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Sanierung Ostbahnhof
geschrieben von bb-bahn 
Sanierung Ostbahnhof
11.03.2010 19:52
Nachdem die Fahrgastinformationsanlage im Bahnhof neugebaut wird, erfolgt ab kommender Woche eine Runderneuerung. Bis April 2011 soll der Bahnhof (Bahnsteige und Tunnel) eine neue Beleuchtung und Beschallung erhalten. Es sollen Lichtbänder analog Dresden zum Einsatz kommen. Ebenso werden die Tunnel saniert. Beginnend mit dem Westtunnel am Montag, 15.03.2010.
bb-bahn schrieb:
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> Nachdem die Fahrgastinformationsanlage im Bahnhof
> neugebaut wird, erfolgt ab kommender Woche eine
> Runderneuerung.

Gute Idee!

Bis April 2011 soll der Bahnhof
> (Bahnsteige und Tunnel) eine neue Beleuchtung und
> Beschallung erhalten.

Na, hoffentlich wird die Beschallungsanlage etwas professioneller als die am Lehrter Hauptbahnhof!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Sanierung Ostbahnhof
11.03.2010 23:59
Harald Tschirner schrieb:
> Na, hoffentlich wird die Beschallungsanlage etwas
> professioneller als die am Lehrter Hauptbahnhof!

Was ist denn bitte an der Beschallung im Hauptbahnhof "unprofessionell"?!
Harald Tschirner schrieb:
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> Na, hoffentlich wird die Beschallungsanlage etwas
> professioneller als die am Lehrter Hauptbahnhof!

Lehrte hat doch gar keinen Hauptbahnhof! ;-) Und mit der niedersächsischen Provinz brauchen wir uns auch nicht vergleichen...

Ich finde die Beschallungsanlage am (Berliner) Hauptbahnhof gar nicht so schlecht. Unglücklich ist aber oftmals leider das Timing der Ansagen: wenn an benachbarten Bahnsteigen gleichzeitig Durchsagen kommen, ist das ebenso schlecht zu verstehen wie während der Einfahrt von Zügen. Da ein Großteil der Ansagen ohnehin automatisch erfolgt und die Informationen, wo welcher Zug gerade ist, digital vorliegen, müsste man das eigentlich vernünftig programmieren können.
Paudi schrieb:
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> Was ist denn bitte an der Beschallung im
> Hauptbahnhof "unprofessionell"?!


Ich hör da immer nur in extremer Lautstärke: "Quark quark, Quark-Quark quark: Quark! Quark ...wusch!... Quark quark quark [...]". Aber vielleicht liegt es auch nur an meinem Gehör.
Ich empfehle einfach einen längeren Aufenthalt auf den oberen Bahnsteigen, dann erübrigen sich eigentlich weitere Erklärungen. Trotzdem meine persönliche Meinung:

Wenn man auf allen drei Bahnsteigen die Ansagen der jeweils anderen Bahnsteige deutlich versteht, ergibt das eine akustische Umweltverschmutzung und keiner hat was verstanden. Es sollte doch mit moderner Technik möglich sein, die Bahnsteige gezielt zu beschallen. Diese riesigen Lautsprecher, die da angebracht wurden, sind m.E. jedenfalls völlig ungeeignet! Soweit zur Hardware.

Mit einem Hinweis zur Software weiche ich zwar vom Thema ab, will es aber doch erwähnen: diese Blechelsenstimmen mit dem nervigen Duktus der automatischen Ansagen sind m.E. höchst verbesserungswürdig. Kürzen könnte man die Ansagen schon mal, indem man bei den meisten Städten das überflüssige "Hauptbahnhof" weglässt, da Fernzüge zumeist sowieso eben nur da halten.

Kurios sind die Fremdsprachenkenntnisse von Blechelse: man nehme den IC Schiphol (das ist der Flughafenbahnhof von Amsterdam) - Sczczecin Glówny. Während sie polnisch professionell ausspricht (also Schtschetchin Guwni), sagt sie statt S-chip-hol (also stimmloses S und Hals-ch getrennt gesprochen) wie in deutsch "Schip-hol", benutzt aber immerhin für das getrennte p-h keinen f-Laut!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
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> Kürzen könnte man die Ansagen
> schon mal, indem man bei den meisten Städten das
> überflüssige "Hauptbahnhof" weglässt, da Fernzüge
> zumeist sowieso eben nur da halten.

Kürzen könnte man auch den stark aufgebauten Spannungsbogen bei Verspätungen, wenn nach einer ausgiebigen Begrüßung erstmal Zugnummer und etliche Unterwegshalte aufgezählt werden, während alle potenziell betroffen unruhig werden und lauschen, ob die Aufzählung nun mit "...fährt ein." oder "... hat heute leider 75 Minuten Verspätung." endet.
Ich hingegen würde es sehr begrüßen, wenn man von einem Austausch der Fahrtreppen absieht. Was man sich da im S U Friedrichstraße geleistet hat (noch leistet) kann's ja wohl nicht sein...

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Sie befinden sich HIER.
Philipp Borchert schrieb:
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> Ich hingegen würde es sehr begrüßen, wenn man von
> einem Austausch der Fahrtreppen absieht. Was man
> sich da im S U Friedrichstraße geleistet hat (noch
> leistet) kann's ja wohl nicht sein...

Was leistet man sich dort?

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Re: Sanierung Ostbahnhof
12.03.2010 10:55
bb-bahn schrieb:
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> Es sollen Lichtbänder analog Dresden zum Einsatz kommen.

Was gibt es denn in Dresden für Lichtbänder bzw. was ist damit gemeint?

Grüße
c.
Harald Tschirner schrieb:
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>
> Wenn man auf allen drei Bahnsteigen die Ansagen
> der jeweils anderen Bahnsteige deutlich versteht,
> ergibt das eine akustische Umweltverschmutzung und
> keiner hat was verstanden. Es sollte doch mit
> moderner Technik möglich sein, die Bahnsteige
> gezielt zu beschallen. Diese riesigen
> Lautsprecher, die da angebracht wurden, sind m.E.
> jedenfalls völlig ungeeignet! Soweit zur
> Hardware.

So ein Lautsprecher ist ja auch nicht nur einer, sondern ganz viele:



Und mit den vielen kleinen Brüllwüfeln könnte man, wenn man denn wollte, schöne Dinge mit machen. Ein Zitat aus bln.verkehr:

"Ein paar Worte zu der Funktionsweise eines Soundprojektors: Eine ganze Reihe
von einzelnen Lautsprechern bestrahlen den Raum. Der Projektor kennt die
Dimensionen des Raums sehr genau uns nutzt die Wände, um über diese
Reflexionen zu erzeugen. Mit dieser Technik lässt von einem zentralen Punkt
im Raum aus ein erstaunlich realistischer Raumklang (genauer: Mehrkanal-Ton)
erzeugen. Wenn man so eine Technik auch im Lehrter Bahnhof verwendet die
genauestens auf die Dimensionen des Raumes eingestellt ist, könnte man so
möglicherweise einen sehr brillanten Sound erzeugen, der in jedem Winkel
klar verständlich ist."

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.2010 16:39 von Florian Schulz.


@clime: Schaue mal auf bahnbilder.de, Dresden Hbf und zwar auf Bilder innerhalb der Halle. Gemeint íst ein Lichtrohrsystem auf dem Bahnsteig. Die Beleuchtugn wird am Ostbahnhof nicht mehr an der Hallendecke der Kuppel installiert. Ebenso verschwienden die angehängten Lautsprecher und werden in das Lichtrohrsystem integriert.
Man hat sich entweder einen ganzen Haufen Schrott in den Bahnhof gebaut oder ist dazu übergegangen, die neuen Dinger nicht zu warten.

Jedenfalls sind die neuen Fahrtreppen öfter außer Betrieb als dass sie funktionieren. Und mir kann niemand erzählen, dass da jeden Morgen gegen sechs ein Depp vorbeikommt und die Notbremse betätigt...

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Sie befinden sich HIER.
....Schrott bestimmt nicht. Nur werden die Nothalte meist auch Nachts betätigt. Es dürfen dann nur entsprechende Personale die Fahrtreppen in Betrieb nehmen. Und das aus guten Grund. Nur Nachts gibt es meist nur einen Mitarbeiter, der für ganz Berlin zuständig ist und nicht in der Bereitschaft deswegen rausfährt.
Und wieso ist das auf einmal, quasi seit dem Eibau der neuen Anlagen, so viel häufiger? Hatten die alten keine Nothalteeinrichtung?

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Sie befinden sich HIER.
Philipp Borchert schrieb:
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> Man hat sich entweder einen ganzen Haufen Schrott
> in den Bahnhof gebaut oder ist dazu übergegangen,
> die neuen Dinger nicht zu warten.
>
> Jedenfalls sind die neuen Fahrtreppen öfter außer
> Betrieb als dass sie funktionieren. Und mir kann
> niemand erzählen, dass da jeden Morgen gegen sechs
> ein Depp vorbeikommt und die Notbremse betätigt...

Hier in Prag stehen auch genug Rolltreppen, aber da es meist neben einer zweiten noch eine dritte gibt, die faehrt, haelt sich das Problem merklich in Grenzen.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
bb-bahn schrieb:
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> Nachdem die Fahrgastinformationsanlage im Bahnhof
> neugebaut wird, erfolgt ab kommender Woche eine
> Runderneuerung.

Hier übrigens das Schild zur Meldung:



Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2010 18:54 von Harald Tschirner.


Was ich nicht verstehe, warum der Bund dazufinanziert.
Die Deutsche Bahn hat doch genug Geld um es selbst zufinanzieren. oO
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