Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG: Übereilige Bestellung von Fahrzeugen?
geschrieben von Stahldora 
Abend,

spätestens seit der Nachricht, dass die Linie X83 komplett auf DL umgestellt werden soll, drängt sich mir die Frage auf, ob die BVG nicht zu eilig zu viele Fahrzeuge ein und desselben Typs bestellt, hier die Busse im Visier.

Seit kurzem ist bekannt, dass die Doppeldecker der Marke Neoman Lions City Probleme mit den Achsen haben. Das Problem sieht nicht schwerwiegend aus und der Verkehr und sogar die Ausmusterung der alte Typen geht fröhlich weiter.

Man geht sogar so weit, zu sagen, Gelenkbusse sind weniger nützlich als Doppeldecker. Auf einmal also sind die Schlenkies die Schlechten, früher waren die Doppeldecker selbst in Gefahr.
Die BVG möchte sich in den kommenden Jahren von immer mehr Schlenkies trennen und die Anzahl der Doppeldecker auf 600 erhöhen.

Apropos erhöhen: wie es mit den Linien aussieht, die heute eifrig durch GN bedient werden, aufgrund zu niedriger Brücken oder ähnlichem, scheint heute noch gar nicht geklärt.
(Quelle: Berliner Zeitung )

Aber bleiben wir nicht nur bei den Doppeldeckern.

Auch die eifrige Bestellung der Citaro I mit Turmmotor Anfang dieses Jahrzehnts halte ich für übereilig. Heute besitzt die BVG so viele Citaro I mit Turmmotor wie kein anderer Nahverkehrsbetrieb. Während viele andere Verkehrsbetriebe (u.a. ViP, Havelbus ...) mit der Ausmusterung der alten Busse (zumeist MAN und O405N) noch gewartet hatten, hat die BVG eine imense Stückzahl dieses Bustyps von EVOBUS bestellt.
Die Folge ist: zu wenig Erfahrung mit dem Bustyp und aufwändige Nachrüstverfahren, wie wir sie mit den Seitenscheiben für die Busfahrer, Kameras oder beim Austausch der Achsen beim DL jetzt beobachten können. Eine zu hohe Zahl unzulässiger Vorfälle mit dem Citaro I mit Turmmotor (Brand beim 1257, 1319 u.a.) untermauern meine Kritik.

Kurzum: Während andere Verkehrsbetriebe meist mit großen Bestellungen warten, stürzt sich die BVG nicht selten auf die Neuheiten auf dem Verkehrsmarkt, um schick und modern erstrahlen zu können, ohne jedoch Geduld üben zu lassen und die einzelnen Fahrzeugtypen einige Jahre zu beobachten. Das ist nicht zuletzt auch der Ärger vieler Busfahrer, die über die Citaro-Busse oder über die Solaris-Busse klagen und die wertvollen Funktionen der vergangenen Busmodelle schmerzlich vermissen und über Qualitäts- und Verarbeitungsmängel bei den neuen Fahrzeugen klagen.

Die Verkehrsbetriebe Potsdam, die nicht nur gar keine Citaro I mit Turmmotor besitzen, scheinen diese Angelegenheit geduldiger anzugehen. Nach der Bestellung der Combino-Flotte zeigten sich die enormen Mängel an diesen Fahrzeugen, letztlich war diese Baureihe auch für Siemens ein absoluter Reinfall. Hier zeigt sich, hätten die ViP zu seiner Zeit einen Großteil der Tatra-Straßenbahnen gegen Combinos ausgetauscht, hätte Postdam mindestens ein halbes Jahr keine Straßenbahn mehr gesehen ...

Oft gibt es von meiner Seite nicht viel Nennenswertes über die BVG zu kritisieren, man ist von der rot-gelben Bahn ja noch ganz andere Sachen gewohnt, doch sachlich diskutieren können wir, hoffe ich, trotzdem einmal darüber. Und ... nein, mein Bus hat heute nicht angefangen zu brennen.

D

EDIT: Fehlende Zahl ergänzt.

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2009 18:07 von Stahldora.
Frage Dich einfah: wer verdient daran, das es so ist und Du bekommst in den meisten Fällen die Antwort selbst....

in Potsdam scheint man in einigen Dingen schlauer zu sein als in Berlin....
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Abend,
>
> Seit kurzem ist bekannt, dass die Doppeldecker der
> Marke Neoman Lions City Probleme mit den Achsen
> haben. Das Problem sieht nicht schwerwiegend aus
> und der Verkehr und sogar die Ausmusterung der
> alte Typen geht fröhlich weiter.

Wie wäre es denn damit, das die BVG neue Fahrzeuge in den Liniendienst gestellt hat. Betroffen sind mit Achsen nur DL05 und DL07 wo man bereits mit den Wagen B, S, M und L mit den Überprüfungen fertig ist.

> Man geht sogar so weit, zu sagen, Gelenkbusse sind
> weniger nützlich als Doppeldecker. Auf einmal also
> sind die Schlenkies die Schlechten, früher waren
> die Doppeldecker selbst in Gefahr.
> Die BVG möchte sich in den kommenden Jahren von
> immer mehr Schlenkies trennen und die Anzahl der
> Doppeldecker auf 600 erhöhen.

Die BVG sieht einen DL Bestand von rund 614 Fahrzeugen vor, alle LN werden abgestellt, 187 soll demnächst nur noch mit GN betrieben werden, dafür werden wohl die 280 Polenschüsseln ausreichen.

> Apropos erhöhen: wie es mit den Linien aussieht,
> die heute eifrig durch GN bedient werden, aufgrund
> zu niedriger Brücken oder ähnlichem, scheint heute
> noch gar nicht geklärt.
> (Quelle: Berliner Zeitung )

Ist es sehr wohl, dort werden weiterhin GN eingesetzt.

> Kurzum: Während andere Verkehrsbetriebe meist mit
> großen Bestellungen warten, stürzt sich die BVG
> nicht selten auf die Neuheiten auf dem
> Verkehrsmarkt, um schick und modern erstrahlen zu
> können, ohne jedoch Geduld üben zu lassen und die
> einzelnen Fahrzeugtypen einige Jahre zu
> beobachten. Das ist nicht zuletzt auch der Ärger
> vieler Busfahrer, die über die Citaro-Busse oder
> über die Solaris-Busse klagen

Komisch ich höre komischer Weise keine Klagen über die DL, die Wagen sind selbt auf Lichtenberg sehr beliebt. Ein Fahrer meinte sogar mal, so was gutes habe er noch nie gefahren.

> und die wertvollen
> Funktionen der vergangenen Busmodelle schmerzlich
> vermissen und über Qualitäts- und
> Verarbeitungsmängel bei den neuen Fahrzeugen
> klagen.

Geklagt wird zB bei den Solaris über die zu schnell auslösenden Haltewunschtaster und dem Knickschutz der zu früh eingreift.
Ich glaube auch kaum das ein "normaler" Busfahrer lieber einen Altbaubus nehmen würde wenn er auch einen neuen guten DL haben kann.

> Die Verkehrsbetriebe Potsdam, die nicht nur gar
> keine Citaro I mit Turmmotor besitzen

Die BVG wollte 2002 auch nur Wagen haben, die bis zur 3. Tür Niederflurig sind, bei den Nachfolge Serien wurden wieder (wenn möglich) liegende Motoren eingebaut. Wobei stehende Motoren in den Werkstätten beliebter sind.
Anonymer Benutzer
...
18.11.2009 18:25
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 20:20 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stahldora schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Man geht sogar so weit, zu sagen, Gelenkbusse
> sind
> > weniger nützlich als Doppeldecker. Auf einmal
> also
> > sind die Schlenkies die Schlechten, früher
> waren
> > die Doppeldecker selbst in Gefahr.
>
> Die Doppeldecker waren nie wirklich in Gefahr, sie
> waren nur zu teuer.

Ja und genau deswegen hat man bereits Ende der achtziger Jahre Überlegungen angestellt, nur noch die Ku - Linien aus touristischen Gründen zu betreiben - Du als alter BVGer solltest das doch wissen....


> > Die BVG möchte sich in den kommenden Jahren von
> > immer mehr Schlenkies trennen und die Anzahl
> der
> > Doppeldecker auf 600 erhöhen.
>
> Diese 600 Wagen wird man auch sinnvoll einsetzen
> können.
>
> > Apropos erhöhen: wie es mit den Linien
> aussieht,
> > die heute eifrig durch GN bedient werden,
> aufgrund
> > zu niedriger Brücken oder ähnlichem, scheint
> heute
> > noch gar nicht geklärt.
> > (Quelle: Berliner Zeitung )
>
> Schwachsinn - selbst zu den Hochzeiten der
> Doppeldecker (60er - 80er Jahre in Berlin (West.)
> ) wurden diese Linien eben mit Eindeckern
> bedient.
> Für diese wird es weiterhin Gelenkwagen oder
> Eindecker geben.
>
> > Aber bleiben wir nicht nur bei den
> Doppeldeckern.
> >
> > Auch die eifrige Bestellung der Citaro I mit
> > Turmmotor Anfang dieses Jahrzehnts halte ich
> für
> > übereilig. Heute besitzt die BVG so viele Citaro
> I
> > mit Turmmotor wie kein anderer
> Nahverkehrsbetrieb.
> > Während viele andere Verkehrsbetriebe (u.a.
> ViP,
> > Havelbus ...) mit der Ausmusterung der alten
> Busse
> > (zumeist MAN und O405N) noch gewartet hatten,
> hat
> > die BVG eine imense Stückzahl dieses Bustyps
> von
> > EVOBUS bestellt.
>
> Was sollte man auch machen? Die damalige Situation
> im Wagenpark war sehr angespannt. Man musste ja
> sogar gebrauchte Wagen aus anderen Städten
> kaufen...
>
> > Die Folge ist: zu wenig Erfahrung mit dem
> Bustyp
> > und aufwändige Nachrüstverfahren, wie wir sie
> mit
> > den Seitenscheiben für die Busfahrer, Kameras
> oder
> > beim Austausch der Achsen beim DL jetzt
> beobachten
> > können. Eine zu hohe Zahl unzulässiger Vorfälle
> > mit dem Citaro I mit Turmmotor (Brand beim
> 1257,
> > 1319 u.a.) untermauern meine Kritik.
>
> Das kann es aber immer geben, kaum ein Typ ist
> dagegen gefeit.
>
> > Kurzum: Während andere Verkehrsbetriebe meist
> mit
> > großen Bestellungen warten, stürzt sich die BVG
> > nicht selten auf die Neuheiten auf dem
> > Verkehrsmarkt, um schick und modern erstrahlen
> zu
> > können, ohne jedoch Geduld üben zu lassen und
> die
> > einzelnen Fahrzeugtypen einige Jahre zu
> > beobachten. Das ist nicht zuletzt auch der
> Ärger
> > vieler Busfahrer, die über die Citaro-Busse
> oder
> > über die Solaris-Busse klagen und die
> wertvollen
> > Funktionen der vergangenen Busmodelle
> schmerzlich
> > vermissen und über Qualitäts- und
> > Verarbeitungsmängel bei den neuen Fahrzeugen
> > klagen.
>
> Leider lässt die Qualität vor allem bei den Wagen
> der Firma Solaris mehr als zu wünschen übrig.

Hm, dann frage ich mich allerdings, warum der Solaris mittlerweile so verbeitet ist. Auch andere Städte haben Solaris - Busse gekauft. KAnn ja sein, das der günstige Preis eine Rolle spielt aber das bringt nichts, wenn man hinterher nur Ärger hat....

>
> > Die Verkehrsbetriebe Potsdam, die nicht nur gar
> > keine Citaro I mit Turmmotor besitzen, scheinen
> > diese Angelegenheit geduldiger anzugehen. Nach
> der
> > Bestellung der Combino-Flotte zeigten sich die
> > enormen Mängel an diesen Fahrzeugen, letztlich
> war
> > diese Baureihe auch für Siemens ein absoluter
> > Reinfall. Hier zeigt sich, hätten die ViP zu
> > seiner Zeit einen Großteil der
> Tatra-Straßenbahnen
> > gegen Combinos ausgetauscht, hätte Postdam
> > mindestens ein halbes Jahr keine Straßenbahn
> mehr
> > gesehen ...
>
> Potsdam war übrigens der erste Betrieb der
> Combinos kaufte - soviel zum Thema abwarten...
> Man kann übrigens auch den Umkehrschluss ziehen -
> wären die Tatrabahnen nach dem
> Radbruch nicht mehr einsetzbar gewesen, hätte
> Potsdam lediglich 16 betriebsfähige
> Wagen gehabt...
> Berlin muss übrigens ein paar mehr Wagen betrieben
> als Potsdam - bei 1300 Wagen
> braucht man im Schnitt 100 Wagen im Jahr (bei
> einer ungefähren Lebensdauer von 12
> Jahren)!
>
> > Oft gibt es von meiner Seite nicht viel
> > Nennenswertes über die BVG zu kritisieren, man
> ist
> > von der rot-gelben Bahn ja noch ganz andere
> Sachen
> > gewohnt, doch sachlich diskutieren können wir,
> > hoffe ich, trotzdem einmal darüber. Und ...
> nein,
> > mein Bus hat heute nicht angefangen zu brennen.
>
> So soll es ja auch sein... ,-)

und der Bus der brannte, war KEIN Solaris....
Aha der Einknickschutz. Und was ist an den Solarien noch schlecht. Ich find die Teile gut.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ich persönlich halte den DL für die beste Buskonstruktion für Berlin, die ich in meinem (bisher noch recht kurzen) Leben gesehen habe. Natürlich gibt es Kritikpunkte, natürlich ist das Einsatzgebiet wegen der Fahrzeughöhe beschränkt und ich halte es auch nicht für zielführend, den DL auf stark ausgelasteten Linien mit hohem Anteil von Kurzstreckenfahrgästen einzusetzen (bspw. 245 zwischen Zoo und Turmstraße). Für gut nachgefragte Vorortlinien wie X34 mit langen Reiseweiten ist der DL m.E. fast perfekt.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nach der Bestellung der Combino-Flotte zeigten sich die enormen Mängel an diesen Fahrzeugen, letztlich
> war diese Baureihe auch für Siemens ein absoluter Reinfall. Hier zeigt sich, hätten die ViP zu
> seiner Zeit einen Großteil der Tatra-Straßenbahnen gegen Combinos ausgetauscht, hätte Postdam
> mindestens ein halbes Jahr keine Straßenbahn mehr gesehen ...

Der ViP hatte mit den Combinos nur Glück im Unglück. Von 48 bestellten Combinos wurden von 1998 bis 2001 nur 16 ausgeliefert. Danach erfolgte ein Lieferstopp.
Da die Stadt knapp bei Kasse war, wollte man die restlichen Bahnen einige Jahre später abnehmen. Dann kam Anfang 2004 (?!) die Combino-Krise. Da wären es nach ursprünglicher Planung bereits 24 Combinos und entsprechend weniger Tatras gewesen, mit denen man dann nur noch einen Notfahrplan hätte anbieten können ...
Vielleicht hätte man sich dann eher Fahrzeuge aus Berlin ausgeliehen - die Option bestand ja. Dafür wäre nach den ursprünglichen Planungen die gesamte Flotte längst niederflurig und man hätte einen einheitlichen Fahrzeugpark, der nach der Sanierung voll einsatzfähig gewesen wäre. Nun holt man sich den 3. Fahrzeugtyp ins Haus und die bestellten Fahrzeuge reichen noch nicht, um die Tatras komplett abzulösen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht hätte man sich dann eher Fahrzeuge aus
> Berlin ausgeliehen - die Option bestand ja. Dafür
> wäre nach den ursprünglichen Planungen die gesamte
> Flotte längst niederflurig und man hätte einen
> einheitlichen Fahrzeugpark, der nach der Sanierung
> voll einsatzfähig gewesen wäre. Nun holt man sich
> den 3. Fahrzeugtyp ins Haus und die bestellten
> Fahrzeuge reichen noch nicht, um die Tatras
> komplett abzulösen.
---------------------------------------------------------------

Potsdam wollte während der Combinokrise Berliner Mod-Tatra kaufen.
Der zuständige Sachbearbeiter bei der BVG soll sich sehr glatt dabei angestellt haben, so das Pdm auf den Kauf verzichtete und lieber die schon nach Ungarn verkauften Tatra vom Eisenbahnwaggon runterholen ließ.

..........................................

Mag ja sein das die BVG gleich immer ausm vollem schöpft bei FZG Neubestellungen-
während Busse meist überall durchpassen
( bis auf die 15m 3-Achser...)

ist das bei den zuletzt beschafften Bim-Typen gar nicht der Fall gewesen...


vg t6JP
Zitat
BV3222
Wie wäre es denn damit, das die BVG neue Fahrzeuge in den Liniendienst gestellt hat. Betroffen sind mit Achsen nur DL05 und DL07 wo man bereits mit den Wagen B, S, M und L mit den Überprüfungen fertig ist.

Lieber BV3222, falls du es nicht mitbekommen hast: hier geht es um das Prinzip. Ich habe das Thema absichtlich nicht ,,Die Bestellung fehlerbehafteter DL-Busse" genannt, sondern Übereilige Fahrzeugbestellung.
Ob nun DL05 oder DL09, wir wissen nicht, was dort noch auf uns zukommt. Im schlimmsten Fall brennt auch einer der Busse eines Tages ab, ausschließen kann man das nicht zu hundert Prozent. Doch die BVG hat nicht gewartet und Jahr für Jahr neue DL-Busse bestellt. Nachträglich Veränderungen und Umrüstungen vorzunehmen ist aufwändig und teuer und teilweise aucgh gar nicht möglich.

Zitat
BV 3222
Die BVG sieht einen DL Bestand von rund 614 Fahrzeugen vor, alle LN werden abgestellt

Schließt das auch Citaro L mit ein?
Dürfen wir dann mit Solarien auf dem 256, 269 usw. rechnen? Wenn das keine Verschwendung sein soll, verstehe ich es nicht.

Der 108er etwa, der fuhr im Frühjahr noch mit 12m-Bussen am Wochenende, jetzt werden dort ebenfalls am Wochenende ausschließlich GN eingesetzt, die heiße Luft ohne Ende befördern. Heiße Luft aber zahlt nicht, folglich verbraucht man mehr Benzin für nichts.

Zitat
BV3222
Komisch ich höre komischer Weise keine Klagen über die DL, die Wagen sind selbt auf Lichtenberg sehr beliebt. Ein Fahrer meinte sogar mal, so was gutes habe er noch nie gefahren.

Darüber brauchen wir nicht streiten. Fahrer sind unterschiedlicher Meinung und jeder Bus wird seine Fans und seine Verschmäher haben. Ein Busfahrer auf dem M48 hat jedenfalls mal nichts Gutes über die DL erzählt.

Von Fahrgastseite kann ich zumindest sagen, dass das optische FIS im Fahrgastraum die Katastrophe schlechthin bei den DL ist. Wenn da mal 1 von 3 Anzeigen gehen, kann man schon froh sein.


Zitat
BV3222
Ich glaube auch kaum das ein "normaler" Busfahrer lieber einen Altbaubus nehmen würde wenn er auch einen neuen guten DL haben kann.

Die Rede war von den Funktionen der Altbaubusse, also die Altbaubusse im Neubauzustand. Ich habe mehr als einen BVGer schwärmen hören, wie schön die doch waren und meckern hören, dass sie beim Klappern der Citaros nach ihrer Schicht ,,so 'ne Birne" haben.

Zitat
Polski
und der Bus der brannte, war KEIN Solaris....

Ein Solaris 15 hat auch schon gebrannt ...

Aber noch mal zurück zum Thema: 600 DL-Doppeldecker und deutlich weniger GN. Ich möchte wissen, ob sich die da oben bei der BVG schon Gedanken gemacht haben, wem man die nach 15-20 Jahren andrehen will, es gibt nur sehr wenige Städte mit Doppeldeckern im Linienverkehr.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Anonymer Benutzer
...
19.11.2009 18:19
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 20:21 von 54E.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aha der Einknickschutz. Und was ist an den
> Solarien noch schlecht. Ich find die Teile gut.

1. Knickschutz
2. Lösen der Haltestellenbremse nach dem 3.-5. Versuch
3. Haltewunschtaster die schon fast von allein auslösen (GN05)


Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> >
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Von Fahrgastseite kann ich zumindest sagen,
> dass
> > das optische FIS im Fahrgastraum die
> Katastrophe
> > schlechthin bei den DL ist. Wenn da mal 1 von 3
> > Anzeigen gehen, kann man schon froh sein.
>
> Das ist schlicht übertrieben und Blödsinn!

Richtig, so bald die Kapazitäten in den Werkstätten frei sind sollen die Innen und Außenanzeigen der DL05/07 an die neueren DL angepasst werden.

PS: Ich finde die DL als Fahrgast wunderbar, sanfte Federung, gute Klimaanlagen.

Ich hatte heute 3416 da haben von drei Anzeigen auch 3 Anzeigen funktioniert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2009 18:27 von BV3222.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kurzum: Während andere Verkehrsbetriebe meist mit großen Bestellungen warten, stürzt sich die BVG
> nicht selten auf die Neuheiten auf dem Verkehrsmarkt, um schick und modern erstrahlen zu
> können, ohne jedoch Geduld üben zu lassen und die einzelnen Fahrzeugtypen einige Jahre zu beobachten.

Ja klar, der Busbetrieb in Castrop-Rauxel oder Hildesheim kann sicher ein paar Jahre warten, den Markt sondieren und jeden Bus einzeln bestellen.
Wir haben nun mal andere Verhältnisse, die größte deutsche Stadt mit jeweils dem größten Straßenbahn-, Omnibus-, U-Bahn- und S-Bahnbetrieb. Und einen Senat, der es mit der Einführung der Umweltzone sehr eilig hatte. In genau 6 Wochen dürfen Fahrzeuge mit roten und gelben Plaketten zum letzten Mal mit eigener Kraft in die Innenstadt fahren. Das gilt (außer bestimmte Einsatzfahrzeuge) auch für die landeseigenen Betriebe. Der BVG blieb nichts anderes übrig, als alle wirtschaftlich nachrüstfähigen Wagen (also die der letzten Baujahre) entsprechend zu ertüchtigen. Für die anderen Altfahrzeuge ist es das AUS. Das gilt auch für die Subunternehmer, die jetzt ebenfalls eine große Anzahl neuer Fahrzeuge in Dienst stellen müssen (prima, dass mit den abgelutschten BVG-Gurken nicht mehr länger gefahren werden darf).
Aus Sicht der Fahrgäste sehr schön, in neuen, modernen Fahrzeugen reisen zu dürfen, die alle inzwischen üblichen Annehmlichkeiten aufweisen. Nur mit einer attraktiven Fahrzeugflotte kann der ÖPNV im Wettbewerb mit dem privaten PKW bestehen. Und es schafft Arbeitsplätze in der deutschen und europäischen Fahrzeugindustrie.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2009 22:51 von der weiße bim.
Der weiße Bim: Dein Beitrag ist themenfremd und deine Argumente haltlos. Trotzdem mache ich mir die Mühe, auf einzelne Aussagen von dir einzugehen, um keinen Unsinn Unsinn bleiben zu lassen.

Eben WEIL wir uns mit unserem Nahverkehr in anderen Dimensionen befinden, ist es von Nöten, keine übereiligen Bestellungen abzugeben. Dass die neuen DL-Busse jetzt schon so gravierende Mängel wie Risse in den Achsen aufweisen, ist ein Zeichen darauf, dass die Erprobung dieser (damals noch-) Spezialanfertigungen nicht ausreichend durchgeführt wurde.

Es geht mit den FIS-Anzeigern los, die permanent kaputt sind,
es geht mit Rissen in den Achsen weiter
und wer weiß wohin es uns führt, hoffentlich nicht zum nächsten Busbrand.

Oder tust du Busbrände auch nur als unwichtig ab? Kolateralschaden?

Die Umweltzone ist ein schönes Bsp. Die Idee zur Umweltzone kam nicht vom Himmel gefallen. Die Citaro I mit Turmmotor verfügen in der Regel über die Plakette drei, gelb. Das bedeutet, dass es drei Jahre nach der Einführung der Umweltzone zu einem Problem kommt, vor dem jeder Nahverkehrsbetrieb, der solche Busse besitzt, steht. Andere Citaro I haben sogar nur eine zweier Plakette, rot, dies betrifft m.E. nach aber keine BVG-Citaros.

Arbeitsplätze werden auch dann geschafft, wenn Busse vernünftig bestellt werden, d.h. erst nach ausreichenden Erprobungen und mit den ersten Erfahrungen. Die BVG ist da für meinen Geschmack noch nicht misstrauisch genug.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für die anderen Altfahrzeuge ist es das AUS. Das gilt auch für die Subunternehmer, die
> jetzt ebenfalls eine große Anzahl neuer Fahrzeuge in Dienst stellen müssen (prima, dass mit den
> abgelutschten BVG-Gurken nicht mehr länger
> gefahren werden darf).

Werden die dafür jetzt ins Umland abgeschoben? Ich habe in letzter Zeit öfters einen Bus im BVG-Design (allerdings weiß und nicht ocker lackiert, soweit es noch bei der Mercedes-Ganzwerbung zu sehen war) auf der Linie 824 gesehen (Wagennummer 8050, Kennzeichen B-VZ196).
Anonymer Benutzer
...
20.11.2009 18:27
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 20:22 von 54E.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der weiße Bim: Dein Beitrag ist themenfremd und
> deine Argumente haltlos. Trotzdem mache ich mir
> die Mühe, auf einzelne Aussagen von dir
> einzugehen, um keinen Unsinn Unsinn bleiben zu
> lassen.

Findest du, ich nicht.
>
> Eben WEIL wir uns mit unserem Nahverkehr in
> anderen Dimensionen befinden, ist es von Nöten,
> keine übereiligen Bestellungen abzugeben. Dass die
> neuen DL-Busse jetzt schon so gravierende Mängel
> wie Risse in den Achsen aufweisen, ist ein Zeichen
> darauf, dass die Erprobung dieser (damals noch-)
> Spezialanfertigungen nicht ausreichend
> durchgeführt wurde.

Es hat bisher kein BVG Bus Risse in den Achsen gehabt!

> Es geht mit den FIS-Anzeigern los, die permanent
> kaputt sind,

Die werden demnächst getauscht, inzwischen fahren 109 DL in Berlin mit funktionierenden Innenanzeigen.

> es geht mit Rissen in den Achsen weiter

Die es bisher nicht gibt und auch nicht geben wird.

> und wer weiß wohin es uns führt, hoffentlich nicht
> zum nächsten Busbrand.

Den kann man nicht ausschließen, zB hat 3109 schon einen Durchgebrannten CRT Filter gehabt, der Bus fährt wieder und es gibt auch keine weiteren Fälle von DL Bränden.

> Die Umweltzone ist ein schönes Bsp. Die Idee zur
> Umweltzone kam nicht vom Himmel gefallen. Die
> Citaro I mit Turmmotor verfügen in der Regel über
> die Plakette drei, gelb.

Diese Wagen und alle anderen Wagen ab Baujahr 2002 mit Euro 3 Motor und CRTec werden nach und nach umgeschlüsselt, damit sie eine Grüne 4 erhalten.

> steht. Andere Citaro I haben sogar nur eine zweier
> Plakette, rot, dies betrifft m.E. nach aber keine
> BVG-Citaros.

Das sind alles Wagen der ABUS, diese Firma hat ab 13.12.2009 keine Leistungen im BVG Netz mehr.

> Arbeitsplätze werden auch dann geschafft, wenn
> Busse vernünftig bestellt werden, d.h. erst nach
> ausreichenden Erprobungen und mit den ersten
> Erfahrungen. Die BVG ist da für meinen Geschmack
> noch nicht misstrauisch genug.

Also was bisher ausgetestet wurde reicht wohl oder willst du steinalte Wagen über 30 Jahre fahren lassen um 10 Jahre lang einen Bustyp auszutesten. Völliger Schwachsinn.
Zitat
Stahldora
Dass die neuen DL-Busse jetzt schon so gravierende Mängel wie Risse in den Achsen aufweisen, ist ein Zeichen darauf, dass die Erprobung dieser (damals noch-) Spezialanfertigungen nicht ausreichend durchgeführt wurde.
Nun mal langsam...
Kein einziger DL hatte irgendeinen Riss in irgendeiner Achse.

NEOMAN hat lediglich bei Rütteltests an Doppeldeckern für Dubai Haarrisse in den Vorderachsen festgestellt.
Da in den zwei älteren DL-Serien (DL05, DL07) die gleichen Achsen verbaut waren, wurde natürlich eine Rückrufaktion gestartet und die alten Achsen durch bessere ersetzt.

Und damit hat sich die Sache auch schon erledigt.


Zitat
Stahldora
Es geht mit den FIS-Anzeigern los, die permanent kaputt sind,
es geht mit Rissen in den Achsen weiter
und wer weiß wohin es uns führt, hoffentlich nicht zum nächsten Busbrand.
Ich bitte Dich...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2009 19:53 von LeFrog.
War das eigentlich ein Zufall, dass die Haarrisse bei Test für die Dubaier Busse aufgefallen sind? Oder ist man bei denen umsichtiger und testet mehr? Wir mussten ja auch schon mal einige Zeit auf neue DL warten, weil die Kapazitäten für Dubai benötigt wurden...

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen