Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Warum ist die M41 so problematisch?
geschrieben von Ruhlebener 
Ich fahre normalerweise selten mit der M41, aber letztens mußte ich doch ein paar Mal diese Linie nutzen, ab Zossener Brücke nach Potsdamer Platz oder zum Hauptbahnhof. Laut Fahrplan fahren die Busse alle zehn Minuten dorthin (die Fünfminutentakt gibt es nur bis zum Halleschen Tor).

Ich muß aber öfters mehr als zehn Minuten warten. Gestern, zum Beispiel, wartete ich ab 15.55 - theoretisch sollte ein Bus um 16:00 kommen. Eine Kollege wartete schon zehn Minuten. Erst um 16:08 kam ein nicht am Tor kehrender Bus, ein DL zum Tor folgte direkt hinterher. Letzte Woche wartete ich fast 20 Minuten, da kamen vier Wagen innerhalb einer Minute, davon kehrten drei am Tor.

Warum ist die Fahrplaneinhaltung so katastrophal auf dieser Linie?

Stimmt es, daß verspätete Busse einfach am Halleschen Tor vorzeitig kehren, um wieder in Takt zu kommen, und dabei Fahrgäste die weiter wollen einfach stehen lassen? Denn so sieht es sehr stark aus.
Ruhlebener schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Warum ist die Fahrplaneinhaltung so katastrophal
> auf dieser Linie?
>

Stau auf Berlins Strassen , besonders um diese Uhrzeit ...
Und je länger eine Linie nunmal ist, umso schwieriger wird es, den Fahrplan einzuhalten.

___
Gute Nacht, Forum!
Und dann besteht natürlich das Problem, dass bei stark verspäteten Bussen die Leute trotzdem wie irre versuchen, in den ggf. schon überfüllten Bus einzusteigen bzw. sich reinzuquetschen. Das schaukelt sich natürlich immer weiter auf. Erst sind's vielleicht nur dreißig Sekunden, später eine Minute, und noch später schon mehrere Minuten, während die nachfolgenden Busse fast leer sind und deshalb viel schneller unterwegs sind (weil kürzere Zeiten an den Haltestellen).
Gestern gab es einen VU auf dem Hermannplatz, der Rückstau ging bis zur Erkstraße, dadurch kamen auch viele Busse gar nicht erst zum Hermannplatz, betroffen auch OL171 und 194. Die Richtung Hauptbahnhof war zur Bergung nicht passierbar, ein schlauer BTér von S wendete seinen M29E über den Hermannplatz und machte Pause an HST des 344.
Aber dürfen/sollen/tun verspätete Fahrer von M41-Bussen zum HBF vorzeitig am Halleschen Tor kehren? Als wartender Fahrgast hat man stark das Gefühl daß dies öfters praktiziert wird, besonders wenn zu drei kehrende Wagen nur ein weiterfahrender kommt.
Sie dürfen wenn die Leitstelle das anordnet. Und nur dann!

Gruß Peter
Anonymer Benutzer
...
22.09.2010 14:48
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 04:24 von 54E.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen