Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nächste Sonderfahrt der AGU
geschrieben von Stromwagen 
Zur Info für alle_Am 28. August findet die nächste Sonderfahrt der AGU mit 3 Wagen A1 zwischen Biesdorf Süd und Olympia Stadion statt.
Ich will dazu sagen, das hierbei ein Sondertarif zu löhnen ist (Vorbestellung!)
und zwischendurch in beiden Richtungen je 45min Pause ist
wegen der Umstellung von Groß- auf Kleinprofil bzw. umgekehrt, Klein- auf Großprofil.
Infos hier:

[www.ag-berliner-u-bahn.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
An welcher Stelle baut man denn die Stromabnehmer um. Oder befindet sich ein teil des Zuges im Klein der andere im Großprofil?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
"Logital" am 21.8.2010 um 2.49 Uhr:

> An welcher Stelle baut man denn die Stromabnehmer um?

Es gibt nur zwei Tunnel im U-Bahnnetz der BVG, durch die
Groß- und Kleinprofil verbunden sind, der Tunnel zwischen
Deutsche Oper und Richard-Wagner-Platz und der so ge-
nannte Klostertunnel zwischen U-Bahnhof Klosterstraße und
U5-Bahnhof Alexanderplatz. Wie auf dem oben erwähnten
Plakat beschrieben, wird hier der Klostertunnel genutzt (ein
Lageplan davon ist z. Bsp. unter

<http://thomas.krickstadt.de/u-bahn/2008-09-14-tdod-klosterstrasse>

zu finden).

> Oder befindet sich ein Teil des Zuges im Klein-,
> der andere im Großprofil?

Meinst Du einen Zug, der sowohl aus Klein- als auch aus
Großprofilwagen besteht? Das geht nicht, da die Großprofil-
wagen nicht in die Tunnel des Kleinprofils passen. ;-)

Nein, bei dieser Fahrt wird ein dreiteiliger Kleinprofilzug
genutzt, der bei Beginn der Fahrt mit für das Großprofil
geeigneten Stromabnehmern ausgestattet ist und dann
im Klostertunnel auf seine ursprünglichen Stromabnehmer
zurückgebaut wird. (Das alles kannst Du auch auf dem
Plakat lesen.)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Da wurde meine Frage nicht verstanden. Wie genau geschieht der übergang, wann wird umgeschraubt? Wie ist an der Stelle die Stromschiene beschaffen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2010 17:22 von Logital.
Hier gibt es eigentlich viel Info von der letzten Fahrt:

[www.berliner-verkehrsseiten.de]


Umbau im stromschienenlosen Abschnitt (Klostertunnel)
Das gibt es ein Stück ohne Stromschiene. wurde früher genutzt um die Kleinprofilzüge zur Betriebswerkstatt Friedrichsfelde zu überführen.
Anfangs mir einem "Stromwagen", einem Kleinprofilwagen mit Großprofilstromabnehmern. Der wurde an den 8-Wagen-Zug angekuppelt und dann fuhr der ganze Verband als 9-Wagenzug zur Bw.
Bei den Sonderfahrten nutzt man einfach das Stück, um zwei Großprofilstromabnehmer an den Kleinprofilzug zu schrauben (zwei Klp-Stromabnehmer werden abgenommen, der Rest wird nur hochgeklappt).
Das dauert ca. 45 Minuten und ist eine ziemlich schweißtreibende Arbeit.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen