Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahnhof Tegel
geschrieben von Am-Bhf-Schönholz 
Weiß jemand von Euch, was da derzeit am S-Bahnhof Tegel für Bauarbeiten laufen? Hat das irgendwas mit dem zweigleisigen Ausbau der Strecke Schönholz-Hennigsdorf und der damit verbundenen 10-Minuten-Taktung zu tun?
Re: S-Bahnhof Tegel
18.03.2006 10:05
Am-Bhf-Schönholz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiß jemand von Euch, was da derzeit am S-Bahnhof
> Tegel für Bauarbeiten laufen? Hat das irgendwas
> mit dem zweigleisigen Ausbau der Strecke
> Schönholz-Hennigsdorf und der damit verbundenen
> 10-Minuten-Taktung zu tun?

Bitte etwas genauer: Wo wird denn da gebaut? War schon eine Weile nicht mehr dort.


Viele Grüße von Matze
Direkt gegenüber dem Bahnsteig Richtung Schönholz, zwischen Gleis und Straße, wo früher der Parkplatz war. Die ganzen Baracken dort wurden gerade abgerissen. Kann aber noch kein Konzept erkennen, was das werden soll.
Re: S-Bahnhof Tegel
18.03.2006 10:21
Mit einem Ausbau der S-Bahn dürfte das wohl recht wenig zu tun haben.

Spandauer
Re: S-Bahnhof Tegel
19.03.2006 10:48
Dort wird seit November 2005 daran gearbeitet die nicht mehr genutzten Gelsie des alten Gare francais zu entfernen. Damals war gerade das erste Gleis herausgerissen. Aber wenn die jetzt auch die Baracken abreißen, dann wird da wohl irgendwas Größeres (Einkauszentrum etc) entstehen. Oder vielleicht ein hübscher Park, k.A., jedenfalls was Nützlicheres als die brachliegenden Gleisanlagen dort.

Kann mich noch an die Diskussion über den 481er dort erinnern, der da abgestellt stand, fotografiert und hier gezeigt wurde. Damals regten sich diverse Leute dermaßen darüber auf, dass der Fotograf Tradibahner die Dreistigkeit hatte dort hinzugehen un d Fotos zu schießen-weil da ja alle 2 Minuten ein ICE mit 300 langbrettert...Nun wird es nie wieder dort einen Fotografen geben der sich "widerrechtlich in Gleisanlagen" aufhält.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2006 11:10 von Neoplan Fan.
Neoplan Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> Kann mich noch an die Diskussion mit dem 481er
> dort erinnern, der da abgestellt stand,
> fotografiert und hier gezeigt wurde. ...

Aha das wird sicher einige Tfs interessieren...
Erklär mal genauer, was muß ich machen damit ich mit einem 481er diskutieren kann?
Hilft anbrüllen oder das erlernen der Binärsprache ?


Das könnte die nächste Betriebsstörung echt vereinfachen. :-)



_
Wenn Du morgens schon einen Anschiss bekommst, dann weißt Du das Du nicht alleine bist auf dieser Welt (D.Wischmeyer)
Re: S-Bahnhof Tegel
19.03.2006 11:10
Fahrdienstleiter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Neoplan Fan schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> ...
> > Kann mich noch an die Diskussion mit dem
> 481er
> > dort erinnern, der da abgestellt stand,
> > fotografiert und hier gezeigt wurde. ...
>
> Aha das wird sicher einige Tfs interessieren...
> Erklär mal genauer, was muß ich machen damit ich
> mit einem 481er diskutieren kann?
> Hilft anbrüllen oder das erlernen der Binärsprache
> ?
>
>
> Das könnte die nächste Betriebsstörung echt
> vereinfachen. :-)

Beitrag entsprechend geändert: Nicht mit dem 481er, sondern über den 481er war gemeint. Aber Ironie schadet nie :-)
Ich glaub beim 481er hilft nur mit dem Vorschlaghammer drauf einschlagen bis nur noch ein Metallklumpen daliegt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2006 11:12 von Neoplan Fan.
Re: S-Bahnhof Tegel
19.03.2006 12:55
Neoplan Fan schrieb:
-------------------------------------------------------

...Nun wird
> es nie wieder dort einen Fotografen geben der sich
> "widerrechtlich in Gleisanlagen" aufhält.
>
>
>
>

Hallo,

"widerrechtlich in Gleisanlagen" wohl nicht, aber vielleicht "widerrechtlich auf Privat- oder Betriebsgelände"!
Wobei natürlich Gleisanlagen zum Betriebsgelände der Bahn gehören...

MfG Frank D.

Re: 481er
20.03.2006 09:20
Neoplan Fan schrieb:

> Ich glaub beim 481er hilft nur mit dem Vorschlaghammer drauf einschlagen bis nur
noch ein Metallklumpen daliegt.

Oh, da hast wohl einer die 481er. Warum eigentlich?
Re: S-Bahnhof Tegel
06.04.2006 17:49
Am-Bhf-Schönholz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiß jemand von Euch, was da derzeit am S-Bahnhof Tegel für Bauarbeiten laufen?
> Hat das irgendwas mit dem zweigleisigen Ausbau der Strecke
> Schönholz-Hennigsdorf und der damit verbundenen 10-Minuten-Taktung zu tun?

Ich weiß zwar nicht, wo genau diese Bauarbeiten sind, die du meinst, aber vielleicht hat folgende Zeitungsmeldung aus dem "Oranienburger Generalanzeiger" etwas damit zu tun:


<zitat>
Französischer Bahnhof soll zur einer Pflegeeinrichtung nach Oranienburger Vorbild werden

Von Volkmar Ernst

ORANIENBURG/TEGEL Fast 15 Millionen Euro veranschlagt „domino“ für die Umgestaltung des ehemaligen französischen Bahnhofs in Berlin-Tegel. Bis Ende September 2007 soll dort ein neuer „domino club“ nach dem Vorbild der „domino world“ in Oranienburg gebaut werden.

Gestern stellten Reinickendorfs Bezirksbürgermeisterin Marlies Wanjura (CDU) und „domino-Vorstand“ Lutz Karnauchow das Projekt in der Haupthalle des französischen Bahnhofs in Tegel vor. Etwa 12000 Quadratmeter groß ist das Bahnhofsgelände, das „domino“ vor knapp anderthalb Jahren von der Deutschen Bahn AG erworben hat.

Doch erst vor wenigen Tagen endete der Dornröschenschlaf des lang gestreckten Areals zwischen Buddestraße und den Gleisanlagen der S-Bahn. „So lange brauchten wir, um alle erforderlichen Unterlagen zusammenzutragen und Absprachen zu treffen, damit nun endlich die Bagger anrücken konnten“, berichtete Karnauchow. Die sind nun bereits in Aktion, um das Gelände zu beräumen, damit am 14. Juni der Grundstein für den neuen Baukomplex gelegt werden kann.

In diesem sollen 180 Senioren ein neues Zuhause und 80 Mitarbeiter eine Anstellung finden. [...] Wie in Oranienburg soll auch hier nach der Devise gearbeitet werden: „Sauber und satt, das ist für ein ausgefülltes Leben im Alter zu wenig.

[...] Die Außenanlagen des Clubs in Tegel sollen mit viel Grün, und dies passend zum Standort in französischem Flairs gestaltet werden. Wie genau das alte Bahnhofsgebäude in die Anlage integriert wird, steht noch nicht fest.

[...]
</zitat>

Quelle [www.oranienburger-generalanzeiger.de] (der Link ist leider nur heute gültig)
Mhhh das Thema "S-Bahnhof Tegel" passt grad.

Ich habe zu diesem eine Frage:
Warum ist der Bahnhof nicht direkt an der Gorkistr.?

Und warum existiert die Haltestelle "Eschachstr./ S Tegel"?
Ich finde der Weg zu S-Bahn ist ein bischen weit... und wenn sollte die Haltestelle in Gegenrichtung auch einen Hinweis auf den S-Bahnhof erhalten... obwohl Tegel-Center schon näher wäre...

Ist die Nachfrage so gering oder sind die Kosten höher als der Nutzen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2009 05:30 von M-Rakic-Pläne.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen