Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linienführung S9
geschrieben von Fritz 
Linienführung S9
12.12.2009 11:11
Weshalb hat sich die S-Bahn Berlin eigentlich dafür entschieden, die S9 nach baubedingter Sperrung der Südkurve am Ostkreuz unbedingt nach Blankenburg zu führen und nicht nach Waidmannslust? Da der Senat dem Vorschlag der S-Bahn, die S85 nicht mehr nach Waidmannslust fahren zu lassen, nicht zugestimmt hat, stellt sich auch die Frage, wie die S85 zusätzlich zur S4 (1+2), S8 und S9 sinnvoll in das Fahrplangefüge eingepasst werden kann, wenn denn irgendwann einmal wieder ein Normalbetrieb gewährleistet werden und die S85 wieder fahren kann. Bisher bilden S8 und S9 einen 10 min Takt auf dem Ostring, neben der im 10- bzw. 5-Minutentakt verkehrenden Ringbahn (bereits jetzt 4-6 Züge innerhalb von 20 min). Die S85 dürfte, da sie kurz hinter der S8 oder S85 eingetaktet werden müsste, quasi als Leerfahrt unterwegs sein, jedenfalls auf dem Ostring. Da erschiene es in der Tat sinnvoller, auf die S85 zu verzichten und die S9 nach Waidmannslust zu schicken.
Re: Linienführung S9
12.12.2009 12:35
Die S85 verkehrt laut Regelfahrplan zum Takt der S8/S9 um 5 Minuten versetzt.
Die S9 nach Waidmannslust würde mit der S25 bis Schönholz einen 10-Minutentakt bilden. Der Streckenabschnitt nach Waidmannslust ist sogar etwas kürzer als nach Blankenburg. Allerdings hat die S-Bahn das so entschieden und wollte wohl auch den 5-Minuten-Takt nach Blankenburg (den man auch mit der zweiten Zuggruppe der S25 haben kann). Ich habe gehört, das Land Berlin bestellt die S9 nur bis Schönhauser Allee, der Rest wird von der S-Bahn in Eigenregie gefahren.
Das Problem ist nun aber, wohin mit der S85? Auf den Ostring muss sie ja irgendwie. Was derzeit fehlt, ist ein nördliches Kehrgleis am Bahnhof Frankfurter Allee: In jedem Falle ist das nachts für die S9 sehr geeignet, m.E. auch für die S85. Nördlich davon bricht das Fahrgastaufkommen zu den meisten Zeiten jedenfalls etwas ein. Da es das aber nicht gibt, soll die S85 nach Waidmannslust fahren. Ist im Grunde vollkommen in Ordnung, aber momentan, da sie nicht fährt, eben etwas ungünstig...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2009 12:36 von les_jeux.
Bis die S85 wieder fährt, ist die S9-Verbindungskurve am Ostkreuz bestimmt fertig. Da der ohnehin knappe Wagenpark der S-Bahn durch ständige Kontrollen (die ich dank der Mangelwirtschaft durchaus sinnvoll finde) dauerhaft eingeschränkt sein wird, kann man die Linien S45 und S85 eigentlich erstmal von der Netzspinne entfernen. Sollten wirklich mal ein paar Wagen zu viel da sein, darf man gerne erstmal wieder Vollzüge auf den anderen Linien fahren lassen. Wer weiß, wann uns die nächsten Chaos-Wochen bevorstehen werden.
Ich finde eigentlich die Umsteigesituation in Bornholmer Straße derzeit fast perfekt. Bin in letzter Zeit sehr oft von Schönhauser Allee nach Wollankstraße (alternativ von Prenzlauer Allee bis Schönholz) gefahren zu unterschiedlichen Tageszeiten. Das Umsteigen in Bornholmer hat immer gut funktioniert, Außerhalb der HVZ muss man mal 2 Minuten warten, was auch nicht so schlimm ist. Insofern finde ich die Führung nach Waidmanslust der S9 verzichtbar, da man eben in Bornholmer perfekt umsteigen kann.

Heidekraut
Re: Linienführung S9
13.12.2009 23:50
Bei mir hat von diesem Korrespondenz-Halt bisher immer nur das Anhalten geklappt. Doof ist eben, dass es zur S9 keinen direkten Anschluss gibt. Dadurch verliert sie natürlich auch irgendwie an Wert...
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bis die S85 wieder fährt, ist die
> S9-Verbindungskurve am Ostkreuz bestimmt fertig.

Leider.

> Da der ohnehin knappe Wagenpark der S-Bahn durch
> ständige Kontrollen (die ich dank der
> Mangelwirtschaft durchaus sinnvoll finde)
> dauerhaft eingeschränkt sein wird, kann man die
> Linien S45 und S85 eigentlich erstmal von der
> Netzspinne entfernen.

Haha, guter Witz.

> Sollten wirklich mal ein
> paar Wagen zu viel da sein, darf man gerne erstmal
> wieder Vollzüge auf den anderen Linien fahren
> lassen. Wer weiß, wann uns die nächsten
> Chaos-Wochen bevorstehen werden.

Auf der Görlitzer Bahn ist jetzt schon bzw. immer noch Chaos unter der Woche, weil die S45 nicht fährt. Es gibt ab Grünau soviel Bedarf Richtung Südring, dass es in den Zügen der S46 (3/4 BR480) regelmäßig kuschelig wird, besonders ab Adlershof. Am Wochenende gehts besser, weil dann die S8 Anschluss an die S47 in Schöneweide hat und sowieso weniger Leute unterwegs sind.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Re: Linienführung S9
14.12.2009 10:27
>
> Auf der Görlitzer Bahn ist jetzt schon bzw. immer
> noch Chaos unter der Woche, weil die S45 nicht
> fährt. Es gibt ab Grünau soviel Bedarf Richtung
> Südring, dass es in den Zügen der S46 (3/4 BR480)
> regelmäßig kuschelig wird, besonders ab Adlershof.
> Am Wochenende gehts besser, weil dann die S8
> Anschluss an die S47 in Schöneweide hat und
> sowieso weniger Leute unterwegs sind.
>
> MTB

Der Sinn die S8 den Anschluss zur S47 genau dann verpassen zu lassen wenn die meisten Leute ihn bräuchten erschließt sich mir so oder so nicht. Die S8 ist auch die einzige Zuggruppe im System, die über den Tag verschiedene Abfahrzeiten hat. Es würde jedenfalls viel Sinn machen den ganzen Tag wie abends zu fahren, wäre auch besser für die Auslastung S46, in der S47 sind ab Schöneweide noch ein paar Stehplätze frei.
In der Gegenrichtung müsste man natürlich dasselbe machen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
@ Fritz :

Kannst du den Thread etwas detaierter benennen?
Später wird es sicherlich nicht der einzige Thread wo es um die S9 geht sein.
Und wenn man schon so viel Platz... :'D

Vorschlag:
Linienführung S9 : Flughafen Schönefeld<>Blankenburg - Ab (Datum) - Wegen Ostkreuz-Bauarbeiten



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2009 23:27 von Berlin_Hbf.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen