Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Berlin-Zehlendorf Summer 1971
geschrieben von Grenko 
Onkel-Toms-Hütte, Oskar-Helene-Heim und Krumme Lanke.

Für mich als gebürtigen Zehlendorfer (Krumme Lanke) Jahrgang 1972 unheimlich tolle Aufnahmen :-)

[www.youtube.com]
Oh man, da möchte man doch glatt die Zeit zurückdrehen...

Die Linie 2 war zu dem Zeitpunkt die letzte Hochburg der A-II-Züge. Sie kamen damals dort ausschließlich zum Einsatz, sonst nirgendwo mehr. Viele der Wagen gingen Ende 1972 nach Ost-Berlin.

Und an die Präsenz grüner Autokennzeichen kann ich mich noch gut erinnern, auch wenn das erst wesentlich später war.

Es war ein eisig kalter Wintertag, als ich das erste Mal in Berlin war. Aber der Weg führte mich an diesem Tage vom U-Bhf. Krumme Lanke durch die Argentinische Allee zum S-Bahnhof Lindenthaler Allee. Und was ich dort erlebte, war für mich als Hamburger dann wirklich ein Kulturschock, damals im Januar 1980.

Edit: Stadtbahnbilder [www.youtube.com]

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2010 18:52 von Netzspinne.
Zitat

Edit: Stadtbahnbilder [www.youtube.com]

Wunderbarer Film. Er gibt genau das Bild wieder was ich persönlich nostalgisch von der (Westberliner) S-Bahn habe und was ich mir insgeheim zurückwünsche, da ich es nicht ganz bewußt erlebt habe. Dieses schöne Flair des dreckigen, kaputten, heruntergekommenen und stillgelegten. Kalte Neonröhren, geschlossene Fahrkartenschalter, angerostete Schilder... da kann man sentimental werden. Wirklich schade, daß heutzutage bis auf wenige Stellen dieser letzte Westberliner Zustand nicht mehr anzutreffen ist. Was bleibt sind Bilder und Filme wie dieser. Die letzten Sätze vom Autoren waren übrigens sehr passend ..."...dann besser verkommen lassen"...wie wahr...
Antiquarisch ist das noch zu haben und ruft den Zustand der S-Bahn in West-berlin 1980/81 in Erinnerung.

[www.amazon.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2010 16:49 von Ardistan.
Ja, danke Ardistan. Auf der Seite [www.stadtschnellbahn-berlin.de] gibt es dazu einen netten Artikel nebst Link zum Verlag der mittlerweile auch eine DVD des Films vertreibt. Auch kann man sich auf der Seite ein Interview mit dem Regisseur als .pdf durchlesen was sehr interessant ist.

Gruß Carsten
Ardistan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Antiquarisch ist das noch zu haben und ruft den
> Zustand der S-Bahn in West-berlin 1980/81 in
> Erinnerung.

Siehe auch diese Seite dazu:
[www.stadtschnellbahn-berlin.de]

Edit: Da war schon einer schneller, doppelt hält besser.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2010 17:39 von Schmierzug.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen