Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Senorin nach Sturz im Bus gestorben
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
[www.bz-berlin.de]

Ich weiß nicht, wie sich das nun genau zugetragen hat. Erlebe aber oft, dass manche Busfahrer doch recht ruckig anfahren und bremsen. Auch und gerade bei Buslinien vor Krankenhäusern. Ich halte das für verantwortungslos.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> [www.bz-berlin.de]
> e-90-jaehrige-gestorben-article457562.html
>
> Ich weiß nicht, wie sich das nun genau zugetragen
> hat. Erlebe aber oft, dass manche Busfahrer doch
> recht ruckig anfahren und bremsen. Auch und gerade
> bei Buslinien vor Krankenhäusern. Ich halte das
> für verantwortungslos.

Auf der 344 muss man als Fahrer oft ruckartige Bremsungen hinlegen, was an größtenteils an den Autofahrern auf der Hermannstraße liegt. Siehe zB den Bericht mit 1641 auf der 344 mit starken VU war auch ein Bericht in der BZ.
Man kann dem Busfahrer beim Einsteigen übrigens sagen, dass man ganz schlecht auf den Beinen ist und er/sie doch bitte mit dem Anfahren warten soll, bis man sitzt. Man kann auch seine Ausstiegshaltestelle mitteilen und dann erst aufstehen, wenn der Bus an der Zielhaltestelle angehalten hat (Und nicht bereits 2 Stationen früher).
Man könnte es in dem Alter auch einfach sein lassen, alleine mit dem Bus zu fahren. Natürlich wollen auch ältere Menschen mobil bleiben, aber ab einem gewissen Zeitpunkt hat der Körper nun mal seinen Zenit überschritten und es ist einfach keine kraft mehr da, sich im Bus richtig festzuhalten etc....

Von einer Verantwortungslosigkeit der Busfahrer kann man hier wohl nicht reden. Selten sowas doofes gelesen.
Muss denn eiegentlich immer einen Schuldigen suchen? Darf es nicht einfach ein Unglück sein.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
@paudi

Und welches Alter schlägst du vor, ab dem man sich nicht mehr ohne Begleitung auf die Straße oder gar in öffentliche Verkehrsmittel begeben darf? Gib doch mal ne Richtline, damit ich weiß, ab wann ich mir eine Krankenschwester engagiere, die mich überwacht!
Es sollen übrigens schon jüngere und kräftigere Personen gerade in Bussen zu Schaden gekommen sein, es muß nicht immer tödlich enden. Es soll nämlich Busfahrer geben, die haben einen ganz saumäßigen Fahrstil, den sie allein zu verantworten haben und keine Autofahrer oder andere Verkehrsteilnehmer.

Auch habe ich schon beobachtet,und nicht nur einmal, daß ein Busfahrer gewartet hat, bis ein ziemlich gebrechlicher Fahrgast einen Platz gefunden hat und ist erst dann losgefahren



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.2009 21:33 von Vollring über Westkreuz.
Paudi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man könnte es in dem Alter auch einfach sein
> lassen, alleine mit dem Bus zu fahren. Natürlich
> wollen auch ältere Menschen mobil bleiben, aber ab
> einem gewissen Zeitpunkt hat der Körper nun mal
> seinen Zenit überschritten und es ist einfach
> keine kraft mehr da, sich im Bus richtig
> festzuhalten etc....

Man kann auch vor dem Schreiben von Forenbeiträgen mal ein wenig nachdenken.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
> Man kann auch vor dem Schreiben von Forenbeiträgen
> mal ein wenig nachdenken.

Das wirfst du mir vor obwohl hier busfahrer als verantwortungslos abgestempelt werden?! is klar -.-
Hallo, beruhigt Euch doch mal wieder.

Wie immer liegt liegt die Schuld bei beiden. Als Busfahrer müsste ich eigentlich erkennen wer gebrechlich ist, und etwas mehr Zeit braucht einen Sitzplatz zu bekommen. ( Ist auf manchen Linien nicht einfach.) Nur wenn dem Busfahrer die Zeit im Nacken sitzt, weil er schon verspätung hat, dann winkt er ja sogar die Fahrgäste durch, die eigentlich bei ihm ein Ticket lösen wollen. Das konnte ich schon des öffteren beobachten. Aber auch den Fahrgästen kann ich bei solchen Sachen eine gewisse Mitschuld nicht absprechen. Mann sollte der gebrechlichen Person etwas schneller einen Platz anbieten.
Ok, nach 8 Stunden Arbeit im stehen, bin ich auch froh wenn ich auf der Heimfahrt endlich mal sitzen kann. Nur habe ich nicht immer das Glück auch gleich einen freien Platz zu finden.

Aber den Leuten nur weil sie ein gewisses Alter erreicht haben vom öffentlichen Leben auszuschließen, das geht mir doch zu weit. Da kann ich mich an die Diskussion erinnern, ob man nicht den Autofahrern ab einem bestimmten Alter den Führerschein/ die Fahrerlaubniss abnehmen soll. Oder aber sie zumindest wie das Auto zum TÜV, regelmäßig zum Gutachter schicken soll.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Zitat

Paudi schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Man kann auch vor dem Schreiben von
> Forenbeiträgen
> > mal ein wenig nachdenken.
>
> Das wirfst du mir vor obwohl hier busfahrer als
> verantwortungslos abgestempelt werden?! is klar
> -.-

Das werfe ich Dir vor wegen Deiner Menschen bestimmten Alters verachtenden Sprache. Was mich dabei schadenfroh grinsen läßt ist allerdings die Tatsache, dass auch Du es nicht vermeiden kannst, irgendwann dieses Alter zu erreichen.

"Früher" (als ich Kind bzw. Jugendlicher war) nahm man Rücksicht auf ältere Leute und Kriegsversehrte - war selbstverständlich. Und wenn ich heute bedenke, was zu Recht und aus guten Gründen für bauliche Aufwände an Schnellbahnstationen und Fahrzeugen für Eltern mit Kinderwagen und Rollstühle getrieben wird, so wundert mich das umso mehr, dass ältere Leute "nicht mehr mit dem Bus fahren sollen".

Die Frage, ob der Busfahrer sich in diesem konkreten Fall korrekt verhalten hat ist dabei völlig bedeutungslos.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2009 08:29 von histor.
NVB
Nachdenken ...
16.05.2009 11:37
"Man kann auch vor dem Schreiben von Forenbeiträgen mal ein wenig nachdenken."

Vielleicht klappt das nicht mehr so richtig, weil er mal im Bus gestürzt und auf den Kopf gefallen ist.
Der Fahrer ist ja Berichten zufolge sogar "langsam" angefahren. ( [www.berlin.de] ) Ich würde hier im Ganzen auch auf ein tragisch ausgegangenes Unglück schlussfolgern. Dinge passieren nun mal leider...

M.
Anonymer Benutzer
...
21.05.2009 03:55
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 22:22 von 54E.
Zitat

Aber den Leuten nur weil sie ein gewisses Alter erreicht haben vom öffentlichen Leben auszuschließen, das geht mir doch zu weit. Da kann ich mich an die Diskussion erinnern, ob man nicht den Autofahrern ab einem bestimmten Alter den Führerschein/ die Fahrerlaubniss abnehmen soll. Oder aber sie zumindest wie das Auto zum TÜV, regelmäßig zum Gutachter schicken soll.

Ja und? Genauso ist es doch auch. Viele Leute besitzen so etwas wie Vernunft nicht, dann eben ein Taxi oder ein öffentliches Verkehrsmittel zu nehmen. Also bringen sie nicht nur sich, sondern auch, zum großen Teil, andere (jüngere) Leute in Gefahr.

Busfahrer müssen auch zu regelmäßigen Gesundheitsuntersuchungen, das sollte für alle gelten, die am öffentlichen Verkehr teilhaben.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Busfahrer müssen auch zu regelmäßigen
> Gesundheitsuntersuchungen, das sollte für alle
> gelten, die am öffentlichen Verkehr teilhaben.

Und wer zu alt ist, gehört zuhause eingesperrt?
Zitat

Stahldora schrieb:
> Ja und? Genauso ist es doch auch. Viele Leute
> besitzen so etwas wie Vernunft nicht, dann eben
> ein Taxi oder ein öffentliches Verkehrsmittel zu
> nehmen.

> Busfahrer müssen auch zu regelmäßigen
> Gesundheitsuntersuchungen, das sollte für alle
> gelten, die am öffentlichen Verkehr teilhaben.
>
> D

1) Die Frau, die den Unfall hatte, hat ein öffentliches Verkehrsmittel benutzt

2) Alle, die am öffentlichen Verkehr teilnehmen ? Auch Fußgänger ? Sorry - irgendwann wird es wirklich albern.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stahldora schrieb:
> > Ja und? Genauso ist es doch auch. Viele Leute
> > besitzen so etwas wie Vernunft nicht, dann eben
> > ein Taxi oder ein öffentliches Verkehrsmittel
> zu
> > nehmen.
>
> > Busfahrer müssen auch zu regelmäßigen
> > Gesundheitsuntersuchungen, das sollte für alle
> > gelten, die am öffentlichen Verkehr teilhaben.
> >
> > D
>
> 1) Die Frau, die den Unfall hatte, hat ein
> öffentliches Verkehrsmittel benutzt
>
> 2) Alle, die am öffentlichen Verkehr teilnehmen ?
> Auch Fußgänger ? Sorry - irgendwann wird es
> wirklich albern.

Ein Auto ist eine höhere Gewalt, der man sich aussetzt und gleichzeitig auch Einfluss auf andere Verkehrsteilnehmer, sprich Mitmenschen, nehmen kann.

Man muss Herr bzw. Frau über diese höhere Gewalt sein. Dafür ist genügend geistige Anwesenheit notwendig sowie der Wille, mit dieser höheren Gewalt nichts Schlechtes anrichten zu wollen.

Es dient einer besonders alten Person zu ihrem eigenen Schutze, wenn sie auf das Auto verzichten muss und dem anderer obendrein. Einige müssen zu ihrem Glück, bzw. einfach nur zu ihrem ,,zweiten Leben" gezwungen werden, nicht immer ist mit Vernunft zu rechnen, wie ihr ja herzlichst demonstriert. Dafür- danke!

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:

> Es dient einer besonders alten Person zu ihrem
> eigenen Schutze, wenn sie auf das Auto verzichten
> muss und dem anderer obendrein. Einige müssen zu
> ihrem Glück, bzw. einfach nur zu ihrem ,,zweiten
> Leben" gezwungen werden, nicht immer ist mit
> Vernunft zu rechnen, wie ihr ja herzlichst
> demonstriert. Dafür- danke!
>
> D

Sorry - aber das ist echt Schwachsinn, was Du hier schriebst. Thema ist nicht, dass ältere Leute vielleicht nicht mehr Auto fahren sollten, sondern dass sie nicht in öffrentlichen Verkehrsmitteln fahren sollten, weil sie sich im Bus manchmal nicht richtig festhalten.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
histor schrieb:
-------------------------------------------------------

> Sorry - aber das ist echt Schwachsinn, was Du hier
> schriebst. Thema ist nicht, dass ältere Leute
> vielleicht nicht mehr Auto fahren sollten, sondern
> dass sie nicht in öffrentlichen Verkehrsmitteln
> fahren sollten, weil sie sich im Bus manchmal
> nicht richtig festhalten.

Ich lass mir von einem Freizeitpolemiker nicht weißmachen, meine Meinung wäre Schwachsinn. Allein schon die Art und Weise, wie du argumentierst (falls man das überhaupt so nennen will), ist ein Armutszeugnis deiner Art zu kommentieren.

Im Übrigen wärst du sicher dankbar, wenn dadurch Unfälle vermieden würden, was dir unter Umständen selbst das Leben retten könnte.

Recht hast du nur, dass es vom Thema abschweift. Daher klicke ich diesen Titel nicht mehr an.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat

Stahldora schrieb:
> Im Übrigen wärst du sicher dankbar, wenn dadurch
> Unfälle vermieden würden, was dir unter Umständen
> selbst das Leben retten könnte.
In der Tat sollte jeder ältere Mensch so verantwortungsvoll sein, rechtzeitig zu realisieren, dass er sich lieber nicht mehr hinter das Steuer eines Kfz setzt.

>
Zitat

> Recht hast du nur, dass es vom Thema abschweift.
> Daher klicke ich diesen Titel nicht mehr an.
Ich wehre mich nur gegen die allgemeine Aussage, dass ältere Leute nichts im öffentlichen Verkehr mehr zu suchen haben. Nenn es meinetwegen polemisch - so what?

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen