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ODEG zieht ein Teil der RegioShuttles aus dem Verkehr
geschrieben von Rick85 
Das Eisenbahnbundesamt (EBA) hat am 13.7. verfügt, dass bestimmte RegioShuttle-Fahrzeuge aus Sicherheitsgründen außer Betrieb genommen werden müssen um einen sicheren Eisenbahnbetrieb zu gewährleisten.
Die ODEG hat darauf hin sofort reagiert und die betreffenden Fahrzeuge außer Betrieb genommen. Zudem wurde ein Notfallfahrplan mit Ersatzverkehren erarbeitet. Es wird auch in den nächsten Tagen zu Einschränkungen im Regelverkehr kommen.

Alle Züge verkehren jeweils nur mit einem Fahrzeug.

OE25: verspätete Abfahrt in Berlin Lichtenberg (Minute 35 statt 27)

OE35: bis auf weiteres Schienenersatzverkehr durch BOS (Abfahrt planmäßig, Ankunft verspätet > kein Anschluss an den RE1!)

OE36: verkehrt nicht zwischen Königs-Wusterhausen und Schöneweide

OE60: fährt komplett mit einem Triebwagen. Des Weiteren halten die Züge der RE 3 zwischen Bernau und Eberswalde an allen Unterwegshalten (Rüdnitz, Biesenthal, Melchow). Reisende nutzen bitte unbedingt auch die Züge der DB AG.

OE63: Züge fahren nur zwischen Eberswalde und Joachimsthal.

OE46 und OE65: hier gibt es keine Einschränkungen. Der Notfahrplan gilt bis auf Widerruf.
Sicherheitsmängel
Ostdeutsche Eisenbahn stellt Hälfte aller Züge ein
Dienstag, 14. Juli 2009 08:25

Völlig überraschend hat die Ostdeutsche Eisenbahn am frühen Dienstagmorgen 50 Prozent ihrer Fahrzeugflotte aus dem Verkehr gezogen. An den Zugtypen war es in der letzten Zeit ungewöhnlich oft zu Bränden und Rauchentwicklung gekommen. Das Unternehmen arbeitet an einem Notfahrplan.

Die Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG) hat aus Sicherheitsgründen mit sofortiger Wirkung 50 Prozent ihrer Fahrzeugflotte außer Betrieb genommen.
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Betroffen seien etwa 20 Züge, es werde ein Notfallfahrplan mit Ersatzverkehren erarbeitet, teilte das Unternehmen in der Nacht zum Dienstag mit. Es werde auch in den kommenden Tagen zu Einschränkungen im Regelverkehr kommen. Alle Züge verkehren jeweils nur mit einem Fahrzeug.

mehr vom Artikel (morgenpost.de)
Mottenpost: "OE36: Die LInie Berlin-Schöneweide - Frankfurt (Oder) verkehrt nicht zwischen Königs-Wusterhausen und Schöneweide "

das tun sie doch schon seit längerem nicht wegen der Bauarbeiten.


mfG,
L.W.
laut [www.eba.bund.de] beruht dies auf einer Anordnung des EBA an alle EVUs. Demnach müsste hier in der Gegend auch die PEG betroffen sein.
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mottenpost: "OE36: Die LInie Berlin-Schöneweide -
> Frankfurt (Oder) verkehrt nicht zwischen
> Königs-Wusterhausen und Schöneweide "
>
> das tun sie doch schon seit längerem nicht wegen der Bauarbeiten.

Eigentlich sollte sie seit heute wieder fahren, nachdem das Ende der Bauarbeiten mehrmals verschoben wurde.
Jumbo schrieb:
-------------------------------------------------------
> laut
> [www.eba.bund.de]
> s/Aktuelles/DE/Presse_26Fachmitteilungen/Fachmitte
> ilungen/Archiv/2009/15__Allgemeinverfuegung__Regio
> shuttle.html beruht dies auf einer Anordnung des
> EBA an alle EVUs.

Text der Allgemeinverfügung "Tauschintervalle für Abgasturbolader in Fahrzeugen des Typs Regio-Shuttle 1 -RS1-" als vierseitiges PDF

mfG,
L.W.
Jumbo schrieb:
---------------------------------------------

> Demnach müsste hier in der Gegend auch die PEG betroffen sein.

Wenn die denn auch mit wiederaufgearbeiteten Abgasturboladern mit einer Laufleistung vom mehr als 180'000 km fahren:

Zitat
Allgemeinverfügung des EBA
Fahrzeuge des Typs RS1, die zum jetzigen Zeitpunkt über aufgearbeitete Abgasturbolader verfügen, die während einer Fahrzeuglaufleistung von mehr als 180.000 km seit der letzten Aufarbeitung des Turboladers betrieben wurden, sind sofort außer Betrieb zu nehmen. Die Fahrzeuge dürfen leer zur nächsten geeigneten Werkstatt rollen. Sie sind mit fabrikneuen Abgasturboladern zu versehen. Diese Ziffer gilt für alle Fahrzeuge des Typs RS1, deren Abgasturbolader zum jetzigen Zeitpunkt während einer Fahrzeuggesamtlaufleistung von mehr als 360.000 km betrieben wurden.

Und in Zukunft dürfen keine wiederaufgearbeiten Abgasturbolader mehr eingebaut werden, sondern nur fabrikneue.

MfG,
L.W.
Hallo!

Da hat wohl das Frittenfett und deren Abgase an den (Gummi-) und Mechanischen Teilen ganze Arbeit geleistet!?
Diese Maßnahme passt jetzt zum Nahverkehr in der Region.
Wenn es kommt, dann kommt es Dicke!

MfG
strolch
strolch schrieb:

> Da hat wohl das Frittenfett und deren Abgase an
> den (Gummi-) und Mechanischen Teilen ganze Arbeit
> geleistet!?
> Diese Maßnahme passt jetzt zum Nahverkehr in der
> Region.

Bevor jetzt wieder das allgemeine Rumgebashe losgeht: es hat
nichts mit der ODEG, nichts mit dem Rapsbenzin und nichts mit
dieser Region zu tun.

Es betraf genauso die baugleichen Züge der DB AG in Baden-
Württemberg.
Global Fisch schrieb:
-------------------------------------------

> Bevor jetzt wieder das allgemeine Rumgebashe
> losgeht: es hat nichts mit der ODEG,

in meinen Augen paßt das bestens zu der Meldung, wonach der ODEG mehrere Lose der Ausschreibung "Stadtbahn" zugeteilt bekommen haben soll (was ja unvermeidbar war, nachdem nur 2 Bieter geboten hatten).

> Es betraf genauso die baugleichen Züge der DB AG in Baden-Württemberg.

Hat die DB da auch wiederaufgearbeitete Abgasturbolader eingebaut?

Neugierig,
L.W.
Da geht mein Bauchgefühl von gestern doch noch auf. So kann die ODEG unmöglich die zwei neuen "Lose" betreiben.
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------
> Global Fisch schrieb:
> -------------------------------------------
>
> > Bevor jetzt wieder das allgemeine Rumgebashe
> > losgeht: es hat nichts mit der ODEG,
>
> in meinen Augen paßt das bestens zu der Meldung,
> wonach der ODEG mehrere Lose der Ausschreibung
> "Stadtbahn" zugeteilt bekommen haben soll

Nun, mein obiger Wunsch, dass das reflexartige Rumhacken ausbleiben
würde, hat sich nicht erfülllt.

LorenzM schrieb:

> So kann die ODEG unmöglich die zwei neuen
> "Lose" betreiben.

Mal abgesehen davon, dass die ODEG wohl kaum den RE2 mit RS1 fahren
wird: die DBAG, der das gleiche wie der ODEG hier gerade in BaWü
passiert ist (mit den gleichen Fahrzeugen) kann aber ihre Lose
trotzdem fahren, oder wie?

Bauchgefühl ist gut, aber den Kopf sollte man doch bitteschön
dabei nicht +Völlig+ außen vor lassen.
Was soll diese laienhafte Schwarzmalerei in Bezug auf ODEG, die Ausschreibung und den mangelhaften Turbolader?
Setzt das Sommerloch samt Ferienlangeweile schon ein?

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Jumbo schrieb:
-------------------------------------------------------
> laut
> [www.eba.bund.de]
> s/Aktuelles/DE/Presse_26Fachmitteilungen/Fachmitte
> ilungen/Archiv/2009/15__Allgemeinverfuegung__Regio
> shuttle.html beruht dies auf einer Anordnung des
> EBA an alle EVUs. Demnach müsste hier in der
> Gegend auch die PEG betroffen sein.

PEG fährt auf RB12 mit halber Länge.

VGP70 fährt planmäßig mit Baureihe 670 (Dosto-Schienenbus).
PE73 und PE74 fahren vorübergehend mit Baureihe 672 (LVT/S).
Die Linien in NRW haben eh Baureihe 643.
Giovanni schrieb:
-------------------------------------------------------

> PE73 und PE74 fahren vorübergehend mit Baureihe 672 (LVT/S).

Wow, eine zukunftsorientierte Baureihe.
Im letzten Dezember testete die Burgenlandbahn damit den Fahrerlosen Betrieb im Regionalverkehr ;-) [www.mdr.de]

Schade, dass keine Schienebusse mehr da sind, die würden auch gut ins Sommerloch passen.

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wow, eine zukunftsorientierte Baureihe.

Was soll uns dieser Satz nur wieder sagen?
Die PEG hat außer den RS1 hierzulande nur diese Fahrzeuge, und dann werden sie als Notlösung eben auch eingesetzt. Die Burgenlandbahn fährt damit tagtäglich regulär durch die Lande, da sollte man hier ggf. froh sein, dass sie hier nur eine Notlösung darstellen.

Und um mich auch mal auf das Niveau des zitierten Textes zu begeben:
Aber wenn du für den Ersatzverkehr kurzfristig andere Fahrzeuge zur Verfügung stellen kannst, dann kannst du dich ja gerne an die PEG wenden.

Gruß
PEG 650.08



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2009 17:34 von PEG 650.08.
PEG 650.08 schrieb:

> Die PEG hat außer den RS1 hierzulande nur diese
> Fahrzeuge,

Jetzt nur mal aus Neugierde: was ist eigentlich aus
den ex-italienischen Dingern geworden, wo einer mal
eine Zeitlang Pritzwalk-Putlitz fuhr?
Global Fisch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jetzt nur mal aus Neugierde: was ist eigentlich aus den
> ex-italienischen Dingern geworden, wo einer mal
> eine Zeitlang Pritzwalk-Putlitz fuhr?

Hmm, weiß ich jetzt auf Anhieb nicht welche du meinst.
Mir sind eigentlich nur Schienenbus, 643.07, LVT/S und Dosto-SchiBu auf der Putlitzer
Schiene bekannt.

Aber vielleicht hab ichs auch nicht mitbekommen, kann ja auch sein.
Hast du mal nen Bild davon (evtl. auch nen Link zu nem Bild)?

Gruß
PEG 650.08
PEG 650.08 schrieb:

> > ex-italienischen Dingern geworden, wo einer mal
> > eine Zeitlang Pritzwalk-Putlitz fuhr?

> Hast du mal nen Bild davon (evtl. auch nen Link zu
> nem Bild)?

Mal suchen.

Z.B. hier, auf den obersten beiden Bildern.
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