Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mal wieder was von Ostkreuz
geschrieben von Fahrgastbetreuer 
Eigentlich wollte ich ja keine Bilder mehr reinstellen, aber an diesen Bildern dürfte eigentlich nichts verbotenes sein. Es sind drei Bilder die ich heute so um 17:00 Uhr aufgenommen habe. Leider konnte ich nicht näher rann.
Auf den ersten Bild ist eine Schwertransporteinheit zu sehen, die wahrscheinlich dazu dient die neuen Bahnsteige an die richtige Stelle zu bringen. Wie ich erkennen konnte sind die Gummibereift.
Auf den beiden anderen Bildern sind wahrscheinlich Teile von oder für den neuen Bahnsteig zu erkennen. Schade ich kann hier nur zwei Bilder hochladen. Und noch einen Beitrag nur für das letzte Bild muß nicht sein.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2009 21:20 von Fahrgastbetreuer.


Dann lade es doch woanders hoch.

[www.bilder-space.de]

Den Code fügst du hier ein und umschreibst du mit am Ende.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Frage: Was passiert mit dem Gebäude ?
Wird es als Baudenkmal erhalten, oder wird es irgendwann dem Erdboden gleich gemacht.
Falls es wider Erwarten erhalten bleiben soll, wie soll es später genutzt werden, wenn es dann wieder hergerichtet ist.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt


Siehst so ein Denkmal aus? Selbst der Leh, das Schimmelpfenghaus u.a. wurden trotz Denkmalschutz dem Erdboden gleich gemacht.

Wenn es dich so interessiert, lauf doch mal herum und schau, ob es ein Denkmalschutz-Schild trägt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es abgerissen wird. Für Sanierung hat keiner das Geld und den Schatten einer solchen Baracke wird man nicht auf dem neuen Ostkreuz sehen wollen.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Wenn es dich so interessiert, lauf doch mal herum
> und schau, ob es ein Denkmalschutz-Schild trägt.

Es ist in der Denkmalliste eingetragen: [www.stadtentwicklung.berlin.de]


Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ich bin mir ziemlich sicher, dass es abgerissen
> wird. Für Sanierung hat keiner das Geld und den
> Schatten einer solchen Baracke wird man nicht auf
> dem neuen Ostkreuz sehen wollen.

Zumindest ist es in sämtlichen Grafiken und Schriftstücken bisher so dargestellt:

"Zu den weiteren Teilen, die erhalten, saniert und neuer Nutzung zugeführt werden, gehören die beiden Eingangsgebäude am Markgrafendamm und an der Sonntagstraße (Baujahr 1923) sowie das um 1910 gebaute Beamtenwohnhaus am Ausgang Sonntagstraße. Die Bewahrung und die weitere Nutzung der historischen und erhaltenswerten Bahnhofsteile erfolgt in enger Abstimmung mit dem Landesdenkmalamt."
Quelle: [www.deutschebahn.com]

"Ein früheres Beamtenwohnhaus an der Sonntagstraße bleibt nun ebenfalls verschont."
Quelle: [www.berlinonline.de]

"Denkmalschutz: Der Wasserturm (1912), das Beamtenwohnhaus, Teile der Bahnsteigdächer und die Empfangsgebäude bleiben erhalten."
Quelle: [www.berlinonline.de]

Hier gibt es einige interessante Pläne zum Umbau, darin stets enthalten das Beamtenwohnhaus: [www.vsvi-blnbbg.de]

Und am 27.082008 brachte die Berliner Zeitung plötzlich diese neuen Erkenntnisse:

"Auch anderswo am Ostkreuz soll die Abrissbirne tätig werden. So hat die Bahn beantragt, an der Sonntagstraße das denkmalgeschützte frühere Beamtenwohnhaus von 1910 abzubrechen. Brandstiftungen haben dem leeren Gebäude zugesetzt. Überbleibsel von Kunstaktionen, zu denen der Schriftzug "Unser Michael Jackson ist auch nicht mehr das, was es mal war" gehört, ändern am tristen Eindruck nichts. Auch das Stellwerk mit dem Kürzel Oko kann "aus Sicht der Bahn beseitigt werden", sagte Baer."
Quelle: [www.berlinonline.de]

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------

> Hier gibt es einige interessante Pläne zum Umbau,
> darin stets enthalten das Beamtenwohnhaus:
> [www.vsvi-blnbbg.de]
Interessant! Danke für den Link!


> Auch das
> Stellwerk mit dem Kürzel Oko kann "aus Sicht der
> Bahn beseitigt werden", sagte Baer."

Na, wenn die Bahn nicht aufpasst, wird sie sich eines Tages "aus ihrer Sicht" mal selber beseitigen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen