Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Goodbye DN, D, ... (and hellooooo DL! ^^)
geschrieben von Berlin_Hbf 
485-Liebhaber erzählte mir letztens, dass diese Busse zum Fahrplanwechsel aus dem (Linien-)Verkehr genommen werden, was ich sehr schade finde.

Zum D (SD 202) ein Artikel:
[traditionsbus.de]

Es hatte mich schon gewundert, warum in Spandau so viele DN aufeinmal fuhren.
Ist 'ne Vorstufe, oder?

Jedenfalls werde ich die 2 Busse sehr vermissen, ich bin gern mit denen gefahren.

Jetzt haben wir ja den tollen DL *hust*
Naja, was soll man machen. Man muss mit der Zeit gehen!(?)

Welche Busse werden denn noch aus dem (Linien-)Verkehr genommen?

Wie sehen denn eure Erinnerungen an den DN und D (SD 202) aus ? Erzäääääählt!
Ein würdigen Abschied bitte =D



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2009 11:13 von Berlin_Hbf.
Moin,

Also, dem DN weine ich keine Träne nach, die Dinger mochte ich von Anfang an nicht.
Bei den D´s sieht das anders aus, mit denen bin ich noch so halb aufgewachsen. Die werd ich schon vermissen! Auch wenn ich die DL schon toll finde!
Zu Deiner Frage: Die MAN-LN gehen auch raus, gab zuviele Unfälle mit denen. Die Dinger sind ja 15 Meter lang. Die DL dagegen haben "nur" um die 13,nochwas-Meter.
So erklärte mir ein bekannter Busfahrer neulich.

Gruß,
Die DN´s sah ich scon immer als häßlichere Variante der D´s an ... trotzdem lässt es sich mit denen schön fahren

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Die DN und LN00 fahren noch bis zum 31.03.2010 !
Also laut BVG sollen die MAN LN 00 noch bis Ende des Jahres ausgemustert werden!

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Hab ich das richtig verstanden, dass es jetzt als Doppeldecker-Busse im planmäßigen Linienverkehr nur noch die DL gibt (mal abgesehen von dem alten, der immer auf dem 218 fährt)?

(Ihr müsst entschuldigen: da ich mich noch nie so wirklich für Busse, sondern eher für Bahnen interessiert habe, sind mir die genauen Bauartbezeichnungen dort nicht so bekannt wie bei der Bahn.)

MfG
182 004 Porsche-Taurus
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also laut BVG sollen die MAN LN 00 noch bis Ende
> des Jahres ausgemustert werden!

Also ich hab andere Informationen.
Zitat
182 004
Hab ich das richtig verstanden, dass es jetzt als Doppeldecker-Busse im planmäßigen Linienverkehr nur noch die DL gibt (mal abgesehen von dem alten, der immer auf dem 218 fährt)?
Nicht ganz, noch verkehren alle drei Doppeldecker-Typen.

Die D sollen spätestens zum Fahrplanwechsel komplett abgestellt sein.
Und die DN Ende März, erst ab dann ist der DL der einzige Doppeldecker-Typ.
LeFrog schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nicht ganz, noch verkehren alle drei
> Doppeldecker-Typen.

Aber die D´s sind nicht mehr planmäßig im Einsatz, sondern reserve.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Also dem D weine ich keienb Träne nach. Bei der Vorbeifahrt dieses Busses klirrten immer die Fenster bie mir. Egakl wio ich wohnte. Und der DN gefällt mir da viel besser. Ein DD-Bus mit drei Türen, wünschte ich mir schon immer. Den DF gab es leider nur in 29 Exemplare.

Aber wenn einem Bus nachzuweinen ist, und das tue ich bis heute, dann ist es der DE. Gut das es die Tradifahrten alljährlich und den 218er gibt. Wenn der DE-Bus beim Anfahren losheult, um gleich in ein tiefes Brummen übergeht um dann laut und vernehmlich die Gegend zusammenzujaulen und zum Schluss das Bremsen mit einem lauten Aufjauchzen quittiert, das ist Gänsehautfeeling pur, das schafft keine Harley, keine S-Bahn, kein Rocksong, kein Liebesstöhnen - nix.

Und nur ein DD-Bustyp in West-Berlin? Das gab es zuletzt von 1958 bis 1964, und da gehörte seinerzeit immer eine Tram dazu! Oh Berlin (west), wie bist du arm geworden.

Euer Bahnknoten
Anonymer Benutzer
...
24.11.2009 21:17
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 20:41 von 54E.
Wirklich schade um den D. Sehr angenehmes Fahrzeug. Fuhr bis vor ca. zwei Jahren ja auch noch immer auf dem X34 und teilweise heute noch X10.

Aber schön, dass die DN abgestellt werden. Die sind ja nun wirklich absolut fehlkonstruiert und inzwischen stark versifft.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Also die DN loszuwerden ist schon ne tolle Sache. Konnte die Dinger noch nie leiden.
Schade ist es um die Ds. Wirklich schöne Fahrzeuge. ich mochte ihren Sound und einfach ihre ganze "Art" Fahrgäste zu befördern.
Zum Schluss klapperten die Dinger aber auch nur noch vor sich hin. Die meisten Fahrgäste wirds freuen. Ich find, ein paar hätten ja bleiben können.
Der M85 hatte gestern noch einen D. Der war bloß für die 4!!! Kinderwagen (werden imemr mehr auf dieser Linie) nicht geeignet.
Ein Glück kam auf dem 222er heute morgen nochmals ein D vorbei. Wer weiß wie oft man mit denen noch im Linienverkehr unterwegs ist.

Sehr schöne Fahrzeuge mit Seele. Weniger schade ist es, wie schon erwähnt, um die DN. Laut, dreckig, klapprig. Weg damit! ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2009 18:23 von FuzzyLogic.
FuzzyLogic schrieb:
-------------------------------------------------------
DN. Laut,
> dreckig, klapprig. Weg damit! ;-)

Klapprig - ja
laut - ja
dreckig - jaein, eher wenige, die Wagen sind zumindest sauberer als die D´s.

Den D traure ich überhaupt nicht hinterher, aber den DN schon eher.
BV3222 schrieb:
----------------------
> Klapprig - ja
> laut - ja
> dreckig - jaein, eher wenige, die Wagen sind
> zumindest sauberer als die D´s.

Gut ja, sauber sind sie auch nicht wirklich. Vielleicht hatte ich auch nur "Glück" bei der Wagenauswahl aber die DN kamen mir bisher immer sehrviel verdreckter vor. Vorallem im hinteren Bereich des Unterdecks.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2009 18:37 von FuzzyLogic.
FuzzyLogic schrieb:
-------------------------------------------------------
> BV3222 schrieb:
> ----------------------
> Gut ja, sauber sind sie auch nicht wirklich.
> Vielleicht hatte ich auch nur "Glück" bei der
> Wagenauswahl aber die DN kamen mir bisher immer
> sehrviel verdreckter vor. Vorallem im hinteren
> Bereich des Unterdecks.

Also ich hhate schon einige Wagen von Britz, die waren relativ sauber, sauberer als manch DL von M.

3037, 3074, 3078, 3084, 3086 sehen zB sehr ordentlich aus.
BV3222 schrieb:
> Also ich hhate schon einige Wagen von Britz, die
> waren relativ sauber, sauberer als manch DL von
> M.
>
> 3037, 3074, 3078, 3084, 3086 sehen zB sehr
> ordentlich aus.

Da magst du recht haben, das stellt jedoch auch nur ne Momentaufnahme dar. Und subjektives Empfinden kommt ebenfalls hinzu. Leider sind selbst die DL nicht davon verschont, der Treppenaufgang hinten scheint ja eine große Leinwand für sogenannte Künstler zu sein.

Gibt auch bei den DN saubere, fragt sich nur wielange. ;-)
Also ich fand die DNs sehr gut und ein bißchen fahren sie ja noch. Zumindest funktionieren die Innenanzeiger selbst im Jahr 14 :-) Bei den DLs ist ja jede zweite Anzeige defekt (DL05,DL07).

Ein Fortschritt fand ich die dritte Tür. Ich bin auch immer wieder erstaunt gewesen wie stark sich die DNs neigen konnten. :-) So schlimm, wie hier im Forum immer behauptet wird waren die Busse nicht. Zumindest war das mein Eindruck. Sie hätten mal ein Redisign benötigt. Zwei DNs wurden sogar probehalber neu bestuhlt.

Außerdem bin ich mal gespannt wie die DLs nach 15 - 20 Jahren aussehen. Die DLs sehen heute teilweise auch schon sehr "versifft" aus und verfugte Abschlusskanten im Innenraum sind teilweise schon aufgeplatzt.

Gruß Ikarus
Anonymer Benutzer
...
26.11.2009 23:28
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 20:41 von 54E.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen