Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zum AI-Museumszug
geschrieben von Grenko 
Frage zum AI-Museumszug
25.09.2007 21:04
Ich habe mich gerade auf André´s Seite mit den AI-Typen beschäftigt.
Allerdings kann ich den heutigen Museumszug nur schwer einordnen.

Von der durchgehenden (komplett gelb / rot) Lackierung her dürfte es ja erst ein Typ ab der 16. Lieferung gewesen sein, welche aber schon eine Scharfenberg-Kupplung hatte.
Ist dieser Zug schon ein Stahlwagen der AI-Typen ?
Welches Baujahr wird hier datiert ?
Der Museumszug hätte ja dann theoretisch die falsche Kupplung bzw. oder falsche Lackierung (?)

2.Frage: Wie hieß diese alte Kupplungsform (konnte darüber im Text nichts entdecken.)

Wäre toll wenn jemand mich über den Museumszug kurz aufklären könnte, um was es sich genau für einen Typen handelt.

Danke für aufklärende Hinweise

Carsten
Zu 2: Spannpufferkupplung oder: Hochbahnkupplung...
"Grenko" am 25.9.2007 um 21.04 Uhr:

> Ich habe mich gerade auf André's Seite mit den AI-Typen beschäftigt.

Meinst Du diese und folgende Seiten?

> Allerdings kann ich den heutigen Museumszug nur schwer einordnen.

Vielleicht hilft Dir die Seite der AG Berliner U-Bahn weiter?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Die AIT-Wagen 262 und 294 (exOst)sind 18.(letzte AI-)Lieferung ebenso 7(II)(exWest)
Der zum "Ost-Zug" gehörende rote AIB 722 ist 16.Lieferung, alle mit Stahlwagenkästen.
212 hingegen ist Baujahr 1913 mit Holzwagenkasten.

Einführung der Scharfenbergkupplung erst mit 19.Lieferung 1928 Typ AII.

Übrigends: Die rote Lackierung wies bis 1927 auf die 2. Klasse hin, danach auf Raucherwagen. Ab etwa 1946 verzichtete man auf die unterschiedliche Lackierung.
@krickstadt

Ja, André Loop´s Seite meinte ich. Die Fotos hatte ich noch nicht entdeckt und helfen mir (ebenso der Link) weiter. Ich bezog mich auf den AI 294 mit rotem Beiwagen 722.

@joha

Vielen Dank für die Infos. !!

Gruß Carsten
Die Triebwagen 86 (1908, ältester erhaltener Tw) und 212 (1913, letzter 2-motoriger Tw, zuletzt als Stromwagen bei der BVB im Dienst) wurden weitestgehend im Originalzustand mit Farbgebung der Hochbahngesellschaft restauriert und sind mit eigener Kraft nicht fahrfähig.

Der zuletzt häufig zu sehende 3-Wagenzug 262-722-294 befindet sich im Zustand der 30er Jahre. Die Triebwagen aus 1924/1926 entstammen dem Traditionszug Ost, während der Beiwagen 722 Bj. 1925 bei der BVG die Ausmusterung der A1 überdauerte.

Gegenwärtig wird nach und nach ein weiterer A1-Triebwagen aufgearbeitet, der zuletzt als Hilfsgerätewagen 4003 diente und nicht mehr benötigt wird, der frühere Tw 302, Bj. 1926. Damit könnte mit den noch vorhandenen Tw 7 und Bw 737 ein zweiter A1-Zug im Zustand der 50er Jahre gebildet werden.

Alle A1-Fahrzeuge haben die Hochbahnkupplung, nur 212 war im 30-jährigen Einsatz als Stromwagen 710 006 zur Überführung von A2-Fahrzeugen einseitig mit Schaku ausgerüstet gewesen.

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der zuletzt häufig zu sehende 3-Wagenzug
> 262-722-294 befindet sich im Zustand der 30er
> Jahre. Die Triebwagen aus 1924/1926 entstammen dem
> Traditionszug Ost, während der Beiwagen 722 Bj.
> 1925 bei der BVG die Ausmusterung der A1
> überdauerte.
>
> Gegenwärtig wird nach und nach ein weiterer
> A1-Triebwagen aufgearbeitet, der zuletzt als
> Hilfsgerätewagen 4003 diente und nicht mehr
> benötigt wird, der frühere Tw 302, Bj. 1926. Damit
> könnte mit den noch vorhandenen Tw 7 und Bw 737
> ein zweiter A1-Zug im Zustand der 50er Jahre
> gebildet werden.
>
Gab es überhaupt Unterschiede zwischen Zustand der 30er und 50er Jahre? Es gab doch auch mal die Wagen 753 aus dem Traditionszug Ost und den Wagen 31 aus dem Traditionszug West. Der Wagen 722 stammte ursprünglich aus dem Traditionszug West aus 7+737+722+31 und wurde später im Tausch gegen den Wagen 753 dem Tradiotionszug Ost beigestellt, während die Wagen 753 Ost und 31 West ausgesondert und verkauft worden sind. Die genauen Hintergründe dazu sind mir nicht bekannt, aber mir ist klar, dass die gehäufte Ansammlung von alten Wagen nur auf die unglücklichen Umstände der politischen Teilung zurück zu führen ist.
Eine Frage bzgl. dieser Ebay-Auktion: [cgi.ebay.de]

Diese Lampen sind wohl nach meinen Vergleichen mit Bildmaterial aus einschlägigen Seiten keine vom AI oder AII, da andere Glasform ersichtlich ist.

Aufgrund der doch sehr hohen Glasform habe ich die Vermutung, daß es entweder U-Bahnhofslampen waren, oder wenn überhaupt, keine Berliner U-Bahnzug-Lampen.

Was meint ihr ?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen