Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanänderungen Dezember 2009 - Euer Feedback
geschrieben von Berlin_Hbf 
Ich glaube der Name des Threads spricht für sich =)

Ich selber kann dazu noch nichts sagen, bin aber intressiert, was ihr zu den Änderungen sagt bzw. wie ihr sie empfindet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2009 23:51 von Berlin_Hbf.
Anonymer Benutzer
...
14.12.2009 23:49
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 21:39 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und ist damit wohl so ziemlich eienr der
> sinnfreisten Threads die es jemals gab...

Waaarum? ò.o *?*
Anonymer Benutzer
...
14.12.2009 23:55
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 21:38 von 54E.
Ich hätte da die Umbennung des U-Bhf Zinnowitzer Straße in U-Bhf Naturkundemuseum.
Komischerweise hatte man dort Ende Okt/Anfang Nov die Blechschilder auf den Hintergleiswänden erneuert um sie nun nochmals gegen neue zu tauschen. Oder bleibt der - jetzt durchgestrichene Name - erstmal erhalten um die Umbenennung für die Fahrgäste angenehmer zu gestalten?
Achso?!? Echt, schon 48 Stunden? Wow, du kannst die Uhr lesen - Respekt!

Vielleicht sollte man jetzt schonmal einen Thread dafür öffnen anstatt später dann unzählige zu haben. Dann haben wir irgendwann Thema zum 240,163/363,TXL/100,108 etc.
Nicht zu vergessen den neuen Fahrplan der U-Bahn!
Vielleicht möchten ja auch User dazu etwas beitragen?

Neben den ganzen Änderungen im Fahrplan und einzelner Linienführungen am S+U Rathaus Spandau eine "neue" Haltestellen in Betrieb gegangen. (Dies ist bestimmt auch 54E aufgefallen)
Sie trägt die Position 1 und an ihr halten : M37, 337 und N30
Leider ist sie eine, ich nenne sie mal "Masthaltestelle" und keine "Säulenhaltestelle" mit Licht.
An der Ex-Haltestelle dieser Linien hält nun : M45 und 134
Daisy steht ebenfalls (noch?) an der neuen Position 2, zeigt jedoch für Beide Haltestellen an.

Ich hatte mir nämlich schon gedacht, dass es dazu kommt, weil es doch ziemlich eng war mit M37+337 und M45+134+136/236 war. Jedoch auch bei den Fahrgästen war es alles zu viel auf einem und nun sieht man, wie sie aufgeteilter warten/stehen.
Schöner Anblick.

Zum Rathaus Spandau habe ich dann noch eine Frage, vielleicht kannst du (54E) diese beantworten...

->Warum steht in Südrichtung eine leere Haltestelle?
Anonymer Benutzer
...
15.12.2009 00:24
...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 21:40 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Haltestellen wurden entzerrt, weil der 134 und
> der 337er zukünftig ebenfalls komplett mit
> Gelenkwagen bedient werden sollen und dann der
> ohnehin schon enge
> Platz nicht mehr ausgereicht hätte.
>
> Vor nicht allzulanger Zeit fuhren auf den dort
> haltenden (und ehemaligen) Linien nämlich noch zum
> größten Teil Wagen vom Typ D/ DN.

Gut formuliert und ausgeführt, danke.
Ebenfalls für die Beantwortung meiner Frage.
ich finde positiv, das der 108er nun immer bis Lichtenberg durchfährt, auch wenn ich nichts - mehr - davon habe--
Doch, ein Feedbackthread finde ich nützlich.

Ich bin gestern mit der 248 ab Zossener Brücke zum Alex (ich wollte ins Alexa) gefahren, und konnte beobachten, wie die Extraschleife zur U-Bahnhof Hallesches Tor funkioniert. Fazit: sehr schlecht. (Ich beobachtete auch, wie zwei M41er zusammen um die Ecke fuhren; das passiert öfters - dieser Linie ist sehr verspätungsfällig und einfach nicht verläßlich).

Der Bus sollte um 15:31 fahren. Um 15:30 stand er schon an der Kreuzung Waterlooufer/Zossener Strasse. Er brauchte gut fünf Minuten bis er links in Richtung Bahnhof abbiegen konnte. Nicht überraschend zu dieser Tageszeit; dort links abbiegen dauert eben länger, weil es keine Linksabbiegephase gibt, und es gibt viel geradeaus aus der Lindenstraße fahrende Verkehr. Mehrere an der Haltestelle wartende Damen wunken dei Fahrer beim Linksabbiegen aufgeregt zu; sie meinten er hätte sich wohl verfahren. Als ich ihnen die neue Linienführen erklärte, waren sie überrascht, bzw. amüsiert bzw. verstanden einfach nicht, warum das sein müßte. Nach weitere vier Minuten erschien der Bus wieder an der Kreuzung nach seiner Ehrenrunde. Die Runde hatte ihn gut acht Minuten gekostet.

Der Fahrer tat sein Bestes, die Verspätung aufzuholen. Allerdings mußte er auch an der Ecke Grunerstr./Alexanderstr. auch länger warten. Die Fußgängergrünphasen sind hier sehr lang (für geradeausfahrender Verkehr gibt es ja ein Tunnel), und beim Rechtabbiegen ist dann sofort noch ein Fußgängerampel mit reger Fußverkehr. Der Bus mußte mehrere lange Rotphasen abwarten bis er dran war, und dann noch mal für Fußgänger warten. Die Haltestelle 'Alexanderplatz/Grunerstraße' befindet sich nicht in der Grunerstraße, sondern gut hundert Meter weiter in der Alexanderstraße.

Ich schlage also vor:

1. die Extrarunde zum Halleschen Tor aufzugegeben; und
2. die Haltestelle 'Alexanderplatz/Grunerstraße' vor der Ampel zu verlegen.
Warum habe ich mir das Gedacht...
Ich konnte mir das schon denken, dass die Schleife Zeitraubend ist.

-> Wieso fährt der 248 nicht durch die Blücherstr. ?

-"Er" würde durch die Zossener Str. fahren und sogar noch am Mehringdamm vorbeischaun.
-"Er" entgeht der langen Wartezeit beim linksabbiegen
-"Er" hätte einen zusätzlichen Halt "Obentrautstr."

Nebenbei würden dann alle Buslinien am Halleschen Tor "an der selben" Haltestelle halten, was jetzt unrelevant ist, da keine Umsteigebeziehungen in der selben Richtung existieren.
-bitte löschen-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2009 16:04 von 485er-Liebhaber.
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> -> Wieso fährt der 248 nicht durch die Blücherstr.
> ?
>
> -"Er" würde durch die Zossener Str. fahren und
> sogar noch am Mehringdamm vorbeischaun.

Das wäre doch laut BVG purer Parallelverkehr.
Die Linie ist dann zufällig auf diesem Abschnitt einstellungsgefährdet.

> -"Er" entgeht der langen Wartezeit beim
> linksabbiegen
> -"Er" hätte einen zusätzlichen Halt
> "Obentrautstr."

Die neue Haltestelle Blücherstraße ist der Ersatz ... *hust*


Allgemein fällt mir auf, dass die BVG wieder einmal ihre Homepage nicht genau aktualisiert. Gestern fehlte die Linie 363 und in Wirklichkeit konnte noch nicht mal das neue Ziel "Krankenhaus Hedwigshöhe" angezeigt werden.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2009 16:04 von 485er-Liebhaber.
Viele Änderungen erachte ich als positiv, obwohl sich sicher noch herausstellen wird, wie das klappt, wenn es erst einmal gereift ist.

Ein paar der neuen Abfahrtzeiten bei BVG und DB gefallen mir nicht, aber das ist meine subjektive Meinung. Anderen mag es jetzt besser gefallen.

Deutlich kritisiere ich, dass die BVG sich nicht noch mal die Linienbezeichnungen angeschaut hat. Dass der 193er 193 heißt, ist ein Unding. Die Linie sollte in 393 umbenannt werden.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Stahldora
Dass der 193er 193 heißt, ist ein Unding. Die Linie sollte in 393 umbenannt werden.

Gilt analog für den 163er. Mit nem 30-Minuten-Takt ists echt bissl dünne...
363 ist ja jetzt aber vergeben. ;)



D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Diese Woche habe ich auf dem 245er einen DN gesehen und auf dem M45er einen D. Ich hatte mir eingebildet, die wären alle schon außer Betrieb?
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das wäre doch laut BVG purer Parallelverkehr.
> Die Linie ist dann zufällig auf diesem Abschnitt
> einstellungsgefährdet.

Wo wäre das da Parallelverkehr? *?*
187 - auf LN Betrieb umgestellt

IsarSteve
X83 nun mit DL. Vollständig?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen