Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kremmener Bahn: Dieseln bis zum Innenring?
geschrieben von L.Willms 
Nachdem ich gelesen hatte, daß in der Vergangenheit auf einigen mit Stromschiene für Gleichstrom elektrifizierten S-Bahn-Strecken auch Fernverkehr, aber mit Dampfloks, betrieben wurde, ist mir bezüglich der Diskussionen über die Verlängerung der S-Bahn auf der Kremmener Bahn von Hennigsdorf bis Velten eingefallen, daß man doch auch Dieseltriebzüge von Velten und weiter her über die S-Bahn-Gleise zumindest bis Gesundbrunnen oder Lichtenberg führen könnte. Dem Diesel kann ja die Stromschiene egal sein; ab Eichborndamm könnten diese Bahnen auf das Gütergleis überwechseln. Diese Bahnen würden nur in Tegel (und ggef. in Heiligensee) halten.

Ware das nicht eine Möglichkeit, Velten etc besser an das Zentrum von Berlin anzubinden?


MfG,
L.W.
Anonymer Benutzer
...
05.07.2009 14:49
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2011 01:35 von 54E.
54E schrieb:
-----------------------------------------------

> Musst zu jedem Thema einen neuen Thread aufmachen?

Jeder muß das machen: zu jedem neuen Thema einen neuen Strang aufmachen. Dazu ist die Möglichkeit da.

> > Benutz doch mal die Suche, denn die Idee ist nicht neu!!!

und was ist dabei herausgekommen?

> > Ware das nicht eine Möglichkeit, Velten etc
> > besser an das Zentrum von Berlin anzubinden?
>
> Die Frage kannst du dir selbst beantworten...

ich für mich würde sagen: JA, aber ich will ja keine Selbstgespräche führen, sondern von der Erfahrung anderer profitieren. Sonst würd ich nur vor der Glotze sitzen und alleine vor mich hindenken.


MfG,
L.W.


Nachtrag: die Suche in diesem Forum findet was: nämlich diesen Strang.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2009 14:55 von L.Willms.
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jeder muß das machen: zu jedem neuen Thema einen neuen Strang aufmachen. Dazu ist die Möglichkeit da.

Für neue Themen, dieses ist uraltlavendel.


> > > Benutz doch mal die Suche, denn die Idee ist nicht neu!!!
>
> und was ist dabei herausgekommen?

Siehe Vorschlag von 54E. Suchfunktion.
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------

> .....
> Ware das nicht eine Möglichkeit, Velten etc
> besser an das Zentrum von Berlin anzubinden?
>
>
> MfG,
> L.W.


nö, lieber wieder die S-Bahn wie 1960 bis Velten, siehe hier: [www.schmalspurbahn.de]
oder nach dem Mauerbau auf der Insel, siehe hier: [www.schmalspurbahn.de] Wie lange gab es eigentlich diesen Inselbetrieb mit S-Bahnen später fuhr doch da der Sputnik ?
Anonymer Benutzer
...
05.07.2009 15:11
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2011 01:37 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bis 1983 glaube ich.

aha, danke 54E, doch so lange noch, das Ende war mir irgendwie früher in Erinnerung.
Anonymer Benutzer
...
05.07.2009 15:30
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2011 01:38 von 54E.
Den Inselbetrieb gab es wohl bis 1983, danach wurde ein Jahr lang auf der Strecke gedieselt und ab 1984 konnte die elektrische Oberleitung in Betrieb genommen werden. Man baute seiner Zeit nur die die seitliche Stromschiene ab und legte sie neben die Gleise. Da ab 1987 die Baureihe 485 in Hennigsdorf gebaut wurde und das werksinterne Versuchsgleis nicht reichte, baute man die Stromschiene wieder an um dort die Züge zu testen. Ich glaube noch vor der Wende baute man hier ein Testgleis für die LEW und die Stromschiene wurde am Streckengleis wieder abgebaut. Nach 2000 wurde übrigens auch die Oberleitung zwischen Hennigsdorf und Velten wieder entfernt, da man nur noch mit Dieselfahrzeugen fuhr. Im übrigen kann man nicht, wie viele denken, einfach das Testgleis von Bombardier benutzen und dort später die S-Bahn fahren lassen.
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nachdem ich gelesen hatte, daß in der
> Vergangenheit auf einigen mit Stromschiene für
> Gleichstrom elektrifizierten S-Bahn-Strecken auch
> Fernverkehr, aber mit Dampfloks, betrieben wurde,
> ist mir bezüglich der Diskussionen über die
> Verlängerung der S-Bahn auf der Kremmener Bahn von
> Hennigsdorf bis Velten eingefallen, daß man doch
> auch Dieseltriebzüge von Velten und weiter her
> über die S-Bahn-Gleise zumindest bis Gesundbrunnen
> oder Lichtenberg führen könnte. Dem Diesel kann ja
> die Stromschiene egal sein; ab Eichborndamm
> könnten diese Bahnen auf das Gütergleis
> überwechseln. Diese Bahnen würden nur in Tegel
> (und ggef. in Heiligensee) halten.
>
> Ware das nicht eine Möglichkeit, Velten etc
> besser an das Zentrum von Berlin anzubinden?


Sicher wäre das eine Möglichkeit, aber besser wäre die S-Bahn wieder bis Velten zu bringen und den stündlichen RE6 zusätzlich nach Gesundbrunnen oder Ostkreuz.

Hierzu muß die Strecke erst komplett saniert werden, vorher hat das keinen Sinn.

PS: Du hast selbstverständlich das gute Recht einen neuen Beitragsbaum zu starten. Die endlos-Themen sind unzweckmäßig, ebenso wie das vorkramen von alten Beitragsbäumen und "54E" nur ein selbsternannter "Aufpasser"!

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2009 17:20 von Kursbuch.
Anonymer Benutzer
...
05.07.2009 17:30
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2011 01:38 von 54E.
54E schrieb:
---------------------------

> Für das Vorkramen älterer Threads ist die Suche
> übrigens da.

... und die Suche bringt zum Thema genau einen Strang hervor: diesen hier.


MfG,
L.W.
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------

> Sicher wäre das eine Möglichkeit, aber besser wäre
> die S-Bahn wieder bis Velten zu bringen und den
> stündlichen RE6 zusätzlich nach Gesundbrunnen oder Ostkreuz.

also beides... auch gut.

Wobei ich gegenüber einer sehr weiten Ausdehnung der S-Bahn ins Umland etwas skeptisch bin, weil die ja an jedem dicken Baum hält und dadurch relativ langsam wird.

> Hierzu muß die Strecke erst komplett saniert
> werden, vorher hat das keinen Sinn.

Ist die denn in so schlechtem Zustand? Ich hab mal mit Google Earth drüber geguckt, und bei allen Einschränkungen dieser Betrachtungsweise, schien mir doch aber z.B. eine Reihe von Brücken erneuert worden zu sein.

Oder bezog sich das auf die Strecke "außerhalb" von Hennigsdorf?

MfG,
L.W.
Anonymer Benutzer
...
05.07.2009 18:20
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2011 01:39 von 54E.
@Willms
Du musst bei der Suche auch auf "die letzten 30 Jahre" damit du auch wirklich den ganzen Urschleim findest.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Nun es müsste sehr viel gemacht werden, um die S-Bahn nach Velten zu führen und den RE 6 möglicherweise in die Berliner Innenstadt. Der komplette Veltener Bahnhof müsste umgebaut werden, wobei man auch auf den Güterverkehr achten müsste. In Hennigsdorf kommen noch die Gleise vom BAR dazu, die irgendwie überwunden werden müssten. Außerdem stellt sich die Frage wie man später die einzelnen Linien verknüpft bzw. führt. Das die RB 55 später in Velten enden wird scheint klar zu sein, doch wie soll der RE 6 fahren?? Wird er wie die S-Bahn weiter nach Berlin geführt, fährt er von Velten direkt auf den BAR in Richtung Spandau oder macht er zusätlich noch Kopf in Hennigsdorf? Was geschieht mit der RB 20? Kopf machen in Hennigsdorf, Kopf machen in Velten um mit dem RE 6 verknüpft zu sein oder mit direktem Halt in Hennigsdorf Nord um Zugang zur S-Bahn herstellen? Ich denke das sind einige schwierige Fragen, die im Zusammenhang mit der Verlängerung nach Velten gestellt werden müssten.
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------

> ....
> Wobei ich gegenüber einer sehr weiten
> Ausdehnung der S-Bahn ins Umland etwas skeptisch
> bin, weil die ja an jedem dicken Baum hält und
> dadurch relativ langsam wird.
....

... ich persönlich würde sogar gleich bis Kremmen verlängern, liegt ja etwa auf der selben Höhe wie Oranienburg und so weit draußen ist das ja nun auch nicht, und wenn schon S-Bahn dann, bloß keinen Mischbetrieb.

Hier mal noch was: [www.stillgelegte-s-bahn.de] , was Eure obrigen Berichte bestätigt.

Gruß Hechtwagen
Nun aber wozu ein 20-Minutentakt bis nach Kremmen?? Man müsste ja dazu ein komplett neues Gleis bis dorthin legen. Außerdem würde die Fahrzeit von Kremmen bis zur Friedrichstraße bei fast einer Stunde liegen.
Ahoi,

ich habe mal gehört, dass der Weg der Regionalexpresslinie aus Richtung Oranienburg nach Gesundbrunnen (und umgekehrt) irgendwann wieder neben die S1 gelegt werden soll.
Wäre es dann nicht möglich, den RE6 via Außenring von Velten => Wittenau nach Gesundbrunnen/Lichtenberg/Ostkreuz-Schöneweide-BBI führen?

Dürfte in den Tunnel im Bahnhof BBI überhaupt Dieselverkehr einfahren?


MfG
Robert
hdf90 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun aber wozu ein 20-Minutentakt bis nach
> Kremmen?? Man müsste ja dazu ein komplett neues
> Gleis bis dorthin legen. Außerdem würde die
> Fahrzeit von Kremmen bis zur Friedrichstraße bei
> fast einer Stunde liegen.

... das ist ja nur meine persönliche Meinung man darf ja auch mal träumen :-), ich wollte ja außerdem nur zum Ausdruck bringen, das Kremmen ja garnicht "so" weit draußen liegt.
Wenn ich mich aber richtig erinnere, haben das auch schon Politiker in der 90ern gefordert. Aber da man sich ja irgendwann mal zum Ziel gesetzt hat, das S-Bahn-Netz wieder wie vor 1961 aufzubauen, denke ich das Velten (trotz ca. 11.000 EW) die S-Bahn irgendwann zurückbekommen und Endpunkt sein sollte.

Gruß Hechtwagen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen