Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ZOB
geschrieben von Martin Ahrens 
ZOB
30.06.2002 11:03
Moin Moin

Ich kenne mich in Berlin nicht gerade gut aus (komme aus Hamburg) und wollte Berlin demnächst per ÖPNV besuchen. Der Bus der Autokraft fährt bis ZOB/Funkturm - da wollte ich hier mal fragen ob das S+U-Alexanderplatz ist oder wo das sonst ist?!?

Vielen Dank im Voraus!

mfg
martin
Anonymer Benutzer
Re: ZOB
30.06.2002 11:52
Hallo.

Nein, der ZOB ist nicht am Alexanderplatz, sondern am Kaiserdamm.

Patrick
Re: ZOB
30.06.2002 15:57
Vom ZOB fährt in der Nähe (U-Bhf Kaiserdamm) die U-Bahn-Linie U2 direkt zum S+U Alexanderplatz.
Allerdings ist diese nicht besonders schnell. Daher würde ich dort in die S-Bahn einsteigen (S-Bhf Messe Nord), 1 Station bis S Westkreuz fahren und von dort aus bis S+U Zoologischer Garten und von dort aus mit einem Regionalexpress bzw. S-Bahn-Ersatzzug (wegen Bauarbeiten am neuen Lehrter Bahnhof) in Richtung Ostbahnhof bis S+U Alexanderplatz fahren. Die U2 ist dagegen umsteigefrei.
Du kannst bis S+U Zoologischer Garten auch mit der U2 fahren.
Am besten unter www.fahrinfo-berlin.de eine Verbindung raussuchen.

Mfg Bert
Re: ZOB
30.06.2002 17:04
wieso ist in berlin der zob denn mitten im westen und nich in der city??
bei uns in hamburg ist der zob am hauptbahnhof (haltestelle: Hauptbahnhof/ZOB) aber soetwas gibt es in Berlin ja sowieso nicht!
Re: ZOB
30.06.2002 19:45
Der ZOB wurde zu Zeiten der Teilung gebaut, nehme ich an. Bitte berichtigt mich, sollte das nicht der Fall sein. Da war die Stadtmitte von Berlin (West) nicht am Alexanderplatz.
Der ZOB hat nicht die große Bedeutung für den ÖPNV in Berlin, da das Verkehrsnetz aus Fernbahn, Regionalbahn, S-Bahn, U-Bahn, Straßenbahn und Bus eins der Besten Europas ist, was die Dichte des Netzes und die Erreichbarkeit betrifft. Die Busse der BVG fahren nicht zentral von einem Punkt ab. Es gibt sozusagen eine Art von "Sammelpunkten", wo verschiedene Linien beginnen bzw. enden. Dies ist mal an einem U-Bahnhof, an einem Fernbahnhof, einem S-Bahnhof oder irgendwo, wo keine Bahn fährt.
Der größte mir bekannte "Sammelpunkt" von Buslinien ist der Bahnhof Zoo. Dort beginnen auch sehr viele Linien im Nachtbusverkehr.
Soweit ich weiß, beginnen am ZOB einige private Buslinien von privaten Reiseveranstaltern, weil es in der Stadt kaum Busbahnhöfe (wenn überhaupt) für private Reiseveranstalter gibt.

Mfg Bert
Anonymer Benutzer
Re: Wege von Hamburg nach Berlin
01.07.2002 14:50
Eine Möglichkeit, um von Hamburg nach Berlin zu kommen, ist nicht nur der Autokraft/HARU-Bus, der am Berliner ZOB ankommt, sondern auch der tägliche Bus des Reisebüros Berbig aus der Langen Reihe in Hamburg. Dieser fährt am Hamburger Hbf. täglich um 6:30 Uhr ab, erreicht in Berlin den Bahnhof Zoo um ca. 10:15 Uhr und fährt dort um 18:00 Uhr wieder ab. Vor zwei Jahren, als ich das letzte Mal mit diesem Bus gefahren bin, kostete die Hin- und Rückfahrt am selben Tag zusammen 30 DM. (Ich weiß nicht, wie die jetzt auf € umgestellt haben.) Man muß allerdings vorher persönlich in das angegebene Reisebüro fahren und dort reservieren.

Eine andere Möglichkeit besteht auch mit dem Wochenendticket der DB mit Umsteigen in Hagenow Land und Ludwigslust. Dann kommt man mit dem Zug der Linie RE4 in Berlin an, der in Spandau, Zoo, Friedrichstraße, Alex, Ostbf., Karlshorst und Schönefeld hält. Die einfache Fahrt dauert ca. 4 Stunden.
Re: ZOB
22.06.2009 07:17
Entschuldigt bitte, das ich hier ein sehr altes Thema wieder aufgreife, aber ich habe vor kurzem gehört, das am Hauptbahnhof auch der neue ZOB hin soll. Der alte am Kaiserdamm soll dan nur noch für besondere Fälle genutzt werden. Kann mir da jemand genaueres sagen.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Anonymer Benutzer
...
22.06.2009 07:29
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2011 23:57 von 54E.
Re: ZOB
22.06.2009 07:43
Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Und jetzt gleich die nächste Frage zum Hauptbahnhof.
Wie die meisten ja schon wissen, bin ich Fahrgastbetreuer. und als solcher bekomme ich die Probleme der Fahrgäste am besten mit. Und am Hauptbahnhof scheint es zwei Probleme zu geben.
1. Sehr viele Fahrgäste vermissen an den Bushaltestellen hier auch
Fahrkartenautomaten. Frage ist da was geplant.
2. Dann fragen viele Fahrgäste nach den Haltestellen vom M41 und den TXL nach Tegel.
Ist da vielleicht eine verbesserung der Ausschilderung angedacht.
Ich weiß zwar nicht, wie man das noch besser machen kann.
Vielleicht sollte man die Unterquerungsmöglichkeit der Invalidenstraße besser und deutlicher Ausschildern. Mit den Hinweisen zu den schon genannten Bussen.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Re: ZOB
22.06.2009 07:55
Fahrgastbetreuer schrieb:
-----------------------------------------------

> Vielleicht sollte man die Unterquerungsmöglichkeit
> der Invalidenstraße besser und deutlicher
> Ausschildern. Mit den Hinweisen zu den schon
> genannten Bussen.

und umgekehrt, daß man dort nicht nur zur U-Bahn-Station Hauptbahnhof kommt, sondern auch zum Hauptbahnhof selbst.


MfG,
L.W.
Anonymer Benutzer
...
22.06.2009 08:12
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2011 23:56 von 54E.
Anonymer Benutzer
...
22.06.2009 08:16
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2011 23:54 von 54E.
Re: ZOB
22.06.2009 08:23
Bert Knoop schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der ZOB wurde zu Zeiten der Teilung gebaut, nehme
> ich an. Bitte berichtigt mich, sollte das nicht
> der Fall sein. Da war die Stadtmitte von Berlin
> (West) nicht am Alexanderplatz.
> Der ZOB hat nicht die große Bedeutung für den ÖPNV
> in Berlin,

Der ZOB am Funkturm dient auch v.a. dem Fernverkehr, und wurde wohl v.a. für die Linienbusse errichtet, die Westberlin mit diversen Orten in Westdeutschland verbanden und noch verbinden.
Zitat
[url=http://www.bvg.de/index.php/de/Bvg/Detail/folder/1376/id/2059/nb/1/name/Zentraler+Omnibusbahnhof+Berlin+(ZOB)
BVG über ihren ZOB[/url]]
Der ZOB Berlin wurde im Mai 1966 in Betrieb genommen. Zahlreiche Linienverkehre verbinden Berlin von hier aus mit vielen Teilen Europas. Auch im Gelegenheitsverkehr kommt man vom ZOB mit dem Reisebus in viele Erholungsgebiete Deutschlands und Europas. Insgesamt registriert der ZOB zirka 62.000 An- und Abfahrten im Jahr, wobei zirka 3.000.000 Fahrgäste und Besucher gezählt werden.

Siehe auch Wikipedia-Artikel "ZOB_Berlin"

Zwei der Fernlinienbusbetreiber gehören der DB AG: BEX (Bayernexpreß)[DB Fernverkehr] und die schleswig-holsteinische Autokraft [DB Stadtverkehr]. BEX betreibt u.a. auch einen Linienbus von Dresden nach Berlin.
"Die neuesten Busse der BEX-Flotte präsentieren sich im markanten ICE-Design der Deutschen Bahn"



MfG,
L.W.
Anonymer Benutzer
...
22.06.2009 08:27
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2011 23:57 von 54E.
Re: ZOB
22.06.2009 08:33
54E schrieb:
----------------------------------------------
> L.Willms schrieb:
> --------------------------------------------

> > und umgekehrt, daß man dort nicht nur zur
> > U-Bahn-Station Hauptbahnhof kommt, sondern auch
> > zum Hauptbahnhof selbst.
>
> Informier dich erstmal bevor du was schreibst.

Guter Ratschlag! Geb ich gleich zurück!

> Bis zur Eröffnung der U55 ist das "U" abgeklebt -
> also ist der Eingang z.Z. nur als Eingang zum Hauptbahnhof ausgeschildert.

Aha, so wie hier gesehen:


"Informier dich erstmal bevor du was schreibst."


MfG,
L.W.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.2009 08:35 von L.Willms.
Re: ZOB
22.06.2009 08:37
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das du einem sieben Jahre alten Beitrag geantwort
> hast, ist dir bekannt?

Wenn hier Beiträge vom Januar unter dem Betreff "Aktuelles von der S-Bahn" laufen, dann kann man dagegen doch wahrlich nichts einwenden.


MfG,
L.W.
Anonymer Benutzer
...
22.06.2009 08:37
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2011 23:58 von 54E.
Re: ZOB
22.06.2009 08:42
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schöne Sache eine Foto ohne Datum einzustellen...

Geht es da um das Foto von "U Hauptbahnhof"?

Klicken Sie doch bitte wenigstens "Beitrag beantworten", wenn schon nicht zitiert wird, damit man weiß, worauf sich der Satz bezieht.

Also, wenn es um das Foto vom Eingang zur U-Bahn-Station Hauptbahnhof geht: Aufnahmezeitpunkt ist in der Bilddatei enthalten, wird allerdings durch die Forumssoftware ausgeblendet. Das Bild ist vom vorvorigen Sonntag, dem 14. Juni 2009.


MfG,
L.W.
Anonymer Benutzer
...
22.06.2009 08:49
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2011 23:59 von 54E.
Re: ZOB
22.06.2009 08:58
L.Willms schrieb:
-----------------------------------------------
> > > und umgekehrt, daß man dort nicht nur zur
> > > U-Bahn-Station Hauptbahnhof kommt, sondern auch
> > > zum Hauptbahnhof selbst.

Es paßt zwar eigentlich nicht zum Thema des Strangs, aber zum vorigen Bild:

Das ist die U-Bahn-Station Hauptbahnhof selbst.


MfG,
L.W.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen