Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn-Ersatzverkehr durch DB Regio
geschrieben von Jay 
Hallo Leute,
da noch nix dazu hier zu lesen ist, mach ich mal nen neuen Thread auf.

Am kommenden Wochenende wird die S-Bahn für 4 Tagen zwischen Baumschulenweg und Schöneweide unterbrochen.
Als Ersatz fahren 2 Züge von DB Regio auf den Ferngleisen.

Laut Punkt3:
Diesellokomotive BR 219 "rumänischer Bauart" mit 4 DoSto und einstöckigem Steuerwagen - Länge: 160m

2x 628

Also viel Spaß bei der Fototour und Testfahrt ;)

PS: Kein Pendelverkehr! Der Zug fährt vom Baumschulenweg weiter bis zum Gbf. Neukölln, wo er dann "wenden" kann.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.2006 10:58 von Jay.
Hallo !

Sehr schön, dann kann man mal auf den alten Bstg. in Baumme, um noch ein paar Detailfotos zu machen.



Als ich außerdem in punkt3 gelesen habe, dass die S9 von der Stadtbahn in Baumschulenweg enden soll, da fragte ich mich, wie? Vom Südring her gibt es vor dem Bahnhfo einen Gleiswechsel, aber von Treptower Park doch nicht.
Wird die Strecke von Treptower Park bis Baumschulenweg nur eingleisig bedient oder wie wird das organisiert ?
Coladose schrieb:
-------------------------------------------------------
> Als ich außerdem in punkt3 gelesen habe, dass die
> S9 von der Stadtbahn in Baumschulenweg enden soll,
> da fragte ich mich, wie? Vom Südring her gibt es
> vor dem Bahnhfo einen Gleiswechsel, aber von
> Treptower Park doch nicht.
> Wird die Strecke von Treptower Park bis
> Baumschulenweg nur eingleisig bedient oder wie
> wird das organisiert ?


Da es zwischen Treptower Park und Baumschulenweg keine weitere Weichenverbindungen gibt, wird es wohl so sein, daß nur 1 Gleis in Betrieb ist und die S9 den Verkehr auf diesem Abschnitt allein bewältigt.



Spandauer
Guten Morgen!
Weiß jemand was über die Pendelzeiten? Laut punkt3 ist mit Reisezeitverlängerungen von bis zu 30 Minuten zu rechnen. Das finde ich ganz schön viel und klingt son bisschen nach Chaos.

Gruß
DB
Chaos wird es auf jeden Fall geben. Selbst wenn sich jeder 2. Fahrgast eine alternative Fartroute wählt und auch unter Berücksichtigun des Brückentages, die 2x628 finde ich eine Frechheit. Auf diesen ABschnitt fahren 6 Zuggruppen die im Berufsverkehr gefüllt sind. 6 S-Bahnzüge auf 2x628 zu schrumpfen, das heißt Chaos per Dienstvorschrift.
Warum kriegt die DB keine Dieselloks her? Kann doch nicht sein, dass deutschlandweit keine einzige Diesellok merh aufzutreiben ist.
Oder andere Idee: Man veröegt die PEg nach KW zurück für diese 4 TAge und fährt auf beiden Gleisen Pendelverkehr.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Am Wochenende gibt es aber keinen Berufsverkehr und ich denke mal, daß in den 4 Tagen nur 2 Zuggruppen verkehren werden.
Weiterhin kann man für die 2 Minuten Fahrzeit auch mal etwas dichter stehen!

6 S-Bahnzüge auf 2x628 zu betrachten ist schon arg polemisch :-(

Spandauer
Laut Fahrinfo gibt es jetzt wohl doch neben dem Ersatzzugverkehr auch noch Ersatzbusse:
Die Züge fahren ab Baumschulenweg zur Minute .12, .32 und .52, im Nachtverkehr .12 un .42, brauchen 3 Minuten bis Schöneweide und fahren nach einigen Minuten Wendezeit (tags 3, nachts 7) zurück. Sie sind in Fahrinfo als "Bus S9" bezeichnet und mit der Fußnote "Ersatzverkehr Bahn" bezeichnet. Der Ersatzzug fährt übrigens nicht am Montag zur Hauptverkehrszeit!

Die Ersatzbusse sind als verschiedene Linien dargestellt:
Die Linie "SEV" fährt am Wochenende und am Feiertag (?!) tagsüber alle 10 Minuten, nachts alle 15 Minuten und benötigt 8 Minuten für die Strecke.
Die Linie "S8" fährt am Montag von 4 bis 11 Uhr und von 16.30 bis 20.15 im 3- bis 5-Minuten-Takt und ist dann zu dieser Zeit das einzige SEV-Angebot.

Es stellen sich mir noch folgende Fragen:
- Wenn die rund um die Uhr pendeln und so kurze Wendezeiten haben, wo werden die eigentlich betankt, gereinigt etc.
- Wenn in beiden Richtungen Abfahrt und Ankunft am Gleis 1 erfolgen: hätte man die Strecke nicht signaltechnisch für diese Woche als Inselbetrieb organisieren können, auf der man mit einer Pendelzuggarnitur sogar einen 10-Minuten-Takt hätte fahren können?

Der 2. Oktober ist ein Montag und ein Arbeitstag.

Es fahren S45 S46 S47, S8, S85, S9 macht 6 Züge a 20 Minuten, die nun auf 2x628 geschrumpft werden. Wo liegt da jetzt mein Denkfehler?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ich verstehe das auch alles nicht richtig. Auf der S-Bahn Homepage gibts auch überhaupt keine gesonderten Infos und in der Punkt3 steht ja auch nur, achten Sie auf die gesonderten Info-Blätter. Muss mich übrigens (s.o.) korrigieren, nicht bis zu 30 Minuten Reisezeit-Verlängerung, sondern mindestens (!) 30 Min, laut P3.

Unmöglich *kopfschüttel*

Gruß
DB
Hallo!

Zu Ostzeiten gab es ja auch einmal so eine Ersatzlösung mit der Straßenbahn nach Ostkreuz! Das waren noch Zeiten!
30 Minuten längere Fahrzeiten kamen da locker zusammen, obwohl die Straßenbahn fast durchgefahren ist!

Ich finde Ersatzverkehr durch DB Regio gehört da einfach unter diesen Bau -Bedingungen ( 20 / 30 Minuntentakt) nicht hin.
Einmal Transrapidunfall reicht wieder für eine Weile oder Gleisverwerfungen in der Nähe des Grünauer Kreuzes, wo nächtliche Güterzüge zum Stehen kommen....!

MfG
strolch
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der 2. Oktober ist ein Montag und ein Arbeitstag.
>
> Es fahren S45 S46 S47, S8, S85, S9 macht 6 Züge a
> 20 Minuten, die nun auf 2x628 geschrumpft werden.
> Wo liegt da jetzt mein Denkfehler?
>
> *********************
> Das alte Ringbahnsystem muss wieder her!


Erstens sind Herbstferien in Berlin/Brandenburg, zweitens haben gut 50% aller weiteren Arbeitnehmer einen Brückentag genommen und auch viele Firmen (selbst große Industriebetriebe) einfach zu.
Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen, daß man die S-Bahnen wie normal fahren läßt, zumal man von Norden her keinerlei Kehrmöglichkeit in Baumschulenweg hat.

wird wahrscheinlich wie folgt laufen (alle Linien im 20min Takt):

S45: eingestellt
S46: KW-Schöneweide und Baumschulenweg-Westend
S47: Spindlersfeld-Schöneweide
S8: Grünau-Schöneweide und Treptower Park-Birkenwerder
S85: Waidmanslust-Ostkreuz
S9: Spandau-Baumschulenweg sowie Schöneweide-Schönefeld

Da die Züge auf der Fernbahn bis Gbf Neukölln laufen müssen lässt sich nur ein 20min Takt einrichten. Vielleicht bekommt man noch einen dritten 628er aber Chaos wird sicherlich ausbleiben und die Reisezeitverlängerung ist planbar.




Spandauer
Hallo Spandauer!

Ja natürlich kann die S-Bahn nicht wie normal zwischen Baumschulenweg und Schöneweide fahren (und nur daruf bezieht sich mein Kapazitätsvergleich) Sie baut ja dort. Meine Güte...vielleicht nuschel ich ja beim schreiben, dann tuts mir leid.
Über den Linienverlauf der Züge brauchst du aucht nicht spekulieren, die kann jeder zumindest in Punkt3 nachlesen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Spandauer!
>
> Ja natürlich kann die S-Bahn nicht wie normal
> zwischen Baumschulenweg und Schöneweide fahren
> (und nur daruf bezieht sich mein
> Kapazitätsvergleich) Sie baut ja dort. Meine
> Güte...vielleicht nuschel ich ja beim schreiben,
> dann tuts mir leid.
> Über den Linienverlauf der Züge brauchst du aucht
> nicht spekulieren, die kann jeder zumindest in
> Punkt3 nachlesen.
>
> *********************
> Das alte Ringbahnsystem muss wieder her!


Also darf ich Deine Einwände komplett als künstliche Entrüstung in Ablage P entsorgen!!!





Spandauer
@Spandauer
Ja, das wäre schön.

@Die anderen.

Ersatzzug nicht zur Hauptverkehrszeit? Ist ja heftig. Also alles über die regulären anderen Verkehrsmittel.Da kommt die Fahrplanauskunft auch auf interessante Ideen. Hauptsächlich wird zur S3 nach Karlshorst als Fahrverbindung empfohlen.

Edit Gerade gesehen. Die Ersatzbusse fahren alle 3 Minuten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2006 13:25 von Logital.
Hey Logital, woher kommt die Entrüstung? Darf ich mich einmal selbst aus dem 1.Beitrag zitieren?:

"Laut Punkt3:
Diesellokomotive BR 219 'rumänischer Bauart' mit 4 DoSto und einstöckigem Steuerwagen - Länge: 160m

2x 628"

Das stand zumindest in meiner Punkt 3 drin. Und zumindest ersterer Zug sollten doch wohl in der Lage sein eine Menge Leute aufzunehmen.
Hallo,

Jay schrieb:
"Das stand zumindest in meiner Punkt 3 drin. Und zumindest ersterer Zug sollten doch wohl in der Lage sein eine Menge Leute aufzunehmen."

Es ist aber leider nicht so, dass 90 % der S-Bahnen vor diesem und nur die anderen 10 % S-Bahnen vor den 628ern ankommen. Ich halte es auch für möglich, dass man vielleicht erst 15 min auf diesen 628er-Zug wartet, dann nicht reinpasst und nochmal 20 min warten muss.
Lassen wir uns überraschen, wieviele Fahrgäste wirklich den Ersatzverkehr nutzen, und wieviele alternative Verbindungen wie RE2, RE7, RB14 bzw. die Kombinationen S3/ M17, U5/ M17 und U7/ M11/X11 benutzen. Und die Buslinien 166, 167 und 265 gibt's ja auch noch.

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley
In der Broschüre steht noch dass einige Shuttlezüge auch wegen den Güterzügen ausfallen werden.

@Smiley
Danke, da versteht doch noch jemand meinen Bedenken.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Was hat es wohl mit den Unterschieden aus den Informationen aus dem Faltblatt und denen aus Fahrinfo auf sich? Zumindest für das Wochenende weist Fahrinfo rund um die Uhr - wie gesagt - zusätzliche Ersatzbusse im 10-Minuten-Takt aus, Taktlücken durch "einzelne Güterzüge" sind nicht zu sehen. Nur die Verändungen im Berufsverkehr halt, wobei ich mir eher vorstellen kann, daß die aus der Erkenntnis resultieren, daß der 20-Minuten-Takt u.a. mit der 628er-Doppeltraktion in dieser Zeit nicht reicht, als daraus, daß gerade in dieser Zeit ein so reger Güterverkehr herrscht, daß mehrere Stunden lang gar kein Ersatzzug fahren kann.
Irgendwie scheint mir das ganze zwar eine interessante Idee zu sein, die aber an der Realität scheitert, was man wenigstens noch erkannt hat und nun (nach Drucklegung der Faltblätter) noch einen ergänzenden Busverkehr einrichtet.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen