Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Angebotsverbesserung TXL
geschrieben von TorbenGI 
Weil mein Beitrag im 194er-thread unterging, mache ich mal einen neuen Beitrag auf.

Das Angebot des TXL wird ab April erneut verbessert. Statt alle 7/8-Minuten verkehrt er an Mo-Fr zwischen 6 und 18 Uhr neu alle 7/6/7-Minuten.

Begrüße die erneute Frequenzerhöhung beim TXL sehr, frage mich aber, ob es nicht sinnvoller wäre, statt einem 7/6/7-Minuten-Takt besser alle 5 Minuten zwischen TXL und Hauptbahhof zu fahren, und ab Hbf nur alle 10 Minuten weiter über Alex zum Prenzlauer Berg.

Damit dürfte man insgesamt sogar weniger oder maximal gleich viele Kurse brauchen als mit einem 7/6/7-Minuten-Takt auf der ganzen Linie. (Fahrzeit TXL - Hbf je nach Richtung 19 bzw. 20 Minuten, Hbf - Endstelle Prenzlauer Berg 21 bzw. 25 Minuten).

Und wenn ich sehe, wie gut der TXL insbesondere zwischen S Beusselstr. und Airport angenommen wird, wette ich, dass selbst bei einem 5-Minuten-Takt bald schon wieder regelmäßig Leute stehen müssten.


Und optional könnte man sich noch dann noch folgende Varianten überlegen:

- die nur bis Hbf verkehrenden Fahrten kehren am Hbf und fahren durch den Tiergartentunnel zum Potsdamer Platz, um eien Direktverbindung Potsdamer Platz - TXL herzustellen

- oder die nur bis Hbf verkehrenden Fahrten verkehren auf dem Linienweg der M85 weiter zum Potsdamer Platz, und die M85 verkehrt stattdessem wie die M41 durch den Tiergartentunnel.

Wenn es dann 2 Linienäste gibt, sollte man überlegen, ob man zur besserern Orientierung 2 verschiedene Liniennummer TXL 1 und TXL 2 vergibt.
Hab jetzt 2 Mal längere Zeit in TXL gewartet, und die abfahrenden Busse angeguckt.

Dass der TXL immer sehr voll ist und die Fahrgastzahlen ständig ansteigen war mir schon bekannt, aber mich hat sehr gewundert, wie gut auch die Linie 109 (neuerdings teilweise sogar mit Gelenkbussen betrieben!), der X9 und die Linie 128 ausgelastet sind. Nach meinem subjektiven Gefühl (aus 2 Beobachtungen) erheblich voller als der Durchschnitt der "normalen" Berliner Stadtbuslinien.

Da man davon ausgehen kann, dass die Flughafen-Anbindungslinien auch in erheblichem Ausmaß von Wahlfreien genutzt werden, stellt sich die Frage, ob neben Frequenzaufstockungen nicht weitere Angebotsverbesserungen zur Flughafenanbindung TXL sinnvoll sind.

Mir sind nach etwas Überlegen vier Maßnahmen eingefallen, die ich sinnvoll fände:

(1) Schaffung einer Direktverbindung vom Potsdamer Platz (zahlreiche Arbeitsplätze am Potsdamer Platz!) zum Flughafen TXL, z.B. durch Verästelung der Linie TXL: Airport - Hbf tagsüber alle 5 Min., jede zweite Fahrt wie bisher über Alex zur Endstelle Prenzlauer Berg, jede zweite Fahrt neu zum Potsdamer Platz (s.o.)

(2) Verlängerung der Linie 187 von Turmstraße nach TXL, gleichzeitig Entfall des Halts des TXL an der Kreuzung Turmstr./Beusselstr. und Verkürzung des Linienwegs des 123 durch den Fr.-Olbricht-Damm. Der TXL und die Linie 123 werden dadurch beschleunigt und zahlreiche neue Direktverbindungen aus Tiergarten, Schöneberg und Lankwitz nach zum Flughafen Tegel hergestellt, u.a. aus der Potsdamer Str., vom Nollendorfplatz und Lützowplatz.

(3) Verlängerung der Linie 247 vom Leopoldplatz nach TXL. Neben der schnellen Direktverbindung aus Wedding gätte die Verlängerung der 247 den großen Vorteil, dass auf zahlreichen Relationen nur noch einmaliges Umsteigen nötig wäre statt bisher doppeltes Umsteigen (und teilw. Umwegen). Dies gilt insbesondere für folgende Relationen: Umstieg am Nordbf. aus M8 und M10, Umstieg am Gesundbrunnen aus S1, S2, S25, RE 3 und RE 5 (sowie Fahrzeitverkürzung bei Umstieg aus U8 Süd), Umstieg am Virchow-Klinikum aus M13 und Tram 50.

(4) Herstellung einer Direktverbindung zum ZOB, zur Messe und zum Flughafen Schönefeld durchVerlängerung der Linie SXF 1 von Südkreuz mit nur einem Zwischenhalt am ZOB/Messe nach TXL; gleichzeitig Senkung des Zuschlags des SXF auf 1,20 € für alle Ticketarten (Zeitkarten und Einzeltickets), so dass der SXF als „ÖPNV-Angebot“ noch preislich attraktiv ist (Einzelfahrt von Südkreuz und ZOB/Messe würde dann 3,30 € kosten, SXF-TXL 4,00 Euro)


Wie findet Ihr die Ideen? Habe Ihr Änderungs- / Ergänzungsvorschläge oder vielleicht noch ganz andere Ideen?

Würde mich über eine realistische Diskussion freuen, bei der auch das Ausmaß der Angebotsausweitung im einigermaßen realisitischen Umfang beachtet wird.

(Wobei die BVG seit Dr. Kramer ja offensichtlich wieder zu geringfügigen Angebotsausweitungen bereit ist und mir auch noch Einsparmöglichkeiten an anderer Stelle einfallen würden, die kaum jemanden weh tun würden, wie z.B. ein Verzicht auf den 5-Minuten-Takt in der HVZ auf der Linie M46 zwischen Wittenbergplatz und Alt-Tempelhof.)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2009 22:46 von TorbenGI.
Gerade die starke Belastung des X9 ist mir auch schon aufgefallen. Hier müssten in der Woche eigtl. auch GN langfahren, wie es auf vielen X-Linien ja auch üblich ist.

Vllt. könnte man ein paar Solaris-Busse ,locker machen', wenn der M11 mit DL ausgestattet wird.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Welchen Sinn macht es den TXL zur Messe/ZOB zu verlängern, wenn man Beusselstr. oder Jungfernheide in die S-Bahn umsteigen kann, um zur Messe zu gelangen?
Und eine Verknüpfung von TXL und SXF ist auch nicht sinnvoll. Da fehlt einfach der Verkehr. Die Leute möchte ich sehen, die einen Flug haben, wo sie in Berlin von Tegel nach Schönefeld oder umgekehrt umsteigen müssen.

Also TXL und X9 bieten schon eine gute Express-Anbindung an Tegel, der ja nun mal lediglich durch Busse bedient werden kann. Da sollte nur noch über Takt und Fahrzeuge bedarfsgerecht angepasst werden. Vielleicht kann man die beiden Linien ja in T1 & T2 oder TXL1 & TXL2 umbenennen, um die Gleichwertigkeit hervorzuheben
Laut einem Taxifahrer gibt es nicht selten Kunden, die von SXF nach TXL und umgekehrt wollen.

Dadurch, dass in SXF die Low-Fare-Airlines Ryanair, Germanwings und Easyjet abfliegen und teilweise sehr günstige Tickets anbieten, kommt es vor, dass Leute sich selbst eine Reise mit 2 verschiedenen Flugtickets kombinieren und aus dem Bundesgebiet, Holland oder Skandinavien erst nach TXL fliegen und dann von SXF weiter in den Süden oder nach Südosteuropa.


Außerdem würde die verlängerte Linie SXF ja nicht nur die Relation TXL - Messe und SXF bedienen, sondern auch eine Direktverbindung vom Südkreuz (angeblich gibt es dort ja so günstige und attraktive Parkplätze) nach TXL herstellen, sowie von SXF zur Messe und zum ZOB.

Aber von den 4 oben genannten Maßnahmen wäre diese Maßnahme in der Tat die mit der geringsten Priorität - wobei es m.E. einen Versuch Wert wäre, denn so wie der SXF 1 im Moment verkehrt, bringt er ja erst recht nichts.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2009 23:25 von TorbenGI.
Mal eine andere Frage zum TXL: vor einigen Jahren, als da noch die schönen lilanen 0405N fuhren, galt auf der Linie ja ein Sondertaif. Gilt der immer noch oder kann man da jetzt ohne Aufschlag zum normalen VBB-Preis mitfahren?

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Moin,

auch von mir eine Meinung zu diesem Thema.
@182 004: Der TXL kann definitiv zum normalen VBB-Tarif genutzt werden, ohne jegliche Zuschläge usw.

@TorbenGl: Der SXF1 ist so wie jetzt ganz klar wenig sinnvoll. Auf der anderen Seite: Wie möchtest Du den SXF1 denn von Südkreuz nach Tegel bekommen? Über die Stadtautobahn wäre Unsinn, denn als Anwohner derselben kann ich Dir sagen, dass von 6-18 Uhr fast durchgehend Stau ist. Wäre also für jeglichen Fahrplan tödlich.
Und über die normalen Stadtstraßen, analog zum damaligen 65er-Bus (vielleicht kennt den noch der eine oder andere)- hmm, weiß ich auch nicht, ob das so glücklich ist.
Aber allgemein gebe ich zu, dass die Busse nach Tegel oft/meist sehr voll sind.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass die BVG offenbar oft nicht weiß, woher sie die Fahrzeuge für den 109er nehmen soll. Ursprünglich fuhren dort die MAN-15-Meter-Wagen. Irgendwann fuhren da auf einmal die 15-Meter-Citaros. Oft kommen dort sogar, und da schaute ich anfangs doch recht dämlich ;-), die 12-Meter-Wagen von Volvo, wo ja nun wirklich kein Platz drin ist. Selbst den ein oder anderen Solaris habe ich schon auf dem 109er gesehen.

Schönen Abend und schönes WE,


Elster56
Eine interessante Alternative für eine Anbindung des Flughafen Tegels, ein Screenshot aus einem Computerspiel, kann man sich hier ansehen. Lachkrämpfe beim betrachten fallen übrigens nicht unter meine Garantie.

MetroTramBerlin
Verkehr(t)en derartige Linien nicht regelmäßig bei großen Messen? Ich erinnere mich an einige Linien M1 bis mindestens M5 (das vorangestellte M in der Bedeutung Messelinie), die überwiegend von Havelbus betrieben das Messegelände mit verschiedenen Großparkplätzen, Hotels und eben den Flughäfen verbanden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen