Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
tote/nicht mehr befahrene Bahn Gleise gesucht!
geschrieben von crusius 
Hallo Leute!

Für ein studentischen Kurzfilm bin ich im Moment noch auf der Suche nach einer geeigneten Stelle zum Drehen.
Und zwar benötige ich eine Stelle in Berlin (bis zu 50Km außerhalb geht auch noch) an der sich Bahngleise befinden, welche unbefahren sind, aber noch in Ordnung sind, soll heißen dass man denkt das über die Gleisen
noch Züge fahren könnten.
Idealerweise Gleise mit etwas Natur und verlassen, am Besten keine stark befahrenen Straßen nebenan.

Wer hat ein Tipp für mich? Ich war bisher schon in Berlin unterwegs, habe aber noch nicht die Ideale Stelle gefunden.

Danke schonmal!
Viele Grüße
Wie lange willst Du denn drehen? Im Umland gibt es einige Draisinenbahnen:

- Zossen - Jüterbog
- Mittenwalde
- Kremmen

Dann gibt es noch die Strecke nach Ketzin, hinter Mosolf ist nichts mehr los da kann man ungehindert auf den Gleisen lungern. Ob die Strecke völlig frei ist kann ich Dir nicht sagen. Letztes Jahr war sie es und zum Fischerfest am 15.08. soll wieder eine Dampflok fahren.

Ansonsten mal bei HVLE oder NME nachfragen wann Betrieb ist und wann nicht.

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
In Buch gibt es einen stillgelegten Bahnanschluss für das noch in Betrieb befindliche BHKW, von dem noch einige Gleisreste zu sehen sind (teilweise recht gut in Schuss). Auf Bliverbau findest du mehr, glaube ich.

[Ironie ON]
Kannst auch ab Freitag auf der Stadtbahn zwischen Zoo und Ostbf. filmen ;)
[Ironie OFF]
Tyalis schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Kannst auch ab Freitag auf der Stadtbahn zwischen
> Zoo und Ostbf. filmen ;)
>

hoffen wir, das es nicht zur Betriebseinstellung auf der Stadtbahn kommt

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



crusius schrieb:
------------------------------------------------

> Und zwar benötige ich eine Stelle in Berlin (bis
> zu 50Km außerhalb geht auch noch) an der sich
> Bahngleise befinden, welche unbefahren sind, aber
> noch in Ordnung sind, soll heißen dass man denkt
> das über die Gleisen noch Züge fahren könnten.

Ist Tiefensee noch im Bereich?
Danke schon mal für alle antworten!

@kursbuch: gedreht wird an den Schienen nur 1 Tag

@L.Willms: ja tiefensee wäre noch im bereich, direkt berlin wäre natürlich idealer
irgend eine bestimmte Stelle dort?

@tyalis: danke für die seite!
Mir ist ein wenig unklar, was Dir genau vorschwebt.

Muss die Strecke lang sein? Darf sie zugewachsen sein?
Wie leicht muss sie zugänglich sein? (Irgendwie rauf kommt
man immer, aber man kann selten mit dem Auto voller Ausrüstung
bis ans Gleis fahren)

Zwei Beispiele auf die Schnelle:
Siemensbahn: S-Bahn von Jungfernheide nach Gartenfeld
(ziemlich zugewachsen)
Verbindungskurve nördlich von Ostkreuz in Richtung Lichtenberg,
zweigleisig, elektrifiziert, allerdings nur ein paar 100m
lang. (Derzeit wegen Ostkreuzumbau gesperrt. Überhaupt sind von
Baumschulenweg bis Frankfurter Allee die Ferngleise derzeit gesperrt,
da ist aber meistens die S-Bahn parallel.
Ich würde da eher mal bei den Industriebahnen / Anschlußgleisen schauen. Wenn es nach einer befahrbaren Strecke aussehen soll, dann sollte die auch nicht zugewachesen sein. Mir fällt da spontan der Anschluß nach Freienbrink ein. Da ist fast nichts los, die Strecke ist aber noch in Betrieb. Oder schau mal nach Rudow, die Strecke zum Kraftwerk ist erst vor kurzem stillgelegt worden, liegt aber mitten in einer Straße. Das ist ja einerseits gut (Erreichbarkeit), aber ich kann nicht sagen, ob das zu Deinem Projekt passt.
Oder die Gütergleise an der südlichen Ringbahn. Da könnte auch was gehen.
Ein ganz großes Anliegen habe ich noch: Die Gleise, wenn auch vermeindlich stillgelegt, gehören irgendjemanden. Manchmal kommt es auch vor, dass dort etwas fährt. Besorge Dir bitte im voraus die erforderlichen Genehmigungen, die auch mal ein paar Euros kosten, weil eben doch diverse Stellen informiert werden müssen, dass dieser Streckenabschnitt an diesem Tag auf keinen Fall befahren werden darf.

Bäderbahn
Wann soll die Strecke der NME zum ehemaligen Kraftwerk stillgelegt worden sein? Werden das Tanklager und die Anschlüsse in der Kanalstraße nicht mehr bedient?

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
@ Global Fisch: Also die Strecke kann im Grunde auch nur 10m lang sein, solange man wenn sie betrachtet nicht merkt das sie 10m lang ist. In so einem Fall wäre eine Gleise mit Kurve gut, da man ja nicht um die Ecke sehen kann.
Leicht zugänglich muss sich nicht unbedingt sein, klar je besser umso leichter, aber das Auto muss jetzt nicht direkt nebenan stehen. Die Gleisen sollten aber auch nicht neben noch aktiven S-Bahn Gleisen liegen, zum Einen ist das ziemlich gefährlich und zum Anderen ziemlich laut.
so was in der art suche ich:
[www.flickr.com]
Zwei Links zur Wriezener Bahn (WErneuchen - Tiefensee ist nur außer Betrieb)

[www.mev-sternebeck.de]

[de.wikipedia.org]
Kraftwerk Buch kann ich nicht empfehlen. Wie auf den Fotos auf meiner Seite erkennbar, ist das Anschlussgleis recht zugewachsen.

Zwei Stellen habe ich trotzdem, die gut geeignet sein könnten.
a) Teltower Industriebahn
Dort gibt es eine Stelle, die bergauf geht, wo man eine großen Blick über die Felder nach Berlin hat.

Vor drei jahren sah das dort noch so aus:


b) Bötzowbahn
Die Gleisanlagen östlich des Gbf Johannesstift werden nicht mehr befahren. Der Abzwei zum ehemaligen Kraftwerk Oberhavel ist noch nicht arg zugewachsen.



Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Die Strecke vom ehemaligen Bahnhof Fichtengrund aus Richtung Schmachtenhagen ist auch noch nicht allzustark zugewachsen. Züge können dort auch nicht mehr fahren, da die Weichen in Fichtengrund ausgebaut sind. Außerdem wurde die Strecke von Schmachtenhagen her schon teilweise abgebaut - ich weiß jetzt aber nicht wie weit. Die Kurven bei Fichtengrund lagen am letzten Wochenende aber noch :-)

Nur Vorsicht: das südlichste der 3 Gleise, welche die Verbindungsstraße Oranienburg - Friedrichsthal kreuzen, könntetheoretisch noch befahren werden. Das ist das Anschlussgleis vom Gewerbegebiet und noch irgendwie an den Bf Oranienburg angebunden.
Ihr sucht immer so weit draußen. Wie sieht es eigentlich am Werdauer Weg (am S-Bhf Schöneberg) aus. Ist das noch da, zugewachsen ? War schon ewig nicht mehr da.

Bäderbahn
Hey danke leute!
@florian: super bilder, genau so solls aussehen! ich werde mich bald mal auf den weg machen und nachschauen!
So eins habe ich noch was würdest du sagen von der Heidekrautbahn??
Gleise sind eigentlich noch im Top-Zustand, teils aber an bestimmten Stellen zugewachsen...

Also in Schildow, Basdorf und Wilhelsruh / Märkisches Viertel perfekt angebunden, in Berlin und sicher was für deine Aufnahmen.
Beim letzteren auch anfange gerade viele kurvige Abschnitte.
Fährt höchstens 1 bis 2 Mal in der Woche nen Zug lang sonst jetzt erstmal am WE nicht!! (Möglicherweise sonst mal nachgucken bitte, könnte sein das ich mich irre.)

Ich hoffe ich kann helfen.

Liebe Grüße und viel Spaß!! :)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Schau mal auf die HP BiuuB. Ich denke mal an der Neukölln - Mittenwalder Bahn gibt gute Standorte wie auch schon gesagt wurde. Auch Industrie Bahn Neukölln könnte für sie Interessant sein.

'''''''''''''''''''''''''''''
Bahnanlagen in und um Berlin

[www.biuub.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen