Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Busunfall in Charlottenburg
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Heute morgen kam es in Charlottenburg an der Ecke Bismarckstraße / Leibnizstraße zu einem Busunfall: Der Busfahrer wurde schwer verletzt:

[www.morgenpost.de]

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Was mal wieder zeigt, dass es völlig egal ist, ob ein Bus oder eine Straßenbahn in einen Unfall verwickelt ist. Wäre der Bus besetzt gewesen, dann hätte es auch (schwer)verletzte Fahrgäste gegeben.
Zumindest bleibt einem bei der Straßenbahn die Diskussion erspart, ob "draufhalten" oder ausweichen sinnvoller ist, denn oftmals ist es sinnvoller "gezielt" unter voller Bremskraft reinzufahren, anstatt beim Ausweichversuch die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren und so einen vielleicht noch viel schwereren Unfall zu erzeugen. Auf diese Weise haben in Deutschland schon viele Menschen ihr Leben verloren, weil sie beim Wild-Ausweichen in den nächsten Baum gefahren sind.

Aber um zurück zum Ausgangsbetriag zu kommen - das ist ja leider nur die Spitze des Eisbergs. Solche Vorfälle (Bus-/ Straßenbahn wird geschnitten) sind trauriger Alltag.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zumindest bleibt einem bei der Straßenbahn die Diskussion erspart, ob "draufhalten" oder ausweichen sinnvoller ist, denn oftmals ist es sinnvoller "gezielt" unter voller Bremskraft reinzufahren, anstatt beim Ausweichversuch die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren

Richtig, denn beim Ausweichen geht eben auch ein Teil der Bremswirkung verloren, da die Räder ungleich belastet werden. Elektronik kann das auch nur wenig ausgleichen.
Gute Besserung an den verletzten Kollegen!
Zum einen denke ich, dass das Ausweichen ein Reflex ist, man kann sich nicht vornehmen "Ich weiche nicht aus, ich bremse nur..."
Das klappt meistens nicht.
Zum anderen ist die Unfallursache nur Spekulation, der Busfahrer konnte wohl noch nicht vernommen werden zum Unfallhergang.
Ein Schwächeanfall oder dergleichen scheiden wohl aus, da er selbst noch den Notruf auslöste nach dem Unfall, das wäre bei einem Anfall - egal welcher Art - wohl kaum möglich.
Dass der Bus sich auf der Einsatzfahrt befand und keine Fahrgäste im Wagen saßen ist Glück für die BVG bzw. die Versicherung - und natürlich für alle, die sonst verletzt worden wären.
Hier der Hergang des Ganzen: [www.berlin.de]

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Ich möchte mich hier im Forum kurz bei den Teilnehmern melden und ihnen sagen, dass ich die Wünsche zur Genesung ausgerichtet habe.

Zum Sachverhalt einfach nur Folgendes: Wenn der Busfahrer (in diesem Fall mein Mann) einfach "drauf" gehalten hätte, dann wären nicht nur die Insassen des Autos, dem er ausgewichen ist, verletzt oder Schlimmeres, sondern es wären auf jeden Fall Fußgänger in den Unfall mit verwickelt worden. So wurde "nur" er verletzt und niemand anderes.. . Im Übrigen wurde ihm die Vorfahrt während der Fahrt genommen. Ich denke jeder, der damit zu tun hat, weiß wie schwer ein Bus ist und wie lange er braucht um zum Stehen zu kommen oder was er in der Lage ist, vor sich her zu schieben.

Seni
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen