Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S+U Zoolog. Garten - Hardenbergplatz -> Planung für Umbau (!?)
geschrieben von M-Rakic-Pläne 
Hi,

Ich habe mal gehört, dass der Hardenbergplatz umgebaut werden soll.
Die Parkplätze sollen in eine Tiefgarage verschwinden... mehr weiß ich auch nicht.

Ist da was dran?

Ich finde, er müsste wirklich etwas verbessert werden. Allein der Endhaltepunkt dort - in einer Kurve - nebenbei ist da ein bischen wenig Platz für die Anzahl an Linien die dort enden.
Da dann ja die Parkplätze nicht mehr da sind (so nehm ich mal an), dann fände ich es schön, wenn es wirklich übersichtlicher wird... (und grüner auf den Platz)
Zur Zeit muss man gucken wie man ohne vor ein Auto zu laufen in den Bahnhof kommt.
Ein Fußgängertunnel "von Ausstieghaltestelle -> vor den bahnhof" wäre sinnlos und überflüssig, oder? Dann sollte der Übergang schon ausreichend für die Masse an Menschen sein.

Ist der Platzmangel der Grund, warum die Linien 100 und 200 nicht mehr DORT, sondern unter der Brücke halten/enden?

Nebenbei: Warum hat man die Haltestelle unter der Brücke vom M45 und 245 (und Nachtbus?) in "Jebensstr." umbenannt?
Ich hatte mich voll gewundert, dass da aufeinmal "Jebensstr." stand, und 15m zurück die Endhalte "S+U Zoo" vom 100,200.
Was will man damit jetzt bezwecken?
Ich dachte der Grund für den Endpunkt der 100/200 ist so platziert, weil die Einfahrt aus der Hardenbergstrasse sehr eng sei, ud sie nicht so schnell um 90° rum kommen?
Wenn die Masse an Menschen den vorgesehenen Übergang mit Lichtzeichenanlage nehmen würde, bräuchte sie auch nicht zwischen den (fahrenden) Autos rumstolpern. Ein neuer Tunnel würde hier ebenso gemieden werden, wie man an den vorhandenen Anlagen sieht.

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn die Masse an Menschen den vorgesehenen
> Übergang mit Lichtzeichenanlage nehmen würde,
> bräuchte sie auch nicht zwischen den (fahrenden)
> Autos rumstolpern.

Dass sie dies aber in der Regel nicht tun, sondern sich einen möglichst kurzen Weg suchen, solange sie nicht daran gehindert werden, lernen die verantwortlichen Planer allerdings schon im Grundstudium. Eine gute, fußgängerfreundliche Planung berücksichtigt dies soweit es geht. Wenn man den Platz umbaut, könnte und sollte man dies tun, sollte das Riesenrad tatsächlich nochmal gebaut werden, wird man in der Gegend wahrscheinlich etwas mehr Parkplätze brauchen und etwas größere Fußgängerströme berücksichtigen müssen.

Wenn man die Parkplätze unter der Erde versenkt, könnte man die aus der Jebensstraße gleich mit umplanen und dann eine Umfahrung des Bahnhofs mit Bussen vorsehen. Alle ankommenden Busse halten in der Jebensstraße, alle abfahrenden auf dem Hardenbergplatz. Und schon müsste man sich gar keine Gedanken mehr über Fußgängerüberwege machen.
Sicher, das hier vom Zoo die Rede ist und nicht vom Alex?
Vorm Park-Inn-Hotel wird nämlich derzeit eine Tiefgarage gebaut!

Warum sollte dies am Zoo geschehen, wo dort keine ICE fahren???
micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sicher, das hier vom Zoo die Rede ist und nicht
> vom Alex?
> Vorm Park-Inn-Hotel wird nämlich derzeit eine
> Tiefgarage gebaut!
>
> Warum sollte dies am Zoo geschehen, wo dort keine
> ICE fahren???

Am Alex halten auch keine ICE.

Der Bf Zoo ist ein wichtiger Umsteigeknoten im ÖPNV, Zugang zur City-West und Zentrum für Wirtschaft, Handel und Dienstleistungen sowie Bildung und Kultur.
Das Riesenrad ist ein zusätzlicher Anziehungspunkt.

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn die Masse an Menschen den vorgesehenen
> Übergang mit Lichtzeichenanlage nehmen würde,
> bräuchte sie auch nicht zwischen den (fahrenden)
> Autos rumstolpern. Ein neuer Tunnel würde hier
> ebenso gemieden werden, wie man an den vorhandenen
> Anlagen sieht.

Einspruch: Die Leute nutzen durchaus den vorgesehenen und besonders markierten Übergang, welcher aber keine Ampel besitzt.

100er und 200er fahren "geradeaus" über die Kreuzung und müssen so nicht für Radfahrer und Fußgänger anhalten. Insofern war die Linientauschung an dieser Stelle sinnvoll.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Einspruch: Die Leute nutzen durchaus den
> vorgesehenen und besonders markierten Übergang,
> welcher aber keine Ampel besitzt.

- trotzdem springen noch genug ungeniert und uneinsichtig zwischen Autos und Bussen herum
- gibt es an der Kreuzung zur Hardenberg Str./Budapester Str. eine Ampel
- würde ein neuer Tunnel kaum genutzt werden, wer steigt schon gern Treppen?

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Nuja, das überqueren der Straße an einer beliebigen Stelle ist ja wohl auch nicht verboten. Auch ich springe da manchmal völlig ungeniert durch die Gegend - natürlich achte ich auf den Fahrzeugverkehr.

Neuer Tunnel ist garnicht notwendig, denn es gibt bereits einen. Der Zugang zum U-Bahnhof befindet sich direkt neben den Bushaltestelle und der Ausgang auf der anderen Seite sowohl vor, als auch im Bahnhof. Erst dahinter kommt dann die Ampel vom Hardenbergplatz, die durch ihre Schaltung aber auch nicht zum queren für Fußgänger einlädt. Das dürfte ja auch mit ein Grund dafür sein, dass man den ampellosen Zugang zu den Bushaltestellen zum eindeutigen Übergang mit taktilen Streifen ausgestattet hat. Die zusätzlich angebrachte Markierung sorgt dagegen wieder für Verwirrung, wer da denn nun eigentlich Vorrang vor wem hat.
Ein neuer Tunnel nutzt garnix, da stimme ich dir absolut zu. Die zwei vorhandenen Tunnel sind völlig ausreichend und werden vor allem als Zugang zur U-Bahn, weniger (aber auch) zum durchqueren genutzt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ursprünglich hatte die Bahn geplant, den Hardenbergplatz zumindest teilweise zu überbauen mit einem weitern Shopping-Center. Die Pläne sind glücklicherweise vom Tisch.
Zitat
Das Riesenrad ist ein zusätzlicher Anziehungspunkt.
Das wird garantiert nie gebaut! Damit sind vermutlich auch die Tiefgaragenpläne wieder fraglich.

Rote Insel
Der Hardenbergplatz wurde doch gerade erst in den 90ern umgebaut. Warum sollte dies jetzt wieder ein Thma sein ? Hier beschweren sich doch sonst immer alle über unnötige Ausgaben von Senat, BVG und Bahn...
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Hardenbergplatz wurde doch gerade erst in den
> 90ern umgebaut. Warum sollte dies jetzt wieder ein
> Thma sein ? Hier beschweren sich doch sonst immer
> alle über unnötige Ausgaben von Senat, BVG und
> Bahn...

Auf mich wirkt die ganze Gestaltung schon ein wenig altbacken. Und der Anfang der 90er ist ja auch schon wieder fast 20 Jahre her. Aber letztlich passt das auch ganz gut nach Westberlin, genau wie die angestaubte City West, ich habe zumindest kein großes Bedürfnis, mich hier aufzuhalten oder hier einzukaufen, obwohl es durchaus auf meinem Nachhauseweg läge.
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Hardenbergplatz wurde doch gerade erst in den
> 90ern umgebaut. Warum sollte dies jetzt wieder ein
> Thma sein ? Hier beschweren sich doch sonst immer
> alle über unnötige Ausgaben von Senat, BVG und
> Bahn...

Konkret zur 750-Jahr-Feier 1987, also bald ein Vierteljahrhundert.

Rote Insel
Lopi2000 schrieb:

> Wenn man die Parkplätze unter der Erde versenkt,
> könnte man die aus der Jebensstraße gleich mit
> umplanen und dann eine Umfahrung des Bahnhofs mit
> Bussen vorsehen. Alle ankommenden Busse halten in
> der Jebensstraße, alle abfahrenden auf dem
> Hardenbergplatz. Und schon müsste man sich gar
> keine Gedanken mehr über Fußgängerüberwege machen.

Das Abbiegen der aus Richtung Ernst-Reuter-Platz ankommenden Busse in die Jebensstraße ist derzeit meines Erachtens wegen des durchgezogenen Mittelstreifens nicht möglich. Könnte man aber natürlich umrüsten. Es erschließt sich mir ohnehin nicht, warum sämtliche Busse aus Richtung Kurfürstendamm und Kantstraße erstmal links in die Hardenbergstraße fahren sollten, um dann in die Jebensstraße abzubiegen.
Dass ein Platz wie der Hardenbergplatz ohne Fußgängerüberwege keinen Wert hat, ist offenbar. Selbst wenn dort - wie von dir angenommen - keine Busse mehr enden, ist trotzdem ein erheblicher Andrang zu erwarten, weil ja auch erhebliche Fußgängerströme über den Platz Richtung Gedächtniskirche etc. verlaufen.
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> - trotzdem springen noch genug ungeniert und uneinsichtig zwischen Autos und Bussen herum
> - gibt es an der Kreuzung zur Hardenberg Str./Budapester Str. eine Ampel

Dann verrate mir doch mal bitte, wie ich nur mittels Fußgängerampel die Haltestelle des 100er erreichen soll. ;o)

Eigentlich ist der komplette Hardenbergplatz eine 20 km/h-Zone, doch kaum ein motorisierter Teilnehmer hält sich daran.
Kann mir jemand dazu noch Antwort geben...? :

Warum hat man die Haltestelle unter der Brücke vom M45 und 245 (und Nachtbus?) in "Jebensstr." umbenannt?
Ich hatte mich voll gewundert, dass da aufeinmal "Jebensstr." stand, und 15m zurück die Endhalte "S+U Zoo" vom 100,200.
Was will man damit jetzt bezwecken?
Ich nehme an, das liegt daran, weil M45 und 245 auch auf dem Hardenbergplatz halten und die dortige Haltestelle schon "S+U Zoo" heißt. Wenn es auf einer Linie zwei Haltestellen hintereinander mit dem selben Namen gibt, kann das verwirren (wobei es, glaube ich, durchaus in Berlin Beispiele dafür geben könnte).
Die Linien 100 und 200 (ankommend) halten dagegen nicht auf dem Hardenbergplatz, so dass für diese Linien (ankommend) die Haltestelle "S+U Zoo" eben unter der Brücke ist.
Vademekum schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich nehme an, das liegt daran, weil M45 und 245
> auch auf dem Hardenbergplatz halten und die
> dortige Haltestelle schon "S+U Zoo" heißt. Wenn es
> auf einer Linie zwei Haltestellen hintereinander
> mit dem selben Namen gibt, kann das verwirren
> (wobei es, glaube ich, durchaus in Berlin
> Beispiele dafür geben könnte).
> Die Linien 100 und 200 (ankommend) halten dagegen
> nicht auf dem Hardenbergplatz, so dass für diese
> Linien (ankommend) die Haltestelle "S+U Zoo" eben
> unter der Brücke ist.

Naja... die Haltestelle ist eh nur in Richtung Ernst-Reuter-Platz... und die Haltestelle, hätte den Namen "S+U Zoo..." schon noch verdient.
Es wird schon keiner verwirrt werden, wenn er einsteigt, und dann nochmal die Ansage kommt : "S- und U-Bahnhof Zoologischer Garten"

Genau wie am Hauptbhanhof... warum heißt die Haltestelle "Washingtonplatz" nicht "Hauptbahnhof Süd" Wenn jemand zur Bahn will und er kommt dann vom Süden, würde man doch viel schneller an der Bahn sein, als wenn man noch zur Halte in der Invalidenstr. mitfahren würde... Dazu muss man nicht über die endlosbreite Straße und Vorplatz...

Gibt es also für die beiden Fälle einen nachvollziehbaren Grund?
Die Haltestelle "ist" mitnichten nur in Richtung Ernst-Reuter-Platz. In der Gegenrichtung liegt sie lediglich etwas weiter nordwestlich, weil die Busse anschließend auf die linke Straßenseite wechseln müssen, um zum Hardenbergplatz abzubiegen.
Dass sie nun Jebensstraße heißt, ist zumindest in Fahrtrichtung Ernst-Reuter-Platz in der Tat nicht besonders sinnvoll, aber nicht weiter dramatisch, weil dort zusteigende Fahrgäste sich sicherlich nicht besonders dafür interessieren. Aussteiger dürfte es eher selten geben...
les_jeux schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Haltestelle "ist" mitnichten nur in Richtung
> Ernst-Reuter-Platz. In der Gegenrichtung liegt sie
> lediglich etwas weiter nordwestlich, weil die
> Busse anschließend auf die linke Straßenseite
> wechseln müssen, um zum Hardenbergplatz
> abzubiegen.

Ja, stimmt, hab ich vergessen.

> Dass sie nun Jebensstraße heißt, ist zumindest in
> Fahrtrichtung Ernst-Reuter-Platz in der Tat nicht
> besonders sinnvoll, aber nicht weiter dramatisch,
> weil dort zusteigende Fahrgäste sich sicherlich
> nicht besonders dafür interessieren. Aussteiger
> dürfte es eher selten geben...

Ja, aber warum hat man es dann geändert? xD
Wenn es ja so egal ist, dann hätte man sie doch so gelassen (S+U Zoo...)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen