Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Haltestellenanzeigen in den Bussen (BVG)
geschrieben von Fahrgast1414 
Verzeiht bitte, wenn ich hier mal direkt werde. Aber: welcher Schwachkopf ist eigentlich für die Gestaltung der Anzeigen auf den LCD-Displays in den neuen Bussen verantwortlich? Wie kommt es, dass das in Potsdam und bei den Bussen im Umland wunderbar funktioniert (sogar mit background-image), man aber in Berlin so lustige Dinge zu lesen kriegt, wie:

118 Zehlendf Ratha
us

240 Fra
nz M
eh
ri

usw. Die Dinger sind entweder völlig unleserlich (weil die Hälfte fehlt), oder man braucht ne Menge Fantasie, um sich den Sinn des Gestammels zusammenzureimen. Schriftgrößen sind zufällig: mal groß und fett, mal klein, wie's grad kommt. Dazu tauchen immer wieder Zeichen auf, die in dem benutzten Font nicht enthalten sind und von der Software als Rechtecke dargestellt werden.

Was ist das für ein Vollidiot, der für solche Peinlichkeiten verantwortlich ist? Ihr habt ein riesiges, tolles, fast funkelnagelneues Verwaltungsgebäude gemietet. Hat es nicht gereicht für ein Handbuch zur Software? Oder hat der Betriebsrat der Schulung noch nicht zugestimmt?

Das ist wirklich das Allerletzte, was sich die BVG da leistet! Echt auf Weltniveau, wirklich. :-(



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.2010 15:16 von Fahrgast1414.
Das Thema ist ja nun mittlerweile schon alt, allerdings fühlt sich kein Depp bei der BVG dafür verantwortlich
wenn überhaupt dann wird wohl eher ein Personalrat für die Zustimmung verantwortlich sein - weniger ein Betriebsrat. ;)
Hmm... das macht die Sache vermutlich erst recht kompliziert. gg

Ich bin nicht so oft in diesem Forum, aber ich hätte mir denken sollen, dass die Peinlichkeit schon längst jemandem hier aufgefallen ist. Was mich an der Sache am meisten aufregt, ist dass ich Software solcher Art kenne und Grund habe zu vermuten, dass es sich bei dem Protokoll, mit dem die Texte dargestellt werden, um XML handelt. Mithin sollten, setzt man nur eine Winzigkeit an Engagement voraus, diese Lächerlichkeiten, die sich das Vorzeigeunternehmen der Vorzeigeweltstadt Berlin da leistet, in Nullkommanix behoben werden können. Vermutlich muss nämlich nur ein Stylesheet o.ä. geändert werden.

Aber das ist eben BVG. Wenn's drauf ankommt, ist immer wer anders schuld. Im Zweifelsfall der Regierende.
Anonymer Benutzer
...
02.09.2010 16:11
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2011 06:39 von 54E.
Oder die Software ist noch in der Testphase...

Weil ich habe die auch schon funktionierend gesehen.

und dann gibt es welche wo steht "Nächste Haltestelle" "Next Stop" oder eben nichts, wobei ersteres dann lustig ist wenn da steht "Nächste Haltestelle 265 S Schöneweide"
Zitat
54E
Schuld ist da eher die IVU...

Na, ausnahmsweise glaube ich das mal nicht, auch wenn ich es gern täte. Diese Probleme gabs schon vor der Systemumstellung, ich berichtete schon vor etlichen Monaten über einen 236er, der die Station Wröhmännerpark auf 3 Zeilen aufgeteilt hat, und da war IVU noch nicht im Einsatz (zumindest nicht offiziell). Also wird da wohl was anderes nicht richtig hinhauen.

Ob es sich um XML handelt oder nicht, kann ich nicht sagen, ist im Prinzip auch nicht von Bedeutung. Entweder ist in der Software eine Funktion hinterlegt, die bei längeren Namen einfach (automatisch) teilt, und eben diese Funktion ist fehlerhaft implementiert, oder es handelt sich um Datensätze, die irgendwie nicht passen.

Dennis
Wie gesagt, es gibt auch Fahrzeuge wo die Umbrüche passen. Nur braucht man mMn für die Information die die momentan Anzeigen keine Sündhaftteuren Anzeiger sondern da würde auch ne zweizeilige LED Anzeige ihre Arbeit erledigen.
ich gehe mal stark davon aus, daß man später auch Übergänge zu S- und U-Bahnlinien farbig darstellen wird, und da lohnen sich die Farb-LCD-Displays dann auch definitiv. Im Moment sind die Teile nicht besser als die herkömmlichen Segment-LCD-Anzeiger.

Dennis
Chep87 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie gesagt, es gibt auch Fahrzeuge wo die Umbrüche
> passen. Nur braucht man mMn für die Information
> die die momentan Anzeigen keine Sündhaftteuren
> Anzeiger sondern da würde auch ne zweizeilige LED
> Anzeige ihre Arbeit erledigen.

Angesichts der Tatsache, dass derartige Monitore inzwischen in großen Massen produziert werden, kann es durchaus gut sein, dass jetzt die zweizeiligen LED-Anzeigen die vergleichsweise sündhaft teuren Anzeiger sind. Schließlich werden diese nur in verhältnismäßig geringen Stückzahlen für einen recht begrenzten Einsatzbereich gebaut.

So verbreitet die Farbdisplays inzwischen auch bei eher sparsamen Busbetrieben sind, dürfte das wohl keine Luxusausstattung mehr sein.
Naja, ich kenn die Preise von den Teilen für den Bahnbetrieb... WUCHER!
Chep87 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, ich kenn die Preise von den Teilen für den Bahnbetrieb... WUCHER!

Nein, Marktwirtschaft. Jeder Hersteller nimmt soviel für sein Produkt, wie er am Markt bekommen kann. Wer das übertreibt, verliert den Auftrag an einen billigeren Anbieter. Ggf. ist jedoch das billigere Produkt qualitativ schlechter.

so long

Mario
@ Mario > Wobei das "gegebenfalls" an der Stelle ja nun blanker Sarkasmus war.
Selbst wenn die TFT-Bildschirme billiger sein sollten, so lässt doch die hohe Ausfallrate das ganze in nem anderen Licht erscheinen. Im Bus ist irmmer irgendwas kaputt. Entweder Fehlfarben, Strichcode, festhängende oder vor- bzw. nachlaufende Stationen oder von den vier Bildschirmen zeigen drei den schwarzen Adler auf schwarzem Grund. Da sind mir die einzeiligen Matrixanzeigen mit dem umspringenden Text aber tausend Mal lieber ... Und ich mag mir nicht vorstellen, dass die Dinger teurer sind ...

Nachtrag:
Die Berliner Schnauze witzelt schon, dass es eben deswegen vier Bildschirme sind, damit, wenn drei kaputt sind, wenigstens noch auf einem zu lesen ist, was denn die nächste Station sei ...
Zitat

Nein, Marktwirtschaft. Jeder Hersteller nimmt soviel für sein Produkt, wie er am Markt bekommen kann. Wer das übertreibt, verliert den Auftrag an einen billigeren Anbieter. Ggf. ist jedoch das billigere Produkt qualitativ schlechter.
Insbesondere das Hintergrundsystem ist dafür wahnsinnig teuer. Und wenn man spätestens nach 3 Jahren alle Monitore einmal ausgetauscht hat ...
Bei den DL sind man ja schön, wie langlebig die Backlights der Segmentanzeiger sind, die sind ja schon reihenweise ins Koma gefallen und durften ersetzt werden

Dennis
Fahrgast1414 schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Das ist wirklich das Allerletzte, was sich die BVG
> da leistet! Echt auf Weltniveau, wirklich. :-(


Nun lass mal bitte die Kirche im Dorf, als ob die Berliner nicht noch andere Sorgen mit ihrem ÖPNV hätten!

Natürlich ist das ein Problem, dafür ist aber nicht allein die BVG zu verantworten, immerhin haben dieses Problem auch Sub-Citaros.


Zitat
Drstar
Bei den DL sind man ja schön, wie langlebig die Backlights der Segmentanzeiger sind, die sind ja schon reihenweise ins Koma gefallen und durften ersetzt werden

Du redest ja so, als ob das Problem schon gelöst wäre. :D Also ich habe bis heute ständig DLs, die kaputte LCD-Anzeiger haben.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Keineswegs, aber momentan sind es sehr viel weniger defekte LCDs, die man in den DLs sieht. Offenbar sorgt die BVG mittlerweile dafür, daß diese schneller ersetzt werden. Ändert zwar an dem technischen Problem nichts, aber zumindest hier wird etwas für den Fahrgast getan. Und das erkenne ich auch durchaus an.

Dennis
Wieso nimmt die BVG denn nicht einfach LED Innenanzeiger?
So wie in der S-Bahn? Kriegt man mitunter nicht genug Buchstaben hin, oder man verwendet kleinere LEDs oder macht die Anzeigen noch breiter. Billiger sind die übrigens auch nicht, vermute ich. Wenn ich sehe, was so ein 5*9-LED kostet, kommt man auch auf ein nettes Sümmchen, zumal man auch dafür noch die Treiber benötigt (Spalten- und Zeilentreiber).

Dennis
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du redest ja so, als ob das Problem schon gelöst
> wäre. :D Also ich habe bis heute ständig DLs, die
> kaputte LCD-Anzeiger haben.
>
> D

Ich hatte heute keinen DL wo eine Innenanzeige defekt war, sogar bei einem DL07 mit Nummer 3234 funktionieren alle Innenanzeiger, bei Wagen ab 3330 hatte ich bisher noch keinen wo eine Innenanzeige dunkel war, diese Funktionieren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen