Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn Invalidenstraße: Mehr Autos im Wohngebiet
geschrieben von Prinz Eisenherz 
"... die jetzt vorgesehene Planänderung mit einem neuen Anhörungsverfahren werde die Eröffnungstermine weiter verschieben, ..." Na klasse.

Tagesspiegel: Invalidenstraße: Mehr Autos im Wohngebiet

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
Warum wird die Hannoversche Str. nicht erwähnt? Richtung Mollstraße teilt sich der Verkehrsstrom derzeit zwischen Invaliden/Brunnenstr. und Hannoversche/Torstraße, zukünftig soll(te) das alles über die Invalidenstr. laufen. Offenbar ist man aber noch immer darauf fixiert auf Teufel komm raus einen "Innenstadtring" zu bilden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Langsam glaube ich, dieser Senat ist zu blöd Straßenbahnen zu bauen.

Euer Bahnknoten
Nein, zu blöd sind diese Leute nicht. Sie wissen, was sie tun. Sie verhindern mit den einfachsten "demokratischen" Hilfsmitteln, daß sich die Straßenbahn in Berlin wieder flächendeckend ausbreitet. Mit Erfolg, wie man sieht.

Gruß O-37
Bahnknoten schrieb:
-------------------------------------------------------
> Langsam glaube ich, dieser Senat ist zu blöd
> Straßenbahnen zu bauen.

Nein ist er nicht, im Gegenteil: Andreas Clauss meinte mal: "[Wenn Ihnen manch politische Entscheidung blöd vorkommt,] dann versuchen Sie doch mal den herauszufinden, der genau von dieser Situation profitiert!"

Letztendlich vertritt die Politik und damit auch der Senat nur Interessen. Die Frage ist nur welche...

Viele Grüße

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Würde man die Straßenbahn bauen wollen, hätte man sie von der vehement bekämpften Straßenplanung trennen und längst umsetzen können.
Jetzt kommt entweder der Ausbau beider konkurrierender Systeme oder es bleibt eben beschissen.
Prioritäten werden nicht gesetzt, sondern bewusst vermieden - egal wieviel es kostet und wie lange es dauert.

Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum wird die Hannoversche Str. nicht erwähnt?

Das frage ich mich auch.
Alle genannten Straßen bedeuten einen Umweg im Vergleich zur Invalidenstr. bzw. Torstr./Hannoversche Str., sodass die "Verteilung" v.a. eine Vervielfachung der Belastung für die Anwohner des gesamten Viertels darstellt, jedoch als "Entlastung" der Invalidenstr. wenig attraktiv sein wird.

Warum nutzt man nicht beide Straßenzüge vorrangig für je eine Richtung?
Über Brunnen- und Invalidenstr. wird der Verkehr Richtung Westen geleitet, über Hannoversche und Torstr. der Verkehr Richtung Osten.
Bisher dienen beide Straßenzüge dem Durchgangs- und Lokalverkehr in beiden Richtungen, wodurch bei hohem Bedarf an Verkehrsfläche diese wenig effektiv genutzt wird.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.2009 23:00 von dubito ergo sum.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen