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erweitert
BVG erhöht Mitarbeiterzahl
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
[newsticker.welt.de]

Nanu, warum das denn? Vier U-Bahnfahrer für die U55? :D

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Nicht-dynamische Signatur
Nein, man hat ( allerdings viel zu spät) erkannt,
das man nicht immer nur Personal abbauen kann.

Das Durchschnittsalter besonders der Fahrpersonale ist arg hoch-
man hat vor allem dort Frischlinge eingestellt- endlich...
dazu auch bei der BT.

So sollte (hoffentlich bald ) ausgeglichen werden, das die älteren Mitarbeiter
nicht noch längere Dienste fahren müssen, Überstunden wegen des immer noch latenten Fahrermangels gefahren werden sollen,
und das die Werkstattmitarbeiter wirklich nur noch im Ausnahmefall fahren und nicht ständig wie seit Jahren,
obwohl man ihnen seit 3 Jahren erzählt
es kommen ja neue Fahrer....und es wird nicht weniger.

Und auch in den Werkstätten muß so langsam Nachwuch herangebildet werden,
sonst sind die in 20 Jahren schlagartig Altersheime ,o)


VG T6JP

Kann Spuren von Ironie enthalten.....
ach, man baut dann eben halt automatische U-Bahnen, dann braucht man keine Fahrer mehr....
Kann man sich eigentlich noch direkt bei der BVG (z.B. als Busfahrer) bewerben, oder landet man immer automatisch bei BT ?
Auf jeden Fall als Fachkraft im Fahrdienst FiF. Aber das ist wohl nur was für ca. 16 - 22 Jährige

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Nicht-dynamische Signatur
Habe mich am Montag telefonisch bei der BVG beworben als Busfahrer
(nach Empfehlung von einem netten Mitarbeiter auf dem U55 Eröffnungsfest am U Bhf Bundestag). Zuerst wurden erstmal einige grundlegende Fragen abgefragt (Vorstrafen usw) und mir ein Termin am 01.09.2009 verpasst auf dem Hof Müllerstr. . Soll mir den ganzen Tag Zeit nehmen.

Leider keine Antwort bekommen auf die Frage, ob es eine Kurzausbildung oder diese 3 jährige Ausbildung im Fahrbetrieb ist. Kennt sich da einer aus? Auch nix gesagt, wer die Ausbildung bezahlt, AA oder BVG (oft muss man sich das ja schon vom AA bezahlen lassen)

Würde mich über eine aussagekräftige Antwort sehr freuen, damit man sich schon mal irgendwie was vorstellen kann.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2009 22:21 von Stadtbahner475.
Polski schrieb:
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> ach, man baut dann eben halt automatische
> U-Bahnen, dann braucht man keine Fahrer mehr....

Recht haste...aber dann würde die Zahl der U-Bahnfahrgäste gewaltig einbrechen.
485 158 schrieb:
> Recht haste...aber dann würde die Zahl der
> U-Bahnfahrgäste gewaltig einbrechen.

Ähm.... lol?!?!? Wie kommst du denn auf diese wahnwitzige Behauptung?!
Paudi schrieb:
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> 485 158 schrieb:
> > Recht haste...aber dann würde die Zahl der
> > U-Bahnfahrgäste gewaltig einbrechen.
>
> Ähm.... lol?!?!? Wie kommst du denn auf diese
> wahnwitzige Behauptung?!

U-Bahnen ohne Fahrer werden spürbar schlechter angenommen.
Einer der Gründe, warum sich automatischer Betrieb nicht durchsetzt.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Stimmt das wirklich? Das glaube ich, ehrlich gesagt, nicht. Aber schön wär's.

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Nicht-dynamische Signatur
Lehrter Bahnhof schrieb:
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> Stimmt das wirklich? Das glaube ich, ehrlich
> gesagt, nicht. Aber schön wär's.


Genau auf das hab ich gezielt.
Immer noch lol,Lehrter???



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2009 13:57 von 485 158.
Ich hab nicht lol gesagt. Aber ich glaube das nicht, denn der Mensch gewöhnt sich an vieles, und zwar sehr schnell. Warum nicht auch an fahrerlose U-Bahnen? Gibt's ja auch meistens bei Bergbahnen (war gerade im Allgäu).

Die Linie 14 in Paris zB wird doch zum Beispiel sehr gut angenommen.

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Nicht-dynamische Signatur
dubito ergo sum schrieb:
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> U-Bahnen ohne Fahrer werden spürbar schlechter
> angenommen.
> Einer der Gründe, warum sich automatischer Betrieb
> nicht durchsetzt.

Ah ja... deswegen klappt das auch in Nürnberg so gut und deswegen nehmen die Leute die Linie U3 mindestens genauso gut an wie vorher. Und deswegen gibt es in Nürnberg auch weiter Pläne, einen automatisierten Betrieb auszubauen.
*augenroll*
Anonymer Benutzer
...
14.08.2009 15:26
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 15:17 von 54E.
Paudi schrieb:
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> Ah ja... deswegen klappt das auch in Nürnberg so
> gut und deswegen nehmen die Leute die Linie U3
> mindestens genauso gut an wie vorher. Und deswegen
> gibt es in Nürnberg auch weiter Pläne, einen
> automatisierten Betrieb auszubauen.
> *augenroll*

Zwei Linien in zwei Städten und lediglich Pläne für weitere - setzt sich damit schon der automatische Betrieb durch?
Was ist denn mit dem automatischen Betrieb auf U4, U5 und U9 - hat der sich durchgesetzt?
Automatischen Betrieb gibt es seit Jahrzehnten immer mal wieder und jedesmal wird prophezeiht, die letzte Stunde des manuellen Betriebs hätte geschlagen.
Die Linie 14 in Paris hat mit Vorbehalten zu kämpfen und sie wird unterdurchschnittlich wenig genutzt.
Selbst in der Hauptverkehrszeit bekommt man nicht nur einen Sitzplatz, sondern auch einen direkt an der Front mit Blick auf die Strecke - wahrhaft paradiesische Zustände für Pariser Verhältnisse!
Die Nürnberger U3 kann ich nicht beurteilen, aber sie kann auch nicht alle anderen Erfahrungen mit automatischem Betrieb vom Tisch wischen.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2009 15:37 von dubito ergo sum.
dubito ergo sum schrieb:
-------------------------------------------------------
> Selbst in der Hauptverkehrszeit bekommt man nicht
> nur einen Sitzplatz, sondern auch einen direkt an
> der Front mit Blick auf die Strecke - wahrhaft
> paradiesische Zustände für Pariser Verhältnisse!
> Die Nürnberger U3 kann ich nicht beurteilen, aber
> sie kann auch nicht alle anderen Erfahrungen mit
> automatischem Betrieb vom Tisch wischen.
Den Nürnbergern ist es auch egal, dass sie in den Automatikzügen der U3 vorne rausgucken könnten. So meine Erfahrung.
jottlieb schrieb:
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> dubito ergo sum schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Selbst in der Hauptverkehrszeit bekommt man
> nicht
> > nur einen Sitzplatz, sondern auch einen direkt
> an
> > der Front mit Blick auf die Strecke - wahrhaft
> > paradiesische Zustände für Pariser
> Verhältnisse!
> > Die Nürnberger U3 kann ich nicht beurteilen,
> aber
> > sie kann auch nicht alle anderen Erfahrungen
> mit
> > automatischem Betrieb vom Tisch wischen.
> Den Nürnbergern ist es auch egal, dass sie in den
> Automatikzügen der U3 vorne rausgucken könnten. So
> meine Erfahrung.

Mal gucken wie sich das ändert, wenn trotz aller technischen Vorkehrungen das erste Mal rote Flecken an der Frontscheibe kleben.

@Paudi: was heißt hier vorher? Die Nürnberger U3 ist neu eröffnet, da gibts keinen Vorher-Vergleich. Auf dem größten Teil der Strecke fährt zudem die U2 parallel - und die hat noch Fahrer. Für Deutschland dürfte aber tatsächlich die Nürnberger Entwicklung mit entscheiden, wie es beim Thema "Automatisierung" weitergeht.

Bezüglich Berlin: Hier war der vorläufige Verzicht der U5-Verlängerung einer der Gründe für die Einstellung, da sich die Umstellung somit nicht (mehr) gerechnet hat.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
T6Jagdpilot
und das die Werkstattmitarbeiter wirklich nur noch im Ausnahmefall fahren und nicht ständig wie seit Jahren, obwohl man ihnen seit 3 Jahren erzählt, es kommen ja neue Fahrer....und es wird nicht weniger.

Naja, es sind mir einige ehemalige Straßenbahnfahrer bekannt, die für die ca. 1150 EUR/Monat nach TV-N auf die Hand nicht mehr bereit waren, auf einen der beiden freien Tage bei einem 6/2-Turnus Überstunden zu fahren.
Die Bedingungen für neu eingestellte Mitarbeiter müssen sich verbessern, sonst bleibt keiner wirklich lange.

Zitat
Jay
Bezüglich Berlin: Hier war der vorläufige Verzicht der U5-Verlängerung einer der Gründe für die Einstellung, da sich die Umstellung somit nicht (mehr) gerechnet hat.

Die BVG hat den Automatikbetrieb auf der U5 weiterhin auf der Agenda stehen. Das macht allerdings nur bei Inbetriebnahme des noch fehlenden Teilstückes U Brandenburger Tor - S+U Alex Sinn.

Beste Grüße, Tatra83
Tatra83 schrieb:
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> und das die Werkstattmitarbeiter wirklich nur noch
> im Ausnahmefall fahren und nicht ständig wie seit
> Jahren, obwohl man ihnen seit 3 Jahren erzählt, es
> kommen ja neue Fahrer....und es wird nicht
> weniger.
>
> Naja, es sind mir einige ehemalige
> Straßenbahnfahrer bekannt, die für die ca. 1150
> EUR/Monat nach TV-N auf die Hand nicht mehr bereit
> waren, auf einen der beiden freien Tage bei einem
> 6/2-Turnus Überstunden zu fahren.
> Die Bedingungen für neu eingestellte Mitarbeiter
> müssen sich verbessern, sonst bleibt keiner
> wirklich lange.

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Richtig.
Das ÜS-Geld brutto wie netto auszahlen würde schon eine Menge bringen.
Wer ist so bekloppt und fährt heute von einen 8h ÜS-Dienst erstmal 4,5 h für Steuern und Abgaben, eh das Geld in der eignen Tasche bleibt.
Und bekommt die Pausenzeiten noch abgezogen.

Und bei dem Streß auf Linie bräucht man auch an altgediente Fahrer nicht wegen mehrleistung herantreten, wenn man genügend junge Fahrer einstellt.

Ich bin fast 30 Jahre in der Firma tätig-
Zeiten wo es ohne ÜS abging kann man an einer Hand abzählen...
>
VG T6JP

Kann Spuren von Ironie enthalten.....
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