Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Haltestangenwerbung - legal, illegal oder einfach ganzegal?
geschrieben von Stahldora 
Guten Abend,


wer kennt sie nicht. Die nervigen Haltestangen-Anhänger von Alice, Citibank und Co.
Dabei werden explizit für den öffentlichen Nahverkehr rechteckige Blätter gedruckt, die über eine Halterung für die Haltestangen oder Gepäckträger verfügen. Diese finden sich dann zu Häuf in den einzelnen Wagen von Bussen und Bahnen wieder.

Meine Frage: Ist diese Art zu werben legal? Oder gehen dort wieder einmal hirnbefreite Nebenjobber rum und verteilen diesen Dreck in ihrer Aggressivität vor den Augen der Fahrgästen in den Zügen?

Wie erwähnt, habe ich das selbst in Bussen schon erlebt. Seit dem aber kam bei mir wirklich die Frage auf, ob das nicht vielleicht sogar legal ist und der jeweilige Verkehrsbetrieb dafür bezahlt wurde. Der Busfahrer würde doch merken, wenn jemand heimlich herumginge und im Bus solche Zettel anhinge?


Weiß jemand, wie es um diese Angelegenheit steht?

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Weiß jemand, wie es um diese Angelegenheit steht?

Ich weiß nicht einmal, was du meinst...

Gruß
Salzfisch
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Meine Frage: Ist diese Art zu werben legal?

Ja, ist legal. gehst zur Werbefirma und sagst, dass du 1000 Schilder mit Werbung für das Bahninfo-Forum in den Bussen hängen haben willst. Legen die dir eine Rechnung vor, und wenn du die bezahlst, wird das nach deinen Wünschen gemacht.

In anderen Städten der Republik schon seit Jahren eine feste Werbeangelegenheit, teilweise stecken dann noch in den Infokästen dazu Infomaterialien (Prospekte).

Ein völlig normaler Vorgang.
Ich hab das jetzt erst einmal in den Zügen der ODEG gesehen, da war es aber Werbung in eigener Sache, nämlich wurde damals für die 5-Jahre-ODEG-Feier in Eberswalde geworben.

Aber das oben angesprochene ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
@ Stahldora

Auf jeden Fall ist es auch in Deinem Falle völlig legal einen gewälteren Wortschatz zu benutzen - auch wenn man aus der Unterschicht stammt!

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Stahldora
>
> Auf jeden Fall ist es auch in Deinem Falle völlig
> legal einen gewälteren Wortschatz zu benutzen -
> auch wenn man aus der Unterschicht stammt!

@Kursbuch

Kann man persönliche Aversionen nicht auch per privater Nachricht austauschen?
Zitat

wer kennt sie nicht. Die nervigen Haltestangen-Anhänger
? Kenne ich jetzt gar nicht...
Sind die neu ? Wo soll man sich da festhalten ? Hat jemand einen Schnappschuß parat ?
Haben hier manche wirklich so wenig Vorstellungsvermögen? :-/


Zitat

Haben hier manche wirklich so wenig Vorstellungsvermögen? :-/
Du bist ja lustig. Ja, ich habe mir ein Schild vorgestellt das parallel zu Stange aufgehängt ist. Auf solche Dinger wäre ich nicht wirklich gekommen.
Und ich sage es mal in deutlicher Mundart: Werbung wie bisher, ja gerne. Aber so ein Sch**ß muß nicht auch noch sein.
Wenn die Fenster zugekleistert sind - das stört!

Aber diese Dinger finde ich toll: einfach durch den ganzen Bus gehen und abruppen + in den nächsten Mülleimer = fertig is :-p
Womit wir den legalen Bereich leider verlassen. Du solltest dich zmindest bei deiner Abrupf- und Mülleimerwerf-Aktion nicht erwischen lassen. Die BVG will mit dieser Werbung schließlich etwas Geld verdienen.
Vademekum schrieb:
-------------------------------------------------------
> Womit wir den legalen Bereich leider verlassen. Du
> solltest dich zmindest bei deiner Abrupf- und
> Mülleimerwerf-Aktion nicht erwischen lassen. Die
> BVG will mit dieser Werbung schließlich etwas Geld
> verdienen.

Es ist ja eben nicht klar, ob diese Werbung auch offiziell und genehmigt ist, zumindest die "Draußenwerber", also die BVG-Werbevermarkter, haben diese nicht in ihrem Angebot. Mal abgesehen davon, sind diese Dinger ja ohnehin zum Mitnehmen gedacht, insofern ist das dann schon mal unproblematisch. Das Wegwerfen eines Werbeträgers ebenso, also sehe ich kein Problem in der Aktion.
Ich kenne die Dinger auch. Werden schön gesammelt, ordentlich zerrissen, und sauber sortiert auf die Bank gelegt. :D

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Bis Dich mal der Richtige erwischt und Dir eine saftige Rechnung präsentiert!

Leider wird das geflenne und geheule von "Lehrter Bahnhof" dann noch für Tage durch die ÖPNV-Welt und die Strassen klingen :-(

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bis Dich mal der Richtige erwischt und Dir eine
> saftige Rechnung präsentiert!
>
> Leider wird das geflenne und geheule von "Lehrter
> Bahnhof" dann noch für Tage durch die ÖPNV-Welt
> und die Strassen klingen :-(


Lopi2000 hatte doch eben erzählt, dass es nicht illegal ist, die Teile abzumachen und dass man die nicht als Schatz verwahrt und an seine Urenkel weiter vererbt (also irgendwann wegschmeißt) ist doch wohl auch klar.

Genau das wollte ich doch nur wissen - ist es legal, dass solche Werbezettel an die Haltestangen gehängt werden oder ist es eine abgedrehte Werbeidee irgendwelcher gieriger Unternehmen? Scheinbar letzteres, dann wär' das doch so weit geklärt.

Für den Rest ergibt sich mir nur, dass ich sie auch in Zukunft, wie einige andere ja scheinbar auch, abmachen werde und auf dem Bahnhofsmülleimer entsorgen werde.
Wäre das ganz sicher eine legale Sache gewesen, die mit BVG bzw. DB ausgehandelt und so vereinbart ist, hätte ich das nicht gemacht, auch wenn es nervig ist.
Wenn der Nahverkehrsdienstleister dabei etwas verdient, ist das seine Angelegenheit, dann bleibt mir nur noch, mich über diese nervige Werbung zu beschweren, die letztlich übrigens eine reine Umweltverschmutzung ist, da sie nach einiger Zeit eh nur noch im Wagen verstreut liegen.

182 002: Ja, stimmt, bei der ODEG hab ich sie neulich auch gesehen. Da es auf dem Anhänger um etwas von der ODEG ging, wird da sicherlich legal sein, in eigener Sache, sozusagen. Dass ich das trotzdem nervig finde, ist eine andere Sache. Immerhin sind die ODEG-Züge dafür deutlich sauberer als die der BVG oder der DB.

D

EDIT: Zwei Tippfehler.

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.2010 17:10 von Stahldora.
Ja man darf die Teile mitnehmen steht manchmal sogar drauf, und den Busfahrer störts sicher nicht, vermutlich auch nicht die BVG, die hat nur den Auftrag das aufzuhängen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zumindest vor ein paar Jahren war von beiden Verkehrsunternehmen in Berlin zu hören, dass diese Werbeträger nicht von ihnen angeboten oder erwünscht seien, da die Zettel nach spätestens einem Umlauf nur verstreut auf dem Fahrzeugboden rumliegen. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass man seine Meinung diesbezüglich geändert hat.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen