Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Brücken über den Hüttenweg
geschrieben von sejutti 
Hallo zusammen,
schon seit (gefühlt) einem halbem Jahr fahren die Züge des RE1/RE7 über die Hüttenweg-Brücke, Grunewald, mit stark verminderter Geschwindigkeit. Dies hat zur Folge, dass der RE1 seit dem Fahrplanwechsel 3 Minuten langsamer unterwegs ist, die Fahrzeit des RE7 im Vergleich zur S-Bahn zwischen Wannsee und Hbf. ist nun nur noch minimal kürzer, vermutlich aufgrund dieser Langsamfahrstelle.

Auch auf der Avus gilt seit geraumer Zeit über die Hüttenwegbrücke Tempo 60 statt 100.
Was ist bei diesen Brücken passiert? Ist ein LKW unter allen durchrammend hängengeblieben oder zeigen beide einfach nur zeitgleich Altersschwäche?

VG Andreas
sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch auf der Avus gilt seit geraumer Zeit über die
> Hüttenwegbrücke Tempo 60 statt 100.
> Was ist bei diesen Brücken passiert? Ist ein LKW
> unter allen durchrammend hängengeblieben oder
> zeigen beide einfach nur zeitgleich
> Altersschwäche?

Was die Bahnbrücken betrifft ist es ganz klar Altersschwäche. Da gibt es ja schon seit Jahren eine Langsamfahrstelle (bisher meines Wissens 70km/h). Die maroden Brücken sollen auch irgendwann in diesem Jahr noch ausgetauscht werden. Kabelhilfsbrücken wurden schon im letzten Herbst errichtet, übrigens auch für ein paar andere ebenfalls nicht mehr ganz taufrische Exemplare entlang der Strecke (bis Nikolassee). Mit dem letzten Fahrplanwechsel wurde in die Fahrpläne der RE1+7 ein zusätzlicher Fahrzeitpuffer eingebaut, der für wohl den Zeitraum der Bauarbeiten benötigt wird. Deswegen fahren die Züge dort schon jetzt etwas langsamer (als eigentlich nötig).
Mercurio schrieb:
-------------------------------------------------------

> eine Langsamfahrstelle (bisher meines Wissens
> 70km/h). Die maroden Brücken sollen auch

Mir war wie 80, kann mich aber auch irren.

> irgendwann in diesem Jahr noch ausgetauscht
> werden. Kabelhilfsbrücken wurden schon im letzten
> Herbst errichtet, übrigens auch für ein paar
> andere ebenfalls nicht mehr ganz taufrische
> Exemplare entlang der Strecke (bis Nikolassee).

Das wird alles zusmamen gemacht. Vor dem Frrost haben die Vorarbeiten schon begonnen. Wenn alles bei der Planung bleibt, wird es für die S-Bahn eingleisig werden, die Fernbahn wird sich zeitweise einem S-Bahngleis bedienen und es dafür mit Oberleitung versehen. Insgesamt gehört es zu den großen Baustellen der "Ertüchtigung S7".
Heißt das, dass der Ergänzungsverkehr noch ein Weilchen bestehen bleibt? Ich denke mal, dass die S7 eingleisig nicht öfter als alle 20min fahren kann, und das ist schließlich die Bahn-seitige Rechtfertigung für diese Züge.

Gruß, MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
MetroTramBerlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heißt das, dass der Ergänzungsverkehr noch ein
> Weilchen bestehen bleibt? Ich denke mal, dass die
> S7 eingleisig nicht öfter als alle 20min fahren
> kann, und das ist schließlich die Bahn-seitige
> Rechtfertigung für diese Züge.

Kann sein. Ursprünglich war geplant, die S1 jeweils alternierend nach Potsdam fahren zu lassen, um dort einen 10-Minuten Takt (S1/S7 im Wechsel) Richtung Berlin anzubieten. So wäre der Ersatzverkehr dann nicht erforderlich, da die einzige Station mit 20-Minuten Takt (Grunewald) davon auch keinen Nutzen hätte.
Das wird aber von der Fahrzeugsituation abhängig sein. Ich habe da mal Glauben, dass es im Sommer täglich mehr als 430 Viertelzüge sein werden.
Nun, so pauschal kann man es nicht sehen. Die S7 führt auf die Stadtbahn, aus Wannsee/Potsdam aus gesehen, sind auch Westkreuz, Charlottenburg, Zoo usw. nur alle 20 Minuten ohne Umsteigen erreichbar. Und wer zum Nordring will, wird sich nicht über die S1 freuen, die in Schöneberg den Südring kreuzt.

Dennis
drstar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun, so pauschal kann man es nicht sehen. Die S7
> führt auf die Stadtbahn, aus Wannsee/Potsdam aus
> gesehen, sind auch Westkreuz, Charlottenburg, Zoo
> usw. nur alle 20 Minuten ohne Umsteigen
> erreichbar. Und wer zum Nordring will, wird sich
> nicht über die S1 freuen, die in Schöneberg den
> Südring kreuzt.

Es gibt ja noch die Regionalbahn, die von Wannsee in Richtung Charlottenburg/Zoo/Hbf eifrig genutzt wird.
Mit einmal umsteigen ist man auch fix (sogar fixer?) am Nordring als mit der S7.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2010 14:48 von sejutti.
Es ging mir um den Ersatzverkehr, der nach Ansicht von Schmierzug nicht erforderlich wäre. Wie Du ja selbst schreibst (@sejutti), ist der Regionalverkehr durchaus sinnvoll. Um mehr ging es mir nicht.

Dennis
Mercurio schrieb:
-------------------------------------------------------
> sejutti schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Auch auf der Avus gilt seit geraumer Zeit über
> die
> > Hüttenwegbrücke Tempo 60 statt 100.
> > Was ist bei diesen Brücken passiert? Ist ein
> LKW
> > unter allen durchrammend hängengeblieben oder
> > zeigen beide einfach nur zeitgleich
> > Altersschwäche?
>
> Was die Bahnbrücken betrifft ist es ganz klar
> Altersschwäche. Da gibt es ja schon seit Jahren
> eine Langsamfahrstelle (bisher meines Wissens
> 70km/h). Die maroden Brücken sollen auch
> irgendwann in diesem Jahr noch ausgetauscht
> werden. Kabelhilfsbrücken wurden schon im letzten
> Herbst errichtet, übrigens auch für ein paar
> andere ebenfalls nicht mehr ganz taufrische
> Exemplare entlang der Strecke (bis Nikolassee).
> Mit dem letzten Fahrplanwechsel wurde in die
> Fahrpläne der RE1+7 ein zusätzlicher
> Fahrzeitpuffer eingebaut, der für wohl den
> Zeitraum der Bauarbeiten benötigt wird. Deswegen
> fahren die Züge dort schon jetzt etwas langsamer
> (als eigentlich nötig).


Weiß denn jemand dazu schon von einer detaillierteren Planung bezüglich dieser Bauarbeiten, eventuell zu einzelnen Bauabschnitten, einem zeitlichen Rahmen, sowie Auswirkungen auf den Regionalverkehr? (insbesondere für mich von Interesse auf den RE 7)

Danke und Gruß

bahn-newbie
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen