Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten bei der S Bahn ( S7)/Weiß jamand genaueres.
geschrieben von Fahrgastbetreuer 
Hallo, ich weiß nicht ob es sich überhaupt lohne ein neues Theam hierfür zu öffnen, aber nun ist zu spät.

Ich fahre zwar jeden Tag die Strecke nach Ahrensfelde, und mir sind da auf einigen Bahnhöfen Baumaßnahmen aufgefallen. Es wird auf den Bahnsteigen etwas getan. Leider konnte ich bisher noch nicht herausbekommen was sich da tut. Könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen. Wenn ich mich nicht täusche wird auf folgender Bahnhöfen gebaut: Von Ahrensfelde bis Ostkreuz. Jedenfalls sehe auf vielen Bahnhöfen Säcke mit Bodenaushub stehen. Wer weiß da mehr.

( Thema auf Empfehlung geändert. )

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2009 21:13 von Fahrgastbetreuer.
Wahrscheinlich werden dort die neuen Informationsvitrinen aufgebaut.

Ich finde das ist rausgeschmissenes Geld. Denn jeder Bahnhof hatte irgendwo Aushängekästen.

Man hätte das Geld lieber in das Werkstattpersonal stecken sollen. Aber na gut.
Silent-Eagle schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wahrscheinlich werden dort die neuen
> Informationsvitrinen aufgebaut.
Das müssen dann aber sehr große Vitrinen sein. Wie ich im vorbeifahren gesehen habe, hätten die eine Größe von etwa 2 mal 4 Meter Grundfläche.
( grob geschätzt ).
>
> Ich finde das ist rausgeschmissenes Geld. Denn
> jeder Bahnhof hatte irgendwo Aushängekästen.
>
> Man hätte das Geld lieber in das Werkstattpersonal
> stecken sollen. Aber na gut.

Wem sagst Du das. Lassen wir uns überraschen was das wird.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
mein Gott auf der einen Seite wird jeden Tag geschimpft was das Zeug hält und nach der "neuen" Qualitätsoffensive gesucht. Und wenn dann mal was passiert passt es euch ebenso wenig in den Kram.
Jay
Re: Weiß jamand genaueres.
14.12.2009 10:57
Wirbelstrombremse schrieb:
-------------------------------------------------------
> mein Gott auf der einen Seite wird jeden Tag
> geschimpft was das Zeug hält und nach der "neuen"
> Qualitätsoffensive gesucht. Und wenn dann mal was
> passiert passt es euch ebenso wenig in den Kram.

Richtig. Soweit ich das mitbekommen habe, musste Herr Buchner ziemlich stark um die Geldmittel für seine Qualitätsoffensive (vor allem neue Fahrzielanzeiger) kämpfen. Vereinheitlichte Informationsstandards sind ebenfalls positiv, allerdings sollen die "neuen" Informationsvitrinien nicht so der Renner sein. Da hätte man vielleicht einfach mal bei der BVG-U-Bahn abgucken sollen, da gibts nämlich nicht nur ein (halbwegs) gut sichtbares Info-Schildchen auf dem Bahnsteig, sondern vor allem auch einen großen Stadtplan und einen Umgebungsplan der auch die Lage der Ausgänge beinhaltet. Dazu noch sehr viel Platz für Fahrpläne und Bauinfos.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
über gut und böse kann man sich streiten. Da gebe ich Dir recht und ich kenne die neuen Schaukästen noch nicht. Aber hier wurde wieder etwas in Richtung Einheitlichkeit gemacht und es wird wieder nur gemeckert. Das ist was mich einfach nur aufregt.
Ich halte Einheitlichkeit jetzt nicht zwangsläufig für einen Wert für sich. Und dass im DB-Konzern gutes Geld in sinnvolle Maßnahmen gesteckt wird, davon ist ja nicht wirklich auszugehen...
By the way, wo sind die Umgebeungspläne der S-Bahnhöfe? Auf der S-Bahnseite kann ich die nicht (mehr) finden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Gabs da auch noch nie.
"Logital" am 14.12.2009 um 14.49 Uhr:

> By the way, wo sind die Umgebungspläne
> der S-Bahnhöfe? Auf der S-Bahnseite kann
> ich die nicht (mehr) finden.

Wenn Du auf der Startseite der S-Bahn Berlin GmbH
rechts oben einen Bahnhof aus der "Bahnhofsinfos"-
Auswahl auswählst, sind auf vielen "Bahnhofsinfos"-
Seiten Umgebungspläne zu finden. Z. Bsp.

<http://www.s-bahn-berlin.de/fahrplanundnetz/sbahnhof_anzeige.php?ID=183>
<http://www.s-bahn-berlin.de/fahrplanundnetz/pdf_umgebungsplaene/SJulius-Leber-Bruecke.pdf>
(PDF-Datei, 42.945 Bytes).

"MetroTramBerlin" am 14.12.2009 um 18.06 Uhr:

> Gabs da auch noch nie.

Aha?!

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Info-Aufsteller
14.12.2009 18:58
Hallo,

@Fahrgastbetreuer:
Wie wär's denn mal mit einem aussagekräftigen Betreff, damit man in der Themenübersicht auch erkennt, worum's in dem Thread geht?!?
(z.B. "Bauarbeiten auf S-Bahnhöfen")


@Jay: Auch ich finde, daß es für die S-Bahn eine gute Lösung gewesen wäre, mal bei der BVG "abzuguggen". Die großen Aufsteller auf den U-Bahnhöfen bieten ein gutes Informationsangebot in recht übersichtlicher Form.

MfG der ex-Dresdner
Wirbelstrombremse schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich kenne die neuen Schaukästen noch nicht.

Dem kann ich abhelfen. Denn auf der Nordbahn wurden die Teile schon aufgebaut. Die Schaukästen unterscheiden sich auf den ersten Blick kaum von den alten Modellen, nur dass sie jetzt grau statt hellblau sind

Aber anscheinend gibt es diese Schaukästen nur als doppelseitige Ausgabe, denn in Lehnitz wurden die neuen Vitrinen nicht an die Windschutzwand am Bahnsteiganfang gehangen, sondern erst hinter dem Ende dieser Wand, also weiter weg von der Zugangstreppe aufgebaut.

Im Angang gibt es 2 Bilder aus Oranienburg.


Eine weitere sinnvolle Maßnahme wäre - bei der U-Bahn bereits bewährt - das Anbringen weiterer Fahrpläne an den Eingängen. So ein schöner, großer Stadtplän würde sich ebenfalls sehr gut an den Stationen machen - bislang ist das ja recht uneinheitlich, an manchen Stationen hängen große, an manchen kleine, an anderen keine.

Zu den Bauarbeiten: Könnten es vielleicht auch weitere Service Stores werden?
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine weitere sinnvolle Maßnahme wäre - bei der
> U-Bahn bereits bewährt - das Anbringen weiterer
> Fahrpläne an den Eingängen. So ein schöner, großer
> Stadtplän würde sich ebenfalls sehr gut an den
> Stationen machen - bislang ist das ja recht
> uneinheitlich, an manchen Stationen hängen große,
> an manchen kleine, an anderen keine.
>
> Zu den Bauarbeiten: Könnten es vielleicht auch
> weitere Service Stores werden?

Auf fast jedem Bahnhof ??
Ich werde morgen früh mal genauer drauf achten auf welchen Bahnhöfen ich Baustellen erkennen kann. Wenn es die Lichtverhältnisse erlauben eventuell auch mit Bildern.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Wenn auch Ahrensfelde betroffen ist, wahrscheinlich nicht. Da ist ja schon einer.
Nur mal ne andere Sache, die Vollständigkeit der Fahrgastinformation überprüft der VBB im Rahmen seiner Controllingleistungen. Da die oftmals nicht besonders gut ist, können die neuen Vitrinen durchaus ein Quantensprung sein, vorausgesetzt sie werden flächendeckend eingeführt. Wo man sie braucht zuerst...
Inzwischen kann ja jeder sehen was auf den Bahnhöfen Nöldnerplatz und Mehrower Alle gebaut hingestellt wurde. Es sind in der Tat zwei Service- Store- Container.

Und am Bahnhof Ahrensfelde ist man auch schon fast fertig. Der erste ODEG- Zug hat vorhin am neuen abgesenkten Bahnsteig gehalten. leider habe ich ihn nur noch wegfahren sehen. Aber zwei Bilder vom Zugang zum abgesengten Bahnsteig habe ich.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2009 16:22 von Fahrgastbetreuer.


Ich wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen: In der aktuellen punkt3 wird erwähnt, dass die Bahnhöfe Nöldnerplatz und noch einer (ich habe vergessen, welcher) ab 19. Januar neue Dächer und Beleuchtungsanlagen erhalten sollen. Fast eine Woche später ist am Nöldnerplatz nichts von derartigen Bauarbeiten zu sehen - weiß jemand, wieso? Hat das "nur" mit dem Wetter zu tun?

PS: Am ServiceStore wird zumindest am Nöldnerplatz derzeit ebenfalls nicht weitergearbeitet.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen