Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
...
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
...
28.10.2006 12:49
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 14:48 von 54E.
Also wenn ich den neuen und alten M5 Fahrplan richtig angeschaut habe spart sich die BVG ein paar Fahrten...
Mehr hab ich auch noch nicht geschaut.

Bis dann
die Fritztram

~~~>Straßenbahn für ganz Berlin<~~~
Ich denk mal, da die Prüfungen derzeit noch laufen, könnte sich da auch relativ kurzfristig was verändern. z.B. der Nachtverkehr auf der U3, der noch eingetragen ist, aber durchaus wegfallen bzw. eingeschränkt werden könnte.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
> alle Jahre wieder...
>
> Gibt es schon Veränderungen, die bekannt sind?
>
> Ausser der länger lebenden U12 ist mir nichts
> bekannt...
>
Mir schon ;-)
Auf Fahrinfo kann man ja schon einiges herausbekommen...

349: Zwischen Theodor-Heus-Platz und S Grunewald gibt es eine unsinnige Alibikiezbuslinie, meist so alle 60 Minuten.

M41: fährt abends bis ca. 23 Uhr alle 10 Minuten zwischen Hauptbahnhof und Sonnenallee, dafür wird der 5-Minuten-Takt zwischen Halleschem Tor und Hermannplatz werktags zwischen ca. 9 und 14 Uhr auf 10 Minuten ausgedünnt.

N40: fährt ab Ostbahnhof zum Wühlischplatz statt zum Hermannplatz.
N47: erstezt das fehlende Stück zwischen Hermannplatz und Ostbahnhof

M32: wird überwiegend auf einen 6/7/7-Minuten-Takt ausgedünnt

M10: wird zwischen 18.00 Uhr und 20.00 Uhr auf einen 6/7/7-Minuten-Takt ausgedünnt. Aus meiner Sicht eine totale Fehlentscheidung, da zu diesen Zeiten die Bahnen mit am vollsten sind.

Mehr ist mir bisher auch nicht aufgefallen, bestimmt "lauert" aber hier und dort noch die eine oder andere Taktausdünnung...

Viele Grüße
Ingolf





Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich denk mal, da die Prüfungen derzeit noch
> laufen, könnte sich da auch relativ kurzfristig
> was verändern. z.B. der Nachtverkehr auf der U3,
> der noch eingetragen ist, aber durchaus wegfallen
> bzw. eingeschränkt werden könnte.

Diese ganzen Sparorgien kommen wahrscheinlich ein Jahr später, so schnell ist selbst die BVG beim Ausdünnen des Angeots nicht .. ;-)

Viele Grüße
Ingolf


Ne, die hängt einfach in den Winterferien neue "Ferienfahrpläne" auf, "vergißt" dort aber den hellgrauen Schriftzug Ferienfahrplan und läßt ihn auch nach den Ferien hängen. Selbstverständlich behält er da auch seine Gültigkeit.
Weitere Veränderungen:

163 S Schöneweide/Sterndamm <-> S Flughafen Schönefeld

* über Groß-Berliner Damm, S Adlershof, Adlergestell/Glienicker Weg, Altglienicke Kirche und weiter wie bisher
* nach S Schöneweide nur montags-freitags von ca. 6 bis 18 Uhr, ansonsten nur bis S Adlershof bzw. S Grünau

dafür
166 nur noch S Schöneweide/Sterndamm <-> Puschkinallee/Elsenstraße

(Diese Planung wurde bereits beim Fahrgastsprechtag Bus bekannt und wird nun umgesetzt.)

Jens
> M32: wird überwiegend auf einen 6/7/7-Minuten-Takt
> ausgedünnt

Wie werden die Fahrten aufgeteilt?? Entfallen die Fahrten bis Brunsbütteler Damm/Stadtgranze oder wie wird das geregelt, dass man den Takt so lassen kann?


Grüße

Soeren
Der 164 wird nicht über den Galgen geführt?

In der Fahrinfo wird ja leider nicht zwischen den Haltestellen S Kaulsdorf/Nord- und Südseite unterschieden, daher kann man es an den Streckenverläufen nicht erkennen. Zwischen S Kaulsdorf und Myslowitzer Str./Klinikum wird aber nur eine Minute benötigt, was auf die bisherige, äußerst schlechte Situation hinweist.

Schade.
söärn schrieb:

"Wie werden die Fahrten aufgeteilt?? Entfallen die Fahrten bis Brunsbütteler Damm/Stadtgranze oder wie wird das geregelt, dass man den Takt so lassen kann?"

-> Also, ich war mal an einem Samstag am jetzigen Ende des Brunsbütteler Damm, da war nichts los. Ich würde mich also nicht über eine Einstellung an Samstagen wundern. Wie das Aufkommen zur HVZ ist, kann ich nicht sagen.
Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------
> M41: fährt abends bis ca. 23 Uhr alle 10 Minuten
> zwischen Hauptbahnhof und Sonnenallee, dafür wird
> der 5-Minuten-Takt zwischen Halleschem Tor und
> Hermannplatz werktags zwischen ca. 9 und 14 Uhr
> auf 10 Minuten ausgedünnt.

Da denkt man erst: na Mensch, es wurde mitgedacht und dann kommt der große Hammer... Die Fahrplanplaner scheinen noch nie auf der Sonnenallee mit dem M41 gefahren zu sein - der ist zwischen 7 und 20 Uhr IMMER voll bzw. überfüllt. Ich hätte hier eher erwartet, dass ein 3-4-Minutentakt eingeführt wird (zumindest auf der Sonnenallee bis Hermannplatz)
Der TXL verliert in Moabit ein paar Haltestellen.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der TXL verliert in Moabit ein paar Haltestellen.

Ein Haltestellenpaar trifft es eher. ;-)

Für den TXL entfällt die Haltestelle "Alt Moabit/Rathenower Straße". Des weiteren hält die Linie nicht mehr "Riedemannweg", aber diese liegt bei weitem nicht in Moabit.

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lopi2000 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Der TXL verliert in Moabit ein paar
> Haltestellen.
>
> Ein Haltestellenpaar trifft es eher. ;-)
>
> Für den TXL entfällt die Haltestelle "Alt
> Moabit/Rathenower Straße". Des weiteren hält die
> Linie nicht mehr "Riedemannweg", aber diese liegt
> bei weitem nicht in Moabit.
>
> Jens

Ist es wieder so weit? Versucht die BVG nun also erneut den TXL für die Moabiter unattraktiver zu machen, nachdem es das letzte Mal mit der Beusselstr. nicht geklappt hat. Ich wäre ja eher für die Streichung vom "kleinen Tiergarten". Dann können die Innenbediensteten auf dem Weg zur Turmstraße noch etwas Luft schnappen. ;-) Ich finde die Streichung von Alt-Moabit/Rathenower jedenfalls aus Fahrgastsicht unverständlich. Warum nicht den 245 durch geschicktes Zusammenlegen von Haltestellen beschleunigen, oder muss der an jeder Straßenecke halten? [rhetorische Frage]

@Tramfreak: Kehren wir die Frage mal um - ist denn die Brücke im Dezember überhaupt schon fertig? Geplant ists nämlich (siehe Bericht zum Bussprechtag), aber es mss natürlich auch genehmigt werden.
Jay schrieb:

"Kehren wir die Frage mal um - ist denn die Brücke im Dezember überhaupt schon fertig?"

-> Ähhh...ja...hm...das ist eine gute Frage...weiß ich gar nicht...also lieber noch nicht auf die BVG schieben.
Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------

> Mir schon ;-)
> Auf Fahrinfo kann man ja schon einiges
> herausbekommen...
>
> 349: Zwischen Theodor-Heus-Platz und S Grunewald
> gibt es eine unsinnige Alibikiezbuslinie, meist so
> alle 60 Minuten.
>
> M41: fährt abends bis ca. 23 Uhr alle 10 Minuten
> zwischen Hauptbahnhof und Sonnenallee, dafür wird
> der 5-Minuten-Takt zwischen Halleschem Tor und
> Hermannplatz werktags zwischen ca. 9 und 14 Uhr
> auf 10 Minuten ausgedünnt.
>
> N40: fährt ab Ostbahnhof zum Wühlischplatz statt
> zum Hermannplatz.
> N47: erstezt das fehlende Stück zwischen
> Hermannplatz und Ostbahnhof
>
> M32: wird überwiegend auf einen 6/7/7-Minuten-Takt
> ausgedünnt
>
> M10: wird zwischen 18.00 Uhr und 20.00 Uhr auf
> einen 6/7/7-Minuten-Takt ausgedünnt. Aus meiner
> Sicht eine totale Fehlentscheidung, da zu diesen
> Zeiten die Bahnen mit am vollsten sind.
>
> Mehr ist mir bisher auch nicht aufgefallen,
> bestimmt "lauert" aber hier und dort noch die eine
> oder andere Taktausdünnung...
>
> Viele Grüße
> Ingolf


Wo hast Du denn diese Informationen aufgegabelt??
Ich habe dazu nichts gefunden in Fahrinfo...
Jay schrieb:

>
> Ist es wieder so weit? (...)
>
Dem kann ich vollständig nur zustimmen. Es ist völlig absurd, die gut frequentierte Haltestelle an der Rathenower Straße aufzugeben und den Fahrgästen aus dem Bereich des östlichen Moabits auf dem Weg nach Mitte einen weiteren Umsteigevorgang (z.B. von Bus 245 auf TXL) ausfzuzwingen, während die kaum genutzte und fußläufig in der Nähe der U9 und vieler anderer Buslinien frequentierte Halstestelle am Kleinen Tiergarten weiter zu bedienen.
Wesentlich wichtiger wäre es, den Bus TXL auf Gelenkbusse umzustellen oder sogar im Takt zu verdichten - die Busse sind meistens permanent überfüllt und fahren nach aboslutem Zufallsfahrplan. Kein wirklich gutes Aushängeschild für die Besucher unserer Stadt...

Zum Schluss bleibt da mir nur noch ein sarkastischer Kommentar zu dieser kindenverachtenden Maßanhme:
Es ist tatsächlich fast zu vermuten, dass man bei der BVG Angst davor hat, dass irgendein Beamter aus dem Innnenministerium einen fetten Protestbrief schreibt - während man wohl davon ausgeht. das die "Unterschichten" des übrigen Moabits dazu zu doof sind...

Viele Grüße
Ingolf
Fahrplanwechsel schrieb:

>
>
> Wo hast Du denn diese Informationen aufgegabelt??
> Ich habe dazu nichts gefunden in Fahrinfo...

Natürlich aus der BVG-Fahrplanbfrage.
Ist allerdings immer ein bisschen eine Sucherei in den Fahrplänen ab Dezember 2006 die entsprechenden Änederungen herauszufinden. Aber meistens hat man ja einige "Kandidaten", wo Änderungen nicht ganz unwahrscheinlich sind, wenn man etwas hinter die "Fahrplanpolitik" der BVG gestiegen ist. Und zu solchen Sachen, wie dem Kiezbus in Grunewald stand ja schon mal was ind en Medien. So etwas überprüft man dann ganz so nebenbei... ;-)

Viele Grüße
Ingolf



Fahrplanwechsel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo hast Du denn diese Informationen aufgegabelt??
> Ich habe dazu nichts gefunden in Fahrinfo...

Für den Fall, dass Du das Offline-Fahrinfo benutzt:
Hast Du das Update von gestern eingespielt?
Hast Du den Zeitraum auf einen Abschnitt nach dem 12.12.2006 gesetzt?

Jens
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen