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Ertüchtigung der F-Züge lohnt sich nicht
geschrieben von Henning 
Henning schrieb:
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> Die Ertüchtigung der F-Züge halte ich für sinnlos,
> weil der Wagenkasten aus Aluminium nicht für einen
> weiteren langfristigen Einsatz geeignet ist.
> Nur der stabile Stahlbau bei den ersten
> Nachkriegsfahrzeugen ermöglicht einen
> sehr langen Einsatz.
> Daher wurden bei den A3 nur die Stahlzüge der
> Baureihen A3-64 und A3-66 ertüchtigt.
> Die GI/1 Züge haben zwar auch einen Wagenkasten
> aus Aluminium, aber sie wurden erst 1988-1989
> gebaut und somit hat sie ihre Lebensdauer noch
> nicht erreicht. Aus diesem Grund ist deren
> Ertüchtigung sinnvoll.
> Die Ertüchtigung der Stahlzüge der Baureihen D63
> und D65 sowie der EIII-5 Züge
> aus den Jahren 1986-1990 wäre daher sinnvoll
> gewesen.


Wie oft willst du deine idiotischen Thesen denn noch wiederholen?
Ich denke, hier weiter zu schreiben, erübrigt sich, da Henning ja nicht mal meine Frage sinnvoll beantworten kann. Ich jedenfalls habe bislang kein Argument gehört, daß mich dazu bringt, die Ertüchtigung der F-Gleichstromer für unsinnig zu erachten. Nenne mir nur einen Fakt bezüglich der Al-Wagenkästen, die Deine (in meinen Augen unsinnige) These untermauert!
Henning schrieb:
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>
> Daher wurden bei den A3 nur die Stahlzüge der
> Baureihen A3-64 und A3-66 ertüchtigt.

Falsch. Das waren andere Beweggründe. Aber ich denke mal, mit dir zu diskutieren bringt die Forumsgemeinde nur wieder auf die Palme, und dich nicht weiter.

Mein Tip an dich: Bitte gründe eine Initative um deine Interessen durchzusetzen und erstelle eine Webseite zu deinem Thema, um die Welt von deinen Thesen zu überzeugen.

Schmierzug schrieb:
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> Henning schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> > Daher wurden bei den A3 nur die Stahlzüge
> der
> > Baureihen A3-64 und A3-66 ertüchtigt.
>
> Falsch. Das waren andere Beweggründe. Aber ich
> denke mal, mit dir zu diskutieren bringt die
> Forumsgemeinde nur wieder auf die Palme, und dich
> nicht weiter.
>
> Mein Tip an dich: Bitte gründe eine Initative um
> deine Interessen durchzusetzen und erstelle eine
> Webseite zu deinem Thema, um die Welt von deinen
> Thesen zu überzeugen.
>
>

Genau! Aber stell die Webseite bitte nicht online, um die Welt vor deinen Thesen zu schonen.



<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
> Henning schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die GI/1 Züge haben zwar auch einen Wagenkasten aus Aluminium, aber sie wurden erst 1988-1989 gebaut und somit hat sie ihre Lebensdauer noch nicht erreicht. Aus diesem Grund ist deren Ertüchtigung sinnvoll.


Das ist so glaube ich etwas unrichtig... ;-)
Die Giselas gehören doch gar nicht mehr der BVG. Wenn ich mich richtig errinere, wurden sie doch über das umstrittene Cros-Border-Leasing an US-Firmen verkauft und wieder zurückgemietet. So sparen die US-Firmen Steuern und die BVG bekommt Geld. dafür, muss allerdings die Züge noch paar Jährchen (15-25 ???) fahren lassen, und das nun als G1/E... (Korrigiert mich wenn ich falsch liege!)
Gruß, Plums
plums schrieb:
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> Das ist so glaube ich etwas unrichtig... ;-)
> Die Giselas gehören doch gar nicht mehr der BVG. Wenn ich mich richtig errinere, wurden sie doch
> über das umstrittene Cros-Border-Leasing an US-Firmen verkauft und wieder zurückgemietet.

Hier trifft beides zu. In das CBL-Programm konnten ja nur Fahrzeuge neueren Baujahres aufgenommen werden. Im Kleinprofil kamen dafür außer den A3L92 nur die GI/1 in Frage.
Daher werden uns alle GI/1 noch länger erhalten bleiben. Auch der letzte noch vorhandene GI (426) und der leicht brandgeschädigte 349 werden voraussichtlich aufgearbeitet.

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
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> Daher werden uns alle GI/1 noch länger erhalten
> bleiben. Auch der letzte noch vorhandene GI (426)
> und der leicht brandgeschädigte 349 werden
> voraussichtlich aufgearbeitet.

Spreequell und Obi-Brandzug? Kriegen die dann so was wie eine Modernisierung im Doppelpack, d.h. aus GI mach GI/1 mach GI/1E? ;-)


Gruß
Golo

___________________________________________________
Golo Kahlert
[www.deutscher-nahverkehr.de.vu]
Golo Kahlert schrieb:
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> Spreequell und Obi-Brandzug? Kriegen die dann so
> was wie eine Modernisierung im Doppelpack, d.h.
> aus GI mach GI/1 mach GI/1E? ;-)
>
>
> Gruß
> Golo

Hallo...
Nur mal zum Verständnis??? Wo kommt den diese seltsame Bezeichnung G-römisch Eins-1 (GI/1) auf einaml her??? Soweit ich mich errinnern kann, gab es G(Gustav) und GI(Gisela). Die Gustav's waren die Züge, die bis Mitte der 80er gebaut wurden (135 750-8xx), zu erkennen an der durchgehenden Lampenreihe. Die Gisela's waren die Züge, die kurz vor der Wende/1988-1989 als Ersatz für die letzten AI und AII beschafft wurden, also die 135 9xx, die eine unterbrochene Lampenreihe aufweisen. Mann musste wahrscheinlich schon Material einsparen.
Ist die Bezeichnung GI/1 also nur eine weitere technische Modernisierungsstufe?
Gruß, Plums
./.
03.10.2006 00:55
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2009 02:11 von André Loop.
André Loop schrieb:
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> Baureihe G = Prototyp (Gustav)
> Gebaut 1974 bei LEW Hennigsdorf
> Anzahl: 4 Einheiten (8 Wagen).
> 1979 abgestellt, 1993 ausgemustert, 1997 verschrottet.

Gustav wurde mehrmals abgestellt. Allerdings erhielt er in den 80er Jahren in Schöneweide eine HU und das neue Lackschema der BVB. Trotzdem war er sehr selten im Fahrgasteinsatz, da er auch nach der HU nicht mit den Serienwagen elektrisch kuppelbar war. Durch seine Störanfälligkeit waren selten alle 4 DTw gleichzeitig einsatzfähig und auf der damaligen Linie A kamen tagsüber ausschließlich 8-Wagenzüge zum Einsatz. Dafür war er gelegentlich im Spätverkehr als 6- oder 4-Wagenzug zu sehen.

> Baureihe GI/1 (Gisela)
> Gebaut 1986-89 bei LEW Hennigsdorf
> Anzahl: 52 Einheiten bestehend aus 104 Wagen

Die GI/1 wurden nur 1988 und 1989 gebaut, der erste DTw wurde im Mai 1988 abgenommen, der erste 8-Wagenzug war im August 1988 komplett, danach baute LEW Hennigsdorf durchschnittlich einen 8-Wagenzug monatlich.

so long

Mario
Hallo !
Die späterem A3L 71 gingen wegen Rißbildung im Alu nicht mehr in die Reko.
Gruß
thomas.splittgerber.b
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