Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Was war heute am Prerower Platz los?
geschrieben von 182 004 
Hallo.

Heute nach der Schule kam ich aus Falkenberg kommend am Linden-Center an. Auf dem Weg dahin kamen mir schon einige NF-M4er und M5er entgegen (war auch in meiner Bahn witzig: 3 Züge vor mir und 7 dahinter, und das auf dem Abschnitt S HSH-Prerower Platz). Am Linden-Cinter stand dann, aus Richtung Zingster Straße vor der Kreuzung, 6011 mit 6005 rum. Beide Wagen waren aufgebügelt, der hintere hatte Warnblinker an und die Wagennummer in den Anzeigern und über der Kupplung verband ein merkwürdiges blaues Band beide Wagen, welches an zwei roten Griffen befestigt war.

Zum Glück hatte die BVG schon einen SEV eingerichtet, allerdings nur mit einem (!) Bus, und das war noch ein 12m-Citaro (1466). Und an der Haltestelle Zingster Straße/Ribnitzer Straße stand noch ein Zwei-Wege-Fahrzeug auf den Schienen rum.

Was hatte der Zug denn für Wehwehchen?

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Hallo 182 004!

Am Prerower Platz eigentlich nichts, dafür aber ein Stück weiter.
Ein etwas größeres Betriebsvorkommnis,in Form einer Entgleisung,bei der Ausfahrt aus der Gleisschleife Zingster Str. :-)

Gruß vom Tf
Frank
Die Ursache ist übrigens noch nicht so richtig geklärt, man vermutet zwar einiges, aber es gab keine Fremdeinwirkung, auch keinen Fremdkörper im Gleis- oder Weichenbereich.
Mehr war jedenfalls bis jetzt nicht zu hören.
Tattergreis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Ursache ist übrigens noch nicht so richtig
> geklärt, man vermutet zwar einiges, aber es gab
> keine Fremdeinwirkung, auch keinen Fremdkörper im
> Gleis- oder Weichenbereich.

Eis im Gleis? Ach nein, das war in Kassel.


MfG,
L.W.
Noch mal zu den am Prerower Platz abgestellten Zug 6011/6005. Er war auf der Fahrt von Falkenberg, kurz vor dem Prerower Platz wegen einem Schaden liegengeblieben. Erster Wagen war total Tot.Die Entstörung war so schnell nicht vor Ort zu beseitigen. Darauf hin, hat man den Zug über die Kreuzung gefahren und dann Rückwärts Richtung Zingster Straße, auf dem gesperrten Abschnitt abgestellt. Die Besatzung vom H-Wagen hatte dort Zeit, den Wagen für eine spätere Schleppfahrt fertig zu machen.

Gruß vom Tf
Frank
Der Zug 6011/6005 war aber als M5 geschildert. Hat man das dann umgestellt oder irrst Du dich, lieber Triebfahrzeugführer? (Ich will Dir jetzt nichts unterstellen, da ich nicht weiß, inwieweit Du mit der Störung zu tun hattest; ich will eben nur alles eigenartige klären.)

Welcher Wagen war eigentlich an der WS Zingster Straße entgleist?

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Das war eine Doppeltraktion GT und entgleist ist der führende 1015.
Man vermutet nun, dass das Schwingungsverhalten in Kurven bei den Niederflurzügen zur Entgleisung geführt hat. Bei Doppeltraktionen und besonders in gegenläufigen Kurven (also S-Kurven im allgemeinen Sprachgebrauch) ist das sehr problematisch, auch wenn es das erste Mal zur Entgleisung geführt hat.
Tattergreis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man vermutet nun, dass das Schwingungsverhalten in
> Kurven bei den Niederflurzügen zur Entgleisung
> geführt hat. Bei Doppeltraktionen und besonders in
> gegenläufigen Kurven (also S-Kurven im allgemeinen
> Sprachgebrauch) ist das sehr problematisch, auch
> wenn es das erste Mal zur Entgleisung geführt hat.

Daher ist das betreffende Gleis 2 der Wendeschleife Zingster Str. sofort für alle GT und Flex gesperrt worden, seit gestern für den Flex wieder freigegeben.
Die GT der M4 fahren daher über Gleis 1.

so long

Mario
Das lässt vermuten, dass mit dem ERK-Einsatz auf der M5 wie folgt gekehrt wird: M4-Tatras ganz hinten (Gleis 4?), davor M5 (Gleis 3), dann Flexity ERK auf Gleis 2 und die M4-GT´s auf Gleis 1. Richtig?

MfG
182 004 Porsche-Taurus
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Zug 6011/6005 war aber als M5 geschildert. Hat
> man das dann umgestellt oder irrst Du dich, lieber
> Triebfahrzeugführer? (Ich will Dir jetzt nichts
> unterstellen, da ich nicht weiß, inwieweit Du mit
> der Störung zu tun hattest; ich will eben nur
> alles eigenartige klären.)

Hallo 182 004

Da die GS Zingster Str. gesperrt war, ist auch die Linie M5 nach Falkenberg umgeleitet worden! Daher kam 6011/6005 als M5 von Falkenberg und ist vor dem Prerower Platz liegen geblieben.

Grüße vom Tf
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen