Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Eigenartiges im Berliner ÖPNV
geschrieben von 182 004 
Hallo.

Hier könnt ihr mal sammeln, was euch eigenartiges in unserem ÖPNV auffällt. Ich fang gleich mal an.

Ich habe gerade mal meine Fotos durchgegeuckt und bei den wenigen, die ich schon von der U55 gemacht habe, ist mir was seltsames aufgefallen, was ich vorher noch nie gesehen habe. Ich musste das mal ein bißchen größer machen, damit man sieht, was ich meine. Achtet mal auf die DAISY.



Ich hoffe, man kann es lesen. Falls nicht: bei der Anzeige für die nächste Abfahrt steht "U55 Hauptbahnhof in 2 min" (bis hier also noch ganz normal) und da drunter "Bitte Geduld".

Seit wann gibt es sowas? Und gibt es das auch woanders oder ist das eine Eigenheit der U55?

MfG
182 004 Porsche-Taurus



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2009 16:52 von 182 004.
Zitat
182 004
und da drunter "Bitte Geduld".

Seit wann gibt es sowas? Und gibt es das auch woanders oder ist das eine Eigenheit der U55?

Das wechselt doch mit 'Zugverspätung'...

Nur weil 'Zugverspäzung''bitte Geduld' nicht in neine Zeile passt, wird es zweigeteilt und man sieht erst: 'Zugverspätung' und dann schlägt's um auf 'Bitte Geduld'
Das gibt's auf allen Linien, wenn der Zug unpünktlich ist...

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Aber ich hätte da trotzdem mal nochwas: In der Haupthalle des Bahnhofs Angermünde hat man in der Faltblatt-Anzeige schon Gesundbrunnen durch Nordkreuz ersetzt gehabt, aber nicht wieder zurückgetauscht:

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Aha, das wusste ich nicht. Es ist mir auch erst heue beim Betrachten der Bilder aufgefallen.

Und Nordkreuz ist auch gut. Ich verstehe auch nicht, warum man den Bhf. Gesundbrunnen nicht so umbenannt hat. Es ist zwar kein Kreuzungsbahnhof im baulichen Sinne, aber es "kreuzen" sich doch trotzdem, wie in Südkreuz, die Nord-Süd-Bahn und die Ringbahn. Und es hätte zu den anderen 3 Kreuzen gepasst.

Un nebenbei noch was eigenartiges, mittlerweile fast ein Klassiker: "Fahrt FLEXITY hier".

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Daiy zeigt ja von Geburt an immer den selben Fehler.
Ich konnte da noch nie die Abfahrtzeit entdecken, eher die Ankunft.



viele Grüße
vom Brückenmeister
Das "Bitte Geduld" gibts bei der U55 von Beginn an - aber ohne das bekannte Zugverspätung!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Brückenmeister schrieb:
-------------------------------------------------------
> Daiy zeigt ja von Geburt an immer den selben
> Fehler.
> Ich konnte da noch nie die Abfahrtzeit entdecken,
> eher die Ankunft.
>
> [img185.imageshack.us]


Hat die BVG überhaupt sogenannte Ankunftszeiten? Sind nicht Ankunft/Abfahrtzeit fast immer identisch? (bezogen auf den Tagesverkehr bei der U-Bahn)
Brückenmeister schrieb:
-------------------------------------------------------
> Daiy zeigt ja von Geburt an immer den selben
> Fehler.
> Ich konnte da noch nie die Abfahrtzeit entdecken,
> eher die Ankunft.
>
> [img185.imageshack.us]


Nee, ich sehe das wirklich als Abfahrt immerhin kommt es oft zu dem Fall, dass eine U-Bahn schon im Bahnhof steht und dennoch noch "1 min" da steht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Brückenmeister schrieb:
-------------------------------------------------------
> Daiy zeigt ja von Geburt an immer den selben
> Fehler.
> Ich konnte da noch nie die Abfahrtzeit entdecken,
> eher die Ankunft.

Das mit der Ankunft war ein Irrtum, dem viele Leute unterlegen sind, es wurde immer nur die Abfahrtszeit angezeigt, die Ankunftszeit ist ja schließlich auch unwichtig! Damit die Leute die Abfahrtszeit nichtmehr für die Ankunftszeit halten, hat man daher einfach Abfahrt rübergeschrieben.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Logital
Nee, ich sehe das wirklich als Abfahrt immerhin kommt es oft zu dem Fall, dass eine U-Bahn schon im Bahnhof steht und dennoch noch "1 min" da steht.
Achso!? Das passiert mir aber nur in ganz seltenen Fällen! ^^

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Metropolitan schrieb:
-------------------------------------------------------
>> Nee, ich sehe das wirklich als Abfahrt immerhin
>> kommt es oft zu dem Fall, dass eine U-Bahn schon
>> im Bahnhof steht und dennoch noch "1 min" da
>> steht.
> Achso!? Das passiert mir aber nur in ganz seltenen
> Fällen! ^^

Also mir passiert das regelmäßig am Alex bei der U5. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ja OK, bei Endhaltestellen is ja iwie klar... *rrmpf*

Ich meinee ja auch freie Strecke... ;-9

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Berliner Str. (U7), Bismarckstr. (U7) z. B. Zumindest in den Abendstunden, deshalb stehen die Züge dort auch meist 2-3 Minuten, und Daisy tickt langsam runter, bis zum Blinken (Abfahrt steht unmittelbar bevor). Man darf ja nicht vergessen, daß die Daisy-Anzeiger nur etwa alle 40 Sekunden mit Informationen versorgt werden. Aber irgendwie fließen die Ankunftzeiten auch mit ein, zumindest auf Bahnhöfen ohne Anschlußsicherung

Dennis
Mir fällt auf, dass manchmal die beiden Daisys, die es i.d.R. an den beiden Enden der selben Bahnsteigkante gibt, unterschiedliche Abfahrtszeiten anzeigen (und das oft mehr als 10 Sekunden lang). Wieso bekommen die beiden Anzeiger denn unterschiedliche Daten aus dem Zentralcomputer?
Sie bekommen keine unterschiedlichen Daten, sondern die Daten zu unterschiedlichen Zeiten. Die Daten werden in einem bestimmten Zyklus aktualisiert, es besteht keine Daueranbindung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
OK, aber wieso sind sie nicht synchon? Das wäre doch viel besser...

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Zitat
Metropolitan
OK, aber wieso sind sie nicht synchon? Das wäre doch viel besser...

Die Ansteuerung der Anzeiger vom Bahnhofsrechner aus erfolgt seriell, das bedeutet, dass die Anzeiger nur nach einander angesprochen werden können. Es braucht eben auch eine gewisse Zeit, bis der erste Anzeiger beschickt wurde, danach kann erst der zweite auf dem seriellen Bus mit Daten versorgt werden.

Eine Präsentation, welche hauptsächlich vom DAISY U-Bahn handelt, kann dir da auch bissl weiterhelfen. Dort werden u.a. auch die ZLÜ (Zuglauf-Überwachung) und die Fehlercodes auf den Anzeigern erläutert.

Beste Grüße, Tatra83
Vielen Dank für Eure Infos.
Kann mir jemand sagen, welcher DTW noch mit diesem Rollband rumfährt, ich miene mit dem Schild im Regelverkehr???


Ich mein, die Umbenennung is ja nu schon n paar Jährchen her, und die meißten Bänder sind ja zumindest aktuallisiert...

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Hallo,

geschrieben von: Metropolitan
> Kann mir jemand sagen, welcher DTW noch mit diesem Rollband rumfährt, ich
> miene mit dem Schild im Regelverkehr??? Ich mein, die Umbenennung is ja nu schon
> n paar Jährchen her, und die meißten Bänder sind ja zumindest aktuallisiert...


... die Frage ist nur, in welcher Weise die Umbenennung realisiert wurde. Vielleicht wurde das neue Ziel "Warschauer Straße" auf dem Film einfach als zusätzliches Feld eingefügt, ohne das alte "Warschauer Brücke" zu entfernen? Wenn ich mich beim Betrachten Deines Bildes nicht täusche, ist über dem Ziel "Warschauer Brücke" (am oberen Rand des Zielfilmfensters) der Schriftzug "Warschauer Straße" zu erahnen.

Grüße vom ex-Dresdner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen