Hab jetzt 2 Mal längere Zeit in TXL gewartet, und die abfahrenden Busse angeguckt.
Dass der TXL immer sehr voll ist und die Fahrgastzahlen ständig ansteigen war mir schon bekannt, aber mich hat sehr gewundert, wie gut auch die Linie 109 (neuerdings teilweise sogar mit Gelenkbussen betrieben!), der X9 und die Linie 128 ausgelastet sind. Nach meinem subjektiven Gefühl (aus 2 Beobachtungen) erheblich voller als der Durchschnitt der "normalen" Berliner Stadtbuslinien.
Da man davon ausgehen kann, dass die Flughafen-Anbindungslinien auch in erheblichem Ausmaß von Wahlfreien genutzt werden, stellt sich die Frage, ob neben Frequenzaufstockungen nicht
weitere Angebotsverbesserungen zur Flughafenanbindung TXL sinnvoll sind.
Mir sind nach etwas Überlegen
vier Maßnahmen eingefallen, die ich sinnvoll fände:
(1) Schaffung einer Direktverbindung vom Potsdamer Platz (zahlreiche Arbeitsplätze am Potsdamer Platz!) zum Flughafen TXL, z.B. durch
Verästelung der Linie TXL: Airport - Hbf tagsüber alle 5 Min., jede zweite Fahrt wie bisher über Alex zur Endstelle Prenzlauer Berg, jede zweite Fahrt neu zum Potsdamer Platz (s.o.)
(2) Verlängerung der
Linie 187 von Turmstraße nach TXL, gleichzeitig Entfall des Halts des TXL an der Kreuzung Turmstr./Beusselstr. und Verkürzung des Linienwegs des 123 durch den Fr.-Olbricht-Damm. Der TXL und die Linie 123 werden dadurch beschleunigt und zahlreiche neue Direktverbindungen aus Tiergarten, Schöneberg und Lankwitz nach zum Flughafen Tegel hergestellt, u.a. aus der Potsdamer Str., vom Nollendorfplatz und Lützowplatz.
(3) Verlängerung der
Linie 247 vom Leopoldplatz nach TXL. Neben der schnellen Direktverbindung aus Wedding gätte die Verlängerung der 247 den großen Vorteil, dass auf zahlreichen Relationen nur noch einmaliges Umsteigen nötig wäre statt bisher doppeltes Umsteigen (und teilw. Umwegen). Dies gilt insbesondere für folgende Relationen: Umstieg am Nordbf. aus M8 und M10, Umstieg am Gesundbrunnen aus S1, S2, S25, RE 3 und RE 5 (sowie Fahrzeitverkürzung bei Umstieg aus U8 Süd), Umstieg am Virchow-Klinikum aus M13 und Tram 50.
(4) Herstellung einer Direktverbindung zum ZOB, zur Messe und zum Flughafen Schönefeld durchVerlängerung der
Linie SXF 1 von Südkreuz mit nur einem Zwischenhalt am ZOB/Messe nach TXL; gleichzeitig Senkung des Zuschlags des SXF auf 1,20 € für alle Ticketarten (Zeitkarten und Einzeltickets), so dass der SXF als „ÖPNV-Angebot“ noch preislich attraktiv ist (Einzelfahrt von Südkreuz und ZOB/Messe würde dann 3,30 € kosten, SXF-TXL 4,00 Euro)
Wie findet Ihr die Ideen? Habe Ihr Änderungs- / Ergänzungsvorschläge oder vielleicht noch ganz andere Ideen?
Würde mich über eine realistische Diskussion freuen, bei der auch das Ausmaß der Angebotsausweitung im einigermaßen realisitischen Umfang beachtet wird.
(Wobei die BVG seit Dr. Kramer ja offensichtlich wieder zu geringfügigen Angebotsausweitungen bereit ist und mir auch noch Einsparmöglichkeiten an anderer Stelle einfallen würden, die kaum jemanden weh tun würden, wie z.B. ein Verzicht auf den 5-Minuten-Takt in der HVZ auf der Linie M46 zwischen Wittenbergplatz und Alt-Tempelhof.)
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2009 22:46 von TorbenGI.