Raucher sich bewusst sind was die glühende Reste ihres Konsums so alles verursachen. Aber ich vergaß - wie mir ein befreundetet Raucher (ich hoffe dein Weltbild überlebt das ;)) mal erklärte, sind die Folgen der fallgelassenen Filter ja durch die Zahlung der Tabaksteuer abgegolten. Und da sind wir dann ja schon wieder mitten drin, denn das kennen wir ja auch von Kfz-Steuer und Parkplätzen, Fahrkarten und Sitzplatzrecht etc.
Sie alle haben gemeinsam, dass es natürlich NICHT alle Personen, sondern immer nur einen Teil betrifft. Insofern einfach vielleicht mal richtig lesen und nicht gleich nach dem ersten Halbsatz in Pogromstimmung verfallen und den "Anti"-Schalter einlegen.

Raucherinseln an sich sind eine gute Idee, denn im begrenzten Rahmen funktionieren sie. Allerdings sind sie nicht immer passend angelegt. Dresden Neustadt war da so ein wunderbares Anti-Beispiel. Dort ist die Raucherinsel direkt zwischen Treppenende und Wagenstandszeiger angeordnet. An solch exponierter Stelle wird sie von den meisten Rauchern akzeptiert. Anders ists am Alex, wo die "Insel" fast am Bahnsteigende liegt. Auch da "verirren" sich Raucher hin - das sind dann diejenigen die zur Tolleranz fähig sind. Viele rauchen aber auch aus Gewohnheit da weiter wo früher einmal der Raucherbereich innerhalb der Halle war und ebenso gibts wieder zunehmend mehr Leute denen es einfach egal ist. Interessiert ja auch keinen, denn der Großteil der Nichtraucher ist so tollerant, geht ein paar Schritte weiter und nimmt es hin.
Anderseits ist es für einige Raucher offenbar selbst in der Raucherinsel zu schwer ihre Kippe auszudrücken und anschließend im zentral bereitgestellten Aschenbecher zu entsorgen. Auch die anständigen Raucher leiden unter solchen Leuten und insofern bleibe ich bei meiner im letzten Post augestellten These, dass die Intolleranz vieler (nicht aller!) Raucher zur gesetzlichen Neuregelung beigetragen hat (und nicht der alleinige Auslöser war).

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Wir erleben es doch hier, dass sich der Nichtraucher, der einfach keine Lust hat, den Tabakrauch einzuatmen, dumm anmachen lassen muss.
Ich möchte mal die Fraktion, die sich für die "Rechte der Raucher" stark macht, erleben, wenn ich neben ihnen sitzend etwas essen würde und dabei sie mit bekleckerte.
Ebenso möchte ich mal sehen, wie sie reagieren würden, wenn nachts laute Musik ertönt.
Und dabei sind weder laute Musik, noch Ketchupflecken krebserregend.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Anonymer Benutzer
...
27.02.2009 14:52
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 16:56 von 54E.
Wuhletal schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich möchte mal die Fraktion, die sich für die
> "Rechte der Raucher" stark macht, erleben, wenn
> ich neben ihnen sitzend etwas essen würde und
> dabei sie mit bekleckerte.

Ja, wenn das Zusammenleben durch mehr Toleranz geprägt wäre
° dann brauchten sich nicht nur Nichtraucher außerhalb der Raucherbereiche belästigt fühlen, sondern
° auch Nichtesser in Zügen durch den Geruch billigsten Futters, das manche Leute nebenan zu sich nehmen
° Leute, die in Ruhe ihre Zeitung lesen wollen nicht durch laut gröhlende Mitfahrgäste belästigt fühlen
° und so weiter.

Mich wundert eben nur, dass andere Belästigungen mehr oder minder verständnisvoll hingenommen werden, sich auch auf regelkonform verhaltene Raucher der geballte Unmut global niedersenkt, weil das nun mal momentan gesellschaftlich akzeptiert ist.

Da mag man garnicht mehr davon schreiben, dass bis Ende der 1960-er und zum Teil länger IN der Straßenbahn, U-Bahn oder S-Bahn in Hamburg geraucht werden durfte. O.K. - mag ja nicht das Gelbe vom Ei gewesen sein - aber nur mal als relativierende Tatsache.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
.............
>
> Da mag man garnicht mehr davon schreiben, dass bis
> Ende der 1960-er und zum Teil länger IN der
> Straßenbahn, U-Bahn oder S-Bahn in Hamburg
> geraucht werden durfte. O.K. - mag ja nicht das
> Gelbe vom Ei gewesen sein - aber nur mal als
> relativierende Tatsache.

War in Berlin nicht anders. In S- und U-Bahn gab es Raucherwagen, beim Doppeldecker wurde im Oberdeck gequalmt, was das Zeug hielt.
Ja, das war'n noch Zeiten...

Gerade bei U-Bahn-Kurzzügen war es gar nicht so einfach auf die Schnelle den passenden Wagon zu erwischen... ;-)


Gruss von Stefan
'Möckernbrücke'
Anonymer Benutzer
...
27.02.2009 17:06
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 16:56 von 54E.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen